Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC St. Pauli - Erzgebirge Aue. 2. Bundesliga.

Millerntor-StadionZuschauer29.546.

FC St. Pauli 1

  • C Buchtmann (10. minute)

Erzgebirge Aue 2

  • J Hochscheidt (29. minute, 49. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen noch ein schönes Wochenende.

comment icon

St. Pauli lässt im Kampf um den Aufstieg also Punkte liegen, während sich Aue im Abstiegskampf befreit und zunächst Platz 12 einnimmt.

comment icon

In einer umkämpften Partie setzt sich Aue durchaus verdient mit 2:1 gegen St. Pauli durch und bleibt auch im siebten Spiel am Millerntor ungeschlagen. Die Hamburger kamen zu Beginn deutlich besser ins Spiel und gingen zurecht in Führung, erholten sich von dem 1:1 aber nicht und kassierten kurz nach Wiederanpfiff das 1:2 - das Aufbäumen kam dann ab der 75. Minute zu spät.

full_time icon

Das Spiel ist aus!

comment icon

Männel ist wieder da, aber der Linienrichter hat ohnehin die Fahne oben.

comment icon

Der Ball zappelt im Netz, St. Pauli jubelt - aber Badstübner pfeift die Situation ab! Wydra geht zu Boden, Schneider soll den Verteidiger mit seinem halben Fallrückzieherversuch wohl gefoult haben - eine strittige Situation.

comment icon

Schneider setzt sich über links stark durch und versucht es aus spitzem Winkel direkt, Männel lenkt das Leder aber cool über die Latte.

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt!

yellow_card icon

Keine 60 Sekunden auf dem Feld, da sieht Zulechner nach Foul an Neudecker die Gelbe Karte.

substitution icon

Meyer nimmt etwas Zeit von der Uhr und bringt Zulechner für Testroet.

comment icon

Fast die Entscheidung! Testroet kommt nach einer Rizzuto-Ecke zum Kopfball und trifft mit seinem Aufsetzer die Latte, bevor St. Pauli in höchster Not klärt.

comment icon

Die Hausherren sind sichtlich bemüht und setzen alles auf eine Karte, aber die Schlussoffensive kommt eventuell zu spät - Aue ist weiter vorne und wirkt gefestigt.

substitution icon

Zeitgleich geht der mögliche Matchwinner runter: Doppelpacker Hochscheidt verlässt für Samson das Feld.

substitution icon

Kauczinski bringt Neudecker für Miyaichi - es ist sein letzter Wechsel.

highlight icon

Wahnsinn, Meier verpasst den Ausgleich! Der Goalgetter kommt nach halbhoher Flanke von links aus vier Metern zum Abschluss, trifft das Leder aber nicht richtig und klärt die Situation im Alleingang.

highlight icon

Schneider traut sich mal, zieht von halblinks etwas nach innen und visiert mit seinem flachen Schuss das kurze Eck an, verpasst aber knapp - und Männel wäre wohl da gewesen.

yellow_card icon

Avevor sieht für ein taktisches Foul an Testroet 30 Meter vor dem eigenen Kasten die Gelbe Karte.

substitution icon

FCE-Coach Meyer bringt Baumgart für Herrmann.

comment icon

Sobota kommt nach der ersten ordentlichen Ecke mal zum Kopfball, dann ist Männel aber vor Miyaichi dran.

substitution icon

Bei den Hamburgern kommt Schneider für Zander.

comment icon

Die St.-Pauli-Fans sind wieder voll dabei und auch ihr Team erarbeitet sich nun mehr Ecken - Aue verteidigt diese aber weiter souverän.

comment icon

Das ist alles zu umständlich: Buchtmann spielt nochmal quer, statt selbst abzuziehen, und Moeller-Daehli legt sich das Leder per Brust an der Strafraumgrenze viel zu weit vor - Männel ist da.

comment icon

Meier ist bislang noch gar nicht im Spiel: Der Sturmtank wird von seinen Mitspielern zu wenig in Szene gesetzt.

comment icon

St. Pauli erarbeitet sich die Eckbälle zwei und drei, bereitet den Gästen mit den Standards aber kaum mehr Probleme.

comment icon

Viel tut sich nicht: St. Pauli wirkt beeindruckt und kommt vorne kaum mehr zum Zug, während nun Aue alles im Griff zu haben scheint.

comment icon

Iyoha legt auf Testroet ab, der sich beinahe gegen drei Mann durchsetzt, links im Strafraum dann aber von Carstens gestellt wird.

highlight icon

Auf der anderen Seite legt Buchtmann fast mit einem Doppelpack nach! Der Torschütze zum 1:0 wird klasse vom eingewechselten Sobota in Szene gesetzt, vergibt aus sieben Metern halblinker Position aber kläglich - der Ball geht deutlich drüber. Das hätte der Ausgleich sein müssen.

comment icon

Spiel gedreht! Aue kommt hellwach aus der Kabine und stellt auf 2:1 - St. Pauli wirkt geschockt. Es droht die siebte Heimpartie gegen Aue ohne Sieg in Folge.

goal icon

Toooor! St. Pauli - AUE 1:2. Wahnsinn! Hochscheidt legt eine Flanke von links per Kopf auf Iyoha ab, der das Leder mit der Brust runterfischt und im Fallen hoch zurück auf Hochscheidt spielt. Der fasst sich ein Herz und versenkt volley aus 13 Metern halblinker Position flach ins lange Eck - ein klasse Treffer!

comment icon

Vorlage Emmanuel Iyoha

comment icon

Kauczinski hat auf 4-1-4-1 umgestellt mit Knoll als einzigem Sechser und Meier als einziger Spitze.

match_start icon

Es geht weiter!

substitution icon

Wechsel bei St. Pauli: Sobota kommt für den blassen Allagui.

half_time icon

Pause am Millerntor.

comment icon

Eine Minute wird draufgelegt. Fast etwas zu wenig bei zwei Toren und der Behandlungspause.

comment icon

St. Pauli ist seit dem Gegentreffer etwas von der Rolle. Aue drängt derweil auf die Führung, kommt aber nicht richtig durch.

comment icon

Die gesamte Dreierkette der Auer ist nun gelbverwarnt - und wir sind noch in Halbzeit eins. Der Freistoß von Knoll geht derweil knapp drüber - Männel wäre aber zur Stelle gewesen.

yellow_card icon

Zander will über rechts in den Strafraum gehen und wird von Wydra per taktischem Foul gestoppt - das zieht die Gelbe Karte nach sich.

comment icon

Wieder behauptet Iyoha den Ball und spielt auf Hochscheidt, der aus der Drehung auf seinen zweiten Treffer geht, das Tor aber deutlich verfehlt.

comment icon

Eine gute halbe Stunde ist gespielt: St. Pauli hatte zunächst alles im Griff, ließ beim 1:1 dann aber die nötige Konzentration vermissen - so ist Aue wieder im Spiel.

goal icon

Toooor! St. Pauli - AUE 1:1. So schnell kann es gehen! Iyoha flankt von rechts scharf vor den Kasten, wo Hochscheidt mit seinem Kopfball zunächst die Latte trifft, im zweiten Versuch aber per Kopf verwandelt - Glück für den Auer, dass das Leder genau zu ihm zurückprallt.

comment icon

Hochscheidt hat links im Zentrum etwas Platz und visiert aus rund 30 Metern das lange Kreuzeck an, verfehlt aber deutlich.

comment icon

Knoll will von links eine Ecke ausführen, doch die Aue-Fans werfen mit Klopapier und Gegenständen. Spieler und Ordner müssen erst Aufräumarbeit leisten - die Ecke ist dann nicht der Rede wert.

yellow_card icon

Cacutalua sieht für die Aktion noch die Gelbe Karte. Es ist seine fünfte, er wird damit gegen Duisburg fehlen.

comment icon

Cacutalua und Miyaichi rauschen an der linken Seitenlinie bei einem Kopfballduell ineinander und bleiben liegen. Es wird für beide aber wohl weitergehen.

comment icon

St. Pauli gewinnt mehr Zweikämpfe, lässt bei der Passquote aber deutlich zu wünschen übrig - das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass die Hamburger sich mehr trauen.

comment icon

Testroet hält nach Hochscheidt-Pass mal aus der Distanz drauf, verfehlt den gegnerischen Kasten aber deutlich.

comment icon

Keine Trotzreaktion der Gäste: St. Pauli hat weiter alles unter Kontrolle, während Aue auf Fehler wie den von Avevor kurz vor dem 0:1 warten muss.

goal icon

Toooor! ST. PAULI - Aue 1:0. Und auf der anderen Seite klingelt es! Moeller Daehli zieht rechts drei Mann auf sich und spielt auf Allagui, der im Zentrum Meier sucht. Der Ex-Frankfurter touchiert das Leder nur, aber links wartet schon Buchtmann, der unbedrängt draufhält und locker ins kurze Eck versenkt.

comment icon

Vorlage Alexander Meier

highlight icon

Avevor mit einem dicken Bock! Der Innenverteidiger bleibt bei einem langen Ball weg und macht so die Bahn frei für Iyoha, der links im Strafraum mit seinem Schuss auf das lange Eck an Himmelmann scheitert - der Keeper pariert klasse mit dem linken Fuß.

comment icon

Der anschließende Freistoß muss zwei Mal ausgeführt werden, bringt den Hamburgern aber nichts ein.

yellow_card icon

Kusic kommt auf rechts gegen Miyaichi zu spät und sieht früh im Spiel die erste Gelbe Karte.

comment icon

Die Hausherren haben in den ersten Minuten alles unter Kontrolle und machen ordentlich Druck - Aue steht hinten drin und wirkt etwas wackelig.

comment icon

Erste Gelegenheit für St. Pauli: Miyaichi setzt sich über rechts durch und findet am kurzen Pfosten Allagui, der das Leder aus sechs Metern knapp am rechten Kreuzeck vorbeihebt.

match_start icon

Es geht los!

comment icon

Schiedsrichter vor fast 30.000 Zuschauern am Millerntor ist Florian Badstübner. Er wird die Partie gleich freigeben.

comment icon

FCE-Trainer Meyer gab sich im Vorfeld wohl auch deshalb durchaus zuversichtlich: "Wir haben die Dinge jetzt gerade gerückt für uns und hatten eine zielstrebige Trainingswoche", so der Coach auf der Pressekonferenz. 

comment icon

Beide Mannschaften müssen also Niederlagen verarbeiten und brauchen heute einen Dreier. Das Hinspiel ging noch mit 3:1 an Aue und auch 2017/2018 holten die Sachsen im direkten Duell mehr Punkte: Auswärts gab es ein 1:1, vor heimischem Publikum ein 2:1. Insgesamt musste sich Aue in den letzten sechs Auswärtspartien bei St. Pauli nicht geschlagen geben.

comment icon

St. Pauli musste im Kampf um den Aufstieg in der Rückrunde bei Siegen gegen Magdeburg (4:1) und Union Berlin (3:2) schon zwei Rückschläge gegen Darmstadt (1:2) und Köln (1:4) hinnehmen, aber für Gegner Aue läuft es noch schlechter: Erzgebirge holte im direkten Duell gegen Darmstadt zwar einen Punkt (2:2), verlor dann aber gegen Magdeburg (0:1) und Ingolstadt (0:3). Der Dreier gegen Union (3:0) wirkt dabei eher wie ein Zufallsprodukt.

comment icon

Bei St. Pauli starten im Vergleich zum 1:4 gegen Köln Himmelmann, Buballa, Miyaichi und Moeller-Daehli für Brodersen, Hoogma, Kalla und Dudziak. Meyer bringt im Vergleich zum 0:3 gegen Ingolstadt Wydra, Rizzuto, Riese und Herrmann für Kalig, Kempe, Käuper und Krüger und stellt wohl auf 3-4-3 um.

comment icon

Sein Gegenüber Daniel Meyer stellt wie folgt auf: Männel - Cacutalua, Wydra, Kusic - Rizzuto, Riese, Fandrich, Herrmann - Testroet, Hochscheidt, Iyoha.

comment icon

St.-Pauli-Coach Markus Kauczinski setzt auf diese Elf: Himmelmann - Zander, Carstens, Avevor, Buballa - Miyaichi, Knoll, Buchtmann, Moeller-Daehli - Allagui, Meier.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen dem FC St. Pauli und Erzgebirge Aue.