Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC St. Pauli - Hannover 96. 2. Bundesliga.

Millerntor-StadionZuschauer29.546.

FC St. Pauli 0

    Hannover 96 1

    • L Maina (7. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es vom Millerntor. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal.

    comment icon

    St. Pauli rutscht noch tiefer unten rein und ist jetzt seit acht Spielen sieglos. In einer Woche geht es für die Hamburger zum Jahn nach Regensburg.

    comment icon

    Hannover landet den nötigen Befreiungsschlag und gewinnt erstmals unter Kenan Kocak, gibt dabei den Relegationsplatz an die mit abgestiegenen Nürnberger ab. Kommende Woche empfangen die 96er Erzgebirge Aue.

    comment icon

    Eigentlich war es ein klassisches 0:0-Spiel, am Ende siegt Hannover aber dank Mainas durch Kalla vorbereitete Einzelaktion mit 1:0. Pauli reagierte bemüht auf den Rückstand, hatte aber zu keinem Zeitpunkt die nötige Durchschlagskraft, um den Gegner vor ernsthafte Probleme zu stellen. Da auch Hannover über weite Strecken spielte wie ein Absteiger, plätscherte die Begegnung ohne Höhepunkte seinem Ende entgegen.

    full_time icon

    Hartmann pfeift ab. Hannover gewinnt in Hamburg.

    comment icon

    Jetzt steht Hannover doch noch mit Mann und Maus am eigenen Strafraum. Die langen Bälle in die Spitze bringen aber nichts ein.

    comment icon

    Es gibt eine kurze Unterbrechung, da Anton am Boden liegt und von Elez gedehnt wird. Dass der Hannoveraner Verteidiger bei der heutigen Offensivleistung seiner Gegner aber tatsächlich einen Krampf hat, ist irgendwie schwer vorstellbar.

    comment icon

    Drei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Knoll kommt aus der zweiten Reihe zum Schuss, setzt ihn aber wieder klar drüber.

    yellow_card icon

    Luca-Milan Zander bekommt für ein Foul Gelb.

    comment icon

    Es bleibt ein blutleerer Auftritt der Hausherren. Wieder ein Fehlpass in die Spitze, Möller Daehli setzt nicht mal nach. So kann Anton den Ball locker ablaufen.

    substitution icon

    Der letzte Wechsel des Tages: Kevin Lankford kommt für Jan-Philipp Kalla. Immerhin mal ein Signal in Richtung mehr Offensive bei den Paulianern.

    comment icon

    Mal ein Abschluss! Möller Daehli schießt aus der zweiten Reihe, Zieler packt aber sicher zu.

    substitution icon

    Pauli zieht die zweite Option: Becker kommt für Sobota.

    comment icon

    Auch der Wechsel hat keinerlei Schwung in das Spiel der Gastgeber gebracht. Das Spiel plätschert also weiter vor sich hin.

    substitution icon

    Felipe geht angeschlagen vom Feld, Matthias Ostrzolek kommt für ihn ins Spiel.

    yellow_card icon

    Albornoz sieht die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Linton Maina geht raus, Emil Hansson ist neu dabei.

    comment icon

    Tashchi spielt in der Spitze Miyaichi an, der mal mit Tempo auf die Abwehr zugehen könnte. Bei der Ballannahme springt ihm die Kugel aber an die Hand.

    substitution icon

    Die Unterbrechung nimmt Luhukay als Anlass zum Wechsel: Viktor Gyökeres geht raus, für ihn kommt Boris Tashchi.

    comment icon

    Eine Strafraumszene: Muslijas Schuss wird geblockt, zum Abpraller kommt Albornoz zu spät und foult Ziereis.

    comment icon

    Man merkt dieser Partie durchaus an, dass beide teilnehmenden Mannschaften seit knapp zwei Monaten kein Spiel mehr gewonnen haben.

    comment icon

    Knoll schießt nach Miyaichis Vorarbeit deutlich drüber.

    comment icon

    Unnötiges Einsteigen von Gyökeres gegen den klärenden Felipe im Strafraum der Gäste. Statt Ballbesitz für St. Pauli gibt es Freistoß.

    comment icon

    Jetzt werkelt Zander mit offener Sohle, spielt aber immerhin klar den Ball. Wenige Sekunden später trifft er Haraguchi am Knöchel, Freistoß gibt es also dennoch.

    comment icon

    Das Spiel wird deutlich kampf- und körperbetonter.

    yellow_card icon

    Haraguchi hält gegen Zander die Sohle drüber und sieht zu Recht Gelb.

    comment icon

    Die Anfangsminuten versprechen keine Verbesserung des Niveaus. Zum mangelnden Spielfluss kommen jetzt auch noch viele Fehlpässe hinzu.

    comment icon

    Der folgende Freistoß sorgt nicht für Gefahr.

    comment icon

    Starkes Dribbling von Anton an der Eckfahne, er tanzt Sobota aus und zieht dann das Foul.

    comment icon

    Hannovers erster Abschluss: Pauli kann einen langen Schlag nicht ausreichend klären, so landet die Kugel vor der Box bei Maina. Der Torschütze von vorhin schießt aber drüber.

    match_start icon

    Die zweite Hälfte läuft.

    substitution icon

    Wechsel bei den Gästen: Julian Korb ersetzt Sebastian Jung.

    half_time icon

    Diese letzte Szene beschreibt die 45 Minuten gut: Aussichtsreicher Angriff für Hannover vor dem Strafraum, Haraguchi versemmelt seinen Querpass aber so sehr, dass der Ball aus der Gefahrenzone segelt. Hartmann pfeift zur Pause.

    comment icon

    Anton zieht mal aus der Distanz ab, stellt Himmelmann aber nicht vor Probleme.

    comment icon

    Fünf Minuten gibt es obendrauf, durchaus verständlich aufgrund der langen Unterbrechung beim zurückgenommenen Handelfmeter.

    comment icon

    Miyaichi taucht in spitzem Winkel vor Zieler auf, der Torwart kommt aber gut und schnell raus und bereinigt die Situation.

    comment icon

    Knoll schießt deutlich am Torwarteck vorbei.

    comment icon

    Gute Freistoßposition jetzt für Knoll. Die Distanz könnte aber etwas kürzer sein.

    comment icon

    Die Stimmung am Millerntor ist jetzt aufgeheizt.

    comment icon

    Paulis Torwarttrainer Mathias Hain sieht die Gelbe Karte. Er hatte mit dem Zeigefinger voraus gegen den vierten Offiziellen geschimpft.

    comment icon

    Der Schiedsrichter hat ein Handspiel von Elez gesehen. Das sollte der VAR aber melden - und Hartmann wird die Entscheidung aller Voraussicht nach zurücknehmen müssen.

    highlight icon

    Elfmeter für St. Pauli! Schiedsrichter Hartmann zeigt auf den Punkt.

    comment icon

    Mal ein Freistoß für Hannover im zentralen Halbfeld. Auch den kann die Hintermannschaft locker klären.

    comment icon

    Wieder eine ungefährliche Ecke, die zweite Flanke von der Gegenseite ist eine Sache für Zieler. Lawrence stand dabei ohnehin im Abseits.

    comment icon

    Jung klärt mit einer Grätsche zur Ecke und säbelt dabei noch die Eckfahne um.

    comment icon

    Gyökeres setzt sich am linken Strafraumeck gegen zwei Gästespieler durch und zieht aus 18 Metern ab - kein Problem für Zieler.

    comment icon

    Sobotas Flanke segelt hoch durch den Fünfer und findet keinen Abnehmer.

    highlight icon

    Sobotas robuster Körpereinsatz hat Folgen für Muslija, der am Boden bleibt und behandelt werden muss. Es geht für ihn aber weiter.

    comment icon

    Über Umwege landet der Ball nach Sobotas Balleroberung im Rückraum bei Kalla, dessen Schuss aber völlig misslingt.

    comment icon

    Der folgende Freistoß aus dem Halbfeld landet bei Zieler.

    yellow_card icon

    Miyaichi ist auf der rechten Außenbahn zu schnell für Anton, der sich nur mit einem Foulspiel zu helfen weiß. Das gibt die erste Gelbe Karte.

    comment icon

    Über 60 Prozent Ballbesitz inzwischen für die Hamburger, raus kam aber erst ein Schuss - und der ging auch noch daneben.

    comment icon

    Viele Standards in der frühen Phase für die Gastgeber. Bisher hat Hannover vor allem Zielspieler Veerman fest im Griff, weshalb es noch nicht zu Gefahr kam.

    comment icon

    Auch die zweite Ecke verpufft, bei der flachen Variante ist ein Bein im Weg.

    comment icon

    Die erste Ecke für Pauli bringt nichts ein.

    comment icon

    Die Hausherren reagieren mit dem Versuch, das Heft in die Hand zu nehmen.

    comment icon

    Maina rechtfertigt seine Aufstellung und erzielt sein erstes Zweitligator.

    goal icon

    Tooor! St. Pauli - HANNOVER 0:1. Frühe Führung für die Gäste! Nach Elez' langem Ball lässt sich Kalla sehr leicht den Ball abluchsen. Maina schnappt sich die Kugel, kommt spielend leicht an zwei Verteidigern vorbei in den Strafraum und schießt unten links ein.

    comment icon

    Himmelmann fängt eine erste Flanke locker ab.

    comment icon

    Die Gäste bemühen sich zu Beginn um geordneten Spielaufbau und gepflegtes Passspiel.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Schiedsrichter Robert Hartmann führt die 22 Herren aufs Feld. Gleich geht es los.

    comment icon

    Während sich 96 schon von seinem Trainer getrennt und mit Kenan Kocak einen neuen Mann an der Linie hat, halten die Hamburger noch an Jos Luhukay fest. Für Präsident Oke Göttlich stellt sich die Trainerfrage auch noch nicht, Luhukay hat weiterhin das Vertrauen des Vereins.

    comment icon

    Somit kommt es zum Duell zwischen dem 13. Pauli und dem 16. der Tabelle und das, obwohl sich beide Teams durchaus mehr vorgestellt hatten.

    comment icon

    Ein absoluter Krisengipfel erwartet uns am Millerntor. Der Absteiger aus Hannover hat seit dem 5. Oktober nicht mehr gewonnen, Pauli ist sogar noch eine Woche länger - und damit inzwischen über zwei Monate - sieglos. 

    comment icon

    Prib und Ducksch rotieren auf die Bank, dafür spielen Maina und Elez. Kenan Kocak setzt voraussichtlich auf eine Dreierkette.

    comment icon

    So beginnt Hannover 96: Zieler - Anton, Felipe, Elez - Jung, Bakalorz, Haraguchi, Albornoz - Maina, Weydandt, Muslija.

    comment icon

    Drei Änderungen im Vergleich zum letzten Spiel: Zander, Ziereis und Möller Daehli ersetzen Ohlsson, Ostigard und Zehir.

    comment icon

    Beginnen wir mit der Aufstellung des FC St. Pauli: Himmelmann - Zander, Ziereis, Lawrence, Kalla - Sobota, Knoll - Miyaichi, Möller Daehli, Gyökeres - Veerman.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem FC St. Pauli und Hannover 96.