Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC St. Pauli - VfL Osnabrück. 2. Bundesliga.

Millerntor-StadionZuschauer29.546.

FC St. Pauli 3

  • H Veerman (23. minute)
  • W Sobota (35. minute)
  • D Diamantakos (48. minute)

VfL Osnabrück 1

  • B Ajdini (76. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Sonntag.

comment icon

St. Pauli schiebt sich auf Platz 10 vor, Osnabrück ist punktgleich mit 29 Zählern auf Platz 11. Die Hamburger müssen kommende Woche nach Sandhausen, der VfL empfängt Wehen Wiesbaden.

comment icon

In einer phasenweise spektakulären Partie setzt sich St. Pauli verdient mit 3:1 gegen Osnabrück durch. Die Hamburger waren vor dem Kasten vor allem in den ersten 45 Minuten effizienter und abschlussstärker. Der VfL drehte erst nach dem 0:3 auf, vergab einige Chancen und erzielte erst in der 76. Minute einen Treffer. Anschließend gab es auf beiden Seiten weitere Möglichkeiten, die nicht genutzt wurden. Bei Osnabrück dürfte außerdem der nicht gegebene Elfmeter nach Foul von Knoll an Agu für Diskussionen sorgen.

full_time icon

Das Spiel ist aus!

comment icon

Der VfL erarbeitet sich noch eine Ecke, die bringt aber auch nichts ein.

comment icon

Es werden drei Minuten nachgespielt.

comment icon

Jetzt wird es wohl doch nichts mehr mit dem Wunder, auch wenn St. Pauli eine Chance nach der anderen liegen lässt. Erneut ist es Gyökeres, der diesmal links im Sechzehner an Kühn scheitert.

highlight icon

Gyökeres zieht von links mit viel Tempo nach innen und hält am Sechzehner wuchtig drauf. Das Leder rauscht knapp am linken Pfosten vorbei, fast das 4:1.

comment icon

St. Pauli ist mal wieder in Ballbesitz und kann für etwas Entlastung sorgen, während Osnabrück die Zeit davonrennt.

yellow_card icon

Trapp mit einem taktischen Foul, auch das gibt Gelb.

comment icon

Der VfL macht jetzt mächtig Druck und drängt die Hamburger hinten rein - St. Pauli ist gefühlt noch lange nicht über der Ziellinie!

highlight icon

Wahnsinn! Blacha nimmt den Ball nach toller Ablage rechts im Sechzehner per Dropkick und scheitert am klasse parierenden Himmelmann, der das Leder aus dem kurzen Eck fischt.

substitution icon

Beim VfL geht der Torschütze runter, Ajdini macht Platz für Schmidt.

substitution icon

Luhukay reagiert erneut und bringt Gyökeres für Diamantakos.

comment icon

Vorlage Brian Henning

goal icon

76. Toooor! St. Pauli - OSNABRÜCK 3:1. Geht doch noch was? Henning kommt nach einer Flanke links im Sechzehner an den Ball und bedient mit einem wohl verunglückten Torschuss Ajdini, von dessen Oberschenkel das Leder ins Tor springt. Da führt das zuvor fehlende Glück dann im Doppelpack zum Tor.

yellow_card icon

Ajdini legt Buballa mit einer Grätsche am gegnerischen Sechzehner und sieht dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Wäre Osnabrück in seiner Druckphase genauso eiskalt gewesen wie St. Pauli in den ersten 50 Minuten, dann könnte es hier durchaus 3:3 stehen. So bleibt beim VfL aktuell nur die Hoffnung auf den Ehrentreffer.

highlight icon

Tashchy setzt sich auf links klasse durch und scheitert aus spitzem Winkel an Kühn, der den Fuß ausfährt und stark zur Ecke klärt.

yellow_card icon

Sobota mit dem Foul gegen Köhler, er sieht ebenfalls Gelb.

substitution icon

Nächster Wechsel, Alvarez kommt für den eher blassen Ouahim.

substitution icon

Luhukay reagiert auf die Druckphase der Gäste und bringt Flum für Benatelli.

comment icon

St. Pauli lauert nur noch auf Konter und überlässt Osnabrück das Spiel. Es macht aber nicht den Anschein, als würde sich das entscheidend rächen.

highlight icon

Es soll einfach nicht sein für den VfL: van Aken verfehlt den Kasten nach Henning-Standard nur knapp.

yellow_card icon

Ohlsson kommt gegen Agu zu spät, sieht Gelb und fehlt damit kommende Woche in Sandhausen.

comment icon

Der VfL setzt sich jetzt mal am gegnerischen Sechzehner fest. Gelingt wenigstens der Ehrentreffer?

highlight icon

Slapstick-Wahnsinn in Hamburg! Blacha scheitert zunächst aus fünf Metern an Himmelmann, dann trifft Knoll am Elfmeterpunkt nur Agu und nicht den Ball. Der Elfmeterpfiff bleibt aus und St. Pauli kontert über Diamantakos, der in der Überzahlsituation klasse auf Sobota ablegt. Und jetzt kommt es: Der St. Paulianer stolpert über die eigenen Füße, berührt das Leder dann leicht mit der Hand und trifft im Liegen zum vermeintlichen 4:0 - der Treffer wird aber wegen Handspiels aberkannt. Zuvor hätte es auf jeden Fall Elfmeter geben können beim Foul von Knoll.

highlight icon

Ouahim immerhin mal mit einem guten Versuch! Der Deutsch-Marokkaner zirkelt das Leder aus 17 Metern halblinker Position knapp am langen Pfosten vorbei.

comment icon

Das dürfte schon die Vorentscheidung gewesen sein, außer es passiert ein kleines Wunder.

goal icon

Toooor! ST. PAULI - Osnabrück 3:0. Tashchy bringt sich direkt ein und schickt links an der Seitenlinie Knoll in den Raum, der von der Grundlinie scharf auf den ersten Pfosten spielt. Diamantakos muss nur noch den Fuß hinhalten und schweißt das Leder unter die Latte. Die Hamburger Party geht weiter!

comment icon

Vorlage Marvin Knoll

match_start icon

Es geht weiter!

substitution icon

Beim VfL kommt Köhler für Taffertshofer.

substitution icon

Tashchi kommt zur zweiten Halbzeit für den angeschlagenen Veerman.

half_time icon

Pause am Millerntor!

highlight icon

Nächster Eckball von rechts, Knoll flankt auf den kurzen Pfosten, wo Ostigard das Leder aus fünf Metern über den Kasten wuchtet - fast das 3:0!

comment icon

Veerman geht in einem Zweikampf zu Boden und verletzt sich dabei an der Schulter. Für ihn geht es nach kurzer Behandlungspause aber weiter.

comment icon

Das war mächtig gut gespielt, Osnabrück kombiniert sich toll bis an den Sechzehner durch, wo Ouahim für Girth durchlässt - der spielt aber nicht mit und kommt nicht an den Ball.

comment icon

Der VfL versucht es mal mit langen Bällen, die werden von den Hausherren aber locker geklärt.

comment icon

Jetzt wird es für Thioune und seine Mannen schwer. St. Pauli ist bislang einfach eiskalt und nutzt jeden kleinsten Fehler aus.

goal icon

Toooor! ST. PAULI - Osnabrück 2:0. Sobota geht mit dem Kopf durch die Wand, wird bei seinem Dribbling durchs Zentrum nicht richtig gestellt und bringt das Leder aus 16 Metern locker rechts unten unter. Keine Chance für Kühn.

comment icon

Vorlage Henk Veerman

comment icon

Eine gute halbe Stunde ist gespielt und das 1:0 geht durchaus in Ordnung. St. Pauli hat sich für die kurze Druckphase direkt belohnt und dabei von schwachem Abwehrverhalten nach einer Ecke profitiert.

comment icon

Van Aken kommt nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld am langen Pfosten zum Kopfball, kann das Leder unter Bedrängnis aber nicht auf den Kasten lenken.

comment icon

Der VfL ist um eine schnelle Antwort bemüht und geht aggressiver in die Zweikämpfe, kann sich dadurch aber noch keine Raumvorteile erarbeiten.

yellow_card icon

Taffertshofer rauscht an der Mittellinie in Knoll hinein und sieht dafür nachträglich die Gelbe Karte. Für Knoll geht es nach kurzer Behandlungspause weiter.

goal icon

Toooor! ST. PAULI - Osnabrück 1:0. Wahnsinn! Knoll bringt die Ecke von links scharf auf den langen Pfosten, wo Veerman - ohne zu springen - ins lange Eck einköpfen kann. Das geht viel zu einfach aus Osnabrücker Sicht!

comment icon

Vorlage Marvin Knoll

comment icon

St. Pauli wird etwas stärker und erarbeitet sich ein paar Standards.

highlight icon

Miyaichi setzt sich rechts an der Grundlinie klasse gegen Agu durch und spielt scharf an den Fünfer, wo Diamantakos das Leder unter Bedrängnis aus kürzester Distanz weit drüber schiebt - der muss eigentlich sitzen!

comment icon

Die Fans sind noch guter Dinge, auch wenn bislang nicht viel passiert. Beide Mannschaften neutralisieren sich bislang.

comment icon

Nochmal zur Ausgangslage: Bei einem Remis bleiben beide Negativserien bestehen. St. Pauli will den ersten Heimsieg im neuen Jahr, Osnabrück will den ersten Sieg überhaupt im neuen Jahr. Bislang lässt sich noch keine Tendenz ausmachen.

comment icon

Knoll verspringt das Leder nach einem Einwurf von rechts im gegnerischen Sechzehner, anschließend kommt er mit seiner Grätsche gegen Blacha zu spät. Da war mehr drin.

comment icon

Es geht bei leichtem Sonnenschein munter hin und her am Millerntor, am gegnerischen Sechzehner ist dann aber bislang Schluss mit lustig - Großchancen lassen auf sich warten.

comment icon

Auf der anderen Seite versucht es Knoll aus ähnlicher Position, sein Abschluss kullert aber rechts am Kasten vorbei.

comment icon

Miyaichi verliert am eigenen Sechzehner den Ball an Agu, der mit viel Tempo nach innen zieht und draufhält - sein Schuss wird aber geblockt.

comment icon

Der VfL übernimmt zunächst die Kontrolle und hat mehr Ballbesitz, St. Pauli steht aber kompakt.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Schiedsrichter im Millerntor-Stadion ist Daniel Siebert. Er wird die Partie gleich freigeben.

comment icon

Luhukay gab sich angriffslustig: "Ich habe den Jungs noch einmal die vielen Chancen gegen Dresden gezeigt. Es liegt alleine an uns."

comment icon

Thioune warnte im Vorfeld vor den Hamburgern: "Unser Ziel ist es, den Gegner auf Distanz zu halten. St. Pauli ist schwer zu berechnen, sehr flexibel - wir bleiben bei uns, wir können anpassen."

comment icon

Im Hinspiel hatten sich St. Pauli und Osnabrück an der Bremer Brücke noch 1:1 getrennt. Der VfL-Torschütze Wolze sitzt heute zunächst auf der Bank, für St. Pauli hatte Miyaichi getroffen. Zuvor waren die beiden Klubs zuletzt 2008/2009 in der 2. Liga aufeinandergetroffen. Damals gingen beide Partien noch 2:2 aus.

comment icon

Der VfL Osnabrück ist seit sechs Partien sieglos, holte zuletzt aber zumindest mal wieder ein paar Punkte. Auf das 2:2 in Darmstadt folgte noch ein 0:1 gegen Nürnberg. Anschließend holte man gegen den KSC (1:1) und Aue (0:0) jeweils einen Punkt. "Wir haben in den Momenten, in denen wir hätten gefährlich werden können, falsche Entscheidungen getroffen", erklärte dazu Thioune. "Wir werden wieder Spiele gewinnen und den Abstand im besten Fall halten."

comment icon

Der Dreier im Derby gegen den HSV dürfte St. Pauli Aufwind geben, nachdem man zuvor in fünf Spielen sieglos geblieben war. Kiel musste man sich zuletzt geschlagen geben (1:2), gegen Dresden gab es zumindest einen Punkt (0:0).

comment icon

Luhukay bringt nach dem 2:0 gegen den HSV lediglich Knoll für Becker (Bank). Thioune setzt nach dem 0:0 gegen Aue auf van Aken, Henning, Ouahim und Girth - Gugganig, Schmidt, Heider und Alvarez weichen (alle Bank).

comment icon

Sein Gegenüber Thioune stellt wie folgt auf: Kühn - Heyer, Trapp, van Aken, Agu - Taffertshofer - Ajdini, Blacha, Henning, Ouahim - Girth.

comment icon

St.-Pauli-Coach Luhukay setzt auf diese Elf: Himmelmann - Ohlsson, Ostigard, Buballa - Benatelli - Miyaichi, Sobota, Knoll, Penney - Diamantakos, Veerman.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem FC St. Pauli und dem VfL Osnabrück.