Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC St. Pauli - Hansa Rostock. 2. Bundesliga.

Millerntor-StadionZuschauer22.006.

FC St. Pauli 4

  • J Irvine (12. minute)
  • D Kyereh (18. minute)
  • G Burgstaller (61. minute)
  • S Makienok (78. minute)

Hansa Rostock 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das wars vom Millerntor. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen noch einen schönen Fußballsonntag.

    comment icon

    In den Parallelspielen siegte Regensburg gegen Hannover 96 mit 3:1, Sandhausen und Bremen trennten sich 2:2.

    comment icon

    Auch Hansa Rostock tritt unter der Woche im Pokal an - gegen Ligakonkurrent Jahn Regensburg (Mittwoch, 20:45 Uhr). In der Liga gehts am Sonntag (13:30 Uhr) gegen Fortuna Düsseldorf weiter.

    comment icon

    Für den FC St. Pauli geht es schon Mittwoch (18:30 Uhr) weiter. Da gastiert die Mannschaft von Trainer Schultz bei Ligakonkurrent Dynamo Dresden zum Pokalduell. Am Samstag steht dann das nächste Nord-Duell in der Liga an: Es geht zu Werder Bremen (Anstoß: 13:30 Uhr).

    comment icon

    Ein höchst seriöser Auftritt beschert dem FC St. Pauli die nächsten drei Punkte. Der Tabellenführer agierte von Beginn an abgeklärt, zog in den richtigen Momenten das Tempo und schlug Hansa mit großer Effizienz. Rostock trat zwar leidenschaftlich auf, fand aber gegen die kompakte und unaufgeregte Pauli-Abwehr keine Mittel.

    full_time icon

    Tut er nicht. Das Spiel ist aus! 

    comment icon

    Ob Osmers hier überhaupt nachspielen lässt?

    comment icon

    Rostock hat sich jetzt weit zurückgezogen, will offenbar eine noch höhere Niederlage verhindern. 

    comment icon

    Das wäre zu viel des Guten gewesen: Ameniyodo wird von Irvine über rechts in den Strafraum geschickt, aber der Winkel wird zu spitz und Kolke ist da. 

    substitution icon

    Vielleicht der Spieler dieses Spiels: Kyereh wird bei seiner Auswechslung vom Millerntor gefeiert, Amenyido darf ihn beerben.

    substitution icon

    Auf Hansa-Seite geht Behrens runter, Bahn kommt.

    comment icon

    Vorlage James Alexander Lawrence

    goal icon

    Toooooor! ST. PAULI - Hansa Rostock 4.0. Handgestoppte 20 Sekunden braucht Makienok, um sein Tor zu machen! Nach einer Ecke fällt ihm der Ball drei Meter vor dem Tor vor der Füße, er braucht im Gestocher drei Versuche, aber dann schlägt es hinter Kolke ein. Es funktioniert einfach alles bei Pauli. 

    substitution icon

    Auch Lawrence bekommt noch Einsatzminuten: Medic kommt für ihn.

    substitution icon

    Der Torschütze geht: Burgstaller macht Platz für Makienok.

    comment icon

    Hansa ergibt sich nun seinem Schicksal. Gegen diesen FC St. Pauli war hier heute nichts zu holen. 

    substitution icon

    Bei den Gästen gibts Wechsel Nummer vier: Nico Neidhart darf durchpusten, Julian Riedel bekommt noch ein paar Einsatzminuten.

    substitution icon

    Auch der äußerst umtriebige Paqarada hat Feierabend und bekommt zurecht Applaus. Ritzka kommt für ihn.

    substitution icon

    Jetzt wechselt Timo Schultz das erste Mal: Dzwigala kommt für Zander. 

    comment icon

    Jetzt geht fast alles: Der überragende Kyereh marschiert über 30 Meter durchs Mittelfeld, lässt drei Gegenspieler stehen, zieht dann aus 18 Metern ab - sein Schuss geht aber einen halben Meter drüber. 

    comment icon

    Es war Burgstallers 21. Treffer in diesem Kalenderjahr - Bestwert in der 2. Bundesliga neben Simon Terrode. 

    comment icon

    Vorlage Marcel Hartel

    goal icon

    Toooooor! ST. PAULI - Hansa Rostock 3:0. Der zählt aber jetzt! Burgstaller macht sein Tor - und wie! Kyereh treibt den Ball von hinten raus, spielt Paqarada an, der Hartel auf links mitnimmt. Dessen Flanke aus dem Halbfeld kommt an den langen Pfosten zu Burgstaller, der den Ball volley (mit ein bisschen Schienbein) aus neun Metern ins lange Eck versenkt. Deckel drauf!

    substitution icon

    Verhoek hatte heute überhaupt keine Chance sich auszuzeichnen an alter Wirkungsstätte. Für ihn kommt Mamba.

    substitution icon

    Der blassee Omladic macht Platz für Munsy.

    substitution icon

    Dreifachwechsel bei Hansa: Schumacher geht, Duljevic kommt.

    comment icon

    Meißner geht Kyereh auf Höhe der Mittellinie nur in die Beine, der Ball ist nicht in Sicht. Verwunderlich, dass Osmers da die Karte stecken lässt. 

    comment icon

    Es ist das gewohnte Bild: Hansa findet durchaus Mittel und Wege, das Mittelfeld zu überbrücken, aber im entscheidenden Moment ist immer ein Pauli-Bein dazwischen. 

    highlight icon

    Kyereh an den Pfosten! Burgstalller setzt sich über rechts ganz stark durch, schickt Kyereh in die Tiefe, der Kolke überwindet, aber am linken Pfosten scheitert. 

    highlight icon

    Das dürfte die Entscheidung sein! Freistoß aus 25 Metern zentraler Position. Die Flanke wird halbherzig geklärt, sodass Ziereis den Ball noch einmal scharfmachen kann. Er setzt Irvine an der rechten Strafraumkante in Szene, der per Kopf auf Burgstaller ablegt. Der bleibt vor Kolke eiskalt und schiebt zum 3:0 ein. Pauli jubelt, doch der VAR überprüft, Irvine stand wohl im Abseits.  

    yellow_card icon

    Gelb für Rother, der Hartel im Vorwärtsgang legt. 

    comment icon

    Kann der FC Hansa Rostock hier noch die Wende schaffen? Momentan schwer vorstellbar. Pauli war hier schon extrem souverän in der ersten 45 Minuten. 

    match_start icon

    Der Rauch verzieht sich langsam, Schiedsrichter Osmers pfeift die 2. Halbzeit an. 

    comment icon

    Die Mannschaften sind wieder da, aber der Wiederanpfiff wird sich etwas verzögern, weil die Pauli-Fans hier ihre Restbestände vom letzten Silvester-Fest noch verfeuern. 

    half_time icon

    Und jetzt ist Pause!

    comment icon

    Verhoek ist hier nicht zu beneiden, er bekommt kaum Bälle. Und wenn er mal an der Kugel ist, dann ist die Pauli-Hintermannschaft zur Stelle. Ziereis grätscht den Hansa-Stürmer humorlos ab, als dieser übers Zentrum in den Sechzehner eindringen will. Der Nachschuss von Omladic geht zwei Meter am linken Pfosten vorbei. 

    comment icon

    Hartel rutscht ein Flankenversuch an der linken Strafraumecke ab. Kolke reißt den Arm hoch und macht das kurze Eck dicht. 

    highlight icon

    Und fast das Dritte! Paqarada bringt eine gute Flanke aus dem rechten Halbfeld, Zander hält sieben Meter vor dem Tor den Hinterkopf hin und zwingt Kolke zu einer Weltklasse-Reaktion. Da dürfen sich seine schläfrigen Vorderleute bei ihm bedanken. 

    comment icon

    Riesen-Stimmung gerade am Millerntor mit Wechselgesängen. Kein Wunder, sogar der Gästeblock ist heute mit Heim-Fans besetzt - und der Spielstand gibts ja auch her. Der Bundesliga-Traum lebt auf St. Pauli.

    comment icon

    Wenn bei Rostock was geht, dann über links: Roßbach und Schumacher treiben den Ball nach vorne, aber die Flanke verhungert wie so oft. Erst der Abpraller wird etwas gefährlich, weil er bei einem Rostocker landet. Doch Medic wirft sich mit dem Kopf voran in den schwachen Schuss und kann so klären. 

    comment icon

    Dittgen macht ein richtig gutes Spiel, schirmt den Ball im Mittelfeld gut ab, dreht sich dann auf und hat viel Wiese vor sich. Er nimmt Irvine mit, dessen Flankenversuch von rechts zur Ecke geklärt wird. Diese bringt nichts ein. 

    comment icon

    Und jetzt hat St. Pauli mal etwas Glück: Roßbach ist nach einem Vorstoß auf der linken Seite durch, kann flanken. Vasilj fliegt am Ball vorbei, aber im Rückraum ist niemand, um das Missgeschick auszunutzen. 

    comment icon

    Das ist schon beeindruckend, wie Pauli Tempo aufnehmen kann, wenn es will: Ballgewinn auf Höhe des eigenen Sechzehners, dann gehts über drei Stationen innerhalb von zehn Sekunden in Richtung des gegnerischen Strafraums. Der letzte Steilpass von Paqarade auf Kyereh wird aber von Roßbach gerade noch abgegrätscht. 

    comment icon

    Ist hier die Luft schon raus aus dem Spiel? Pauli macht nicht mehr als nötig, Hansa tut sich jetzt ganz schwer, einen geordneten Angriff zustande zu bekommen. 

    yellow_card icon

    Verhoek geht hart zu Werke gegen Medic, der sich am Kinn verletzt, aber weitermachen kann. Logische Gelbe Karte für ein überhartes Einsteigen. 

    comment icon

    Und weil Pauli hier gerade einen Gang rausgenommen und Hansa keine Ideen hat, gleich noch eine Statistik: Die Kiezkicker haben bereits 25 Saisontreffer auf dem Konto. Zum gleichen Zeitpunkt hatten sie in der 2. Bundesliga nur einmal mehr Tore geschossen: In der Saison 2009/10. Damals stand am Ende der Aufstieg in die Bundesliga. 

    comment icon

    Kyereh setzt mit seinem Treffer übrigens eine Fabel-Serie fort. In den vergangenen fünf Liga-Partien war er immer an mindestens einem Tor beteiligt (zwei Tore, vier Vorlagen). 

    comment icon

    So schnell kanns gehen, Hansas Matchplan ist komplett dahin. Pauli hat zwei Chancen - und führt nach nicht einmal 20 Minuten mit 2:0. 

    goal icon

    Toooooor! ST. PAULI - Hansa Rostock 2:0. Diese Offensive ist schon Wahnsinn - und gnadenlos! Aremu mit einer überragenden Verlagerung aus dem Halbfeld auf die linke Seite, wo Paqarada den Ball butterweich an den Fünfer bringt. Kyereh steigt am höchsten und köpft den Ball ins lange Eck ein. Das war aber auch passiv verteidigt von Hansa! Neidhart lässt Paqarada unbedrängt flanken und auch Kyereh ist sträflich frei beim Kopfball. 

    comment icon

    Vorlage Leart Paqarada

    comment icon

    Ganz bitter für Rostock, die hier deutlich mehr vom Spiel hatten - 55 Prozent Ballbesitz - und auch defensiv eigentlich alles im Griff hatten. 

    goal icon

    Tooooooor! ST. PAULI - Hansa Rostock 1:0. Und das ist dann eben der Tabellenführer - erste Chance, erstes Tor! Kyereh hat ein überragendes Auge im Zentrum, schickt mit einem Heber Zander auf der rechten Strafraumseite hinter die Kette. Der Außenverteidiger bringt den Ball auf Höhe der Grundlinie im Fallen nach innen, wo Jackson Irvine perfekt einläuft und den Ball aus drei Metern nur noch mit dem Kopf einzuschieben braucht.

    comment icon

    Vorlage Luca-Milan Zander

    highlight icon

    Erste dicke Möglichkeit für Rostock! Verhoek leitet mit guter Ballbehauptung den Angriff ein, wird übers Zentrum (mit dem Zufall im Bunde) in die Tiefe geschickt und hat nur Vasilj vor sich. Doch ein halber Schritt fehlt ihm, um den Ball am Pauli-Torwart vorbei ins Tor zu spitzeln. 

    comment icon

    Erste hitzigere Duelle: Verhoek bringt Kyereh auf Höhe der Mittellinie zu Fall, bekommt dabei dessen Arm ins Gesicht und bleibt liegen. Aber der Stürmer kann nach kurzer Behandlung weitermachen. 

    comment icon

    Rostock präsentiert sich gerade bei den wichtigen Zweikämpfen im Mittelfeld äußerst robust, konnte so schon ein paar Mal gefährliche Angriffe initiieren, die aber aufgrund ungenauer Anspiele im letzten Drittel verpufften. 

    comment icon

    Hansa setzt sich erstmal fest in der Paulianer-Hälfte. Guter Start der Gäste.

    match_start icon

    Der Balll rollt am Millerntor!

    comment icon

    Gleich gehts hier los am Millerntor. Schiedsrichter der Partie wird Harm Osmers sein, VAR Daniel Siebert.

    comment icon

    Der FC St. Pauli ist übrigens die einzige Mannschaft in der 2. Bundesliga, die zuhause noch keinen Punkt abgegeben hat. Auch die jüngere Statistik dieses Duells spricht klar für die Hamburger: Die letzten fünf Partien gegen Hansa gewann St. Pauli allesamt. Ein Remis gab es in den insgesamt 18 Aufeinandertreffen übrigens nie. Tore also garantiert heute?

    comment icon

    Für Hansa-Stürmer John Verhoek ist es heute eine Reise in die eigene Vergangenheit: Zwischen 2013 und 2016 absolvierte er 70 Zweitligaspiele für den FC St. Pauli, erzielte dabei elf Tore. In Rostock läufts da deutlich besser. In dieser Spielzeit steht er bereits bei sechs Treffern.

    comment icon

    Der Tabellen-13. vor diesem Spieltag muss vor allem Paulis Offensive um Goalgetter Guido Burgstaller irgendwie in den Griff bekommen. Der Österreicher war an zwölf der bisher 23 Saisontore (neun Treffer/drei Assists) beteiligt.

    comment icon

    Und wie will Hansa-Trainer Jens Härtel die Serie der Hausherren brechen? "Es gibt Möglichkeiten, St. Pauli zu bespielen", sagte er. "Wir müssen auf einem sehr hohen Level sein, was Einsatzbereitschaft, Laufbereitschaft und Kampfbereitschaft angeht."

    comment icon

    Mit Rostock warte ein Gegner, den "eine defensive Kompaktheit" auszeichne, sagte Pauli-Coach Schultz. Auf dem Papier stimmt das nur bedingt: 15 Gegentore in zehn Spielen sind für einen Aufsteiger ordentlich, aber nicht mehr als Zweitliga-Durchschnitt.

    comment icon

    St. Pauli gegen Rostock, das ist ein Duell mit viel Zündstoff. Die beiden Fanlager sind vereint in tiefer Abneigung. "Heute geht es um sportliche Rivaltität", sagte Pauli-Trainer Schulz bei "Sky". Er hat die brisanten Aufeinandertreffen mit Hansa schon als Spieler miterlebt. Was die Stimmung angeht, wird die Partie heute übrigens einseitig werden: Pauli setzt auf 2G und ein volles Stadion, den Rostockern passt das nicht - sie haben ihr komplettes Kartenkontingent zurückgegeben. 

    comment icon

    Dennoch drückt FCSP-Trainer Timo Schultz vor dem Nordduell gegen die Kogge auf die Euphoriebremse: "Ach ja, Erwartungshaltung…", sagte er schmunzelnd. "Spiele gegen Rostock sind besonders, da muss man nicht vorher auf die Tabelle schauen. Wenn wir die eigene Leistung auf den Platz bringen, bin ich guter Dinge."

    comment icon

    Besser als gerade könnte die Stimmung beim FC St. Pauli nicht sein. Der Kiezklub hat die vergangenen vier Pflichtspiele allesamt gewonnen, grüßt mit 22 Punkten aus zehn Spielen von der Tabellenspitze.

    comment icon

    Drei Neue bringt Gäste-Coach Jens Härtel nach dem 1:1 gegen Sandhausen: Jonathan Meier, Björn Rother und Kevin Schumacher kommen für Calogero Rizzuto (Gelbsperre), Simon Rhein und Ridge Munsy (beide Bank).

    comment icon

    Beim Tabellenführer der 2. Bundesliga gibt es nur eine Änderung im Vergleich zum 4:2 in Heidenheim vor einer Woche: Pauli-Coach Timo Schultz ersetzt im offensiven Mittelfeld Christopher Buchtmann (Bank) durch Max Dittgen. 

    comment icon

    Das ist die Startaufstellung des FC Hansa Rostock: Kolke - Neidhart, Meißner, Roßbach, Meier - Omladic, Behrens, Fröde, Rother, Schumacher - Verhoek. 

    comment icon

    So geht der FC St. Pauli ins Spiel: Vasilj - Zander, Ziereis, Medic, Paqarada - Ivrine, Aremu, Dittgen, Hartel - Kyereh, Burgstaller. 

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen dem FC St. Pauli und Hansa Rostock.