Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC St. Pauli - VfB Stuttgart. 2. Bundesliga.

Millerntor-StadionZuschauer29.546.

FC St. Pauli 1

  • H Veerman (56. minute)

VfB Stuttgart 1

  • M Gomez (81. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich vom Millerntor, in wenigen Augenblicken sind wir aber bereits mit den Bundesliga-Spielen der Herren wieder für Sie da. Bis gleich!

comment icon

St. Pauli dagegen hätte vor der Partie einen Punktgewinn sicher unterschrieben, die Hamburger machten defensiv über weitere Strecken einen ordentliche Partie und gingen durch Mithilfe des starken Miyaichi verdient in Führung. In der Schlussphase ging der Mannschaft von Jos Luhukay allerdings die Kraft aus.

comment icon

Die Stuttgarter verpassen es damit, aus dem Remis von Arminia Bielefeld bei Erzgebirge Aue Kapital zu schlagen. Die Schwaben kamen nach der Pause gut aus der Kabine, ein defensiver Lapsus brachte sie dann aber in die Bredouille. Gomez reparierte das noch rechtzeitig in der Schlussphase. Dennoch wäre mehr drin gewesen.

full_time icon

Dann ist Feierabend! St. Pauli und der VfB Stuttgart trennen sich 1:1.

substitution icon

St. Pauli wechselt nochmal. Sobotta geht vom Feld, Ziereis kommt.

highlight icon

Gonzalez! Nach einem Querpass von Gomez von links an den langen Pfosten zieht der Stürmer aus acht Metern flach ab, Himmelmann sammelt das Spielgerät aber sicher im Torzentrum ein.

comment icon

Die Nachspielzeit läuft, drei Minuten gibt es obendrauf!

yellow_card icon

Derweil kassiert Mangala nach einem taktischen Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.

comment icon

Die Gastgeber übernehmen wieder mehr Verantwortung in der Offensive, drängen die Stuttgarter wieder ein Stück zurück. Die Partie ist kurz vor Schluss völlig offen. 

comment icon

Damit ist die Schlussphase natürlich nochmal eine deutliche Nummer interessanter geworden, beide Mannschaften scheinen nämlich nicht mit dem Punkt zufrieden zu sein. Das werden noch heiße fünf Minuten.

substitution icon

Nächster Wechsel bei den Gastgebern. Veerman geht, Tashchi kommt.

goal icon

Toooooor! FC St. Pauli - VFB STUTTGART 1:1! Aus dem Nichts der Ausgleich für die Stuttgarter! Wamangituka setzt sich auf der linken Seite durch und legt flach ins Zentrum auf Gomez, der am Elfmeterpunkt zu viel Platz hat und unten rechts zu seinem vierten Saisontreffer einschiebt.

comment icon

Vorlage Silla Wamangituka

comment icon

Seit einigen Minuten regnet es am Millerntor wieder, dementsprechend ist es für beide Mannschaftena uch schwieriger geworden, auf dem nicht gerade hervorragenden Rasen zu kombinieren.

substitution icon

Der FC St. Pauli wechselt derweil. Flum geht vom Feld, Buchtmann ersetzt ihn positonsgetreu.

comment icon

St. Pauli hält Stuttgart jetzt gut vom eigenen Tor fern, die Gastgeber verteidigen die Führung gut. Allerdings braucht der VfB auch nicht viele Chancen, um erfolgreich zu sein.

comment icon

Die Schlussviertelstunde am Millerntor läuft, Stuttgart rennt blind an und will unbedingt den Ausgleich erzielen. Rettet St. Pauli die Führung über die Zeit?

highlight icon

Miyaichi! Veermann setzt sich im Mittelkreis gegen Förster durch und bedient dan Miyaichi am rechten Strafraumeck, von wo aus der Japaner aus gut elf Metern flach abzieht. Kobel lässt im langen Eck prallen, Phillips ist anschließend aber vor Gyökeres zur Stelle.

comment icon

Gonzalez bringt einen Eckball von rechts an den langen Pfosten, Buballa ist aber dazwischen und verhindert weitere Gefahr für Himmelmann.

comment icon

Matarazzo wird an der Seitenlinie so langsam unruhig, der US-Amerikaner könnte seine seine erste Niederlage als VfB-Trainer am Millerntor kassieren. Im Kampf um den Aufstieg wäre das ein herber Rückschlag.

comment icon

Gomez! Diesmal ist es Endo, der zentral vor dem Strafraum den Pass an den Elfmeterpunkt zu Gomez spielt. Der Stürmer dreht sich um Östigard herum, sein Abschluss wird dann aber doch vom Norweger geblockt.

comment icon

Die Partie ist durch den Treffer der Gastgeber deutlich temporeicher geworden, beide Mannschaften spielen nun offensiv und gehen auf das Tor. St. Pauli will die Begegnung entscheiden, Stuttgart braucht dringend den Ausgleich.

comment icon

St. Pauli hat offensiv deutlich mehr Selbstbewusstsein getankt, vor allem durch den Führungstreffer. Die Mannschaft von Jos Luhukay würde einen wichtigen Schritt weg von den Abstiegsrängen machen.

substitution icon

Matarazzo wechselt nochmal offensiv, bringt Wamangituka für Klement.

comment icon

Die Stuttgarter reißen sofort den Ballbesitz an sich, bekommen offensiv aber weiter abgesehen von Ballbesitz wenig zusammen. Der VfB muss dringend etwas ändern, um noch eine Gelegenheit auf den Ausgleich zu haben.

comment icon

Die Stuttgarter bekommen damit die Quittung für eine schwache Defensivleistung, offensiv wird es für den VfB so garantiert nicht einfacher. St. Pauli ist vor heimischer Kulisse in Führung kaum noch zu bezwingen.

goal icon

Tooooor! FC ST. PAULI - VfB Stuttgart 1:0! Stuttgart schläft komplett in der Defensive! Miyaichi geht rechts im Sechzehner zu einfach an Stenzel vorbei und legt dann von der Grundlinie zurück ins Zentrum, wo Veermann aus der Drehung am kurzen Pfosten aus sieben Metern abschließt und unten rechts einschiebt. Fünfter Saisonterffer für ihn.

comment icon

Vorlage Ryo Miyaichi

comment icon

Die Stuttgarter mit dem nächsten Abschluss! Mangala legt aus dem Zentrum rechts in den Strafraum auf Gonzalez, der aus neun Metern rechter Position flach abzieht. Östigard wirft sich aber rechtzeitig in den Schuss und blockt diesen ab.

comment icon

Miyaichi setzt sich rechts im Strafraum gegen Stenzel mal wieder durch, legt sich anschließend aber den Ball zu weit vor. Der Japaner ist offensiv weiter viel zu unpräzise.

comment icon

Gonzales chippt den Ball von rechts in den Sechzehner, findet dort aber erneut keinen Abnehmer. St. Pauli steht weiterhin kompakt.

comment icon

Es gibt derweil Nachrichten zur Verletzung von Marc-Oliver Kempf. Der Verteidiger ist mit Verdacht auf einen Kieferbruch ins Krankenhaus eingeliefert worden. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung.

match_start icon

St. Pauli verzichtet zunächst auf Wechsel, der Ball rollt wieder am Millerntor.

substitution icon

Die Stuttgarter wechseln einmal zur Pause, Gonzalez kommt positionsgetreu für Sosa.

half_time icon

Dann ist Pause am Millerntor!

comment icon

Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, eine Minute gibt es obendrauf.

comment icon

Förster bringt die nächste Flanke von der linken Außenbahn in den Strafraum der Gastgeber, im kurzen Eck ist aber Himmelmann zur Stelle und sammelt die Hereingabe sicher ein.

comment icon

Fünf Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder geht es mit dem 0:0 in die Kabine?

yellow_card icon

Flum kassiert unterdessen die erste Gelbe Karte der Partie, nachdem er Mangala 25 Meter vor dem eigenen Sechzehner von den Beinen geholt hatte. Für Flum ist es die zweite Gelbe Karte in der laufenden Saison.

comment icon

Beide Mannschaften geben offensiv ein wenig mehr Gas, allerdings sind die Aktionen in den gegnerischen Strafräumen weiterhin nicht von Präzision geprägt. Das 0:0 ist bisher leistungsgerecht. 

comment icon

Zum Ende des ersten Durchgangs heizt sich die Stimmung ein wenig auf, ein Freistoß von Philipp Klement von der linken Seite segelt durch den Strafraum des FC St. Pauli. Zum Glück für die Gastgeber kommt aber kein Spieler an den Ball.

comment icon

Riesenbock von Philipps! Der Innenverteidiger lässt einen langen Ball der Gastgeber hinter sich auf Miyaichi durchrutschen, der Japaner zieht aus neun Metern linker Position frei vor Kobel ab. Sein Abschluss ist allerdings kraftlos, Kobel sammelt das Kunstleder ohne Probleme vor seiner Brust ein.

comment icon

Wir warten weiterhin auf die erste Abschlusssituation der Partie, vor allem die Stuttgarter enttäuschen offensiv. Das war nach dem guten Auftritt unter der Woche so nicht zu erwarten.

comment icon

Massimo fährt auf der linken Außenbahn leicht aus der Haut, weil Flum ihn durch ein cleveres Foul am Kontern gehindert hat. Da war der junge Stuttgarter ein wenig hitzköpfig unterwegs.

comment icon

Benatelli schafft sich an der rechten Strafraumkante mal ein wenig Freiraum, wird von Mangala bei der Hereingabe aber entscheidend gestört und blockt den Ball ins Toraus ab.

comment icon

Die Stuttgarter sind nach einem guten Start in der Offensive ein wenig eingeschlafen, vor allem Gomez hängt in den letzten Minuten ständig in der Luft.

comment icon

Miyaichi sucht mal von rechts Gyökeres am langen Pfosten, der aus neun Metern zum Seitfallzieher ansetzt. Allerdings schlägt der Stürmer über den Ball. Chance vertan.

comment icon

Ohlsson hat auf der rechten Außenbahn gemeinsam mit Miyaichi immer wieder ein wenig Platz, allerdings schaffen es beide Spieler nicht, ihre Schnelligkeit in starke Flanken umzumünzen.

comment icon

Beide Mannschaften probieren es nach einer durchaus munteren Anfangsphase nun mit zögerlichen Aktionen im Spiel nach vorne, der Respekt vor dem gegnerischen Konterspiel ist groß. Stuttgart hat die höheren Spielanteile, kommt aber noch nicht konsequent in den Sechzehner.

comment icon

St. Pauli gelingt es jetzt immerhin, den Ball mal regelmäßig durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. Die Hamburger halten Stuttgart so vom eigenen Strafraum fern, offensiv geht bei der Luhukay-Elf dennoch wenig. 

comment icon

St. Pauli sucht immer wieder den schnellen Vertikalpass nach vorne, allerdings kommt bei den Gastgebern in der gegnerischen Hälfte bisher wenig an. Stuttgart hat die Begegnung im Griff.

comment icon

Karazor schickt Förster auf der linken Seite mal die Linie runter, die Hereingabe des Flügelspielers ist aber ein Stück zu lasch und wird am kurzen Pfosten von Buballa abgefangen.

comment icon

So langsam entwickelt sich aus spielerischer Sicht die erwartete Verteilung auf dem Feld. St. Pauli macht den eigenen Sechzehner dicht, Stuttgart positioniert sich drumherum. Noch gelingt es den Gästen nicht, für Gefahr zu sorgen.

highlight icon

Glück für St. Pauli! Nach einem Durchstecker von Mangala zentral vor dem Strafraum wird Gomez am Elfmeterpunkt von Östigard zu Boden gerissen. Mangala hatte den Ball allerdings vorher mit der Hand gespielt - die Entscheidung ist daher korrekt.

comment icon

Noch wenig los auf dem Platz am Millerntor, denn beide Mannschaften müssen sich offensiv noch finden. Die lange Unterbrechung durch die Verletzung von Kempf verlängert natürlich die Phase des Abtastens.

substitution icon

Die Stuttgarter verlieren früh ihren Kapitän, Kempf wird positionsgetreu durch Stenzel ersetzt.

comment icon

Nach einem Zusammenprall mit Miyaichi im Kopfballduell bleibt Kempf aus Stuttgarter Sicht am Boden liegen. Der Außenverteidiger scheint sich über dem Auge verletzt zu haben und wirkt benommen.

comment icon

Aufregung im Sechzehner der Gastgeber! Nach einer Seitenverlagerung geht Buballa mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Massimo, der Stuttgarter geht zu Boden. Dr. Brych pfeift nicht, St. Pauli hätte sich aber nicht beschweren dürfen, wenn es Elfmeter gegeben hätte.

match_start icon

Und los! Der Ball am Millerntor rollt!

comment icon

Pellegrino Mattarazzo wirft dagegen die Rotationsmaschine an und nimmt nach dem 3:0 gegen Heidenheim gleich vier Veränderungen vor. Klement beginnt auf der rechten Außenbahn für Stenzel, außerdem startet Massimo auf der linken Außenbahn für Gonzalez. Hinter dem Sturm beginnt Sosa für Didavi, ganz vorne startet Gomez für Al Ghaddioui.

comment icon

Stuttgart kontert mit: Kobel - Klement, Phillips, Karazor, Kempf - Endo, Mangala - Förster, Massimo - Sosa, Gomez.

comment icon

Jos Luhukay verändert seine Startelf damit nach dem 0:3 in Fürth auf drei Positionen. Zander wird auf der linken Abwehrseite durch Penney ersetzt, zudem beginnt Benatelli im Mittelfeldzentrum für Becker. Flum startet neben ihm für Buchtmann.

comment icon

Die Aufstellungen sind da. St. Pauli beginnt folgendermaßen: Himmelmann - Penney, Östigard, Buballa, Ohlsson - Benatelli - Miyaichi, Sobota,. Flum, Gyökeres - Veerman.

comment icon

Schiedsrichter der Partie ist Dr. Felix Brych, seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Mark Borsch und Stefan Lupp. Vierter Offizieller ist Florian Lechner. Am Video-Monitor sitzt Harm Osmers, sein Assistent ist Henrik Bramlage.

comment icon

Die gute Nachricht: 17 der eigenen 21 Punkte holten die Hamburger vor heimischer Kulisse, dementsprechend gewarnt dürfte der VfB Stuttgart sein, zumal das Hinspiel bei den Schwaben auch nur knapp mit 2:1 an den VfB ging. St. Pauli wiederum empfängt den Aufstiegskandidaten mit einer Niederlage im Gepäck, in Führt setzte es unter der Woche ein 0:3. 

comment icon

Auf der Gegenseite steht der FC St. Pauli, der im engen Abstiegskampf der 2. Liga zwar auf dem 12. Platz rangiert, dennoch nur fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellenletzten aus Dresden und gar zwei auf einen direkten Abstiegsplatz hat. Dementsprechend wichtig wäre es für die Gastgeber, heute einen Sieg mitzunehmen.

comment icon

Matarazzos Debüt auf der Bank gelang unter der Woche mit einem souveränen 3:0-Erfolg im Spitzenspiel gegen den 1. FC Heidenheim, die Stuttgarter wirkten deutlich fokussierter als noch zum Schluss der Rückrunde, als aus den letzten vier Spielen nur ein Sieg geholt wurde.

comment icon

Die Mannschaft von Neu-Trainer Pellegrino Matarazzo hat mit einem Sieg heute die Chance, den Abstand auf Tabellenführer Arminia Bielefeld auf einen Punkt zu verkürzen und gleichzeitig Greuther Fürth ein wenig auf Abstand zu halten, das mit einem Sieg am Abend bis auf drei Punkte an die Schwaben herangekommen ist.

comment icon

Die Rückrunde im Unterhaus nimmt mit zwei Spielen binnen weniger Tage entsprechend Fahrt auf, der VfB Stuttgart will nach einem Sieg zum Auftakt nachlegen und im Kampf um den Aufstieg am Millerntor wichtige Punkte sammeln. Und los! 

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem FC St. Pauli und dem VfB Stuttgart.