Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Zenit St. Petersburg - Juventus Turin. UEFA Champions League Gruppe H.

Saint Petersburg StadiumZuschauer18.717.

Zenit St. Petersburg 0

    Juventus Turin 1

    • D Kulusevski (86. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das wars aus der Gazprom Arena in St. Petersburg - vielen Dank für Ihr Interesse, kommen Sie gut durch die Nacht!

    comment icon

    Für Juventus geht es in der Serie A am kommenden Wochenende mit dem Derby d'Italia gegen Inter Mailand weiter, Zenit empfängt in der Premjer Liga Spartak Moskau. Das zweite Gruppenspiel der beiden findet dann am 2. November in Turin statt. 

    comment icon

    Mit dem 1:0-Sieg wahrt Juventus in der Champions League die weiße Weste und steht mit jetzt neun Punkten und weiter ohne Gegentreffer an der Spitze der Gruppe H. Zenit wird von Chelsea, das 4:0 gegen Mälmö gewann, überholt und ist jetzt Tabellendritter. 

    comment icon

    Dank eines späten Kopfballtreffers des eingewechselten Kulusevski entführt Juventus doch noch drei Punkte aus Sankt Petersburg. Die "Alte Dame" agierte bisweilen ideenlos, steigerte sich im Verlauf des zweiten Durchgans aber merklich, sodass der knappe Sieg am Ende in Ordnung geht. Zenit hat zu früh (ca. 70. Minute) in den Verwaltungsmodus geschalten und wollte das torlose Unentschieden über die Zeit bringen. 

    full_time icon

    So ist es - Juve gewinnt in St. Petersburg mit 1:0!

    comment icon

    Abgefälscht von Bonuccis Kopf segelt der Freistoß von Douglas Santos ins Toraus. Den nachfolgenden, wirklich allerletzten Eckball tritt auch der Ex-Hamburger, jedoch viel zu kurz. Das dürfte es gewesen sein. 

    yellow_card icon

    Krugovoy nimmt zentral richtig Fahrt auf, wird dann 23 Meter vor dem Tor von Ramsey regelwidrig weggeschoben - Gelb für den Engländer, gute letzte Gelegenheit für Zenit!

    comment icon

    Ein Kopfball nochmal vom knapp zwei Meter großen Erokhin unweit des Elfmeterpunktes - aber deutlich links vorbei.

    comment icon

    Eckball Zenit von der linken Seite. Stürmer Kean hilft im eigenen Sechzehner mit aus und klärt per Kopf. 

    comment icon

    Die letzte reguläre Minute läuft schon und Juventus, das bis zuletzt nach vorne geschoben hat, igelt sich jetzt in der eigenen Hälfte ein. Vier Minuten gibt es noch obendrauf!

    substitution icon

    Außerdem geht Claudinho für Erokhin vom Feld. 

    substitution icon

    Zenit wechselt direkt nochmal doppelt: Krugovoy kommt für Chistyakov. 

    goal icon

    Toooooooooooooooor! Zenit - JUVENTUS 0:1! Das erlösende Tor! Bonucci bedient mit viel Übersicht De Sciglio auf dem linken Flügel. Dieser erfährt bei der Flanke in die Mitte keine Gegenwehr, genauso wie Kulusevksi am Elfmeterpunkt, der die Hereingabe mit dem Hinterkopf ins lange Eck verlängert.

    substitution icon

    Fünfter und letzter Wechsel bei Juventus: Ramsey kommt für Bentancur. 

    comment icon

    Im November 2008 hat Zenit Juve ein torloses Unentschieden abgeknöpft - heute wieder? Noch acht Minuten sind regulär auf der Uhr. 

    comment icon

    Chiesa und Cuadrado schnibbeln nacheinander eine Flanke von der linken Seite in den Sechzehner - der erste Ball wird von Rakitsky geklärt, der zweite segelt ins Toraus. 

    comment icon

    Die Schlussviertelstunde ist angebrochen und Juve drückt jetzt von Minute zu Minute mehr auf die Führung. Es kommt der Verdacht auf, Zenit wäre mit einem Unentschieden im Zweifel zufrieden. 

    substitution icon

    Noch ein Wechsel der Bianconeri: Kean ersetzt Morata an vorderster Front.

    comment icon

    De Sciglio geht auf dem linken Flügel steil und schlägt von der Grundlinie aus eine Flanke mit viel Effet in die Mitte. Am Elfmeterpunkt wirft sich McKennie per Flugkopfball in die Hereingabe und köpft so nur knapp neben den rechten Pfosten - nicht schlecht!

    comment icon

    Statistikwert am Rande: Beide Mannschaften haben bis hier hin rund 89 Kilometer abgespult - auch in dieser Hinsicht sind sich Juve und Zenit also komplett ebenbürtig. 

    substitution icon

    Dritter Wechsel bei Zenit: Kuzyaev kommt für Malcom - etwas überraschend, aber wirklich viel gerissen hat der brasilianische Offensivkünstler dann auch nicht. 

    comment icon

    Vom lethargischen und bisweilen langweiligen Spiel der erste Halbzeit hat die Partie jetzt nichts mehr. Zenit und Juve liefern sich nun zeitweise einen offenen Schlagabtausch, der aber immer noch von Fehlern in den entscheidenden Momenten gekennzeichnet ist. 

    comment icon

    Claudinho kann einen langgezogenen Eckball von der rechten Seite am linken Strafraumeck völlig frei herunterpflücken und wird erst beim Dropkick von Chiesa geblockt. Der daraus direkt resultierende Konter über Kulusevski endet am Zenit-Strafraum mit einem Offensivfoul des Juve-Mannes. 

    comment icon

    Nochmal kurzer Schwenk zum Parallelspiel: Chelsea führt mittlerweile mit 4:0 gegen Malmö. Mit einem Heimsieg der Blues kann also fest gerechnet werden. 

    substitution icon

    Außerdem geht der bereits gelbvorbelastete Karavaev runter für Sutormin. 

    substitution icon

    Doppel- statt Dreifachwechsel bei Zenit: Azmoun kommt als neuer Stürmer für Dzyuba, dessen Wucht ohne Ertrag blieb. 

    yellow_card icon

    Und Arthur reiht sich direkt mal unrühmlich ein, indem er Malcom bei einem Gegenstoß von hinten foult, Zenit den Freistoß aus knapp 30 Metern gibt und selbst mit der ersten Aktion verwarnt wird. 

    substitution icon

    Und dann gleich drei auf einen Streich: Arthur kommt für Locatelli - ein Wechsel im zentralen Mittelfeld. 

    substitution icon

    Und der zweite folgt sogleich: Kulusevski ersetzt Bernardeschi auf der Außenbahn. 

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Juventus: Cuadrado kommt für Alex Sandro. 

    comment icon

    Claudinho legt sich den Ball erst zu weit vor, bekommt ihn an De Sciglio aber dennoch vorbeigelegt. Im Fallen schlenzt der Brasilianer von der linken Strafraumecke noch aufs lange Eck - Szczesny fliegt und sieht, wie die Kugel knapp am Gebälk vorbeisegelt. 

    comment icon

    Also, geht doch! Zwei gute Offensivaktionen inklusive Abschluss aufs Tor und das auch noch innerhalb weniger Sekunden - eine kaum vorstellbare Sequenz in der trägen ersten Halbzeit. 

    comment icon

    Und auch Zenit wacht auf: Malcom, vom rechten Strafraumeck aufziehendm bedient Claudinho in der Schnittstelle, der den Ball aus spitzem Winkel nicht zwischen Pfosten und Szczesny gelöffelt bekommt. 

    highlight icon

    Morata weicht mal auf den linken Flügel aus, nimmt dort den Ball auf, läuft zentral ein und steckt dann im Stile eines Zehners für McKennie durch, der plötzlich frei vor Kritsyuk auftaucht, den russischen Schlussmann aber nicht überwinden kann - die beste Chance des Spiels!

    comment icon

    Juve strahlt in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs mehr Galligkeit aus, jagt jedem Ball hinterher. Und die Italiener drücken Zenit jetzt schon auch hinten rein. 

    yellow_card icon

    Karavaev setzt zumindest mal ein Zeichen, wenn auch unfairer Natur. Mit beiden Beinen voraus geht der Russe in den Zweikampf mit Chiesa und wird zu Recht mit Gelb verwarnt. 

    match_start icon

    Weiter gehts in St. Petersburg - ohne personelle Wechsel auf beiden Seiten. 

    half_time icon

    Ohne Nachspielzeit geht es in die Pause - keine Tore zur Halbzeit zwischen Zenit und Juventus. 

    comment icon

    Das vielleicht gefährlichste bis dato: Claudinho serviert eine Ecke von der rechten Seite, am ersten Pfosten schraubt sich Chistyakov hoch und köpft hart, aber unplatziert aufs Tor - Szczesny muss trotzdem gut reagieren, macht das aber auch sicher. 

    comment icon

    Chiesa, bislang noch kaum in Erscheinung getreten, nimmt links am Sechzehnereck eine Flanke von rechts stark herunter und setzt dann sofort zum Schlenzer aufs lange Eck an - ein Meter neben den Kasten, dennoch gut gemacht. 

    comment icon

    Bei Ballbesitz Juve verteidigt Zenit in einer breit gezogenen Fünferkette, davor verschiebt eine nicht minder gut gestaffelte Viererkette, einzig Dzyuba steht dann am Mittelkreis. 

    comment icon

    Juve setzt sich jetzt mal in der Hälfte der Gastgeber fest, versucht vor allem, die Russen über die Außen zu knacken. Jegliche Flankenbälle versanden bis dato aber oder werden von einem Zenit-Akteur geklärt. 

    comment icon

    Es ist und bleibt ein Ringen auf ausgeglichenem Niveau - auch nach jetzt 34 Minuten. Beide Mannschaften agieren höchst konzentriert, leisten sich im Spiel nach vorne aber auch zu viele entscheidende Fehler, die mögliche Gelegenheiten oft zunichte machen 

    yellow_card icon

    Barrios giert links an der Seitenlinie nach dem Ball, geht dann aber viel zu übermütig mit den Stollen voraus in den Zweikampf mit Alex Sandro und trifft den Brasilianer auch deutlich - Gelb!

    comment icon

    Die erste Ecke für Juve spielen Locatelli, Bernardeschi und McKennie am Zenit-Sechzehner gefährlich durch die Zonen. Einmal nach links, dann wieder nach rechts, zwischendrin noch eine feine Finte von de Ligt - ganz nette Stafette, letztlich aber ohne Abschluss aufs Tor. 

    comment icon

    Der kommt schon besser: Aus dem Stand chippt Locatelli gefühlvoll in den Sechzehner, wo sich McKennie löst und in Stellung bringt - Torwart Kritsyuk kommt aber rechtzeitig raus und boxt die Kugel vor dem US-Amerikaner weg. 

    comment icon

    Echte Gefahr geht vom italienischen Rekordmeister noch nicht aus - auch nicht bei Standards. Locatellis Freistoß aus dem Halbfeld verlängert Morata zwar akrobatisch mit der Hacke nach hinten, wo dann aber einmal mehr ein Mann in Kristallblau steht und relativ problemlos klären kann. 

    comment icon

    Kurze Info vom parallel stattfindenden anderen Gruppenspiel: Chelsea hat soeben das 2:0 gegen Malmö erzielt und ist früh auf dem Weg zum Sieg. 

    comment icon

    Erste gute Möglichkeit für Zenit! Malcom setzt sich gegen Bentancur durch und passt mit der Hacke zu Claudinho, der 20 Meter zentral vor dem Tor mit dem Vollspann abzieht. Der Ball flattert ziemlich, weshalb Szczesny Probleme hat und nur nach vorne klärt, wo wiederum Malcom aber nicht mehr richtig rankommt. 

    comment icon

    Zenits Bulldozer Dzyuba tankt sich links das erste Mal durch, wird mit dem Ball am Fuß aber noch vor dem Strafraum von De Sciglio abgelaufen - bei aller Wucht, die Dzyuba mitbringt, ist er eben nicht der schnellste. 

    comment icon

    Sehr linkslastig das Spiel der "Alten Dame" bis hier her. Bernardeschi sucht vom Flügel Morata, die Flanke kommt aber viel zu zentral auf Zenit-Tormann Kritsyuk. 

    comment icon

    Insbesondere mit Malcom und Claudinho hat Zenit zwei Akteure in den Reihen, die vor allem trickreich, mit Geschwindigkeit und viel Spielwitz den Unterschied machen können. Ihr Potenzial haben die beiden Brasilianer in den ersten Minuten bereits angedeutet, Juve ist bislang aber immer schnell und vehement zur Stelle. 

    comment icon

    Freistoß der Bianconeri aus dem linken Mittelfeld: Bernardeschi gibt scharf in die Mitte, Rakitsky klärt per Kopf vor dem sich hochschraubenden Morata. 

    comment icon

    Wendel, einer von vier Brasilianern in der Startelf der Russen, marschiert mal mit nach vorne, wird dann aber schnell auf die linke Seite abgedrängt, wo De Sciglio ihm dann den Ball abluchst. 

    comment icon

    Ziemlich gemächlicher Beginn. Zenit lässt den Ball durch die eigene Abwehrkette rollen, bei Juve schickt sich lediglich Morata an, ab und zu anzulaufen. 

    comment icon

    Zenit holt links die erste Ecke des Spiels heraus. Kurz ausgeführt von Claudinho und Douglas Santos wird diese von Bonucci schnell geklärt. 

    match_start icon

    Anpfiff in St. Petersburg!

    comment icon

    Die Champions-League-Hymne trällert aus den Boxen der Gazprom Arena, in der Fankurve zeigen die Zenit-Ultras eine große Choreo - es ist angerichtet. 

    comment icon

    Schiedsrichter der heutigen Partie ist Sandro Schärer. In der laufenden Champions-League-Saison pfiff der 33-jährige Schweizer bereits das 1:1-Unentschieden zwischen Brügge und PSG. 

    comment icon

    Gleichzeitig hat aber auch St. Petersburg eine gewisse Affinität für italienische Mannschaften: Immerhin hat der siebenfache russische Meister vier der vergangenen fünf Heimspiele gegen Italiener nicht verloren. 

    comment icon

    In bislang acht Europapokal-Spielen gegen russische Mansnchaften hat Juventus nie verloren. Nur einmal kehrte die "Alte Dame" ohne einen Sieg zurück - im September 2008 beim Auswärtsspiel bei Zenit (0:0). 

    comment icon

    In der heimischen Liga grüßt Zenit von der Tabellenspitze, ist zuletzt aber gegen Sochi (0:1) und Arsenal Tula (1:2) zweimal hintereinander gestolpert. Juventus hat in der Serie A die vergangenen fünf Spiele allesamt gewonnen, ist nach dem schwachen Saisonstart aber immer noch "nur" Siebter. 

    comment icon

    Mit Zenit gegen Juve trifft in der Gruppe H der Tabellenzweite auf den Spitzenreiter. In den bisherigen beiden Gruppenspielen haben beide die Pflichtaufgabe Malmö (3:0-Sieg für Juve, 4:0-SIeg für Zenit) problemlos gemeistert. Gegen Chelsea verlor Zenit jedoch mit 0:1, Juve punktete auch gegen den Titelverteidiger dreifach (1:0).

    comment icon

    Juve-Trainer Allegri mischt seine Mannschaft nach dem 1:0-Sieg gegen die Roma am Sonntagabend auf vier Positionen durch: In der Viererkette verteidigen Alex Sandro und de Ligt für Danilo und Chiellini. Im Mittelfeld rutscht McKennie für Cuadrado rein. Und als Stürmer wird Morata anstelle von Kean aufgeboten. 

    comment icon

    Juventus beginnt mit: Szczesny - De Sciglio, Bonucci, de Ligt, Alex Sandro - Locatelli, Bentancur, McKennie - Chiesa, Morata, Bernardeschi. 

    comment icon

    Zenit-Trainer Semak lässt im Gegensatz zu den Vorwochen Mittelfeldmann Sutormin erstmal auf der Bank. Dafür rückt mit Barrios auf der Sechserposition ein weiterer Defensivspieler in die Mannschaft. Die Grundausrichtung, ein 4-3-3, bleibt dabei aber erhalten. Verzichten muss der russische Meister lediglich auf Ozdoev, der weiter an einer Knieverletzung laboriert. 

    comment icon

    Zenit startet mit: Kritsyuk - Chistyakov, Rakitsky, Lovren, Douglas - Barrios, Wendel - Karavaev, Claudinho, Malcom - Dzyuba. 

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Zenit St. Petersburg und Juventus Turin.