Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfB Stuttgart - VfL Bochum. Bundesliga.

Mercedes-Benz ArenaZuschauer20.059.

VfB Stuttgart 1

  • A Kotchap (56. minute ET)

VfL Bochum 1

  • E Löwen (94. minute 11m)

Live-Kommentar

comment icon

Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn um 18:30 Uhr haben wir noch die Partie zwischen dem 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt im Programm. Viel Spaß dabei und ein schönes Wochenende!

comment icon

Nach der Punkteteilung kommen beide Mannschaften nicht recht vom Fleck. Bochum bleibt Elfter, Stuttgart Siebzehnter. Als kommende Aufgabe wartet auf die Schwaben ein Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim. Der VfL empfängt am kommenden Spieltag zu Hause RB Leipzig.

comment icon

Am Ende also werden die Punkte geteilt. Der VfB Stuttgart und der VfL Bochum trennen sich 1:1. Dabei hatten die Hausherren vor 20.059 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena einen verdienten Sieg deutlich vor Augen. Insgesamt waren die Schwaben die aktivere Mannschaft. Auch die Zahlen sprachen nahezu alle für das Team von Pellegrino Matarazzo. Doch der VfB versäumte es, ein zweites Tor nachzulegen. Allerbeste Chancen dafür waren vorhanden. Und so rächte sich deren Auslassen letztlich. Der VfL hatte seine beste Phase in der ersten halben Stunde. Zum Ende schien keine zwingende Schlussoffensive zustande zu kommen - bis es zum Zweikampf zwischen Mavropanos und Polter und damit zum Elfmeter kam, der den Westfalen einen Punkt rettete.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Harm Osmers das Treiben auf dem Platz.

penalty_goal icon

Tooooor! VfB Stuttgart - VFL BOCHUM 1:1. Eduard Löwen übernimmt die Verantwortung und behält die Nerven. Mit dem rechten Fuß schießt der Mittelfeldspieler überlegt unten ins rechte Eck, markiert seinen ersten Saisontreffer und sorgt mit dem verwandelten Foulelfmeter für den Ausgleich.

highlight icon

Elfmeter für den VfL Bochum! Konstantinos Mavropanos muss die Situation im Sechzehner doch klären, sieht Sebastian Polter aus seinem Rücken zu spät kommen. Dann senst der Abwehrspieler den Stürmer um und verursacht einen Strafstoß.

comment icon

Strukturiert geht hier keiner mehr zu Werke. Der VfL versucht, alles nach vorn zu werfen.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Den Gästen werden vier Minuten Gnadenfrist eingeräumt.

yellow_card icon

Nach einer Freistoßentscheidung gegen Sebastian Polter regt sich dieser mächtig auf. Schiedsrichter Harm Osmers steht direkt daneben und zückt Gelb. Für den Stürmer ist das die zweite Verwarnung der laufenden Spielzeit.

substitution icon

Darüber hinaus geht Chancentod Orel Mangala runter, wird durch Philipp Förster ersetzt.

substitution icon

Pellegrino Matarazzo bringt frische Kräfte für die Schlussphase. Für Chris Führich kommt Erik Thommy.

highlight icon

Nun bietet sich dem VfB wieder die Chance zur Entscheidung. Genial legt Tiago Tomas im Sechzehner mit der Hacke ab. Erneut ist das Orel Mangala, der das Tor machen kann, aber zu lange zögert. Für Wataru Endo springt der Ball dann ungünstig, da kann der Japaner auch nicht mehr viel draus machen.

highlight icon

Links im Strafraum nimmt Christopher Antwi-Adjei den Ball volley und bringt ihn zum Tor. Sebastian Polter verlängert per Kopf. Florian Müller geht nicht hin, würde vielleicht auch gar nicht mehr rankommen. Der Ball landet oben am rechten Pfosten.

highlight icon

Nach einem Ausrutscher von Maxim Leitsch probiert Atakan Karazor, den weit vor dem Tor postierten Manuel Riemann mit einem langen Ball aus dem Mittelkreis zu überraschen. Auf schnellen Füßen eilt der Keeper zurück und greift sich die Kugel.

comment icon

Dann probieren es die Bochumer wieder, kommen in Person von Takuma Asano und Eduard Löwen zum Abschluss. Beide Rechtsschüsse pariert Florian Müller.

highlight icon

Im Sechzehner springt der Ball plötzlich vor die Füße des völlig freistehenden Orel Mangala. Das muss das 2:0 sein, doch der Mittelfeldspieler vergibt kläglich, scheitert mit dem verkümmerten Linksschuss an Manuel Riemann. Den Nachschuss verzieht Chris Führich.

highlight icon

Auf halbrechts sucht Wataru Endo den Weg in den Sechzehner, wird von Patrick Osterhage am Fuß getroffen. Einen Elfmeter gibt es dafür nicht.

substitution icon

Der in der 20. Minute eingewechselte Omar Marmoush muss jetzt wieder runter, läuft allerdings auch leicht unrund. Dafür kommt nun Hiroki Ito zum Zug.

comment icon

Von der linken Seite segelt eine Flanke in den Stuttgarter Strafraum. Im Tiefflug klärt Borna Sosa mit Christopher Antwi-Adjei im Rücken sehr clever per Kopf.

comment icon

Stuttgart bleibt aktiv, spielt weiter nach vorn und hält das Geschehen vom eigenen Tor fern. So haben die Schwaben die Angelegenheit recht gut im Griff. 

comment icon

Auf der Gegenseite fackelt Borna Sosa erneut nicht lang, haut sofort mit dem rechten Fuß auf einen zurückspringenden Ball drauf. Manuel Riemann taucht ins linke Eck ab und hält das Kunstleder sicher.

comment icon

Einer der Neuen sucht umgehend den Abschluss. Die Distanz zum Tor ist für Eduard Löwen und dessen Linksschuss allerdings sehr groß. So wird Florian Müller nicht ernsthaft auf die Probe gestellt.

yellow_card icon

Wegen eines Handspiels holt sich Cristian Gamboa seine dritte Gelbe Karte der Saison ab.

substitution icon

Und Jürgen Locadia räumt das Feld zugunsten von Sebastian Polter.

substitution icon

Anstelle von Danilo Soares spielt fortan Konstantinos Stafylidis.

substitution icon

Thomas Reis sieht sich zum Handeln gezwungen. Für die Gäste stehen gleich drei frische Leute bereit. Einer davon ist Eduard Löwen, der Milos Pantovic ersetzt.

comment icon

Aus der Distanz haut Borna Sosa mit dem linken Fuß drauf. Der Ball fliegt sogar aufs Tor zu, lockt Manuel Riemann aber nicht wirklich aus der Reserve.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Chris Führich kassiert Christopher Antwi-Adjej eine recht harte Gelbe Karte. Das ist seine zweite Verwarnung der laufenden Spielzeit.

own_goal icon

Tooooor! VFB STUTTGART - VfL Bochum 1:0. Chris Führich tritt die Ecke von der linken Seite für den VfB. Nach der Kopfballverlängerung von Orel Mangala bekommt Bochums Armel Bella-Kotchap die Kugel im Fallen so unglücklich an den Körper, dass die aus kurzer Distanz ins eigene Tor springt.

highlight icon

Nach einem langen Ball von Waldemar Anton bricht Omar Marmoush frei durch, schießt im Strafraum mit dem rechten Fuß. Mit dem Kopf wehrt Manuel Riemann in höchster Not ab und klärt zur Ecke.

comment icon

Takuma Asano setzt sich sogleich in Szene. Eine ideale Schussposition ist das nicht. Der Rechtsschuss des Japaners zwingt Florian Müller auch nicht zum Eingreifen.

substitution icon

Erstmals greift einer der beiden Trainer aktiv ein. Thomas Reis nimmt Gerrit Holtmann aus dem Spiel, um Takuma Asano bringen zu können.

comment icon

Auf der Gegenseite versucht sich Christopher Antwi-Adjei rechts in der Box, bringt seinen Rechtsschuss allerdings nicht annähernd auf die Kiste.

highlight icon

Omar Marmoush erbarmt sich, fasst in halbrechter Position den Mut und zieht mit dem rechten Fuß ab. Und so schlecht liegt der Distanzschuss nicht, der streicht nur knapp am linken Torwinkel vorbei.

comment icon

Zu Beginn des zweiten Durchgangs geht es recht munter rauf und runter. Der krönende Abschluss oder wenigstens überhaupt mal eine Abschlusshandlung bleibt allerdings aus.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder in der Mercedes-Benz Arena.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Harm Osmers die Akteure zur Pause in die Kabinen.

highlight icon

Dann fliegt doch tatsächlich erstmals ein Ball aufs Tor. Borna Sosa tritt einen Freistoß von der linken Seite. Den nachfolgenden Kopfball von Konstantinos Mavropanos hält Manuel Riemann sicher.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Jetzt bietet sich den Gastgebern mal etwas Platz, um schnell umzuschalten. In der Tat kommt Omar Marmoush rechts in Strafraumnähe aus vollem Lauf zum Schuss, zielt mit dem rechten Fuß aber am langen Eck vorbei.

comment icon

Intensiv geht es weiterhin zur Sache. Dabei liegt das Hauptaugenmerk inzwischen beiderseits auf der Defensive. Und da arbeiten die Kontrahenten überaus erfolgreich.

comment icon

Zunehmend geht der Begegnung der Schwung verloren. Den Gästen scheint das so zu gefallen, die tun aktuell wenig, um dagegen vorzugehen. Stuttgart versucht, etwas auf die Beine zu stellen. Von Erfolg oder einem Torabschluss wird das alles nicht gekrönt.

comment icon

Über zwei Ecken setzen sich die Hausherren am gegnerischen Strafraum fest. Die Bochumer jedoch bieten überhaupt nichts an, da tut sich keinerlei Lücke auf. Und so geht es für die Schwaben hinten rum.

comment icon

In dieser Phase arbeiten die Stuttgarter am Ballbesitz, wissen mit der Kugel aber wenig anzufangen. Und da sich der VfL derzeit zurückhält, verflacht die Partie ein wenig.

comment icon

Jetzt wollen die Schwaben mal wieder etwas bewegen. Seit der Auswechslung von Silas Katompa Mvumpa hat sich in dieser Hinsicht wenig getan. Zum Teil läuft der Ball da ganz gut. Zu Ende gespielt bekommt es der VfB allerdings nicht.

comment icon

Insgesamt verläuft die Partie recht ausgeglichen. Hinsichtlich der Spielanteile haben die Bochumer nur hauchzart die Nase vorn. Dagegen setzen sich die Stuttgarter mit Zweikampfstärke zur Wehr.

comment icon

Milos Pantovic legt elegant mit der Hacke ab. Anthony Losilla fackelt in halblinker Position nicht lange und schießt aus etwa 19 Metern mit dem rechten Fuß über die Kiste.

yellow_card icon

Die beiderseits intensiv geführte Partie hat also schon Opfer gefordert. Jetzt steigt Patrick Osterhage dem Stuttgarter Atakan Karazor schmerzhaft auf den linken Fuß und fängt sich die erste Gelbe Karte seiner noch jungen Bundesligakarriere ein.

substitution icon

Wegen der Verletzung an der linken Schulter geht es für Silas Katompa Mvumpa nicht weiter. Frühzeitig muss Pellegrino Matarazzo tauschen. Omar Marmoush ersetzt den verletzten Kollegen.

highlight icon

Für Silas schaut es nicht gut aus. Der wieselflinke Stürmer muss offenbar ausgewechselt werden.

highlight icon

Erneut gibt es Probleme. Silas Katompa Mvumpa hat nach einem Zweikampf mit Danilo Soares Schmerzen an der linken Schulter und sitzt da auf der Wiese. Die Beine aber müssten noch funktionieren, womit sich der Stuttgarter ja selbst zum Spielfeldrand begeben kann.

highlight icon

Dem VfB wird die erste Ecke dieser Begegnung zugesprochen. Diese fliegt jetzt, getreten von Borna Sosa, von der linken Seite in die Mitte. Anthony Losilla geht da recht weit mit dem Kopf runter, um zu klären, wird dabei getroffen. Erneut gibt es eine Unterbrechung. Unterdessen kehrt immerhin Danilo Soares zurück ins Spiel.

highlight icon

Unglücklich bekommt Danilo Soares die rechte Hacke von Wataru Endo ins Gesicht. Dem Japaner ist da keine Absicht zu unterstellen, dennoch muss der Brasilianer behandelt werden. Da fließt wohl etwas Blut.

comment icon

Nun gelingt den Hausherren der erste Torabschluss. Chris Führich sorgt aus der zweiten Reihe dafür. Der Rechtsschuss streicht links am Gehäuse von Manuel Riemann vorbei.

highlight icon

Auf links setzt sich Gerrit Holtmann spielend gegen Pascal Stenzel durch, marschiert in den Sechzehner und passt flach in die Mitte. Im Torraum ist Milos Pantovic einen halben Schritt zu schnell, kann nicht kontrolliert abschließen und den Ball aus kürzester Distanz nicht im Tor unterbringen.

comment icon

Trotz des Bemühens kommt fürs Erste niemand durch. Und so reden wir hier über Ansätze, über die beide Mannschaften nicht hinausgelangen.

comment icon

Beide Mannschaften legen engagiert los und zeigen, dass sie nach vorn zu spielen gedenken. Der Aufsteiger aus Bochum versteckt sich also keineswegs.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff in der Mercedes-Benz Arena.

comment icon

Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Harm Osmers. Der 37-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 73. Einsatz in der Bundesliga. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Robert Kempter und Thorben Siewer. Als vierter Offizieller fungiert Philipp Hüwe zwischen den Trainerbänken.

comment icon

Übrigens endete die Hinrundenpartie vom 6. Spieltag torlos. Das letzte Aufeinandertreffen davor geht auf gemeinsame Zweitligazeiten zurück. Dabei blieb der VfB in allen vier Begegnungen ungeschlagen, gewann das letzte Heimspiel gegen den VfL im September 2019 mit 2:1. Der letzte Teilerfolg in Stuttgart gelang den Bochumern im März 2017 (1:1). Für den letzten Dreier der Westfalen im Schwabenland müssen wir bis in die Bundesligasaison 1986/1987 zurückblättern. Damals siegte der VfL mit 4:2. Seither ist Bochum 22 Mal sieglos von Pflichtspielen aus Stuttgart zurückgekehrt.

comment icon

Nun aber haben die Stuttgarter heute die zweitschwächste Auswärtsmannschaft der Bundesliga zu Gast. Auf Reisen gelangen den Bochumern lediglich zwei Siege, man fuhr sieben Punkte ein. Ligaweit erzielte kein Team in der Fremde weniger Tore als der VfL (7). Die Westfalen sind allerdings mit dem Hochgefühl des 4:2 gegen den FC Bayern München angereist. Damit ist man nun seit vier Pflichtspielen ungeschlagen, darunter befand sich ein 1:1 bei Hertha. Letztmals das Nachsehen hatte man Mitte Januar in Mainz (0:1). Das letzte siegreiche Gastspiel bestritt man Anfang Dezember in Augsburg (3:2).

comment icon

Als zweitschlechteste Heimmannschaft besitzt man beim VfB nicht allzu viele Argumente, die für heute hoffnungsfroh stimmen könnten. Erst drei Siege und insgesamt elf Punkte ergatterten die Schwaben in der Mercedes-Benz Arena. Kein Ligakonkurrent hat zu Hause mehr Gegentreffer einstecken müssen (23). Stuttgart steht aktuell bei vier Niederlagen in Folge, darunter befanden sich die Heimspiele gegen Leipzig (0:2) und Frankfurt (2:3). Seit sieben Partien ist man ohne Sieg. Den letzten Dreier gab es Mitte Dezember in Wolfsburg (2:0). Der letzte volle Erfolg auf eigener Wiese geht auf Ende November zurück, damals gelang ein 2:1 gegen Mainz.

comment icon

Mit Blick auf die Tabelle vor diesem 23. Spieltag erleben wir das Duell des Vorletzten gegen den Elften. Zwischen beiden Mannschaften liegen zehn Punkte, die den Aufsteiger aus Bochum somit von einem direkten Abstiegsplatz trennen. Den Stuttgartern fehlen aktuell vier Punkte sowohl zum Relegationsplatz als auch zum rettenden Ufer.

comment icon

Aufseiten der Gäste muss Thomas Reis auf Elvis Rexhbecaj (Gelbsperre) und Simon Zoller (Kreuzbandriss) verzichten.

comment icon

Für den VfL Bochum stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Riemann - Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Soares - Pantovic, Losilla, Osterhage - Antwi-Adjei, Holtmann - Locadia.

comment icon

Durch Corona bedingt nicht zur Verfügung hat Pellegrino Matarazzo die Spieler Tanguy Coulibaly, Daniel Didavi, Omar Marmoush und Enzo Millot. Darüber hinaus fehlen Nikolas Nartey (Knie-Operation) und Mohamed Sankoh (Knieverletzung).

comment icon

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der VfB Stuttgart geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Müller - Stenzel, Mavropanos, Anton, Sosa - Endo, Karazor, Mangala - Katompa Mvumpa, Führich - Tiago Tomas.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und dem VfL Bochum.