Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfB Stuttgart - Werder Bremen. Bundesliga.

Mercedes-Benz ArenaZuschauer47.700.

VfB Stuttgart 0

    Werder Bremen 2

    • J Stage (59. minute)
    • M Ducksch (77. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Vielen Dank für Ihr Mitlesen, wir wünschen an dieser Stelle einen angenehmen Abend.

    comment icon

    Weiter geht es bei uns im Liveticker bereits mit dem letzten Spiel des Tages aus der 1. Bundesliga. Aktuell trifft der VfL Wolfsburg zu Hause auf Rekordmeister Bayern München.

    comment icon

    Die Aufgaben der Bremer sehen ebenfalls hart aus. Zu Hause geht es am Samstag gegen Dortmund, ehe eine Woche später die Reise nach Frankfurt folgt.

    comment icon

    Die beiden kommenden Aufgaben werden alles andere als einfach für die Stuttgarter. Kommenden Samstag steht das Gastspiel in Freiburg an, danach kommt der Effzeh in die Landeshauptstadt.

    comment icon

    Damit trennen die beiden Teams in der Tabelle jetzt ganze ef Zähler. Bremen schiebt sich mit 27 Punkten auf den 8. Platz, der VfB bleibt auf dem Relegationsrang und hat drei Zähler Abstand zum rettenden Ufer.

    comment icon

    Bremen macht es gut und nimmt die drei Punkte am Ende sehr abgezockt mit. Die Hausherren kamen zwar besser ins Spiel, verpassten es aber die frühe Führung zu erzielen oder die Chancen kurz vor der Pause zu nutzen. Im zweiten Abschnitt schlugen die Gäste eiskalt zu und trafen in beiden Fällen sehenswert. Ein Aufbäumen vom VfB war am Ende nicht zu erkennen und so müssen sich die Schwaben mit der Niederlage abfinden.

    full_time icon

    Dann ist Schluss!

    substitution icon

    ...und Salifou ersetzt Torschütze Stage.

    substitution icon

    Nochmal Doppelwechsel bei den Gästen. Buchanan kommt für Jung in die Partie...

    yellow_card icon

    Jens Stage hält Ito beim Konterversuch und sieht die nächste Verwarnung.

    comment icon

    Nochmal Ecke für die Hausherren. Die Hereingabe findet allerdings keinen Abnehmer und beim zweiten Versuch schnappt sich Pavlenka die Kugel.

    comment icon

    Vier Minuten gibt es an Nachspielzeit.

    comment icon

    Es passiert recht wenig auf dem Rasen.

    comment icon

    Die Angriffsbemühungen wirken jetzt allerdings etwas zerfahren. In der Hektik fehlt die Struktur und Ruhe beim VfB.

    comment icon

    Denn die Hausherren sind nach wie vor gut in der Partie.

    comment icon

    Im Stadion ist es jetzt deutlich leiser als noch in den Minuten zuvor. Es ist auch auf dem Platz kein Aufbäumen auf Seiten der Hausherren zu sehen. Zeit für zwei Treffer ist aber noch.

    comment icon

    Schockstarre nach dem 0:2 beim VfB, der jetzt alles nach vorne werfen muss.

    substitution icon

    ...und Milos Veljkovic für den bereits verwarnten Amos Pieper.

    substitution icon

    Werder-Coach Ole Werner bringt für die letzten Minuten frische Kräfte. Dinkci kommt für Torschütze Ducksch...

    goal icon

    Toooooor! VfB Stuttgart - SV WERDER BREMEN 0:2. Ducksch! Wie einfach sieht das bei den Gästen aus? Langer Ball auf Füllkrug, der den Ball in Bedrängnis schön auf die Brust legt und der landet dann beim mitgelaufenen Ducksch. Der spielt den einfachen Doppelpass mit seinem Sturmkollegen Füllkrug und schlenzt den Ball im Anschluss knapp außerhalb des Sechzehners von links mit rechts ins rechte, lange Eck. Sehenserwerter Treffer von Marvin Ducksch, der sich damit für einen sehr guten Auftritt belohnt.

    comment icon

    Vorlage Niclas Füllkrug

    yellow_card icon

    Leonardo Bittencourt rückt als Ein-Mann-Mauer vor der Ausführung des Freistoßes auf der Außenbahn immer wieder zu weit raus. Dafür sieht er zu Recht die nächste Verwarnung.

    substitution icon

    ...sowie Borna Sosa für Nartey.

    substitution icon

    Auch Bruno Labbadia nutzt die Möglichkeit zum Wechseln und bringt Thomas Kastanaras für Chris Führich...

    substitution icon

    Wechsel bei den Gästen. Ilia Gruev ersetzt Niklas Schmidt.

    yellow_card icon

    Und die nächste Gelbe Karte lässt nicht lange auf sich warten. Marco Friedl kommt im Mittelfeld gegen Anton zu spät und trifft den Verteidiger am Fuß.

    comment icon

    Aber die Ecke gerät zu kurz. Neuaufbau über VfB-Keeper Müller.

    comment icon

    Schmidt wirft sich in den Nachschuss von Nartey und klärt zur nächsten Ecke.

    comment icon

    Eckstoß für die Hausherren, die sich in den letzten Minuten etwas besser befreien können.

    yellow_card icon

    Amos Pieper bekommt die nächste Verwarnung, nachdem er beim Konter des VfB Chris Führich beim Lauf in den freien Raum unfair blockt.

    comment icon

    Der VfB muss sich jetzt etwas einfallen lassen.

    highlight icon

    Auf den Bänken gibt es Diskussionen, vor allem Labbadia und Co-Trainer Trares reden auf den vierten Offiziellen ein, sie wollen ein Foul von Füllkrug in der Entstehung des Tores erkannt haben, doch dessen Körpereinsatz gegen Karazor geht vollkommen in Ordnung.

    goal icon

    Toooooor! VfB Stuttgart - SV WERDER BREMEN 0:1. Stage bringt die Gäste in Führung. Und wie! Füllkrug stellt im Mittelfeld gegen Karazor den Körper rein, sodass der Ball zu Ducksch durchgeht, und der legt kurz vor dem Strafraum wieder rüber auf Füllkrug. Dessen Dribblingversuch landet links bei Stage, der aus knapp 16 Metern das Leder links oben im Knick versenkt! Keine Chance für Müller im Kasten der Hausherren.

    highlight icon

    Knappe Geschichte beim Zweikampf zwischen Friedl und Haraguchi, aber der Bremer trifft deutlich den Ball, auch wenn sein Einsteigen recht hart aussah.

    comment icon

    Die ganz großen Chancen stehen im zweiten Abschnitt noch aus.

    comment icon

    Die Halbräume im Mittelfeld werden von den Hausherren momentan besser besetzt als bei den Werderanern. So gibt sich zwar optisch ein kleines Übergewicht für die Gäste, aber stringenter nach vorne geht es aktuell beim VfB.

    comment icon

    Füllkrug holt auf der Außenbahn einen Freistoß im Zweikampf mit Mavropanos raus, dafür gibt es gellende Pfiffe der VfB-Fans.

    comment icon

    Die ersten Minuten nach der Pause gestalten sich sehr ausgeglichen. Beide Teams stehen zunächst gut strukturiert und es spielt sich fast alles im Mittelfeld ab.

    comment icon

    Die Bremer machen unverändert weiter.

    match_start icon

    Weiter geht es!

    substitution icon

    VfB-Coach Labbadia bringt zur zweiten Halbzeit Gil Dias für Juan Perea.

    comment icon

    Sehenswerte und total kurzweilige Partie, die die beiden Teams den Zuschauern bieten! Die Hausherren kamen besser rein ins Spiel, verpassten es aber in den ersten zehn Minuten in Führung zu gehen. Dann wurden die Gäste so richtig wach und hatten einige gute Möglichkeiten, um selbst die Führung zu erzielen. Kurz vor der Pause hatte dann doch wieder der VfB die Möglichkeit auf das 1:0, aber das Remis zur Halbzeit geht vollkommen in Ordnung.

    half_time icon

    Dann ist Pause in Stuttgart!

    highlight icon

    Pfeifer kommt nach der Ecke zum Kopfball, aber setzt das Leder knapp drüber!

    highlight icon

    Pavlenka muss kurz vor der Pause nochmals retten! Führich tankt sich durch den Strafraum und haut aus spitzem Winkel mit links einfach mal drauf, doch Pavlenka ist da und klärt zur Ecke!

    comment icon

    Zwei Minuten gibt es zusätzlich.

    highlight icon

    Ducksch hält aus 17 Metern auf das Torwarteck, verpasst aber knapp!

    yellow_card icon

    An dessen Ende holt sich Nartey die nächste Gelbe Karte ab, denn der 22-Jährige lässt den Befreiungsschlag im Mittelkreis unnötigerweise aufspringen, sodass Schmidt dazwischengehen kann und plötzlich von der Mittellinie alleine auf das Tor von Florian Müller zu rennt. Drei Stuttgarter stürmen aber hinterher und am Ende ist es Nartey, der seinen Fehler selbst ausbügeln kann. Kurz vor der Strafraumkante holt er Schmidt von den Beinen und bekommt dafür absolut nachvollziehbar eine Verwarnung.

    comment icon

    Dann gibt es mal einen Eckball für die Hausherren, doch daraus ergibt sich der Konter für die Bremer.

    yellow_card icon

    Jetzt gibt es auch die erste Gelbe Karte auf Seiten der Gäste. Groß räumt knapp 35 Meter vor dem eigenen Tor Führich ab.

    highlight icon

    Enge Kiste! Der Ball liegt im Netz, aber Füllkrug hat sich im Zentrum zu sehr mit den Händen Platz verschafft und Ito einfach weggeschubst. Richtige Entscheidung von Schiedsrichter Willenborg.

    comment icon

    Wieder Eckstoß, Ducksch bringt das Leder mit Schnitt zum zweiten Fünfereck, doch Müller ist zur Stelle und kann zunächst klären.

    comment icon

    Nächster Eckball für die Gäste, doch der VfB klärt souverän.

    comment icon

    Erste, kleinere Auszeit, die sich die Partie nun nimmt und dennoch bleibt es spannend.

    comment icon

    Sehenswerte Partie weiterhin, beide Teams im offenen Schlagabtausch.

    substitution icon

    Dann gibts den fälligen Wechsel und Luca Pfeiffer kommt für Guirassy in die Partie.

    comment icon

    Für den 26-jährigen Angreifer geht es tatsächlich nicht mehr weiter. Der VfB spielt momentan in Unterzahl, auf der Bank macht sich Luca Pfeiffer bereit.

    highlight icon

    Groß rauscht im Mittelfeld etwas unglücklich mit Guirassy zusammen, der zunächst am Boden liegen bleibt.

    comment icon

    Die nachfolgende Ecke verpufft.

    highlight icon

    Dann gibts den nächsten Konter für die Werderaner, an dessen Ende Füllkrug mit Gefühl ins Zentrum auf Jung gibt, der aber nicht an den Ball kommt. Haraguchi ist nach hinten geeilt und rettet im letzten Moment !

    comment icon

    Weiter gehts für Jung, der kurz behandelt werden musste.

    highlight icon

    Müller rettet für den VfB! Die Gäste kombinieren sich sehenswert nach vorne und von rechts kommt Bittencourt zum Abschluss. Sein Schlenzer mit links rettet Florian Müller gerade noch so mit der rechten Hand!

    comment icon

    Werder-Coach Ole Werner nutzt die kleine Unterbrechung, lotst Friedl und Stark an die Seitenlinie und erklärt mögliche taktische Änderungen.

    yellow_card icon

    Waldemar Anton holt sich die erste Verwarnung in der Partie ab und das völlig zu Recht, denn er trifft Jung bei seinem Schussversuch voll mit dem Spann.

    comment icon

    Weiter spielt erstmal nur der VfB!

    highlight icon

    Wieder Führich! Aber auch diesmal ist Pavlenka zur Stelle und faustet den Schuss des 25-Jährigen zur Seite.

    highlight icon

    Das war eng! Pavlenka haut bei einem Rückpass über den Ball, doch er kann seinen Fehler selbst ausbügeln und gegen Guirassy retten!

    comment icon

    Die ersten Minuten gehen ganz klar an die Gastgeber, die zu Beginn sehr aktiv sind.

    highlight icon

    Und auch die nächste Aktion gehört den Gastgebern! Fehler bei den Gästen im Aufbau und dann macht es Führich schnell, zieht von links in den Strafraum und zieht mit rechts ab, verpasst das rechte obere Eck aber knapp!

    comment icon

    Guirassy versucht es direkt mal aus der Distanz, aber Pavlenka ist zur Stelle und nimmt den Ball zentral auf.

    comment icon

    Temporeicher Beginn, beide Teams setzen von Beginn an auf die Offensive bei starkem Regen in Stuttgart.

    match_start icon

    Dann gehts los!

    comment icon

    Die Partie wird geleitet von Frank Willenborg aus Osnabrück. Ihm stehen Arne Aarnink und Sascha Thielert an den Linien zur Seite, 4. Offizieller ist Benedikt Kempkes. Als Video-Assistent agiert Christian Dingert mit Unterstützung von Frederick Assmuth.

    comment icon

    Nur noch wenige Augenblicke bis zum Anstoß, die Mannschaften betreten gerade den Rasen der Mercedes-Benz-Arena.

    comment icon

    Nach der Wiederaufnahme der Liga konnte die Labbadia-Elf dagegen bislang noch nicht dreifach punkten. Nach den beiden Remis gegen Mainz und Hoffenheim verlor man in Leipzig mit 1:2. Unter der Woche gab es dann beinahe den nächsten Schock, als die Schwaben einen 0:1-Rückstand gegen Paderborn im Achtelfinale des DFB-Pokals erst sehr spät drehen konnten. Den Verantwortlichen wird es fast egal sein, zählt im Pokal nur das Weiterkommen.

    comment icon

    Nach der Pause durch die WM setzte es für die Gäste bisher direkt zwei herbe Niederlagen. Beim 1:7 in Köln ging die Elf von Ole Werner förmlich unter, das 1:2 zu Hause gegen Union dagegen darf eher als unglücklich bezeichnet werden. Umso wichtiger für die Norddeutschen war der 2:1-Sieg letzte Woche im Heimspiel gegen Wolfsburg, bei dem WM-Fahrer Füllkrug gleich doppelt traf.

    comment icon

    Im Vergleich zum Heimsieg gegen Wolfsburg am vergangenen Wochenende bringt Werder-Coach Ole Werner Bittencourt für den gelbgesperrten Weiser von Anfang an.

    comment icon

    Sein Gegenüber Ole Werner versucht es im gewohnten 3-5-2 mit: Pavlenka - Pieper, Stark, Friedl - Bittencourt, Schmidt, Groß, Stage, Jung - Füllkrug, Ducksch.

    comment icon

    Im Vergleich zum Ligaspiel in Leipzig am Freitagabend letzte Woche nimmt Labbadia vier Änderungen vor. Für Stenzel, Vagnoman, Kastanaras und Pfeiffer starten heute Mavropanos, Perea, Haraguchi und Guirassy.

    comment icon

    Und damit gehen wir direkt rein ins frühe Sonntagsspiel. VfB-Coach Labbadia schickt folgende Elf im 4-5-1 auf das Feld: Müller - Anton, Mavropanos, Ito, Nartey - Perea, Endo, Haraguchi, Karazor, Führich - Guirassy.

    comment icon

    Stuttgart hat heute erneut ein wichtiges Heimspiel vor der Brust, ist der Druck durch den gestrigen Sieg der Bochumer auf den VfB doch erheblich gestiegen. Die Hausherren rangieren momentan auf dem Relegationsplatz, Bremen ist mit 24 Punkten aktuell Zehnter.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und Werder Bremen.