Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfB Stuttgart - Bor. Mönchengladbach. Bundesliga.

Mercedes-Benz ArenaZuschauer56.730.

VfB Stuttgart 1

  • A Donis (56. minute)

Bor. Mönchengladbach 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich für heute, bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch einen schönen Samstagabend. Bis zum nächsten Mal! 

    comment icon

    Für die Borussia aus Mönchengladbach ist das 0:1 ein herber Rückschlag im Kampf um die CL-Plätze. Frankfurt zieht nach dem 0:0 gegen Berlin einen weiteren Punkt weg - eigentlich wollten die Gladbacher mit einem Sieg gleichziehen. Nächste Woche geht es für die Fohlen gegen Hoffenheim, Stuttgart reist in die Hauptstadt zur Hertha.

    comment icon

    Warum der Stuttgarter Sieg so wichtig ist, zeigt der Blick auf diesen 31. Spieltag. Plötzlich gewinnen Hannover und Schalke - morgen ist Nürnberg gegen Spitzenreiter FC Bayern München gefordert. Aktuell liegt der VfB auf dem Relegationsrang - sechs Punkte vor dem Abstiegsplatz und sechs Punkte hinter Schalke, die auf einem Nichtabstiegsplatz liegen.

    comment icon

    Ein lauter Jubel schallt durch die Stuttgarter Arena - der VfB feiert einen enorm wichtigen Heimsieg gegen Champions-League-Anwärter Borussia Mönchengladbach. Intereimstrainer Nico Willig gelingt die perfekte Premiere. In Hälfte eins hatten die Gäste vom Niederrhein mehr vom Spiel und auch die erste dicke Chance (Plea nach vier Minuten). Auf der Gegenseite verpasste Stuttgarts Castro freistehend aus zehn Metern. Im zweiten Durchgang war der VfB das giftigere Team, das sich für den Aufwand belohnte. Erst scheiterte Donis noch am Pfosten, kurz danach traf er nach einem dicken Patzer von Elvedi zum 1:0-Siegtreffer. Gladbach rannte an, fand gegen die gut stehende VfB-Defensive aber kein Durchkommen.

    full_time icon

    Das Spiel ist aus!

    comment icon

    Es brennt nochmal lichterloh im Stuttgarter Strafraum: Eine Flanke von rechts landet am zweiten Pfosten bei Hazard, der direkt in die Mitte abtropfen lässt. Bei zwei Schüssen der Gladbacher aus kurzer Distanz ist immer ein Stuttgarter dazwischen. Den Ball aus der zweiten Reihe von Traore hat Zieler dann sicher.

    comment icon

    Stuttgarts Gonzalez spielt einen Konter schlampig aus und leitet so den direkten Gegenangriff der Gäste ein. Der VfB hat Glück, dass Plea im Abseits steht.

    comment icon

    Die reguläre Spielzeit ist beendet, es gibt vier Minuten obendrauf.

    comment icon

    Cuisance tritt an - sein Schuss bleibt in der Mauer hängen. Gladbach will den Handelfmeter, Schiedsrichter Dankert winkt direkt ab.

    comment icon

    Auf der Gegenseite zieht Traore am Stafraum nach innen, täuscht einen Schuss an, verzögert und geht dann zu Boden. Es gibt Freistoß in gefährlicher Position. Der Ball liegt 20 Meter vor dem Tor - in leicht halbrechter Position.

    comment icon

    Konterchance VfB: Nach einem Ballgewinn schaltet Gomez gut um, schickt den startenden Insua auf die Reise. Der zieht aus 20 Metern halblinker Position ab. Sommer taucht ins rechte untere Eck und begräbt die Kugel unter sich.

    comment icon

    Die Borussia versucht es vor allem über links, wo Wendt und Hazard immer wieder anrennen. Aktuell (noch) ohne Durchkommen.

    comment icon

    Wer findet die Lücke in der VfB-Defensive? Gladbach ist auf der Suche nach der zündenden Idee. Stuttgart steht tief und lauert auf den entscheidenden Konter.

    comment icon

    Sosa ist und bleibt ein Unruheherd in Stuttgarts Defensive. Diesmal nimmt er den Kopf statt den Fuß und bringt so Traore ins Spiel. Dessen Flanke rauscht aber an Freund und Feind vorbei.

    comment icon

    Keine zehn Minuten mehr. Gladbach rennt gegen kämpferisch starke Stuttgarter allmählich die Zeit davon.

    comment icon

    Hazard zieht auf links nochmal an, Esswein sprintet hinterher - es gibt Ecke. Da aber nur vier Gladbacher im Strafraum sind, brennt nichts an. Muss man nicht verstehen.

    substitution icon

    Letzter Wechsel beim VfB: Nico Willig hat es vor dem Spiel angekündigt, dass er "Signalspieler" Mario Gomez bringen wird. Jetzt kommt er für Daniel Didavi und soll in der Spitze viele Bälle festmachen und in der Defensive bei Standards mit seiner Kopfballstärke helfen.

    comment icon

    Sosa verschätzt sich auf dem rechten Flügel, so hat Traore ganz viel Platz. Seine Hereingabe wird noch leicht abgefälscht, landet aber dennoch bei Plea. Der köpft links vorbei.

    comment icon

    Die Schlussviertelstunde ist bereits angebrochen. Stuttgart kämpft, wirft sich in jeden Ball und Gegner rein und will unbedingt den Sieg. Reichen die Kräfte?

    comment icon

    Cuisance! Der neue Mann kommt direkt mal zum Abschluss. Nach einem Gewühl im Strafraum schießt er aus elf Metern aber deutlich über den von Zieler gehüteten Kasten.

    substitution icon

    Bei den Gästen aus Mönchengladbach macht Christoph Kramer Platz für Mickael Cuisance.

    substitution icon

    Nico Willig wechselt zum zweiten Mal und bringt Emiliano Insua für Dennis Aogo.

    comment icon

    20 Minuten noch: Kann der VfB die knappe Führung über die Zeit bringen? Das wären Bigpoints im Kampf um den Relegationsplatz: Der Tabellen-17. Nürnberg spielt morgen gegen die Bayern, der Abstand auf Schlusslicht Hannover (1:0-Sieg heute gegen Mainz) würde geichbleiben.

    comment icon

    Hazard schlenzt den Freistoß aus halbrechter Position rechts um die Mauer herum, zielt aber weit vorbei.

    substitution icon

    Bei Gladbach kommt Ibrahima Traore für Jonas Hofmann.

    substitution icon

    Bevor der ausgeführt wird, wechseln beide Teams: VfB-Torschütze Anastasios Donis wird unter Applaus verabschiedet, Alexander Esswein kommt für ihn.

    comment icon

    Stuttgart kann sich befreien, aber nur kurz. Donis leistet sich 24 Meter vor dem Tor ein unnötiges Handspiel. Freistoß für die Gäste.

    comment icon

    Nach einer Flanke von links rutscht der Ball durch zum zweiten Pfosten. Dort steht Herrmann, dessen Schuss zur Ecke geblockt wird.

    comment icon

    Die Gäste erhöhen den Druck, Stuttgart igelt sich hinten ein und schafft kaum noch Entlastung.

    comment icon

    Über eine Stunde ist gespielt: Gladbach hat weiterhin die größeren Spielanteile, Stuttgart aber die besseren Möglichkeiten. Die Führung geht vollkommen in Ordnung.

    comment icon

    Der anschließende Freistoß hat zumindest einen Torabschluss zur Folge. Der Kopfball von Gonzalez landet auf dem Tornetz.

    yellow_card icon

    Christoph Kramer kommt gegen Didavi zu spät und sieht die Gelbe Karte - seine fünfte der Saison. Er wird gegen Hoffenheim fehlen.

    substitution icon

    Dieter Hecking reagiert und bringt Oscar Wendt für Tobias Strobl.

    goal icon

    Tooor! VFB STUTTGART - Borussia Mönchengladbach 1:0. Jetzt ist er drin! Nach einem langen Ball von Aogo in die Spitze verlängert Gladbachs Elvedi die Kugel unglücklich in den Lauf von Donis - anstatt zu klären. Der Angreifer trifft alleine vor Sommer ins linke untere Eck. Dicker Bock der Fohlen-Defensive!

    highlight icon

    Pfosten! Stuttgart gewinnt die Kugel in der eigenen Hälfte und schaltet blitzschnell um. Donis geht auf links mit Ginter ins Laufduell und kocht diesen clever ab. Alleine vor Sommer schlenzt er aufs rechte Eck und trifft nur den Pfosten. Glück für Mönchengladbach!

    comment icon

    Nun liegt Hazard mit Schmerzen auf dem Rasen - nach einem Zweikampf mit Stuttgarts Kempf. Auch er rappelt sich auf und kann weiterspielen.

    comment icon

    Ginter trifft Gonzalez mit der Hand im Gesicht - der bleibt kurz liegen. Keine Absicht des Gladbachers, auch kein Foul. Gonzalez steht wieder.

    comment icon

    Jetzt versucht er es aus der Distanz - mit seinem starken linken Fuß. Der Ball flattert, ist aber zu zentral. Sommer hat die Kugel im Nachfassen.

    comment icon

    Didavi! Erneut hat er ganz viel Platz, drückt die Kugel aus sieben Metern mit dem Kopf aber wieder nicht mit genügend Druck aufs Tor. Sommer hat keine Probleme.

    comment icon

    Stuttgart startet wieder mit viel Tempo und aggressivem, frühen Pressing. Nico Willig an der Seitenlinie klatscht Applaus.

    comment icon

    Beide Teams gehen ohne personelle Veränderungen in den zweiten Durchgang.

    match_start icon

    Der Ball rollt wieder!

    half_time icon

    Pause in Stuttgart!

    comment icon

    Beck! Sosa flankt aus dem linken Halbfeld, Gonzalez lässt durch und Beck setzt zehn Meter vor dem Tor zum Flugkopfball an. Zu unplatziert, Sommer packt sicher zu.

    comment icon

    Gladbach rennt weiter an, ohne aber richtig zwingend zu werden. Zwei Minuten plus Nachspielzeit verbleiben noch.

    comment icon

    Mal wieder eine Stuttgarter Torannäherung: Nach einer Flanke von links kommt Didavi relativ frei zum Kopfball, bekommt die Kugel aber nicht richtig gedrückt. Sommer nimmt locker auf.

    comment icon

    Fünf Minuten noch bis zur Pause: Von Stuttgart kommt nur noch sehr wenig, Gladbach hat alles im Griff und ist das aktivere und gefährlichere Team.

    comment icon

    Die Ecke führt gleich zur nächsten Ecke. Pleas Kopfball landet genau in Zielers Armen.

    comment icon

    Hofmann prüft Zieler. Nach Zuspiel von Plea zieht der Angreifer in den Strafraum und schließt aufs rechte untere Eck ab. Zieler lenkt den Ball zur Ecke.

    comment icon

    Herrmann hat es auf dem rechten Flügel mit Sosa zu tun, der das gut verteidigt. Es gibt Ecke für die Gäste, die flach reingespielt wird und nichts einbringt.

    comment icon

    Eine gute halbe Stunde ist gespielt und wir verzeichnen je eine Großchance auf beiden Seiten (Plea und Castro). Dazu sehen die Zuschauer ein intensives Spiel im Kampf um Relegationsplatz und Champions League.

    comment icon

    Neuhaus versucht es aus der zweiten Reihe. Zieler fischt die Kugel aus dem rechten unteren Eck, danach kann sich der VfB befreien.

    comment icon

    Tolle Freistoßvariante des VfB: Zwei Leute verdecken den Ball, der auf dem linken Flügel liegt. Stuttgart spielt kurz und bringt den Ball scharf vor das Tor - Kabak fliegt nur knapp vorbei.

    yellow_card icon

    Taktisches Foul von Zakaria, der dafür zu Recht die Gelbe Karte sieht.

    comment icon

    Im Gegenzug der nächste große Bock in der Defensive: Sosa verlängert einen hohen Ball genau in den Lauf von Hazard, der spielt quer auf Hofmann, der alleine auf Zieler zurennt. Der Gladbacher kann den Keeper umkurven, der Winkel wird aber immer spitzer. Am Ende wirft sich ein Stuttgarter dazwischen.

    comment icon

    Wieder Stuttgart: Donis zündet erneut den Turbo, in der Mitte lauert Gonzalez - Strobl klärt zur Ecke.

    highlight icon

    Der VfB drückt: Sosa kommt auf links mit viel Tempo und gibt weiter auf Aogo, der mit Tempo in den Strafraum zieht. Seine kluge Hereingabe in den Rückraum findet Castro, der beim Schuss wegrutscht. Riesenchance!

    comment icon

    Gonzalez trifft, aber der Treffer zählt zu Recht nicht. Der Angreifer hatte Herrmann zuvor gefoult. Der Aktion war ein beherzter Antritt von Donis auf rechts vorhergegangen - so kann es gehen.

    comment icon

    Die Gäste haben das Spiel unter Kontrolle - Stuttgart hat mehr und mehr Probleme, auch weil es die Bälle zu leicht verliert.

    comment icon

    Die Schwaben stehen jetzt etwas tiefer und lassen die Gladbacher machen, die mittlerweile 63 Prozent Ballbesitz haben.

    yellow_card icon

    Stuttgart muss aufpassen: Borna Sosa räumt Patrick Herrmann auf Höhe der Seitenlinie ab - ebenfalls mit offener Sohle. Das ist schon dunkelgelb.

    yellow_card icon

    Jetzt zückt Schiedsrichter Dankert die erste Gelbe Karte des Spiels: Andreas Beck grätscht mit offener Sohle gegen Hofmann. Richtige Entscheidung.

    comment icon

    Castro springt der Ball bei der Annahme etwas zu weit vom Fuß, dann setzt er überhart gegen Hazard nach. Der Gladbacher bleibt liegen - kann aber kurz darauf weitermachen. Castro hat Glück, dass er nicht verwarnt wird.

    comment icon

    Aktuell passiert wenig auf dem Rasen. Die Gäste aus Mönchengladbach warten ab, den Stuttgarter fehlen die zündenden Ideen. Die Elf von Nico Willig agiert zudem oft zu ungenau.

    comment icon

    Viel Glück für den VfB, der so gut reingekommen ist in dieses Spiel. Mittlerweile neutralisieren sich beide Teams.

    highlight icon

    Zieler! Nach einem VfB-Ballverlust laufen plötzlich drei Gladbacher alleine auf Keeper Zieler zu. Plea macht es alleine und scheitert am stark reagierenden Zieler, der mit dem Fuß rettet. Das muss das 1:0 für die Gäste sein!

    comment icon

    Stuttgart ist direkt voll da und macht genau das, was Interimstrainer Nico Willig fordert - ständig angriffsbereit zu sein.

    comment icon

    Der VfB geht vorne mit viel Tempo drauf und versucht die Gladbacher früh unter Druck zu setzen. Beck gleich mit dem ersten Abschluss der Partie. Sein abgefälschter Schuss landet in den Armen von Sommer.

    match_start icon

    Los geht es, der Ball rollt!

    comment icon

    Angeführt von Schiedsrichter Bastian Dankert betreten die beiden Mannschaften den Rasen der Mercedes-Benz Arena.

    comment icon

    Die Vorzeichen vor der Partie sind klar: Für Stuttgart ist fast nur noch die Relegation drin. Durch den überraschenden Sieg der Schalker in Dortmund heute Nachmittag beträgt Stuttgarts Rückstand auf das rettende Ufer schon neun Punkte. Borussia Mönchengladbach könnte mit einem Sieg mit Frankfurt gleichziehen und Rang 5 festigen.

    comment icon

    Dieter Hecking verändert sein Team im Gegensatz zum 1:2 gegen Leipzig nur auf zwei Positionen: Elvedi spielt für Jantschke und Hofmann für Raffael (Wadenzerrung).

    comment icon

    Die Gäste aus Mönchengladbach beginnen wie folgt (3-4-3): Sommer - Ginter, Strobl, Elvedi - Herrmann, Kramer, Zakaria, Hazard - Neuhaus, Plea, Hofmann.

    comment icon

    Nico Willig setzt auf eine sehr schnelle und agile Mannschaft: "Ich will einen aktiven Spielstil entwickeln. Wir müssen dauerhaft online und in ständiger Angriffsbereitschaft sein", sagte Willig: "Ich möchte Energie in die Mannschaft bringen - aber ihr auch einen Plan mitgeben."

    comment icon

    Das sind fünf Änderungen im Vergleich zur 0:6-Klatsche in Augsburg unter Ex-Trainer Markus Weinzierl: Ozan Kabak rückt für Timo Baumgartl in die Dreierkette, Andreas Beck, Daniel Didavi, Dennis Aogo und Anastasios Donis spielen an Stelle von Steven Zuber (Innenbandanriss im Knie), Alexander Esswein, Emiliano Insua und Mario Gomez.

    comment icon

    Folgende Elf schickt der 38-Jährige heute auf den Rasen (3-4-3): Zieler - Kabak, Pavard, Kempf - Beck, Castro, Aogo, Sosa - Donis, Didavi, Gonzalez.

    comment icon

    Premiere für Nico Willig als Cheftrainer des VfB. Nach dem 0:6 in Augsburg soll der ehemalige U19-Coach die Schwaben in den verbleibenden Spielen in der Liga halten.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach.