Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Babelsberg 03 - RB Leipzig. DFB-Pokal 2. Runde.

Karl-Liebknecht-StadionZuschauer6.000.

SV Babelsberg 03 0

    RB Leipzig 1

    • D Szoboszlai (45. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Vielen Dank für Ihr Interesse an der Berichterstattung zum DFB-Pokal. Ihnen allen noch einen schönen Dienstagabend!

    comment icon

    Am Sonntag wird dann auch ab 18:30 Uhr das Achtelfinale im Pokal ausgelost.

    comment icon

    Leipzig muss am Samstag um 18:30 Uhr im Topspiel bei Eintracht Frankfurt ran.

    comment icon

    Nach Leipzig kommt der Alltag: Babelsberg muss am Sonntag zu Energie Cottbus, der 16. Spieltag in der Regionalliga Nordost steht an.

    comment icon

    Leiüzig war klar überlegen, konnte dies aber nicht in mehr Tore ummünzen. So wurde es in den letzten 20 Minuten nochmal spannend, weil Babelsberg frische Kräfte brachte und mit langen Bällen noch für ein wenig Gefahr sorgte. Letzten Endes ein verdienter Erfolg für Leipzig gegen tapfer kämpfende Babelsberger.

    full_time icon

    Das Spiel ist aus! Leipzig zieht in die 3. Runde des DFB-Pokals ein.

    comment icon

    Abseits! Schöne Kombination von Poulsen, der zu Forsberg passt. Der Schwede schließt nicht selbst ab, sondern bedient Nkunku, der die Kugel über die Linie drückt. Der Franzose stand aber vor dem Ball und damit im Abseits.

    substitution icon

    Hugo Novoa geht jetzt raus und der Routinier Emil Forsberg kommt.

    comment icon

    Vier Minuten werden nachgespielt. Kann babelsberg hier noch für die Überraschung sorgen?

    comment icon

    Mit langen und hohen Bällen versucht Babelsberg Gefahr zu entwickeln.

    comment icon

    Leipzig ist zwar bemüht, kommt aber nicht mehr so richtig in die gefährlichen Räume. Der Favorit agiert zu ungenau.

    substitution icon

    Tino Schmidt geht. Frank Zille kommt nun.

    substitution icon

    Auch Mohamed Simakan hat Feierabend, Josko Gvardiol darf in der Defensive der Leipziger mitmischen.

    substitution icon

    Der Torschütze Dominik Szoboszlai hat Feierabend. Ilaix Moriba ersetzt ihn.

    comment icon

    Leipzig wird in den vergangenen Minuten wieder aktiver und versucht, hier zum erlösenden 2:0 zu kommen.

    highlight icon

    Nkunku verpasst das 2:0! Von rechts kommt eine scharfe Flanke, die zu Nkunku kommt. Der Franzose köpft allerdings aus kurzer Distanz über den Kasten der Hausherren.

    yellow_card icon

    Daniel Frahn, der ehemalige Leipziger, wird verwarnt.

    highlight icon

    Der erste Torschuss der Hausherren! Schmidt setzt sich links durch und flankt in den Strafraum. Dort kommt Müller an den Ball und schießt die Kugel mit rechts ans rechte Außennetz.

    substitution icon

     Andre Silva macht nun Platz für Christopher Nkunku.

    comment icon

    Wilton spielt jetzt mal einen langen Ball die rechte Seite entlang. Aber nicht mal einen Eckball gönnen die aggressiven Leipziger den Hausherren und erobern an der Eckfahne rigoros den Ball.

    comment icon

    Poulsen am Boden: Hoffmann latscht dem Stürmer in die Hacken. Dem Dänen schmerzt nun die rechte Ferse sehr.

    comment icon

    Babelsberg schafft es nun auch ab und an, die Kugel etwas länger in ihren Reihen zu halten. Ins Angriffsdrittel kommen sie aber bislang nicht wirklich.

    comment icon

    Henrichs versucht es mit einem Linksschuss von außerhalb des Strafraumes. Der Ball geht einen halben Meter rechts vorbei.

    comment icon

    Bissige Leipziger: In der zweiten Halbzeit haben die Gäste bislang 78 Prozent der Zweikämpfe für sich entschieden.

    comment icon

    Babelsberg geht nun etwas die Disziplin im Mittelfeld verloren, die Leipziger werden dort micht mehr so stark unter Druck gesetzt wie noch im ersten Durchgang.

    substitution icon

    Marcel Rausch muss wirklich raus, Nicola Jürgens ersetzt ihn nun.

    comment icon

    Rausch ist am Boden und musst behandelt werden. Er hat Schmerzen am rechten Sprunggelenk.

    comment icon

    Poulsen versucht es mit einem Rechtsschuss aus 17 Metern, doch der Aufsetzer ist unplatziert und kein Problem für Theißen.

    comment icon

    Kampl wird im Mittelfeld von Schmidt gestempelt. Es gibt Freistoß, aber keine Karte für den Babelsberger.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte Emir Can Gencel

    highlight icon

    Leipzig kommt mit Tempo durchs Zentrum. Poulsen bedient Szoboszlai, der schnell mit rechts abzieht. Theißen kann das Geschoss zur Ecke abwehren.

    highlight icon

    Fast das 2:0! Angelino hinterläuft Silva und wird vom Portugiesen zur Grundlinie geschickt. Er passt in den Torraum zu Poulsen, der knapp links am Tor vorbeischießt.

    match_start icon

    Weiter geht es in Babelsberg! 

    half_time icon

    Halbzeit in Babelsberg! Leipzig führt mit 1:0.

    goal icon

    TOOOOR! Babelsberg - RB LEIPZIG 0:1. Novoa zieht rechts an und spielt zu Poulsen, der Dynamik aufnimmt und links im Strafraum Szoboszlai bedient. Der schiebt mit links zur Leipziger Führung ein.

    comment icon

    Vorlage Yussuf Yurary Poulsen

    yellow_card icon

    Die erste Gelbe Karte der Partie sieht Jake-Robert Wilton. 

    comment icon

    Silva versucht es aus der Distanz mit rechts, doch Theißen kann den Ball unten links herausfischen.

    comment icon

    Frahn macht zum ersten Mal auf sich aufmerksam: Der ehemalige Leipziger foult Adams auf dem linken Flügel.

    comment icon

    Orban setzt sich beim Eckball durch, erwischt den Ball aber nicht richtig. Der Ball geht ins Aus.

    comment icon

    Szoboszlai zieht aus 18 Metern mit rechts ab. Der Schuss wird abgefälscht und geht daher über das Tor. Es wird Ecke für Leipzig geben.

    highlight icon

    Novoa bricht mit Tempo und dem Ball am Fuß links durch und kommt im Strafraum der Potsdamer zum Rechtsschuss. Theißen ist schnell unten und fischt den Ball links unten aus der Ecke.

    comment icon

    Leipzig tut sich schwer, in die gefährlichen Zonen zu kommen, wird immer wieder nach außen gedrängt. Individuell sind die Sachsen klar besser. Babelsberg verengt die Räume im Kollektiv gut, sorgt bislang aber noch nicht für Entlastung. Der Regionalligist kämpft hier bislang vorbildlich.

    comment icon

    Novoa flankt von rechts in den Strafraum und sucht Poulsen. Theißen ist aber zur Stelle und pflückt die Hereingabe aus der Luft.

    comment icon

    In der Wiederholung wird klar: Poulsen stand bei der Ablage von Henrichs wohl knapp im Abseits. Da es keinen VAR in der 2. Runde des DFB-Pokals gibt, hätte der Treffer gezählt.

    highlight icon

    Kampl chippt den Ball hinter die Abwehr. Henrichs legt die Kugel mit der Brust zu Poulsen ab. Der Schuss des Dänen wird aber gut von Theißen abgewehrt. Die beste Chance bislang.

    comment icon

    Poulsen bekommt einen Abpraller und zieht direkt aus 16 Metern ab. Er schießt allerdings einen Verteidiger der Babelsberger an.

    comment icon

    Müller wird links in die Tiefe geschickt. Keeper Martinez kommt raus und verschätzt sich. Müller ist links an ihm vorbei, kann den Ball aus spitzem winkel aber nicht in Richtung Tor bringen. Es gibt Abstoß für RB.

    comment icon

    Poulsen steckt mit dem rechten Außenrist hinter die Abwehr durch. Szoboszlai läuft durch, wird dann aber wegen Abseits zurückgepfiffen.

    comment icon

    Poulsen hat zentral vor dem Tor etwas Platz und zieht aus 18 Metern Torentfernung ab. Der Schuss kommt nicht platziert genug, Theißen greift sicher zu.

    highlight icon

    Szoboszlai bringt einen Freistoß aus dem Mittelfeld links in den Strafraum. Poulsen ist da und legt den Ball per Kopf in die Mitte ab. Henrichs ist da und schießt knapp drüber. Orban stand hier besser.

    comment icon

    Die Babelsberger zünden jetzt ordentlich Pyrotechnik. Das wird eine saftige Strafe geben.

    comment icon

    Der erste Abschluss der Gäste: Szoboszlai bringt einen Freistoß von rechts in den Strafraum. Henrichs setzt sich im Kopfballduell durch. Der Ball geht aber weit über das Tor.

    comment icon

    Babeslberg geht hier sehr früh und aggressiv drauf und erschwert den Leipzigern so den Spielaufbau.

    comment icon

    Die Ecke der Hausherren bringt aber erst mal nichts ein.

    comment icon

    Flotter Beginn von Babelsberg! Über rechts geht es nach vorne. Es gibt sogleich eine erste Ecke für den SV.

    match_start icon

    Anpfiff im Karl-Liebknecht-Stadion!

    comment icon

    Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Cortus. Florian Heft und Patrick Kessel assistieren ihm.

    comment icon

    Auch Verteidiger Marcus Hoffmann hat eine RB-Vergangenheit, er stand von 2011 bis 2013 bei den Leipzigern unter Vertrag, spielte für RB damit aber nie im Profifußball. Im Profifußball (3. Liga) spielte er 2010/11 für Babelsberg und dann 2015–2018 für Rostock und Chemnitz.

    comment icon

    Daniel Frahn wechselte im Sommer 2010 innerhalb der Regionalliga Nord von Babelsberg zu RB Leipzig und machten mit RB den Weg bis in die zweite Bundesliga mit, bevor er 2015 zu Heidenheim ging. Frahn machte insgesamt über 150 Profispiele, seit Anfang 2020 spielt der mittlerweile 34-Jährige wieder bei Babelsberg.

    comment icon

    Das letzte Mal, dass RB Leipzig im Pokal gegen ein unterklassiges Team ausschied, war in der ersten Runde 2016/17 gegen Dynamo Dresden – mit 4:5 im Elfmeterschießen (2:2 nach 120 Minuten).

    comment icon

    Die 3. Runde des DFB-Pokal erreichte der SV Babelsberg erst einmal, nämlich 1999/2000.

    comment icon

    Für die Leipziger ist es seit dem Aufstieg in die Bundesliga das dritte Duell mit einem Nicht-Profi-Team, die ersten beiden gewann RB mit 5:0 gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen (August 2017) und 3:1 gegen Viktoria Köln (August 2018).

    comment icon

    Der SV Babelsberg trifft erstmals in einem Pflichtspiel im Profifußball auf RB Leipzig. In der Regionalliga Nordost spielten die Babelsberger von 2015 bis 2017 vier Mal gegen die zweite Mannschaft von RB, dabei gab es zwei Siege und zwei Remis.

    comment icon

    Leipzig kommt nach einem behäbigen Start in der Bundesliga so langsam auf Temperatur und ist aktuell Sechster mit 14 Punkten. Drei Punkte trennen die Sachsen von einem Champions-League-Rang.

    comment icon

    Die Babelsberger sind im Moment Sechster in der Regionalliga Nordost. Sieben Punkte trennt das Team vom Berliner AK auf Platz 1.

    comment icon

    Die Sachsen warfen hingegen in der 1. Runde den SV Sandhausen aus der 2. Bundesliga mit einem 4:0 aus dem Wettbewerb. Orban, Haidara, Nkunku und Szoboszlai erzielten die Treffer.

    comment icon

    Babelsberg hat in der 1. Runde des DFB-Pokals bereits eine Mannschaft aus der Bundesliga herausgeworfen: Im Elfmeterschießen bezwangen die Potsdamer die SpVgg Greuther Fürth, die erst vor wenigen Tagen mit 1:4 gegen Leipzig verlor. Rausch und Hoffmann erzielten die Babelsberger Tore in der regulären Spielzeit.

    comment icon

    Die Leipziger wechseln im Vergleich zum 4:1 gegen Fürth vom Samstag gleich fünf Mal. Martinez, Simakan, Adams, Szoboszlai, Novoa und Poulsen beginnen für Gulacsi, Mukiele, Gvardiol, Haidara, Nkunku und Forsberg.

    comment icon

    Im Vergleich zum 1:1 gegen Lok Leipzig am Freitag gibt es zwei Änderungen beim SV Babelsberg: Wilton und Gencel starten für Reimann und Jürgens.

    comment icon

    Und so startet Leipzig: Martinez - Henrichs, Simakan, Orban, Angelino - Kampl, Adams - Szoboszlai, Novoa - Poulsen, Silva.

    comment icon

    Blicken wir zuerst auf die Aufstellungen der Teams. So geht es Babelsberg an: Theißen - Lela, M. Hoffmann, Wilton - Rausch, Danko, Schmidt, Gencel, Wegener - Müller, Frahn.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Spiel der 2. Runde im DFB-Pokal zwischen dem SV Babelsberg 03 und RB Leipzig.