Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Rödinghausen - FC Bayern München. DFB-Pokal 2. Runde.

Osnatel ArenaZuschauer16.000.

SV Rödinghausen 1

  • L Meyer (49. minute)

FC Bayern München 2

  • S Wagner (8. minute)
  • T Müller (13. minute 11m)

DFB-Pokal: FC Bayern schlägt Rödinghausen nur knapp

Viertligist trifft gegen den Rekordmeister

Mit dem zweiten Anzug und einiger Mühe hat Rekordmeister Bayern München das Achtelfinale des DFB-Pokals erreicht.

 DFB-Pokal: Diese Spiele zeigt Sky heute live
DFB-Pokal: Diese Spiele zeigt Sky heute live

Der DFB-Pokal startet in die 2. Runde - und Sky überträgt wie immer live. Wir sagen Dir, welche Spiele Du heute im TV und im Livestream sehen kannst.

Ohne ein halbes Dutzend verletzter oder angeschlagener Stars setzte sich das weiter nach seiner Souveränität suchende Team von Bayern-Trainer Niko Kovac beim Regionalligisten SV Rödinghausen mit 2:1 (2:0) durch.

Sandro Wagner (8.) und Thomas Müller (13., Foulelfmeter) erzielten die Treffer für den Rekordpokalsieger, der sein drittes Pflichtspiel in Folge gewann. Nach dem Seitenwechsel sorgte der Underdog durch Linus Meyer (49.) noch einmal für Spannung. Renato Sanches war zuvor mit einem Foulelfmeter an der Latte gescheitert (23.), der Portugiese vergab damit die große Chance, die Partie frühzeitig zugunsten des haushohen Favoriten zu entscheiden.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kovac: Nach dem verschossenen Elfer war alles wie weggeblasen

Bayern bauen Rekord aus

Letztlich blieben die Münchner im Ausweichstadion an der Bremer Brücke in Osnabrück aber im 28. Auswärtsspiel nacheinander im Cup-Wettbewerb erfolgreich und bauten damit ihren Rekord aus. Zudem überwintert der FC Bayern zum zwölften Mal in Folge im DFB-Pokal, das Achtelfinale steigt erst am 5./6. Februar 2019.

In der ersten Runde hatten die Bayern, die am 25. Mai im Berliner Olympiastadion zum 19. Mal den DFB-Pokal in Händen halten wollen, mit 1:0 beim Viertligisten SV Drochtersen/Assel gerade noch eine Blamage verhindert.

Auswechslung gegen Rödinghausen: FC Bayern bangt um Thiago
Auswechslung gegen Rödinghausen: FC Bayern bangt um Thiago

Der FC Bayern München hat das knappe Weiterkommen in der 2. Runde des DFB-Pokals gegen den SV Rödinghausen (2:1) möglicherweise teuer bezahlt. Thiago musste verletzt raus.

Sorgen um Thiago

Auch mit dem Tabellenfünften der Regionalliga West machte der Favorit vier Tage vor dem Ligaspiel gegen den SC Freiburg keinen kurzen Prozess - wohl auch, weil in James (Erkältung), Jerome Boateng (Magen-Darm), Arjen Robben (Rücken-Blockade), Mats Hummels (Adduktoren-Probleme), Corentin Tolisso (Kreuzbandriss) und Kingsley Coman (Syndesmoseriss) wichtige Stützen fehlten.

Erweitert werden könnte das Lazarett durch Thiago. Der Spanier musste nach 75 Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden, nachdem er vom Rödinghausener Björn Schlottke gefoult und am Knöchel erwischt wurde.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Torschütze Meyer: Ein kleiner Kindheitstraum ist wahr geworden

Sanches drischt Elfmeter an die Latte

Kovac füllte gegen den Underdog die Bank ohnehin schon mit Nachwuchskräften auf. Neben Torjäger Robert Lewandowski und den Nationalspielern Joshua Kimmich sowie Serge Gnabry saßen die weitgehend unbekannten Meritan Shabani, Paul Will, Wooyeong Jeong und die etatmäßige Nummer drei Christian Früchtl.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Rödinghausen-Trainer Enrico Maaßen freut sich über die Leistung seiner Elf gegen Bayern München.

Bei lediglich vier Grad und teils heftigem Regen kamen die Bayern schnell auf Betriebstemperatur. Nach einer schönen Kombination spitzelte Sanches den Ball in die Mitte zu Lewandowski-Ersatz Wagner, der aus wenigen Metern zur Führung einschob. Nur fünf Minuten darauf drang Sanches mit dem Ball in den Strafraum ein, Schiedsrichter Timo Gerach entschied auf Elfmeter.

DFB-Pokal mit Sky Ticket live streamen
DFB-Pokal mit Sky Ticket live streamen

Jetzt mit Sky Ticket den DFB-Pokal, die Bundesliga, 2. Bundesliga und Champions League live streamen. Ohne lange Vertragsbindung.

Kurz darauf wurde der einschussbereite Nationalspieler Leon Goretzka, dessen Einsatz ebenfalls lange infrage stand, zu Fall gebracht. Sanches drosch den Ball an die Latte - und verlieh Rödinghausen damit frischen Elan. In der 25. Minute hatte Simon Engelmann die erste Chance, auf Flanke von Kelvin Lunga belohnte der gedankenschnelle Meyer den SVR. Der FC Bayern gewann in der Folge wieder die Spielkontrolle, die kompakte Rödinghausener Abwehr machte es dem Favoriten aber weiter schwer.

Weiterempfehlen: