Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Tottenham Hotspur - FC Liverpool. England, Premier League.

Tottenham Hotspur StadiumZuschauer62.008.

Tottenham Hotspur 1

  • H Kane (70. minute)

FC Liverpool 2

  • M Salah (11. minute, 40. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Von dieser Stelle war es das für heute aus der Premier League. Einen schönen Sonntag noch und bis zum nächsten Mal.

comment icon

Jetzt wollen Sie natürlich noch wissen, wies weitergeht. Wie praktisch, dass ich mir genau das rausgesucht habe. Nach dem ersten Auswärtssieg der Saison darf Liverpool vor der WM-Pause noch zweimal zu Hause ran. Am Mittwoch im League Cup gegen Derby County, am Samstag ist dann Southampton zu Gast. Die Spurs spielen im League Cup in Nottingham bei Forest, bevor dann am Samstag Leeds empfangen wird.

comment icon

Der Zyniker in mir lässt mich formulieren, dass Liverpool sich dadurch ein wenig aus der Abstiegszone freischwimmt. Die Klopp-Elf verbessert sich auf 8, die Spurs bleiben auf 4. drei Zähler vor ManUnited, das allerdings auch eine Partie weniger ausgetragen hat. Wenn ManUnited heute allerdings keine Klatsche bei Villa kassiert hätte, müsste das gar keine Rolle spielen.

comment icon

Das war ja wohl ein Nagelbeißer, wie die Engländer sagen würden. Mit einer Zwei-Tore-Führung gingen die Reds in die Halbzeit, zu diesem Zeitpunkt war die Führung für das bis dahin aktivere Team auch verdient. Doch im Verlaufe der zweiten Hälfte erreichte die Begegnung spätestens nach dem Anschlusstreffer irgendwann eine Phase, in der sich die Frage stellte, ob Liverpool die Führung über die Zeit bringen würde. Das Kunststück gelang.

full_time icon

Und dann ist Schluss!

comment icon

Nächste hohe Flanke, Moura verlängert mit der Hacke, Alisson faustet raus und Höjbjerg will den zweiten Ball volley Richtung Tor schicken, weit drüber, bringt Zeit, Klopp läuft in seiner Coaching-Zone Kilometer.

substitution icon

Klopp nimmt noch ein paar Sekunden von der Uhr mit der Einwechslung von Oxlade-Chamberlain für Salah.

comment icon

Doherty mit zwei Flanken innerhalb von fünf Sekunden, einmal klärt Alisson, einmal Jones. Eng ist das im Strafraum der Gäste, sehr eng.

comment icon

Die Nachspielzeit hat einen Namen, und sie heißt 4.

substitution icon

Jetzt noch ein Wechsel bei den Spurs. Bissouma räumt das Feld, Moura machts jetzt noch offensiver.

comment icon

Endspurt der Spurs? Ja, vielleicht vom Ballbesitz, ja, vielleicht von der Aufenthaltsdauer im Angriffsdrittel. Aber gerade tun sie sich mit der Herausarbeitung weitere Möglichkeiten schwer. Die Partie bewegt sich in Richtung Überschrift "glücklicher Sieg für Liverpool".

substitution icon

Jetzt hat Darwin Feierabend und Gomez kommt für ihn. Wird defensiver, sollte man meinen.

comment icon

Alisson ist einen Schritt schneller am langen Pfosten als Doherty und kann den Ball klären, bekommt dabei aber einen ordentlichen Schlag auf die Rippen, lässt sich gleich darauf auf dem Rasen nieder. Kann aber weitermachen.

highlight icon

Etwas Entlastung für die Gäste. Und daraus ergibt sich eine unglaubliche Chance. Thiago wartet 15 Meter vor dem Strafraum und bekommt die Kugel von links von Jones zugesteckt, spielt dann einen unglaublichen Pass durch zwei Ketten auf den völlig freistehenden Darwin an der Strafraumgrenze. Und der schlenzt den Ball dann dorthin, wo sich Latte und Pfosten küssen! Das wäre die Entscheidung gewesen! Lloris hätte nicht den Hauch einer Chance gehabt.

comment icon

Das werden noch lange zehn Minuten für die Gäste, die sich jetzt doch einschnüren lassen.

comment icon

Die Partie ist jetzt richtig giftig, die Stimmung aufgeheizt. Und die Spurs drücken.

comment icon

Für den Tritt hätte es auch Gelb für Kane geben können. Aber der genießt offensichtlich Artenschutz.

comment icon

Zweikampf von Konate und Kane im Strafraum, die Spurs-Fans fordern Strafstoß für den Tritt Kanes in die Achillessehne von Konate. Die haben Humor, gar kein Zweifel.

substitution icon

Und Henderson für Elliott.

substitution icon

Die Reds wechseln jetzt auch doppelt. Hat sich ja in diesem Spiel bewährt. Jones für Firmino.

comment icon

MIndestens ein Treffer fällt noch, dessen bin ich mir ziemlich sicher.

comment icon

Wie man sich vorstellen kann, ist das Stadion jetzt endgültig aufgewacht. Und die Spurs haben eine frische Brise in den Segeln.

comment icon

Am Seitenrand beweist Conte eine für sein Alter erstaunliche Beweglichkeit.

goal icon

Tooor! TOTTENHAM - Liverpool 1:2. Lange braucht Kulusevski nicht, um einen Impact zu haben. Der Schwede bekommt die Kugel recht am Strafraum zugesteckt und steckt weiter. In den Lauf von Kane, der aus spitzem Winkel ins lange Eck trifft. Da kam Konate einen Schritt zu spät. 

comment icon

Vorlage Dejan Kulusevski

substitution icon

Und Kulusevski kommt für Sessegnon.

substitution icon

Zweifachwechsel Tottenham, Doherty für Emerson.

highlight icon

Halbfeldfreistoß Tottenham. Höjbjerg findet von der linken Seite den Kopf von Kane. Und, hei, war das knapp. Nur haarscharf fliegt der Ball am langen Pfosten vorbei.

comment icon

Ecke Liverpool, Robertson von links. Elliot hält den zweiten Ball. Der läuft dann zu Alexander-Arnold, der einen erstklassigen Ball hinter die Kette spielt, wo Salah eingelaufen ist, aber das Zuspiel nicht sauber verarbeiten kann. Hätte vielleicht den direkten Querpass versuchen müssen, so trudelt die Kugel ins Toraus. Und beim erneuten Betrachten der Szene sieht man auch, dass das die Absicht von Salah war, nur schoss er mit links das rechte Knie an.

comment icon

Gut für die Gäste, sie bekommen gerade wieder etwas Kontrolle über die Partie. Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel waren für Klopp sicher haarsträubend.

comment icon

Jetzt mal ein herkömmlicher Angriff der Gäste, erst der Pass in die Tiefe, aber dann ein bisschen Quergeschiebe, bevor sich Thiago einen Schuss aus 24 Metern gönnt. Deutlich am Kasten vorbei. Ein bisschen geduldiger hätte man diese Situation schon ausspielen können. Die Zeit wird ja langsam durchaus zum Faktor. Sind noch über 30 Minuten.

comment icon

Da gingen die Spurs gerade hohes Risiko. Darwin fängt einen Querpass der Abwehrkette ab. Nimmt er den Ball nicht an, sondern spielt sofort in die Tiefe, läuft Salah alleine aufs Tor zu. So tut er das auch, aber aus einer klaren Abseitsposition. Wie die Regeln es so wollen, wird die Situation aber noch ausgespielt, bevor die Fahne hochgeht. Wird das auch nachgespielt?

comment icon

Es ist eigentlich kaum vorstellbar, dass es hier bei drei Treffern bleibt. Dafür wirken mir die Defensivreihen zu anfällig. Die Torhüter wiederum, das ist eine andere Geschichte.

comment icon

Kurzum, das ist gerade eine Partie mit offenem Visier. Viele Strafraumszenen erquicken das Auge.

comment icon

Aber Liverpool wird wieder munterer. Man hat auf links ein bisschen Platz, Fabinho treibt den Ball übers Feld, setzt Darwin ein, der vor den Strafraum zieht, freie Schussbahn hat, aber keinen Druck hinter den Schuss bekommt. Die Position war schon ziemlich gut. Nadelstich-Politik der Gäste gerade. Das sind gerade zwei ziemlich gute Chancen gewesen, die man liegenließ.

highlight icon

Uh, uh, Alisson hebt hinterher entschuldigend die Arme. Wartet etwas lange mit dem langen Schlag, wird unverhofft vom anlaufenden Kane geblockt, hat dann Glück, dass Konate in der Situation drinblieb und den Ball aus der Gefahrenzone beförderte.

highlight icon

Liverpool kommt gerade kaum noch über die Mittellinie, geschweige den ins Angriffsdrittel. Und im Augenblick des Schreibens dieser Worte kontern die Gäste. Darwin legt perfekt für Salah auf, wieder am Elfmeterpunkt, in der ersten Hälfte hat der Ägypter aus dieser Position noch getroffen, jetzt wirds eher eine Rückgabe auf Lloris.

comment icon

Und offensiv war das von den Spurs in diesen ersten fünf Minuten nach Wiederanpfiff mehr als in 45 Minuten zuvor. Mindestens der Anschlusstreffer wäre längst verdient.

comment icon

Diese ersten Minuten nach Wiederbeginn laufen eigentlich nur in eine Richtung. Nächste Hereingabe, wieder von der rechten Seite, der zweite Ball landet an der Strafraumgrenze, Sessegnon nimmt Maß und überschlenzt. Das geht aber nicht mehr lange gut für die Gäste.

highlight icon

Und dann brennts richtig! Sessegnon holt einen Diagonalball an der linken Grundlinie, legt kurz zurück, Perisic schießt direkt und trifft nur die Latte! Liverpool trudelt gerade ganz schön.

comment icon

Nächster Anlauf der Spurs, Höjbjerg schickt Perisic auf links, der lässt Alexander-Arnold stehen, kommt auch zur Flanke, aber die bringt nur eine weitere Ecke. Was heißt nur, Dier kommt bei dieser zu einem durchaus interessanten Abschluss mit dem Kopf, der aber zu nah bei Alisson eingeschlagen wäre, der fängt ab.

comment icon

Aber den hätt's wirklich nicht gebraucht.

comment icon

Und gleich mal die Reds unter Druck, Konate muss eine hohe Hereingabe aus dem Halbfeld klären und so kommen nun auch die Gastgeber zu ihrem ersten Eckstoß.

match_start icon

Weiter gehts.

comment icon

War aber auch das einzige Spiel, dass die Spurs nach Halbzeitrückstand diese Saison gewonnen haben.

half_time icon

Eine Minute Nachspielzeit ist auch schon vorbei.

comment icon

45. Minute. Erste Ecke des Spiels. TAA von rechts. Der zweite Ball landet bei Elliot, dessen Distanzschuss abgefälscht wird. Kriegen wir gleich die nächste Ecke hinterher.

comment icon

Wie beeindruckt sind die Spurs von diesen Rückschlägen? Zuletzt waren ja vor allem die zweiten Spielhälften die Stärke von Contes Mannschaft. Darauf wird sich auch heute wieder angewiesen sein.

comment icon

Durch den Rückpass von Dier gibts natürlich keinen Assist, aber 50 Prozent dieses Treffers kann sich Alisson anrechnen.

goal icon

Tooor! Tottenham - LIVERPOOL 0:2. Ein Treffer, der nicht unbedingt in der Luft lag. Jedenfalls nicht so. Alisson sucht eine Anspielstation, dribbelt ein wenig durchs defensive Mittelfeld sogar und dann nimmt er den Kopf hoch, bläst den Ball tief in die gegnerische Hälfte. Aus der hohen Dreierkette will Dier den Ball zu Lloris verlängern, die Verlängerung ist eher eine Verkürzung. Salah spritzt dazwischen, läuft alleine auf Lloris zu und als der runtergeht, wird er überlupft.

comment icon

Gerade unterbricht Madley die Partie, weil Elliot an der Seitenlinie liegt, hatte da bei einem Zweikampf wohl was abbekommen. Der Offensivspieler der Gäste braucht wohl eine Behandlung. Sah nach einem Pferdekuss auf den Oberschenkel aus.

comment icon

Da kommts bei den Gästen jetzt vor allem auf die Konterabsicherung an und wie der Sechserraum gegen zweite Bälle gesichert ist.

comment icon

Erneut spielt sich jetzt Liverpool vor dem Strafraum fest. Der Ball läuft um den Sechzehner herum gut, aber im Sechzehner gibts keine Lücken. Wird jetzt etwas mehr so, wie man das vielleicht erwartet hat. Ballbesitz Liverpool am Strafraum und die Spurs lauern. Gut fünf Minuten entwickelt sich die Partie jetzt in diese Richtung.

comment icon

Da war Alexander-Arnold nach einem Ballverlust wohl noch gefrustet, zumal er sich im Laufduell mit Perisic nicht durchsetzen konnte. Fast hilflos schubst er Sessegnon am linken Strafraumeck um und schenkt einen Freistoß her. Der bringt nichts ein. Aber TAA hat defensiv heute ganz schön Probleme.

comment icon

Jetzt mal der Versuch von Liverpool über links. Robertson hat wieder Platz, zieht nach innen, passt nach außen, Darwin mit dem Seitenwechsel, Elliot mit der Flanke, die wird zwar geklärt, aber ins Zentrum vor die Füße von Thiago, dessen Volleyversuch jedoch geblockt wird. Wäre der durchgekommen, hätte Lloris aber was zu tun bekommen.

comment icon

Wobei, den Spurs fehlen schon noch die Abschlüsse. Das sind alles nur Angriffsszenen mit Potenzial, sehen wir mal von dem Pfostentreffer von Perisic ab. Aber das Mittelfeld gehört zunehmend den Gastgeber. Auch die linke Seite der Reds war in den letzten Minuten ziemlich ruhig.

comment icon

Ins Angriffsdrittel kommen die Gäste im Augenblick nicht mehr. Aber die Spurs immer besser. Die Partie am Scheideweg?

highlight icon

Das war gefährlich! Sensationelle Ballannahme von Sessegnon auf dem linken Flügel, da hatte Dier mal richtig einen rausgehauen mit dem Diagonalball. Sessegnon verliert überhaupt keine Geschwindigkeit, Alexander-Arnold verschätzt sich zudem. Kurz sieht es aus, als könne der Angreifer alleine auf Alisson zulaufen, als Konate dazwischensticht.

comment icon

Apropos Ballbesitz. Im Augenblick 65 Prozent für Liverpool. Der Wert stand aber auch schon mal bei 70.

comment icon

Wenn ich Conte wäre, würde ich meiner Mannschaft jetzt mitteilen, dass sie den Druck noch erhöhen sollte. Wenn ich Klopp wäre, würde ich meiner Mannschaft raten, noch ein bisschen am Ballbesitz zu schrauben, um den Spurs ein wenig die aufkeimende Spielfreude zu nehmen.

comment icon

Die Anfangsviertelstunde war eine reine Liverpool-Angelegenheit. Mittlerweile werden die Spurs aber etwas aktiver. Könnte für die Reds die Folge haben, dass sie etwas mehr Platz für Tempovorstöße bekommen. Aber noch mehr Platz auf links brauchen sie eigentlich gar nicht.

comment icon

Alexander-Arnold verliert im Mittelfeld den Ball an Perisic, was einen gefährlichen Konter der Spurs auslöst. Allerdings macht TAA seinen Fehler dann mit seinem Einsatz gegen Sessegnon wieder gut. Der VAR checkt das noch, damit er weiß, was der Sinn des Lebens ist. Aber das ist eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

comment icon

Dass die Spurs heute auch mal angreifen würden, war bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen gewesen.

highlight icon

Jetzt auch die Spurs erstmals gefährlich. Da brennts dann aber auch gleich lichterloh. Perisic wird mit einer Flanke von Kane von der rechten Außenbahn bedient, geht zum Kopfball, Alisson kommt aus dem Kasten, bekommt den Ball an die Schulter und der prallt dann an den Pfosten. Im Nachschuss hat dann Höjbjerg noch einen Möglichkeit, sein Flachschuss kommt aber zu mittig. Alisson hat den Ball.

comment icon

Zum zwölften Mal in dieser Saison laufen die Spurs also einem 0:1-Rückstand hinterher! Liverpool musste das nur zehn Mal tun.

goal icon

Tooor! Tottenham - LIVERPOOL 0:1. Der Treffer lag in der Luft und fiel genauso, wie man sich das nach dem bisher Gesehenen vorgestellt hatte. Erneut ist die linke Seite brutalstmöglich offen. Robertson marschiert, verzichtet aber auf die Flanke, spielt den Ball vielmehr auf die linke Strafraumseite, flach auf Darwin, der sofort zum Elfmeterpunkt weiterleitet. Salah kann sich dann die Ecke aus zehn Metern aussuchen.

comment icon

Vorlage Darwin Gabriel Núñez Ribeiro

comment icon

Jetzt will Kane mal in die Tiefe dribbeln, wird von Thiago abgelaufen. Noch gibts keine Lücken in der Gäste-Defensive. Das wirkt bis zu diesem Zeitpunkt ziemlich harmlos.

comment icon

Also die Anfangsphase gehört schon mal den Gästen. Bis zum Strafraum kommen die Spurs ja ganz gut durchs Mittelfeld. Aber weiter geht es dann nie.

highlight icon

So, nächster Anlauf der Reds. Alexander-Arnold diesmal mit dem Ball auf die linke Seite, die erneut völlig offen ist. War natürlich ein großartiger Diagonalball, Darwin marschiert ins Zentrum, hält aus 16 Metern drauf, diesmal nimmt er den Abschluss. Am langen Pfosten vorbei. Lloris wäre wahrscheinlich dagewesen.

comment icon

Die Spurs kommen erstmals ernsthaft ins Angriffsdrittel, als Liverpool den Ball dann übernimmt, gehts schnell. Sofort wieder der Wechsel auf die linke Seite, der lange Ball von Robertson, diesmal für Darwin, der sich dann aber an der Grundlinie verzettelt. Diesmal kommts nicht zum Abschluss.

comment icon

Da dauerte es auch ein bisschen, bis Salah oder Darwin nachgerückt waren. Firmino musste sich schon selbst um den ersten Abschluss der Partie kümmern. Liverpool hier zunächst mit mehr Ballbsitz, die Spurs reagieren zu Beginn nur.

highlight icon

Beide Teams starten abwartend. Viel spielt sich im Mittelfeld ab. Doch der erste Vorstoß der Reds hat es dann gleicht in sich. Da schickt Robertson mit einem langen Ball Firmino steil, der dann zwar einen schlechten Winkel, aber einen guten Schuss hat. Doch Lloris steht gut und macht am kurzen Pfosten zu.

comment icon

Mit Son fehlt den Spurs natürlich ein ganz wichtiger Baustein im Umschaltspiel, aber diesen Einwand wollte Klopp vor der Partie nicht gelten lassen und wies darauf hin, wen Conte als Alternativen aufbieten könnte. Ob Son aber wirklich so leicht zu ersetzen ist, werden wir sehen.

match_start icon

Los gehts.

comment icon

Und Liverpool zuletzt mit Niederlagen gegen Leeds, eine Mannschaft, die man eher im Abstiegskampf ansiedelt - die jetzt bei 15 Zählern steht, Liverpool hat 16 - sowie Schlusslicht und Aufsteiger Nottingham! Aber wie gesagt, international läuft es ja.

comment icon

Schauen wir auf die aktuelle Form beider Teams mit Blick weg von der Königsklasse: Die Spurs zuletzt mit einem Sieg in Bournemouth, davor gabs zwei Niederlagen gegen United und Newcastle. Das hört sich jetzt nicht ganz optimal an. Aber wie gesagt, international läuft es ja.

comment icon

Zurzeit treibt sich Liverpool im grauen Niemandsland der Tabelle (10.) rum, den letzten Champions-League-Platz besetzen zurzeit die Spurs, und das mit einem Vorsprung von 10 Punken auf die Truppe von Klopp.

comment icon

Champions League, gutes Stichwort. Während die Spurs sich auf bestem Wege befinden, ebendort auch in der nächsten Saison zu starten, den Titel in der Premier League machen wohl die Gunners und City unter sich aus, sieht das bei Liverpool ganz anders aus. Sagen wir so, wenn die Reds nächste Saison in der Champions League starten wollen, gewinnen sie das Ding besser.

comment icon

Beide Teams gehen mit Rückenwind in die Partie und der Gewissheit, auch weiterhin in der Champions League mitzumischen. Ob die Spurs in der CL überwintern würden, stand ja lange auf der Kippe. Das sah bei Liverpool anders aus, für den Rückwind könnte da eher die Tatsache gesorgt haben, dass man Napoli die erste Saisonniederlage überhaupt zufügen konnte.

comment icon

Drei Veränderung im Vergleich zum CL-Spiel gegen Napoli: Milner fehlt angeschlagen, dazu fehlt Tsimikas. Jones sitzt zu Beginn. Für die drei starten Robertson, Elliott und Darwin Nunez. Nicht zurückgreifen kann Klopp auf Matip, Diaz, Keita, Jota und Arthur, die alle noch verletzt sind.

comment icon

Klopps Reds spielen in dieser Formation: Alisson - Robertson, van Dijk, Konate, Alexander-Arnold - Fabinho, Thiago, Elliott - Firmino - Darwin Nunez, Salah.

comment icon

Den Gruppensieg in der CL sicherten sich die Spurs auf den letzten Drücker, aber mit der schweren Verletzung von Son war dieser teuer genug bezahlt. Weiterhin Romero und Richarlison, Kulusevski sitzt immerhin wieder auf der Bank. Nach dem Spiel in Marseille (2:1) verändert Conte seine Mannschaft zweifach. Moura, Son raus, Bissouma und Emerson rein.

comment icon

So spielen Contes Spurs: Lloris - Davies, Lenglet, Dier - Sessegnon, Höjbjerg, Bissouma, Bentancur, Emerson - Perisic, Kane.

comment icon

Wir begrüßen Sie zum Duell der beiden Teams der Premier League, die am häufigsten einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen mussten. Kann natürlich nur einen geben. Wer wirds? Schauen wir auf die Aufstellungen.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Tottenham Hotspur und dem FC Liverpool.