Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Tottenham Hotspur - FC Southampton. England, Premier League.

Tottenham Hotspur Stadium.

Tottenham Hotspur 2

  • G Bale (60. minute)
  • H Son (90. minute 11m)

FC Southampton 1

  • D Ings (30. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das wars noch nicht mit der Premier League. Gleich gastiert Manchester City bei Aston Villa - also schnell rüberschalten zu unserem Live-Ticker für das Spiel! 

comment icon

Southampton bleibt mit der späten Niederlage auf Rang 14 kleben, hat mit neun Punkten auf Fulham aber noch immer einen großen Vorsprung auf die Abstiegszone. 

comment icon

Tottenham springt mit dem Heimdreier vorübergehend auf Rang 6. Jetzt richtet sich der Blick aller Spurs-Anhänger auf das League-Cup-Finale, wo man am Sonntag gegen City die langersehnte Titelsehnsucht stillen kann. 

comment icon

Nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit zeigt Tottenham im zweiten Durchgang ein anderes Gesicht, bekommt das Potenzial auf den Platz und schafft es spät, das Spiel zu drehen. Bale, per herrlichem Schlenzer, und Son vom Punkt bescheren Interimstrainer Mason den ersten Sieg im ersten Spiel nach Mourinho. 

full_time icon

Schluss - Tottenham dreht das Spiel und bezwingt Southampton mit 2:1!

comment icon

Southampton wirft nochmal alles nach vorne, versucht irgendwie den Lucky Punch zu erzwingen. Es will aber kaum noch was gelingen. 

comment icon

Was geht noch? Drei der zuvor angezeigten sechs Minuten Nachspielzeit sind schon durch. 

comment icon

Acht der vergangenen neun Heimspiele gegen Southampton hat Tottenham gewonnen - es sieht jetzt gut aus, dass diese starke Serie anhält. 

penalty_goal icon

Toooooor! TOTTENHAM - Southampton 2:1! Son tritt an und trifft - diesmal vollkommen regelkonform - zur späten, aber wohl noch rechtzeitigen Führung für die Spurs. Beim Elfmeter auf die rechte Torseite ist McCarthy machtlos. 

comment icon

Ein Eckball von links köpft Adams aus kürzester Distanz an die Hand von Vestergaard, der sie nicht mehr rechtzeitig wegziehen kann - kein Elfmeter!

comment icon

Lloris greift sich eine Freistoß-Flanke von der linken Seite - Southampton findet im zweiten Durchgang offensiv nach wie vor nicht statt. 

substitution icon

Die Saints mit dem letzten Wechsel: Tella geht für Redmond. 

substitution icon

Auch Tottenham zieht die letzte Wechseloption: Bale geht raus für Bergwijn. 

comment icon

Gleichzeitig arbeiten die Saints daran, das Unentschieden über die Zeit zu bringen. Es wäre die vierte Punkteteilung bei einem Auswärtsspiel in der Hauptstadt in Folge. 

comment icon

Noch rund zehn Minuten auf der Uhr - keine Frage, Tottenham hätte sich die Führung mittlerweile verdient. 

comment icon

Moura kommt in aussichtsreicher Position zum Kopfball - aber auch hier hätte ein Treffer nicht gezählt, weil Flankengeber Bale zuvor im Abseits stand. 

substitution icon

Der nächste Wechsel bei den Hausherren: Lamela kommt für Lo Celso. 

comment icon

Für Winks persönlich fängt damit wieder ein neues Kapitel an. Der Mittelfeldmann war unter Pochettino einst gesetzt, unter Mourinho zuletzt aber komplett raus. Unter Mason darf sich das Eigengewächs nun also wieder beweisen. 

substitution icon

Tottenhams Ryan Mason wechselt und bringt den ersten Neuen: Winks kommt für Ndombele. 

comment icon

Die Saints kommen indes kaum mehr gefährlich in den Bereich von Lloris - was aber angesichts von nur sechs Chancen pro Spiel im Schnitt in dieser Saison auch nicht wirklich überrascht. 

comment icon

Lo Celso, Ndombele, Lo Celso, Lucas - der Ball läuft jetzt gut bei den Spurs, wenngleich Abschlüsse noch zu selten zu Stande kommen. 

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Southampton: Walcott - heute sehr unauffällig - geht runter für Djenepo. 

comment icon

Etwas unerwartet für beide fällt am rechten Pfosten eine abgefälschte Son-Flanke noch herunter, Bale wäre aber wohl ohnehin nicht mehr ganz rangekommen zum abstauben. 

comment icon

Son, Bale und Co. wirken jetzt wesentlich fokussierter, bekommen deutlich mehr Tempo in die eigenen Aktionen. 

comment icon

Ein Geniestreich von Bale gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber und Ausbildungsklub. Mit 16 Jahren debütierte er für die Saints in der Premier League, mit 17 folgte dann der Wechsel an die White Hart Lane. 

goal icon

Toooooor! TOTTENHAM - Southampton 1:1! Vintage-Bale gegen den Ex-Klub! Moura wird beim Abschluss aus zehn Metern zunächst geblockt, dadurch springt der Ball zu Bale. Rechts im Strafraum setzt der Flügel-Star zum Schlenzer an und zirkelt ihn - wie man es sich von ihm schon so oft, in den letzten Jahren aber immer seltener gesehen hat - in den Winkel. 

substitution icon

Für Ings wars das dann auch. Der bislang einzige Torschütze des Abends hält sich die Wade, kann nicht weitermachen und wird durch Diallo ersetzt. 

comment icon

Gleiche Aktion auf der Gegenseite von Ings - doch auch dessen Schuss geht genau auf Lloris. 

comment icon

Bale legt sich den Ball jetzt mal auf den starken linken - kein schlechter Versuch, letztlich aber auch genau auf McCarthy. 

comment icon

Apropos Flanken: Kein Team in der Premier League schlägt weniger Bälle von außen in die Mitte als Tottenham - das ist auch heute durchaus zu bemerken. 

comment icon

Noch kein Abschluss in den ersten Minuten der 2. Halbzeit. Sons Flanke von links segelt in die Arme von McCarthy. 

comment icon

Salisu hat am linken Seitenrand Glück, dass sein Pass auf Kollege Bednarek von Bale nicht abgefangen wird. Die Spurs stehen jetzt grundsätzlich etwas höher und laufen früher an. 

comment icon

Was wird der neue Mann an der Seitenlinie der Spurs, Ryan Mason, jetzt machen? Vorerst mal nichts - keine personellen Wechsel sowohl bei den Spurs als auch bei Southampton. 

match_start icon

Weiter gehts im Norden Londons mit der zweiten Hälfte zwischen Tottenham und Southampton!

half_time icon

Dann ist Halbzeit - Southampton führt bei Tottenham!

highlight icon

Und da ist die Chance: Aurier findet mit einer Flanke am linken Pfosten Son, der nochmal querlegt. Dort verpassen der Reihe nach Lucas, Bale und Ndombele. 

comment icon

Eine Minute gibts noch obendrauf, Tottenham arbeitet sich nochmal nach vorne. 

yellow_card icon

Schiedsrichter David Coote, der bislang viel laufen ließ, greift jetzt das erste Mal durch: Ndombele, der Adams bei einem Konter klar hält, sieht nach kurzer Vorteilsauslegung Gelb. 

comment icon

Hojbjergs Flanke wird vom ersten Saints-Verteidiger in der Kette weggehauen - keine Gefahr. 

comment icon

Und wieder krachts, diesmal weiter hinten im Mittelfeld zwischen Lo Celso und Armstrong. Erneut Freistoß für die Spurs. 

comment icon

Bale und Dier stehen bereit, Dier als Rechtsfuß nimmt schließlich Maß, feuert aber direkt in die Mauer. 

comment icon

Son behauptet links am Strafraum den Ball, schirmt ihn gegen drei Saints zunächst gut ab, dann folgt der Rempler von Bednarek - gute Freistoß-Gelegenheit!

comment icon

Eine erste Reaktion der Hausherren bleibt aus. Southampton hat in diesen Minuten klar Oberwasser und bespielt die Spurs ohne große Mühe. 

comment icon

The Special One is gone, die Probleme bleiben - Tottenham kassiert schlicht zu leicht und zu viele Gegentore. 

goal icon

Toooooor! Tottenham - SOUTHAMPTON 0:1. Und die sitzt! Ward-Prowse schlägt die Ecke von links an den ersten Pfosten, wo sich Ings gegen Aurier durchsetzt und einen nahezu perfekten Kopfball aufs lange rechte Eck setzt - Lloris kann dem vom Pfosten ins Tor springende Ball nur hinterherschauen. 

comment icon

Rechts im Strafraum gerät Ings Flanke in die Mitte etwas zu weit, Armstrong kann auf der Gegenseite gegen Aurier zumindest noch die Ecke rausholen. 

comment icon

Die Spurs sind so langsam im Spiel, finden jetzt mehr Räume und Wege zum Tor. Der Aktivposten im Spiel nach vorne: Reguilon, der auf der linken Seite immer wieder bis zur Grundlinie marschiert. 

comment icon

Aurier regt sich im eigenen Strafraum furchtbar darüber auf, dass bei seiner Klärungsaktion gegen Salisu der Gegner zuletzt am Ball war - und da hat der Tottenham-Akteur recht!

comment icon

Alderweireld schaltet jetzt nach Ballgewinn mal schnell um, bedient Ndombele, der nochmals rausgelegt zu Reguilon. Dessen halbhohe Flanke ist in der Mitte dann zu schwer zu verwerten. 

comment icon

62 Prozent Ballbesitz pro Tottenham, aber 6:3 Torschüsse pro Southampton nach 21 gespielten Minuten. 

comment icon

Einer, der bei den Saints bislang heraussticht, ist Linksaußen Tella. Immer wenn es bei den Gästen gefährlich wird, hat 21-Jährige die Füße im Spiel. 

comment icon

Lo Celso zieht ab, rechts vor dem Strafraum aus rund 20 Metern - geblockt durch Vestergaard. 

comment icon

Viertelstunde durch - bislang ein Spiel, das von vielen intensiven Zweikämpfen und dem frechen Auftreten der Gäste geprägt ist. 

comment icon

Uiuiui - Lloris im Strafraum auf Irrwegen und Reguilon fälscht einen hohen Ball von Southampton auch noch gegen die Laufrichtung seines Kapitäns ab. Adams geht dem Ball hinterher, kann die erneute Unsicherheit in der Spurs-Abwehr nicht ausnutzen. 

comment icon

Lo Celso legt sich die Kugel rechts im Strafraum zurecht, versucht sie dann mit links in die lange Ecke zu schnibbeln - schöne Idee, aber knapp vorbei. 

comment icon

Reguilon öffnet auf der linken Seite das Spiel gut, doch die Verlagerung rechts raus auf Bale dauert dann viel zu lange. 

comment icon

Wieder ein Fehlpass von Alderweireld, der Southamptons Armstrong durchs Mittelfeld spazieren lässt - sehr fahrige Anfangsminuten der Hausherren. 

comment icon

Die Spurs, die an vorderster Front heute ohne den ansonsten omnipräsenten Kane auskommen müssen, kriegen hier bislang kaum was auf die Reihe. 

comment icon

Gute Pressing von den Saints in der Anfangsphase, Tottenham steht sehr tief. 

highlight icon

Alle gucken verdutzt - der Ball ist NICHT drin! Von links schlägt Ward-Prowse einen Freistoß nahe an den Fünfer, wo Salisu völlig frei zum Kopfball kommt, aber an Lloris scheitert. Den Abpraller bekommt Adams aus fünf Metern direkt vor die Flinte, aber auch er scheitert am französischen Keeper, weil dieser sich geistesgegenwärtig in die richtige Richtung schmeißt. 

comment icon

Beide Teams spielen in den traditionellen Farben: Tottenham in einem Blau und Weiß, Southampton in Rot. 

match_start icon

Anpfiff in Nord-London, die Gäste aus Southampton stoßen an. 

comment icon

Kurzzeitig vom Europapokal träumte auch Southampton, das in der Hinrunde einen goldenen Herbst erlebten. "Stop the count", forderten die Saints, in Anlehnung an Donald Trumps versuchten Stimmzählungs-Abbruch bei den US-Wahlen, nachdem sie für eine Nacht gar an der Tabellenspitze der Premier League standen. In der Gegenwart steht Southampton mittlerweile auf Platz 14.

comment icon

Im Kampf um die Champions-League-Ränge hat Tottenham die vergangenen Wochen weiter an Boden verloren. Momentan beträgt der Rückstand auf Rang 4 fünf Punkte.

comment icon

Auch das vom österreichischen Ralph Hasenhüttl trainierte Southampton muss mit der plötzlichen Mourinho-Entlassung umgehen. "Das ändert alles", betonte Hasenhüttl bei der Spieltags-PK. "Alles, was du den Spielern normalerweise sagst, was sie zu erwarten haben, ist von einem Tag auf den anderen nicht mehr da."

comment icon

Interimsweise rückt nun Ryan Mason zum Tottenham-Coach auf. Der 29-Jährige war erst vor ein paar Jahren noch Mittelfeldspieler der Spurs, wechselte dann für 15 Mio. Euro zu Hull und zog sich dort eine folgenschwere Kopfverletzung zu, wegen der er schließlich seine Spielerkarriere im Alter von 26 beenden musste.

comment icon

Spiel eins nach "the Special One": Am Montag gaben die Spurs bekannt, sich von Trainer Jose Mourinho getrennt zu haben. Damit endete die Amtszeit des Portugiesen nach nur eineinhalb Jahren vorzeitig. Für die ausstehende Vertragszeit kassiert Mourinho dem Vernehmen nach eine Abfindung in Höhe von satten 30 Millionen Pfund. 

comment icon

Fünf Wechsel sind es bei den Saints im Vergleich zum FA-Cup-Spiel am Wochenende gegen Leicester (0:1): McCarthy, Salisu, Walcott, Tella und Adams ersetzen Forster, Bertrand, Djenepo, Diallo und Redmond.

comment icon

Southampton beginnt im 4-4-2 mit: McCarthy - Walker-Peters, Bednarek, Vestergaard, Salisu - Walcott, Ward-Prowse, Armstrong, Tella - Adams, Ings. 

comment icon

Im Vergleich zum zurückliegenden Spiel gegen Everton (2:2) kommen mit Lo Celso und Bale zwei Neue in die Spurs-Elf. 

comment icon

Tottenham startet im 4-3-3 mit: Lloris - Aurier, Alderweireld, Dier, Reguilon - Lo Celso, Hojbjerg, Ndombele - Lucas, Son, Bale.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen Tottenham Hotspur und dem FC Southampton.