Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Union Berlin - FC Augsburg. Bundesliga.

An der Alten ForstereiZuschauer4.600.

1. FC Union Berlin 1

  • M Bülter (75. minute)

FC Augsburg 3

  • R Vargas (40. minute)
  • M Gregoritsch (82. minute)
  • A Hahn (89. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es an dieser Stelle aus Berlin. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Samstagabend.

comment icon

Am nächsten Spieltag wartet mit Borussia Mönchengladbach der erste richtige Brocken für Union. Aber auch für die Augsburger wird es nicht leichter. In der heimischen WWK Arena wartet am 2. Spieltag der Vizemeister aus Dortmund.

comment icon

Union kann trotz der Niederlage einige positive Aspekte aus dem Spiel mitnehmen. Vor allem die Defensive überzeugte über weite Strecken der ersten Halbzeit. Im zweiten Durchgang waren die Eisernen auch spielerisch überlegen, aber erst mit den Einwechselungen von Teuchert und Kruse so richtig gefährlich. Mit etwas Glück im Abschluss wäre hier auch ein Unentschieden durchaus drin gewesen.

comment icon

Augsburg startet mit einem 3:1-Sieg erfolgreich in die neue Bundesligasaison. In einem ereignisarmen ersten Durchgang, war es Vargas, der in der 43. Minute mit seinem Treffer den Bann brechen konnte. In der zweiten Halbzeit war Union die klar spielbestimmende Mannschaft und kam folgerichtig zum Ausgleich. In der Folge drängten die Hausherren auf die Führung. Genau in dieser Phase war es Gregoritsch, der die erneute Führung für die Augsburger erzielte. Im Anschluss spielten beide Mannschaften mit offenem Visier. Es gab Chancen auf beiden Seiten. Den Schlusspunkt setzte dann Hahn, der sich gegen Gießelmann durchsetzte und den 3:1-Endstand markierte.

full_time icon

Jetzt ist Schluss in Berlin!

comment icon

Es wird nochmal gefährlich im Strafraum der Augsburger. Gießelmann schlägt aus dem linken Halbfeld eine Flanke in die Box, dort stehen gleich mehrere Berliner und Augsburger, die alle um den Ball kämpfen. Nach einem kurzen Durcheinander kann der Ball geklärt werden.

comment icon

Wir befinden uns bereits in der Nachspielzeit, die heute 6 (!) Minuten beträgt. Wer hätte gedacht, dass die Partie in der zweiten Halbzeit noch solch einen Unterhaltungswert bieten würde.

substitution icon

Der letzte Wechsel beim FCA. Torschütze Gregoritsch verlässt den Platz, Strobl ist nun in der Partie.

goal icon

Tooor! Union Berlin - FC AUGSBURG 1:3. Das dürfte die Entscheidung sein! Jensen versucht es aus der Distanz, sein Schuss mit rechts wird jedoch abgefälscht, sodass der Ball in einem hohen Bogen im Sechzehner von Union landet. Dort verliert Gießelmann den Zweikampf gegen Hahn, der aus kürzester Distanz den Ball durch die Hosenträger von Luthe schiebt.

substitution icon

Die Wechselorgie geht weiter. Jensen ist nun für Gruezo auf dem Feld.

substitution icon

Bei Union wird es dagegen natürlich offensiver. Aktivposten Lenz hat Feierabend und macht Platz für Gießelmann.

substitution icon

Oxford kommt für Neuzugang Caliguiri. Ein klares Signal von Herrlich, der damit die Defensive stärken möchte.

substitution icon

Auswechslung Marcus Ingvartsen Joshua Mees

highlight icon

Im Gegenzug fast der erneute Ausgleich! Eine starke Flanke von der rechten Seite landet bei Teuchert, der seinen Kopfball aus 6 Metern etwas zu zentral ansetzt, sodass Gikiewicz noch seine Finger dazwischen bekommt - Ecke für Union.

goal icon

Tooor! Union Berlin - FC AUGSBURG 1:2. Unfassbar! Gerade spreche ich noch die Passivität der Augsburger an und schon klingt es. Iago hat auf der linken Seite zu viel Platz zum Flanken, sodass er Gregoritsch in der Mitte findet, der sich diese Gelegenheit natürlich nicht nehmen lässt. Sein Kopfball landet platziert im Netz - keine Abwehrchance für Luthe!

comment icon

Vorlage Iago Amaral Borduchi

comment icon

Der Ausgleich ist absolut verdient. Union hat das Spiel im zweiten Durchgang unter Kontrolle, während sich die Gäste aus Augsburg sehr passiv verhalten haben.

comment icon

Union drückt auf die Führung. Lenz mit dem nächsten Abschluss aus 25 Metern, der für Gikiewicz schwierig wird, da er direkt vor ihm nochmal aufsetzt. 

substitution icon

... Vargas macht Platz für Hahn.

substitution icon

Herrlich regaiert sofort mit einem Doppelwechsel. Finnbogason kommt für den glücklosen Niederlechner und ...

goal icon

Tooor! UNION BERLIN - FC Augsburg 1:1. Ingvartsen spielt einen super Pass raus auf die linke Seite zu Lenz. Der Außenverteidiger zögert nicht mit seiner Flanke, die einmal quer durch den Sechzehner geht und am Ende bei Bülter landet. Der 27-Jährige lässt sich aus sechs Metern diese Chance natürlich nicht nehmen - Ausgleich!

comment icon

Vorlage Christopher Lenz

comment icon

Etwas weniger als 20 Minuten bleiben den Hausherren noch, um etwas Zählbares mitzunehmen. Mit Teuchert und Kruse hat Fischer seine beiden Edeljoker gebracht, werden sie für die erhoffte Gefahr sorgen können?

substitution icon

... und Kruse gibt sein Debüt für die Hauptstädter. Becker macht Platz für ihn.

substitution icon

Es wird offensiver bei den Eisernen. Teuchert kommt für Prömel ...

comment icon

Nächste Ecke für Union, dieses Mal von der rechten Seite - leichte Beute für Gikiewicz.

comment icon

Augsburg beschränkt sich fast ausschließlich aufs Verteidigen. Die Taktik scheint bislang komplett aufzugehen, da sich Union weiterhin sehr schwertut etwas Eigenes zu kreieren.

comment icon

Becker geht im Sechzehner zu Boden, nachdem er von Iago gehalten wird. Kontakt war auf jeden Fall da, aber Fritz entscheidet sich gegen einen Pfiff, auch der VAR greift nicht ein.

comment icon

Wenn es mal schnell geht, dann wird es auch gefährlich. Luthe mit einem langen Abschlag auf Bülter, der zwei, drei Schritte macht und sofort in die Box flankt. Dort verlängert Ingvartsen die Kugel, aber Becker kommt nicht mehr ran - da war mehr drin!

yellow_card icon

Griesbeck mit gestrecktem Bein gegen Khedira - klare Gelbe Karte!

comment icon

Union hat mittlerweile die Kontrolle übernommen. Immer wieder versuchen es die Hausherren über die Außen, doch die letzte Idee fehlt so ein bisschen. Ein Impuls von der Bank könnte für Belebung sorgen - vielleicht ja Max Kruse?

comment icon

Nächste Ecke für Union. Nach einer Flanke von Trimmel klärt Framberger zur Ecke. Vielleicht wird es jetzt mal gefährlich ... aber auch diese Ecke versandet wieder.

comment icon

Wenn es bei den Gästen nach vorne geht, dann meist über die Seite von Vargas, der sich aber immer wieder festläuft.

comment icon

Andrich fasst sich aus 30 Metern einfach mal ein Herz, sein Schuss mit rechts geht jedoch klar am Kasten vorbei. Es gibt trotzdem Ecke, da noch ein Augsburger dran war. Die anschließende Ecke von links wird nicht gefährlich.

comment icon

Bülter hat über links wahnsinnig viel Zeit zum Flanken, aber das Ergebnis passt bislang zum Spiel der Eisernen, denn die Hereingabe findet nur einen Augsburger.

comment icon

Mittlerweile machen sich die Union Spieler an der Seitenlinie warm, darunter auch der "Königstransfer" Max Kruse. Der, umso länger das Ergebnis so bleibt, eine mehr als ordentliche Option darstellt.

comment icon

Bülter tankt sich über links in den Strafraum, lässt Framberger stehen und kommt mit rechts zum Abschluss - knapp drüber.

comment icon

Framberger und Gouweleeuw kollidieren unglücklich mit den Köpfen bei einem Klärungsversuch. Den Niederländer hat es da wohl etwas härter getroffen, die Betreuer sind zumindest auf dem Feld. Nach kurzer Behandlung geht es aber bei ihm weiter.

match_start icon

Weiter geht's an der Alten Försterei!

half_time icon

Halbzeit in Berlin!

comment icon

Kurz vor dem Halbzeitpfiff gibt es noch eine Freistoßchance für den FCA. Vargas bringt den Ball aus gut 30 Metern in den Sechzehner. Uduokhai kommt mit dem Kopf ran, aber Luthe ist zur Stelle.

comment icon

Wie reagiert nun Union? In der Bundesligahistorie konnten die Berliner noch kein Spiel zu ihren Gunsten drehen.

comment icon

Vorlage Raphael Framberger

goal icon

Tooor! Union Berlin - FC AUGSBURG 0:1. Die erste wirkliche Torchance ist drin! Framberger wird auf der rechten Seite lang geschickt und bekommt den Ball kurz vor der Seitenauslinie unter Kontrolle. Seine Flanke in die Mitte wird zur perfekten Vorlage für Vargas, der aus fünf Metern nur noch einnicken muss - keine Chance für Luthe!

comment icon

Etwas weniger als zehn Minuten sind es noch bis zum Halbzeitpfiff. Sehen wir hier noch eine Torchance oder gar einen Treffer? Die Vorzeichen deuten eher auf ein Remis zur Pause hin.

comment icon

Endlich mal so etwas wie Gefahr von den Augsburgern. Auf der rechten Seite kommt Caligiuri an den Ball, sein Zuspiel in die Mitte wird aber in höchster Not von Griesbeck geklärt. Niederlechner stand schon bereit.

comment icon

Mehr als eine halbe Stunde ist um. Ein wirklicher Fußballleckerbissen ist dieses Spiel nicht. Ingvartsen hatte in der 13. Minute die beste Möglichkeit, ansonsten ist es ein komplett ausgeglichenes Aufeinandertreffen.

comment icon

Es gibt den ersten Eckball in dieser Begegnung und die Entstehung passt bislang zu diesem Spiel. Iago haut bei einem Klärungsversuch über den Ball und schickt diesen damit ins eigene Seitenaus.

substitution icon

Für Gentner geht es tatsächlich nicht weiter. Neuzugang Griesbeck kommt in die Partie.

highlight icon

Gentner hat sich bei einem Klärungsversuch am linken Oberschenkel verletzt und wird an der Seitenlinie behandelt. Es sieht nicht gut aus.

comment icon

Augsburg ist bislang offensiv noch überhaupt nicht in Erscheinung getreten. Es fehlt sowohl an Geschwindigkeit als auch an Präzision im Passspiel. 

comment icon

Die erste gute Chance der Partie gehört den Hausherren. Gentner bekommt den Ball auf dem linken Flügel, flankt in die Mitte und findet Ingvartsen. Der Stürmer muss den Ball jedoch direkt neben und verzieht ein gutes Stück.

comment icon

Gruezo geht gegen Prömel kurz vor dem Sechzehner klar in den Mann, doch Fritz lässt weiterspielen. Den Freistoß hätte man durchaus geben können.

comment icon

Augsburg probiert es jetzt mal mit aggressivem Pressing, doch Union spielt clever hinten raus. Der letzte Pass in die Spitze kommt jedoch noch nicht an.

comment icon

Beide Mannschaften neutralisieren sich weitestgehend. Das einzige Highlight sind die Fans, die für eine tolle Atmosphäre sorgen.

comment icon

Zehn Minuten sind gespielt an der Alten Försterei - viel passiert ist bislang noch nicht.

yellow_card icon

Trimmel geht auf der rechten Seite zu hart zu Werke und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Becker verschafft sich auf der rechten Seite etwas Platz, spielt einen klugen Pass in die Mitte, aber Bülters Abschluss ist zu harmlos und landet in den Armen von Gikiewicz.

comment icon

Viel soll anscheinend heute über die linke Seite der Unioner gehen. Lenz flankt bereits zum wiederholten Male in die Box, aber gefährlich wurde es bislang noch nicht.

comment icon

Hektische Anfangsphase in Berlin. Beide Mannschaften tun sich schwer und leisten sich immer wieder kleinere Fehler. Ein wirklicher Fluss ist noch nicht in der Partie.

comment icon

Es geht rasant los. Trimmel bringt einen Freistoß von der rechten Seite scharf in den Sechzehner, wo Knoche den Ball knapp verpasst. Der Verteidiger stand aber ohnehin im Abseits.

match_start icon

Der Ball rollt in Berlin!

comment icon

Auch heute gibt es wieder einen Schritt in Richtung Normalität. 4.500 Zuschauer sind an der Alten Försterei in Berlin zugelassen und werden für eine würdige Kulisse zum Saisonstart sorgen. Auch das Wetter zeigt sich in der Hauptstadt von seiner besten Seite - gleich geht es hier los!

comment icon

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Marco Fritz. Der 42-Jährige pfiff am vergangenen Wochenende bereits die DFB-Pokal-Partie zwischen Nürnberg und Leipzig (0:3).

comment icon

Bei Augsburg scheint die Personalplanung abgeschlossen zu sein. Mit Felix Uduokhai, Tobias Strobl, Daniel Caligiuri, Michael Gregoritsch, Mads Pedersen und Robert Gumny hat sich der FCA nicht nur qualitativ, sondern auch in der Breite verstärkt. Union auf der anderen Seite möchte nochmal auf dem Transfermarkt zuschlagen. Mit dem Ex-Mainzer Taiwo Awoniyi steht schon der nächste Neuzugang in den Startlöchern, auch Philipp Hofmann soll den Weg in die Hauptstadt finden.

comment icon

Ein bisschen Brisanz bringen die Torhüter heute mit in die Partie. Beide standen in der vergangenen Saison noch jeweils für den anderen Verein auf dem Platz. Im Sommer ging es dann für Gikiewicz nach Augsburg, während Luthe den umgekehrten Weg einschlug.

comment icon

Für den FCA ist es heute der Start in die 10. Bundesligasaison in Folge. In der abgelaufenen Spielzeit war man jedoch kurz davor den Gang in die 2. Liga antreten zu müssen. Am Ende rettete sich Augsburg mit Tabellenplatz 15. In dieser Saison soll es endlich wieder ruhiger zugehen.  

comment icon

Ganz anders präsentierten sich die Fuggerstädter. Gegen den Oberligisten Eintracht Celle gab sich der Bundesligist keine Blöße. Ein hochverdientes 7:0 stand am Ende auf der Anzeigetafel. Eine richtige Standortbestimmung war es für den FCA dennoch nicht. "Nach dem Spiel gegen Union werden wir wissen, wo wir stehen", ließ vor Herrlich vor der Begegnung die Presse wissen.

comment icon

Beide Mannschaften erreichten am vergangenen Wochenende die 2. Runde des DFB-Pokals. Die Leistungen hätten aber kaum gegensätzlicher sein können. Union tat sich gegen den KSC lange schwer und erlöste sich erst in der 117. Minute durch den Treffer von Nico Schlotterbeck. Ob die Verlängerung Auswirkungen auf die Frische der Hauptstädter hat, wird sich zeigen. 

comment icon

Heiko Herrlich bringt dieselbe Elf wie beim 7:0-Sieg gegen Eintracht Celle auf den Platz. Mit Gumny und Strobl sitzen außerdem zwei Neuzugänge auf der Ersatzbank.

comment icon

So geht Augsburg in die Partie: Gikiewicz - Framberger, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago - Caligiuri, Gruezo, Khedira, Vargas - Niederlechner, Gregoritsch. 

comment icon

Im Vergleich zum 1:0-Erfolg im DFB-Pokal, gibt es gleich drei Änderungen. Schlotterbeck, Gießelmann und Teuchert nehmen zunächst auf der Bank Platz, dafür sind Lenz, Andrich und Becker in der Startelf. Max Kruse steht ebenfalls im Kader und könnte heute zu seinem Pflichtspieldebüt für die Eisernen kommen.

comment icon

Urs Fischer hat sich heute für folgende Elf entschieden: Luthe - Trimmel, Friedrich, Knoche, Lenz - Andrich, Prömel - Becker, Gentner, Bülter - Ingvartsen. 

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Union Berlin und dem FC Augsburg.