Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Union Berlin - FC Bayern München. Bundesliga.

An der Alten Forsterei.

1. FC Union Berlin 0

    FC Bayern München 2

    • R Lewandowski (40. minute 11m)
    • B Pavard (80. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit darf ich mich nun von Ihnen verabschieden und bedanke mich für Ihr Interesse. Ihnen allen einen schönen Sonntagabend, bleiben Sie gesund und bis bald.

    comment icon

    Doch bevor wir gespannt auf die kommende Woche schauen, blicken wir erstmal auf morgen. Dort wartet nämlich mit Werder Bremen gegen Bayer Leverkusen noch eine weitere Partie an diesem Spieltag auf uns. Selbstverständlich laden wir Sie auch morgen zu uns in den Liveticker ein. Anpfiff ist um 20:30 Uhr.

    comment icon

    Die Bayern dürfen einen Tag länger Kräfte sammeln, haben dann mit Eintracht Frankfurt im Top-Spiel am Samstagabend aber eine ebenso schwere und wichtige Aufgabe vor der Brust.

    comment icon

    Union erwartet eine kurze Woche. Bereits am Freitag steht das nächste Spiel auf dem Programm - und das hat es in sich. Hertha BSC lädt dann nämlich zum Hauptstadt-Derby. Ein richtungsweisendes Spiel für den Aufsteiger.

    comment icon

    In der Tabelle bauen die Bayern ihren Vorsprung damit wieder aus und stehen jetzt vier Punkte vor Borussia Dortmund. Union bleibt auf dem 12. Rang, hat aber weiterhin noch sieben Zähler Puffer zum Relegationsplatz. 

    comment icon

    Der FC Bayern marschiert also auch in Berlin munter weiter. Sie fahren den siebten Pflichtspielsieg in Folge ein und haben damit 15 der letzten 16 Spiele gewonnen. Der Sieg ist verdient und auch in der Höhe angemessen. Die Hausherren haben sich zwar gut geschlagen und mit Leidenschaft verteidigt, konnten am Ende aber nicht mit dem Tabellenführer mithalten. 

    full_time icon

    Die Bayern hauen den anschließenden Freistoß auf die Tribüne und damit ist Schluss. Der Rekordmeister gewinnt mit 2:0 bei Union Berlin.

    comment icon

    Kurze Unterbrechung. Nach einem Zusammenstoß zwischen Pavard und Lenz liegen beide am Boden.

    comment icon

    Der gerade eingewechselte Cuisance übernimmt die Hereingabe, findet jedoch keinen Abnehmer. 

    comment icon

    Perisic hat noch Gas im Tank und holt auf dem linken Flügel einen Eckball raus.

    comment icon

    Drei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf.

    substitution icon

    Dritter Wechsel bei den Gästen aus München. Thomas Müller macht Platz für Michael Cuisance.

    comment icon

    Die Schlussphase läuft, die Bayern werden aller Wahrscheinlichkeit nach drei Punkte einfahren und eigentlich bleibt nur die Frage, ob die Bayern noch einen weiteren Treffer oben draufsetzen oder ob es beim 2:0 bleibt.

    substitution icon

    ... und Marius Bülter macht Platz für Julian Ryerson. 

    substitution icon

    Außerdem bringen die Hausherren zwei frische Kräfte auf den Platz. Felix Kroos kommt für Grischa Prömel ...

    substitution icon

    Wechsel bei den Gästen. Ivan Perisic kommt für Serge Gnabry auf den Rasen.

    comment icon

    Hansi Flick ist übrigens als absoluter Erfolgscoach zu bezeichnen. In seinem 16. Bundesliga-Spiel bejubelt er das 50. Tor seiner Mannschaft. So früh wie kein Trainer vor ihm.

    substitution icon

    Union nutzt den Moment und bringt einen weiteren frischen Mann in die Partie. Joshua Mees kommt für Marcus Ingvartsen.

    comment icon

    Übrigens trafen auch im Hinspiel Pavard und Lewandowski.

    goal icon

    Tooooor! Union Berlin - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2. Der achte Eckball der Bayern bringt den Torerfolg. Kimmich schlägt die Kugel von der rechten Seite in den Strafraum, wo Benjamin Pavard zentral vor dem Tor höher als alle anderen springt und unten rechts zum 2:0 einnetzt.

    highlight icon

    Gikiewicz verhindert das 2:0! Davies läuft über links in den Strafraum und sucht Gnabry im Zentrum. Der überlegt, wie schon mehrfach heute, eine Sekunde zu lange und verpasst damit den einfachen Abschluss. Stattdessen muss er ins Dribbling gehen und unter Bedrängnis abschließen. Den finalen Abschluss pariert der Keeper sicher. 

    comment icon

    Die Schlussphase ist angebrochen und es ist weiterhin spannend. Denn obwohl die Bayern das Geschehen dominieren, führen sie eben nur mit 1:0. Ein erfolgreicher Angriff würde den Berlinern aktuell also zum Punktgewinn reichen. 

    comment icon

    Coman macht direkt auf sich aufmerksam. Nach einem schönen Zuspiel von Gnabry will der flinke Franzose zurück ins Zentrum legen, doch Gnabry rutscht im Sprint knapp am Leder vorbei.

    comment icon

    Für Kingsley Coman ist es übrigens der 100. Einsatz in der Bundesliga.

    comment icon

    Eckball Kimmich von der rechten Seite. Müller lauert am kurzen Pfosten, kommt aber nicht zum Abschluss. 

    substitution icon

    Auch die Bayern wechseln und bringen Kingsley Coman. Auf der Bank nimmt dafür Leon Goretzka Platz.

    substitution icon

    ... und Robert Andrich macht Platz für Christian Gentner.

    substitution icon

    Der Ball ist im Aus. Zeit für den Doppelwechsel bei den Hausherren. Sebastian Andersson kommt für Anthony Ujah ...

    comment icon

    Auch die Unioner bereiten einen Wechsel vor. Christian Gentner und Sebastian Andersson richten sich die Stutzen.

    comment icon

    Derweil bereitet sich Kingsley Coman an der Seitenlinie auf einen Einsatz vor.

    comment icon

    Trimmel legt sich die Kugel auf der linken Seite zum Eckball zurecht. Die Flanke kommt allerdings zu nah vor das Tor und Neuer hat keine Schwierigkeiten, das Leder aus der Luft zu fischen.

    comment icon

    Die letzte Torchance ist schon einige Minuten her. Vielleicht sind frische Kräfte notwendig, um ein wenig Wind in die Partie zu bringen.

    comment icon

    An der harten Zweikampfführung der Berliner merkt man, dass der Frust über den Spielverlauf langsam wächst. Die Gastgeber laufen im Moment nur noch dem Ball hinterher, ohne wirklich am Spiel teilnehmen zu können.

    comment icon

    Durcheinander im Mittefeld. Gleich zwei Unioner packen gegen Kimmich die Grätsche aus. Schiedsrichter Dankert nimmt das zum Anlass, um alle Beteiligten mündlich zu ermahnen. 

    comment icon

    Die Gäste lassen im Moment den Ball - und damit auch die Berliner - laufen, ohne wirklich nach vorne zu spielen. Den Münchnern bringt es Ruhe und die Hausherren kostet es enorm viel Kraft.

    highlight icon

    Schöner Angriff der Bayern. Thomas Müller schlägt eine Flanke aus der rechten Strafraumhälfte auf den langen Pfosten und sucht Robert Lewandowski. Der Pole bekommt aus spitzem Winkel nicht genügend Druck hinter den Ball und verpasst damit seinen zweiten Treffer am Nachmittag.

    comment icon

    Das war knapp. Jerome Boateng will eine flache Hereingabe der Berliner klären. Kurz vor dem Ball rutscht er weg und befördert die Kugel direkt auf das Tor von Manuel Neuer. Der nimmt das Leder aber locker auf. 

    yellow_card icon

    Keven Schlotterbeck kommt im Zweikampf mit Leon Goretzka zu spät und lässt aus Frust das Bein stehen. Dafür gibt es zu Recht die Gelbe Karte.

    comment icon

    Die Hereingabe von der rechten Seite findet keinen Abnehmer und sorgt somit auch für keinerlei Gefahr.

    highlight icon

    Gefährlicher Abschluss von Leon Goretzka aus der rechten Strafraumhälfte. Der Schuss ist noch leicht abgefälscht und landet hinter der Grundlinie im Aus: Eckball für die Bayern.

    comment icon

    Keine Wechsel zur Pause. Damit bleiben beiden Teams noch jeweils fünf Wechsel, die sie in drei Unterbrechungen durchführen können.

    match_start icon

    Die Kugel rollt und die zweiten 45 Minuten sind eröffnet.

    comment icon

    Die Spieler sind zurück auf dem Rasen. Halten wir mal die Augen offen, ob es Wechsel zu vermelden gibt.

    comment icon

    Auf der anderen Seite haben die Bayern ihre letzten 21 Bundesliga-Spiele mit Halbzeitführung alle gewonnen. Den letzten Punktverlust gab es im Februar 2019 nach 1:0-Halbzeitführung bei einer 1:3-Niederlage in Leverkusen. 

    comment icon

    Ein Zwischenergebnis wie dieses wird Union-Fans wenig Hoffnung geben. In der Bundesliga haben die Berliner nach Rückstand zur Pause bisher immer verloren.

    half_time icon

    Das war die 1. Halbzeit. Der FC Bayern führt zur Pause mit 1:0 gegen Union Berlin.

    comment icon

    Eckball für die Gastgeber. Trimmel schlägt die Kugel von rechts in den Strafraum und sucht seine großgewachsenen Mitspieler. Erfolgreich ist er mit diesem Versuch aber nicht.

    comment icon

    Die reguläre Spielzeit der 1. Halbzeit ist abgelaufen. Vier Minuten Nachspielzeit gibt es aber noch oben drauf. Grund dafür sind die Überprüfung der Abseitssituation vorhin sowie zwei Verletzungspausen.

    comment icon

    Nächster Eckball für die Bayern. Kimmich will eine kurze Variante mit Thomas Müller spielen, der den Ball schnell zu ihm zurückspielen soll. Beim Pass von Müller steht Kimmich aber noch im Abseits und somit endet der Versuch mit einem Freistoß für die Hausherren.

    penalty_goal icon

    Tooooor! Union Berlin - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1. Der Elfmeter ist natürlich eine Sache für Robert Lewandowski. Der Stürmer tritt an, verzögert seinen Anlauf hart und schiebt flach unten rechts ins Netz ein. Rafal Gikiewicz versucht noch, irgendwie mit den Fingerspitzen an den Ball zu kommen, scheitert jedoch und muss hinter sich greifen.

    highlight icon

    Elfmeter! Nach einem Angriff über die rechte Seite will Neven Subotic die Kugel aus dem Strafraum klären. Leon Goretzka läuft allerdings im letzten Moment zwischen ihn und den Ball, wird dadurch logischerweise getroffen und holt einen Strafstoß heraus. Bitter für Union.

    yellow_card icon

    Alphonso Davies kommt im Zweikampf mit Grischa Prömel einen Schritt zu spät und rauscht deswegen voll in den Berliner. Der geht unter Schmerzen zu Boden und muss behandelt werden. Schiedsrichter Dankert nutzt die Unterbrechung, um Davies die Gelbe Karte zu zeigen.

    comment icon

    Ujah ist wieder auf den Beinen und die Partie kann weitergehen.

    comment icon

    Derweil muss sich Ujah kurz behandeln lassen. Nach einer Flanke von der rechten Seite ist Manuel Neuer auf seinem Rücken gelandet. Kontakte mit Manuel Neuer in der Luft sind immer schmerzhaft, da muss man nur den Argentinier Gonzalo Higuain fragen. 

    comment icon

    Bewegung an der Seitenlinie: Die Unioner Ergänzungsspieler machen sich auf den Weg zum Warmmachen.

    comment icon

    Eine Viertelstunde ist noch auf der Uhr im ersten Durchgang. Bislang haben die Unioner noch alles im Griff. Problematisch wird es immer dann, wenn Außenverteidiger Davies ins Tempo kommt. Wir dürfen gespannt sein, ob wir in den letzten Minuten bis zur Pause noch weitere dieser Angriffe sehen.

    comment icon

    Die Berliner haben sich tief in die eigene Hälfte zurückgezogen. Die Gäste lassen die Kugel durch die eigenen Reihen laufen und suchen verzweifelt nach einer Lücke in der Verteidigung. Bislang aber ohne Erfolg.

    comment icon

    Die Bayern haben mittlerweile über 73 Prozent Ballbesitz. Die Hausherren konnten allerdings mit 56 Prozent mehr Zweikämpfe für sich entscheiden. Eine spannende und ansehnliche Partie, die wir hier bislang sehen.

    highlight icon

    Um ein Haar sorgt Lewandowski für die Führung. Davies bringt das Leder nach einem Sprint auf dem linken Flügel ins Zentrum, wo Lewandowski Pech hat, dass Keven Schlotterbeck noch entscheidend den Fuß davor bekommt. Der Pole hätte ansonsten frei vor dem Tor gestanden. 

    comment icon

    Die Gäste könnten jetzt führen. Auch wenn das Tor nicht gezählt hat, scheint es den Bayern Mut gegeben zu haben. Sie haben jetzt nämlich die Kontrolle übernommen und haben die Eisernen weit in die eigene Hälfte gedrückt. Was machen sie draus? 

    highlight icon

    Zweiter Eckball für die Bayern. Joshua Kimmich legt sich die Kugel zurecht und schlägt sie in den Strafraum. Leon Goretzka kommt am Elfmeterpunkt zum Kopfball und verlängert auf den linken Pfosten, wo Serge Gnabry frei zum Kopfball kommt. Das Leder ist bereits auf dem Weg in die rechte Torecke, doch Thomas Müller hält noch den Fuß hin. Tor. Doch der Jubel hält nicht lange. 

    comment icon

    Endlich mal wieder ein schön aufgebauter Angriff der Gäste. Thiago schickt den flinken Linksverteidiger Alphonso Davies auf dem linken Flügel. Der sucht den Pass in den Rückraum zu Serge Gnabry. Der Offensivmann will die Kugel aber auf dem linken Fuß, muss deswegen verzögern und gibt den Union-Verteidigern Zeit, sich neu zu positionieren und den Torschuss schließlich zu blocken.

    yellow_card icon

    Christopher Lenz holt sich nach einer missglückten Grätsche an Benjamin Pavard die erste Gelbe Karte der Partie ab. Es ist erst seine zweite Verwarnung in der laufenden Saison. 

    comment icon

    Die Eisernen präsentieren sich in den Anfangsminuten mutig. Zwei gute Chancen stehen bereits auf ihrem Konto und mit ihrem hohen Pressing lassen sie die Bayern nicht in ihr System kommen. Wir müssen aber abwarten, wie lange sie diese kräftezehrende Spielweise aufrecht halten können.

    highlight icon

    Nächste dicke Möglichkeit für die Gastgeber. Ausgangspunkt ist ein langer Ball von Florian Hübner in die Spitze, wo sich Anthony Ujah gut von den Verteidigern gelöst hat und im Rücken der Abwehr frei zum Abschluss kommt. Halbrechts vor dem Tor verzieht er aber deutlich und befördert die Kugel klar rechts über die Latte. Da war sicherlich mehr drin.

    highlight icon

    Die erste richtig gefähliche Chance geht auf das Konto der Hausherren. Nach einer guten Kombination auf der rechten Seite landet die Kugel flach im Strafraum bei Marius Bülter. Der Offensivmann schließt direkt ab, scheitert aber an Manuel Neuer, der seine erste Probe mit Bravour besteht. Trotzdem ein sehr guter Angriff.

    comment icon

    Die anschließende Ecke von der linken Seite ist deutlich zu weit und segelt rechts aus dem Strafraum raus, ohne einen Abnehmer zu finden. 

    comment icon

    Erster Torabschluss der Gäste. Robert Lewandowski probiert aus der Distanz einfach mal sein Glück, doch sein Schuss wird zum ersten Eckball der Partie abgefälscht. 

    match_start icon

    Die Bayern stoßen an und eröffnen die Partie. Auf geht's! 

    comment icon

    Die Spieler betreten einzeln und mit genügend Abstand zueinander den Rasen. Die gewohnten Handshakes bleiben natürlich auch aus. In wenigen Augenblicken rollt aber die Kugel und dann ist alles fast wie gewohnt.

    comment icon

    Schiedsrichter ist übrigens Bastian Dankert. Unterstützt wird er von Rene Rohde und Markus Häcker. Der vierte Offizielle ist Stefan Lupp und Tobias Reichel ist der Verantwortliche hinter den Bildschirmen. 

    comment icon

    Die Union-Hymne hallt durch das Stadion. Normalerweise sind das absolute Gänsehaut-Momente. Doch in diesen Zeiten ist die Hymne mit einem etwas mulmigen Gefühl verbunden.

    comment icon

    Wir sind gespannt, ob die Bayern auch nach der Corona-Pause ihre Dominanz fortsetzen oder ob die Eisernen einen oder sogar drei Punkte ergaunern. In zehn Minuten geht es auf jeden Fall los. Freuen wir uns auf aufregende 90 Minuten. 

    comment icon

    Die Bayern halten aber selbstverständlich die Favoritenrolle inne. Vor der Pause holten die Münchner in den vergangenen elf Spielen 31 der 33 möglichen Punkte und gaben nur beim 0:0 gegen RB Leipzig am 21. Spieltag Zähler ab. Dabei hatten sie ein Torverhältnis von 38:6 und spielten sechsmal zu Null.

    comment icon

    Ein Gastspiel bei Union ist allerdings kein Selbstläufer. Das haben die Bayern bereits in der Hinrunde merken dürfen. Im Hinspiel machten es die Berliner dem Star-Ensemble aus München im eigenen Stadion schwer. Zwar verloren die Unioner mit 1:2 in der Allianz Arena, doch sie präsentierten sich wie immer mit viel Leidenschaft und Kampfeslust. Im übrigens erst zweiten Pflichtspiel zwischen den beiden Teams fehlt es den Hausherren jetzt an der Unterstützung von den Rängen. Es darf aber klar sein, dass die Hauptstädter alles geben werden, um die Gäste mit einem schlechten Gefühl zurück in die bayrische Landeshauptstadt zu schicken.

    comment icon

    Für den FC Bayern auf der anderen Seite geht es nur um eins: Den Titel. Die beiden Verfolger Dortmund (4:0-Sieg gegen Schalke) und Gladbach (3:1 gegen Frankfurt) konnten gestern bereits Siege vorweisen, Leipzig hingegen hat im eigenen Stadion beim 1:1 gegen den SC Freiburg Punkte liegen lassen. Trotz der Siege der beiden Borussias steht der FCB noch an der Spitze der Tabelle. Dortmund konnte auf einen Punkt heranrutschen, Gladbach liegt drei zurück.

    comment icon

    Welche Ausgangssituation haben wir vor der Brust? Die Hausherren aus Köpenick stehen mit 30 Zählern auf dem 12. Rang. "Gesichertes Mittelfeld" ist wohl die richtige Bezeichnung. Doch nach dem Neustart kann vieles durcheinander laufen. Eine Serie von Niederlagen könnte die Berliner in ungeliebte Regionen katapultieren. Ein gutes Ergebnis gegen den deutschen Rekordmeister wäre der wohl perfekte Start in die Schlussphase der Saison.

    comment icon

    Auf der Verletztenliste der Bayern stehen aktuell nur wenige Akteure: Innenverteidiger Niklas Süle fehlt nach Verletzung noch mit Trainingsrückstand und auch Mittelfeldmann Corentin Tolisso muss nach einer Operation am Sprunggelenk noch verzichten. Besonders schmerzhaft ist hingegen der Ausfall vom Brasilianer Philippe Coutinho, der sich Ende April ebenfalls einer Operation am Sprunggelenk unterziehen musste und möglicherweise sein letztes Spiel für die Bayern absolviert hat. Alle Ausfälle können die Bayern aber ausgezeichnet kompensieren und es sich trotzdem leisten, Stars wie Lucas Hernandez oder Kingsley Coman auf der Bank zu lassen. Neben den beiden erwähnten Bankspielern stehen darüber hinaus mit Michael Cuisance und Ivan Perisic eine breite Auswahl an hochkarätigen Ergänzungsspielern bereit.

    comment icon

    Hansi Flick kann beinahe komplett aus dem Vollen schöpfen. Überraschungen gibt es deshalb nur wenige im bewährten 4-2-3-1: Neuer - Pavard, Boateng, Alaba, Davies - Kimmich, Thiago - Müller, Goretzka, Gnabry - Lewandowski.

    comment icon

    Union-Trainer Urs Fischer kann heute aufgrund eines Todesfalls im engen Familienkreis nicht bei seiner Mannschaft sein. Co-Trainer Markus Hoffmann trägt für ihn die Verantwortung an der Seitenlinie. Doch nicht nur auf der Trainerbank gibt es neue Gesichter. Im Vergleich letzten Pflichtspiel gibt es bei den Eisernen vier Änderungen in der Startelf: Statt Friedrich (Sperre nach Gelb-Roter Karte), Gentner, Andersson (beide Bank) und Malli (Trainingsrückstand) beginnen Hübner, Prömel, Ingvartsen und Ujah.

    comment icon

    Zu Beginn schauen wir erstmal auf die Aufstellungen. Die Hausherren beginnen im 5-2-2-1-System. Die beiden Außenverteidiger Trimmel und Lenz übernehmen dabei aber flexible Flügelrollen und werden sich immer wieder ins Spiel nach vorne einschalten: Gikiewicz - Trimmel, Hübner, Schlotterbeck, Subotic, Lenz - Andrich, Prömel - Ingvartsen, Bülter - Ujah.

    comment icon

    Nach über zwei Monaten Pause müssen die Spieler jetzt den Rost abschütteln und sich wieder voll und ganz auf die schönste Nebensache der Welt konzentrieren. Die Umstände sind dabei alles andere als gewohnt: Die Unioner Kult-Kicker und die Superstars vom FC Bayern sind es gewohnt, vor vollem Haus zu spielen. In Corona-Zeiten sind die Ränge natürlich leer und auch das Drumherum ist anders. Die Spieler kommen aus einer 7-tägigen Quarantäne, die Gäste aus München sind nicht wie gewohnt vom Flughafen München abgeflogen, sondern von einem Militärflughafen bei Ingolstadt. Es ist eben alles ein wenig anders - aber die Quintessenz: Der Ball darf wieder rollen und wir freuen uns auf hoffentlich spannende 90 Minuten, viel Spaß!

    comment icon

    Die Bundesliga ist zurück! Nachdem der Ball aufgrund der Coronavirus-Pandemie über zwei Monate lang ruhte, wird der Spielbetrieb nun wieder aufgenommen. Die letzte Bundesligapartie vor der Unterbrechung fand am 11. März statt.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Union Berlin und Bayern München.