Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Union Berlin - SC Freiburg. Bundesliga.

An der Alten ForstereiZuschauer5.000.

Live-Kommentar

comment icon

Das wars aus Köpenick. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen eine gute Nacht!

comment icon

Für Union geht es im letzten Spiel vor Weihnachten am Samstag (15:30 Uhr) nach Bochum, Freiburg spielt tags darauf (15:30 Uhr) zuhause gegen Leverkusen. 

comment icon

Die Ergebnisse der Parallelspiele: Dortmund - Fürth 3:0, Leverkusen - Hoffenheim 2:2, Augsburg - Leipzig 1:1.

comment icon

Freiburg bleibt auf Platz 5, Union Berlin fällt auf Platz 8 zurück. 

comment icon

Torlos trennen sich Union Berlin und der SC Freiburg nach einem Spiel, das erst spät Fahrt aufnahm. Die erste Hälfte ist eigentlich keiner Erwähnung wert, zu Beginn der zweiten 45 Minuten machte Freiburg mehr Dampf und hatte Chancen zur Führung. Nach 20 Minuten übernahm Union das Spiel, hatte eine ganz dicke Möglichkeit. Am Ende bleibt es bei der Punkteteilung, die insgesamt völlig in Ordnung geht.

full_time icon

Das wars!

comment icon

Lienhart setzt fast den Schlusspunkt: Ein Freistoß aus 25 Metern wird als Flanke ans rechte Strafraumeck gespielt, von dort kommt der Ball ins Zentrum, wo der Innenverteidiger zum Kopfball geht - ihn allerdings zu zentral ansetzt. Luthe hat die Kugel.

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit gibts.

substitution icon

Der Edeljoker soll Streich den 100. Bundesliga-Sieg als Trainer bescheren: Nils Petersen kommt für Höler, feiert sein Comeback nach rund sechs Wochen Verletzungspause.

substitution icon

Bei Union geht der starke Becker runter, Voglsammer kommt für die letzten Minuten. Sorgt er für den Lucky Punch, den sich die Eisernen inzwischen verdient hätten?

substitution icon

Freiburg wechselt noch einmal: Eggestein macht Platz für Haberer.

comment icon

Der fällt fast rein! Eggestein schlägt eine Flanke von der rechten Strafraumkante an den zweiten Pfosten. Der Ball senkt sich eklig für Luthe - Höler kommt noch ran, kann die Kugel aber nicht mehr aufs Tor drücken. 

comment icon

Inzwischen hat Union 14 Torschüsse gesammelt, Freiburg zehn. 

yellow_card icon

Becker begeht im Laufduell mit Lienhart ein Offensivfoul, beschwert sich heftig über den Pfiff und sieht dafür Gelb. 

substitution icon

Und noch ein hungriges Talent: Schade kommt für Jeong.

substitution icon

Jetzt wechselt auch Freiburg: Grifo wird durch Sallai ersetzt.

highlight icon

Nächste dicke Möglichkeit für Union: Becker lässt sich wieder etwas fallen, verteilt den Ball stark auf rechts, wo Möhwald durchstartet und die Kugel scharf nach innen zieht. Am zweiten Pfosten rutscht Prömel um Zentimeter vorbei. 

comment icon

Union bläst nach verhaltenen ersten 20 Minuten in der 2. Halbzeit nun zur Schlussoffensive, Freiburg kommt gar nicht mehr zur Entlastung.

substitution icon

Haraguchi macht Platz für Möhwald.

substitution icon

Union-Trainer Fischer wagt den Doppelwechsel: Behrens kommt für Awoniyi.

comment icon

Jeong wird übers Zentrum in die Tiefe geschickt, doch Trimmel läuft ihm den Ball ab. War auch bitter nötig, der Weg in Richtung Luthe wäre frei gewesen. 

highlight icon

Was für eine Wahnsinns-Aktion im Freiburger Strafraum: Ecke von der rechten Seite nach Awoniyis Chance: Baumgartl kann aus acht Metern völlig unbedrängt abziehen, Awoniyi hält noch den Kopf rein, lenkt den Ball an die Latte. Von dort springt der Ball zurück zu Baumgartl, der den Ball nicht unter Kontrolle bringt. Danach riesiges Gewusel mit Ping-Pong-Einlagen, an deren Ende Khedira der Ball vor die Füße fällt. Er schießt - und scheitert an einem Freiburger Bein auf der Linie. 

comment icon

Awoniyi sendet ein offensives Lebenszeichen: Von der rechten Strafraumkante kommt er zum Abschluss, doch Lienhart hält das Bein dazwischen. 

comment icon

Jetzt vielleicht mal per ruhendem Ball: Gießelmann bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld per Flanke ins Zentrum, aber die ist kein Problem für die Freiburger Hintermannschaft. 

comment icon

Ganz schmerzhafte Aktion für Lienhart. Khedira geht im Zweikampf hart zu Werke und fällt dann mit dem Ellenbogen auf die Schläfe des Freiburger Abwehrspielers. Lienhart wird behandelt, kann aber selbstständig das Feld verlassen. Es geht weiter für ihn.

comment icon

Was ist mit Union los? Von den Berlinern kommt in der 2. Halbzeit bisher gar nix.

highlight icon

Kübler versagen die Nerven! Das muss das 1:0 sein. Nach einem langen Ball von Günter und einem schlimmen Bock von Gießelmann - er lässt den Ball von seiner Brust vor Küblers Füße klatschen - taucht der Freiburger über rechts alleine vor Luthe auf. Er hat alle Zeit der Welt und kann sich die Ecke aussuchen, doch er schießt den Torwart der Eisernen an.  

comment icon

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehören klar dem SC Freiburg. Union ist bisher ausschließlich mit Defensivarbeit beschäftigt.

comment icon

Freiburg mit gutem Gegenpressing, Günter erobert sich an der gegnerischen Torauslinie den Ball, spielt auf Yeong, der an die Sechzehnerkante zu Grifo weitergibt. Der italienische Nationalspieler fackelt nicht lange und jagt den Ball einen halben Meter über die Latte. 

highlight icon

Freiburg startet mit ganz viel Schwung: Höler behauptet 15 Meter zentral vor dem Tor den Ball, lässt Grifo links hinterlaufen. Der nimmt den Ball klasse mit und versucht, ihn aus spitzem Winkel im langen Eck zu platzieren. Doch er geht knapp am Pfosten vorbei. 

match_start icon

Weiter gehts!

half_time icon

Pünktlich pfeift Aytekin zur Pause. Gab auch keinen Grund nachspielen zu lassen. 

comment icon

Freistoß für Union von der rechten Seite: Trimmel bringt die Hereingabe an den Elfmeterpunkt, doch Freiburg kann klären.

comment icon

Fünf Minuten noch bis zur Pause. Man ist fast geneigt zu sagen: Wird Zeit. 

comment icon

Becker macht auf Union-Seite ein sehr auffälliges Spiel, lässt sich immer wieder tief fallen, holt sich mit seiner robusten Physis die Bälle, legt ab und startet dann tief. Nur der Ertrag fehlt noch.

yellow_card icon

Höfler sieht Gelb, er steigt Prömel im Zweikampf voll auf den Fuß. 

comment icon

Jetzt hat Freiburg mal einen Geistesblitz: Höler, Grifo und Jeong kombinieren sich im Zentrum unbehelligt durch, am Ende taucht der Koreaner frei vor Luthe auf, doch der Keeper ist einen Schritt schneller und klärt mit einer Grätsche. 

comment icon

Das Spiel verflacht zusehends. Freiburg kommt kaum noch in Ballbesitz - und wenn, dann geht Union sofort drauf. Doch auch die Gastgeber machen offensiv gerade nicht mehr als nötig. Tut dem Spiel nicht wirklich gut.

comment icon

Prömel versuchts aus 30 Metern - zweiter Stock. 

comment icon

Union agiert jetzt mit breiter Brust, hat inzwischen auch 55 Prozent Ballbesitz. Von den Gästen kommt in dieser Phase des Spiels kaum noch etwas.

highlight icon

Awoniyi hat die Führung auf dem Fuß! Becker kann im Mittelfeld Tempo aufnehmen, geht durchs Zentrum und spielt dann den Steckpass auf seinen Stürmer-Kollegen. Doch der Winkel ist spitz und Awoniyis Schusshaltung auch nicht optimal - der Ball geht relativ deutlich übers Tor. 

comment icon

Die Eisernen nähern sich an: Khedira spielt aus vollem Lauf einen Ball von der linken Seite auf Verdacht an den Fünfer. Dort rauscht Haraguchi unbedrängt heran, kann aber die relativ scharfe Hereingabe nicht richtig verarbeiten. Der Ball springt ihm weit vom Fuß und links neben dem Tor ins Aus. 

comment icon

Bisschen Leerlauf nun. Nach den wilden ersten Minuten versucht Union, ein bisschen Ordnung in sein Spiel zu bekommen. 

comment icon

Wieder wird Becker tief über rechts geschickt. Er zieht zur Grundlinie, verfolgt von Nico Schlotterbeck. In höchster Bedrängnis bringt er den Ball zur Mitte, wird dabei aber auch von Schlotterbeck recht unsanft abgeräumt. Kann man auch Gelb geben, tut Aytekin aber nicht. Den Freistoß kann Flekken aus der Gefahrenzone fausten. 

comment icon

Freiburg hat die etwas klarere Struktur im Spielaufbau, Union versucht, das Mittelfeld mit langen Bällen zu überbrücken. Entsprechend die Ballbesitzstatistik: Die Gäste mit knapp 60 Prozent. 

comment icon

Erstmals etwas Zeit durchzuatmen. Beide Teams spielen hier mit offenem Visier. Könnte interessant werden.

highlight icon

Was für eine Anfangsphase: Eggestein zieht zentral aus 18 Metern ab, weil er nicht entschieden angegriffen wird. Sein Schuss wird von Knoche abgefälscht und landet hinter Luthe auf der Latte. 

highlight icon

Freiburg schwimmt! Gestocher im Sechzehner, am Ende kann Eggestein aus vier Metern abschließen, doch Baumgartl reagiert stark und kann den Einschlag verhindern.

comment icon

Becker macht richtig Alarm über seine rechte Seite. Er ist durch und bringt die scharfe Hereingabe an den Fünfer, doch sowohl Awoniyi als auch Prömel rauschen vorbei. 

comment icon

Die erste Chance des Spiels gehört Union: Becker und Awoniyi überspielen mit einem Doppelpass auf Höhe der Mittellinie relativ leicht die Freiburger Abwehrkette. Becker zieht über rechts in Richtung Flekken, der den Ball zur Ecke klärt. Die bleibt ohne Ertrag. 

match_start icon

Los gehts!

comment icon

Gleich gehts hier los im Stadion an der Alten Försterei. Schiedsrichter der Partie ist Deniz Aytekin. Sein VAR ist Martin Thomsen. Kleiner Fakt am Rande noch: Für Christian Streich könnte es heute den 100. Bundesliga-Sieg als Trainer geben - nur Volker Finke hatte beim SC Freiburg mehr (104). 

comment icon

Urs Fischer dürfte in der Vorbereitung auf die Partie die defensiven Standards im Fokus gehabt haben: Die letzten fünf Freiburger Treffer fielen nach ruhendem Ball.

comment icon

Das Gesetz der Serie meint es gut mit den Berlinern: Zwei BL-Niederlagen nacheinander gab es seit Januar 2021 nicht - und gegen Freiburg haben sie im deutschen Oberhaus immer mindestens ein Tor gemacht.

comment icon

Wenige andere Bundesligisten fühlen sich im eigenen Stadion wohler als die Köpenicker: Von den letzten 24 BL-Heimspielen ging nur eins verloren - gegen die Bayern (2:5). Auswärts dagegen hat man nur eins der letzten 13 Bundesliga-Auswärtsspiele gewinnen können.

comment icon

Trotz der Pleiten am Wochenende stehen die Kontrahenten in der Tabelle bestens da: Union lauert mit 23 Punkten aus 15 Spielen auf Rang 6 direkt hinter dem SC Freiburg (25), der im Falle einer Niederlage überholt wird.

comment icon

Zwei Verlierer des Wochenendes treffen sich in Berlin. Das 1:2 gegen Hoffenheim war schon die dritte Freiburger Niederlage aus den vergangenen vier Spielen. Union Berlin machte es nicht viel besser, ermöglichte am Sonntag der Spvgg Greuther Fürth deren ersten Bundesliga-Heimsieg überhaupt (0:1) und den ersten Liga-Erfolg seit 2013.

comment icon

Freiburgs Coach Streich bringt zwei Neue: Keven Schlotterbeck und Jeong kehren zurück in die Startelf. Schade und Demirovic bleiben vorerst auf der Bank.

comment icon

Union-Trainer Fischer stellt seine Starformation auf drei Position im Vergleich zum 0:1 gegen Greuther Fürth um: Trimmel, Khedira, und Awoniyi starten für Ryerson Behrens, Kruse (alle Bank).

comment icon

Das ist die erste Elf des SC Freiburg: Flekken - Lienhart, K. Schlotterbeck, N. Schlotterbeck - Kübler, Eggestein, Höfler, Günter - Jeong, Höler, Grifo. 

comment icon

So startet Union Berlin in diese Partie: Luthe - Jaeckel, Knoche, Baumgartl - Khedira - Trimmel, Prömel, Haraguchi, Gießelmann - Becker, Awoniyi. 

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Union Berlin und dem SC Freiburg.