Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Union Berlin - Bor. Mönchengladbach. Bundesliga.

An der Alten ForstereiZuschauer11.006.

1. FC Union Berlin 2

  • N Gießelmann (22. minute)
  • T Awoniyi (41. minute)

Bor. Mönchengladbach 1

  • J Hofmann (91. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Wir machen allerdings direkt weiter mit der abschließenden Partie des 3. Spieltages, die der VfL Wolfsburg und RB Leipzig gegeneinander bestreiten. Viel Spaß dabei!

comment icon

So bewies Union an der Alten Försterei einmal mehr Heimstärke. Die Eisernen sind hier seit 18 Bundesligaspielen ungeschlagen und dürfen an dieser Stelle nach der Länderspielpause gleich wieder ran. Dann ist der FC Augsburg zu Gast. Gladbach steckt mit nur einem Punkt auf dem Konto im Tabellenkeller und wird am kommenden Spieltag zu Hause gegen Bielefeld dringend liefern müssen.

comment icon

Erst ganz zum Schluss wurde es doch noch einmal spannend. Letztlich allerdings siegte der 1. FC Union Berlin im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach mit 2:1 und bleibt in dieser Saison in Pflichtspielen ungeschlagen. Die Köpenicker verdienten sich den Dreier, weil sie defensiv wenig zuließen, überaus clever agierten und zwei Fehler des Gegners bestraften. So nützte der Borussia all der Ballbesitz nichts. Am Ende verzeichneten die Gäste durchaus mehr Torschüsse, doch Chancenvorteile gab es gegenüber dem Gegner nicht. Die Fohlen entwickelten zu wenig Zielstrebigkeit. Und als es der Ball in der Nachspielzeit dann doch noch ins Netz schaffte, war es zu spät.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Dr. Felix Brych das Treiben auf dem Platz.

highlight icon

Tatsächlich bietet sich den Gästen noch eine Chance. Patrick Herrmann taucht links in der Box auf, befördert den Ball ans Außennetz. Offenbar aber befand er sich beim Zuspiel von Ramy Bensebaini ohnehin im Abseits.

goal icon

Tooooor! 1. FC Union Berlin - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 2:1. Urplötzlich zeigt sich die Berliner Abwehr unsortiert. Lars Stindl spielt einen starken Pass. Und schon sind drei Borussen auf dem Weg zum Tor. Christopher Trimmel allein kann da nichts ausrichten. Laszlo Benes schießt aus halbrechter Position. Den Ball pariert Andreas Luthe noch. Doch der Keeper kommt nicht schnell genug zum zweiten Zupacken hin. Jonas Hofmann reagiert flinker und befördert das Ding ins linke Eck.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Drei Minuten gibt es noch obendrauf.

comment icon

In den Sechzehner gelangen die Gladbacher noch einmal, der letzte Pass aber sitzt nicht. Und so kommt eben kein klarer Torabschluss zustande.

comment icon

Eine Gladbacher Schlussoffensive ist nicht in Sicht. Die Fohlen müssen jetzt doch alles nach vorn werfen. Und den Gästen fehlen zwei Tore. Wie soll das noch gehen?

comment icon

Es schließt sich ein Eckstoß von Christopher Trimmel an, der den Schädel von Kevin Behrens findet. Dessen Kopfball segelt rechts am Gehäuse von Yann Sommer vorbei.

highlight icon

Union sorgt für Entlastung. Der Angriff läuft über links. Andreas Voglsammer schickt Kevin Behrens in den Sechzehner. Der Winkel gestaltet sich spitz. Der Stürmer bringt das Ding scharf zur Mitte. Nico Elvedi fälscht gefährlich ab, die Kugel fliegt über den Querbalken.

substitution icon

Nun setzt auch Adi Hütter einen Akzent von draußen. Laszlo Benes soll noch etwas bewegen, der kommt für Florian Neuhaus.

substitution icon

Und für Max Kruse soll Andreas Voglsammer die Schlussphase bestreiten. Damit schöpft Urs Fischer sein Wechselkontingent restlos aus.

substitution icon

Rani Khedira beendet sein Tagwerk, wird ersetzt durch Sebastian Griesbeck.

substitution icon

Für Union stehen drei frische Kräfte bereit. Anstelle von Levin Öztunali spielt fortan Cedric Teuchert.

highlight icon

Dann schaffen es die Gäste mal wieder rechts in die Box. Patrick Herrmann bleibt mit seinem Schussversuch hängen. In halbrechter Position bekommt Joe Scally seine Chance, schießt mit dem rechten Fuß aus etwa zehn Metern über die Querlatte.

comment icon

Noch behaupten sich die Hausherren ohne größere Probleme, geraten derzeit gar nicht in die Bredouille. Minute um Minute verrinnt. Union hat drei Punkte vor Augen.

comment icon

So langsam drängt die Zeit, die Borussen müssen sich etwas einfallen lassen. Zumindest der Anschlusstreffer muss alsbald her, wenn hier noch etwas gehen soll für die Rheinländer.

substitution icon

Nun bringt Urs Fischer mit Kevin Behrens einen frischen Mann, der Taiwo Awoniyi ablöst.

substitution icon

Auf Seiten der Gäste wird Alassane Plea durch Keanan Bennetts ersetzt.

highlight icon

Denis Zakaria haut von rechts draußen aus der Distanz drauf. Da fehlt nicht so viel, die Kugel streicht ganz knapp über die Querlatte, streift diese eventuell sogar.

comment icon

In jedem Fall beschäftigen die Köpenicker den Gegner auf diese Weise, der somit selbst nichts auf die Beine stellen kann.

comment icon

Union also sendet Lebenszeichen, sorgt für Entlastung und strahlt dabei auch wieder Gefahr aus. Etwas weniger davon geht von Julian Ryerson aus, dessen Rechtsschuss aus der zweiten Reihe das Tor verfehlt.

comment icon

Dann steckt Taiwo Awoniyi die Kugel auf halbrechts in den Sechzehner durch. Levin Öztunali rutscht hinterher, versucht es direkt mit dem rechten Fuß. Der Ball rollt links am Gehäuse von Yann Sommer vorbei.

highlight icon

Max Kruse tritt einen Freistoß von der linken Seite. Im Zentrum schraubt sich Niko Gießelmann in die Höhe und verlängert per Kopf. Der Ball springt knapp am langen Eck vorbei.

comment icon

Jetzt zeigen sich die Hausherren mal wieder. Christopher Trimmel flankt von der rechten Seite, findet Taiwo Awoniyi allerdings nicht. Der abgewehrte Ball landet bei Max Kruse, dessen Linksschuss aus zentraler Position hängenbleibt.

highlight icon

Aus halbrechter Position bringt Joe Scally die Kugel mit dem linken Fuß zum Tor. Die Bogenlampe senkt sich unerwartet zügig. Letztlich wird Andreas Luthe bestätigt, der rührt da nämlich keinen Finger.

comment icon

Union wirkt seit geraumer Zeit etwas zu passiv. Da tut sich gar nichts mehr nach vorn. Das scheint eine Spur zu viel Verwaltungsmodus zu sein. Können sich das die Eisernen wirklich in der Form erlauben?

substitution icon

Nun greift Urs Fischer erstmals aktiv ein, holt Genki Haraguchi vom Feld, um Julian Ryerson bringen zu können.

comment icon

Aus ganz ähnlicher Position zieht Plea gleich noch einmal ab. Diesen Rechtsschuss erwischt der Stürmer deutlich satter. Dafür kommt das Ding nicht aufs Tor, sondern verfehlt den rechten Torwinkel deutlich.

comment icon

Eher nach Verzweiflung riecht der Distanzsschuss von Alassane Plea aus halblinker Position. Dieser Rechtsschuss lockt Andreas Luthe nicht aus der Reserve.

comment icon

Die Borussia probiert einiges. Die Gäste sind durchaus am Drücker und haben sich längst nicht aufgegeben. Doch es fehlen die klaren Abschlusshandlungen, da tut sich seit Wiederbeginn gar nichts.

comment icon

Nach einem Steilpass von Lars Stindl hat Alassane Plea auf halbrechts freie Bahn, lässt aber den nötigen Zug zum Tor vermissen, schlägt stattdessen einen Haken und liefert den Ball bei Timo Baumgartl ab.

comment icon

Nach der Gladbacher Freistoßausführung steigt ein abgefälschter Ball hoch auf. Halbrechts an der Strafraumgrenze möchte Patrick Herrmann den volley nehmen, trifft das Ding mit dem rechten Fuß überhaupt nicht richtig. Das Ding geht eher nach hinten los - also quasi ein negativer Torschuss. Gewollt, aber nicht gekonnt.

yellow_card icon

Wegen eines etwas überzogenen Einsteigens gegen Jonas Hofmann verdient sich Christopher Trimmel seine erste Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.

comment icon

Immerhin einen Eckstoß erarbeiten sich die Gäste jetzt. Doch die Hereingabe von Jonas Hofmann schreckt die kopfballstarken Berliner nicht, die klären problemlos.

comment icon

Am grundsätzlichen Ablauf der Partie ändert sich wenig. Union tut, was immer den Gegner nervt, bleibt äußerst unangenehm. Gladbach möchte weiterhin den Ball, ist jetzt ja auch noch mehr gefordert, etwas Kreatives auf die Beine zu stellen.

comment icon

Ohne personelle Änderungen schickt Urs Fischer seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Das Runde rollt wieder über das Grüne.

substitution icon

Darüber hinaus kehrt Christoph Kramer nicht zurück. Dessen Job übernimmt Denis Zakaria.

substitution icon

Adi Hütter sieht sich zur Pause zum Handeln gezwungen. Hannes Wolf bliebt in der Kabine, dafür spielt fortan Patrick Herrmann.

half_time icon

Nach genau einer Minute Nachspielzeit bittet Schiedsrichter Brych die Profis zur Pause in die Kabinen.

yellow_card icon

Erstmals kramt Dr. Felix Brych nach dem gelben Karton. Den bekommt Genki Haraguchi nach einem Foul an Florian Neuhaus zu sehen. Für den Japaner ist das die erste Verwarnung der Saison.

highlight icon

Gladbachs Reaktion lässt nicht lange auf sich warten. Halbrechts im Sechzehner zieht Jonas Hofmann ab. Andreas Luthe ist gefordert und pariert gut. Florian Neuhaus bekommt die Nachschusschance, verzieht allerdings, schießt einen Meter links am Tor vorbei.

goal icon

Tooooor! 1. FC UNION BERLIN - Borussia Mönchengladbach 2:0. Unions Sturmduo macht die Gladbacher Abwehr nass. Zunächst schleppt Taiwo Awoniyi die Kugel Richtung Sechzehner, nimmt dann Max Kruse mit. Der sieht sich Christoph Kramer gegenüber und packt einen Zauberpass aus. Wunderbar steckt Kruse das Ding in den Strafraum durch und degradiert die vier Borussen zu Statisten. Awoniyi taucht allein vor Yann Sommer auf, zieht elegant links an diesem vorbei und schiebt lässig ein. Damit trifft der Nigerianer auch im dritten Bundesligaspiel der Saison.

comment icon

Vorlage Max Bennet Kruse

comment icon

Diese Ecke ist natürlich etwas für den Herrn der Standards. Christopher Trimmel tritt seine Flanke in einer gefährlichen Höhe herein, findet dafür aber keinen Abnehmer. Union bleibt anschließend dran, ist mit vielen Leuten im Sechzehner präsent. Robin Knoche wird abgeblockt, womit ein klarer Torabschluss ausbleibt.

comment icon

Ramy Bensebaini hat die Szene gegen Max Kruse eigentlich schon geklärt. Doch wegen eines technischen Fehlers verursacht der Gladbacher Linksverteidiger einen Eckball.

highlight icon

Dann werden auch die Gladbacher mal wieder zwingend. Hannes Wolf bittet links in der Box Christopher Trimmel zum Tanz und zieht mit dem linken Fuß ab. Bei dem Flachschuss muss Andreas Luthe blitzschnell runter und pariert stark.

highlight icon

Und gefährlich werden einzig die Gastgeber. Taiwo Awoniyi windet sich in zentraler Position, ist für Nico Elvedi nicht zu halten. Jordan Beyer kommt nicht mehr in den Zweikampf. Der Rechtsschuss von der Strafraumgrenze aber gelingt nicht platziert genug. Yann Sommer hält den Ball.

comment icon

Zumindest optisch kommt die Fohlenelf nun wieder etwas besser zur Geltung. Die Berliner aber machen dem Gegner das Leben immens schwer. Die Eisernen stehen glänzend, gestatten den Borussen seit seit 20 Minuten nichts mehr Nennenswertes.

comment icon

Jetzt läuft der Ball mal wieder ganz ordentlich bei den Gästen. Christoph Kramer spielt rechts raus zu Joe Scally. Dessen flache Hereingabe landet bei Jonas Hofmann, der mit seinem Rechtsschuss hängen bleibt.

comment icon

Union setzt allerdings auch nicht entschlossen nach. Die Köpenicker bleiben ihrer Linie und ihrem System treu. Die Männer von Urs Fischer lassen sich nicht zu unüberlegten Handlungen verleiten.

comment icon

Gladbach bemüht sich nun wieder um den Ball, doch es ist ein deutlicher Bruch zu verspüren. Viel läuft gerade nicht beim Team von Adi Hütter. Der Verarbeitungsprozess dauert noch an.

comment icon

Während sich die Gäste mal eben berappeln müssen, haben die Eisernen jetzt Oberwasser. Den Fans an der Alten Försterei gefällt das natürlich.

goal icon

Tooooor! 1. FC UNION BERLIN - Borussia Mönchengladbach 1:0. Einen Fehler von Jordan Beyer, der in der letzten Linie den Ball im Spielaufbau leichtfertig herschenkt, nutzt Union eiskalt aus. Max Kruse verlagert das Spiel nach rechts zu Genki Haraguchi. Dessen lange Flanke kann Niko Gießelmann in halblinker Position in Ruhe anvisieren und genau Maß nehmen. Den Kopfball aus gut acht Metern setzt der Mittelfeldspieler überlegt und präzise ins lange Eck. Für Gießelmann ist das der zweite Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Genki Haraguchi

comment icon

Unübersehbar schlägt die Borussia die technisch feinere Klinge und legt die reifere Spielanlage an den Tag. Das führt unweigerlich zu mehr Ballbesitz. Die Berliner gehen das anders an. Nach Ballgewinn sind die Eisernen bemüht, schnell umzuschalten und Tempo reinzubringen.

comment icon

Genki Haraguchi sucht mit einem langen Ball Taiwo Awoniyi, der ins Laufduell mit Nico Elvedi muss und von diesem souverän abgekocht wird.

comment icon

Nun unternehmen die Eisernen mal wieder etwas. Von der rechten Seite schlägt Levin Öztunali eine Flanke in die Mitte. Taiwo Awoniyi bekommt nicht genug Druck hinter seinen Kopfball.

comment icon

Die dann folgende Ecke spielt Hofmann außerhalb des Strafraums zu Florian Neuhaus, der es bei seinem Distanzschuss gewaltig an Zielgenauigkeit vermissen lässt.

comment icon

Jonas Hofmann kümmert sich auch um die Ecke von der rechten Seite. Levin Öztunali verlängert unfreiwillig. Auf Höhe des ersten Pfostens ist Nico Gießelmann gerade noch vor Las Stindl zur Stelle.

comment icon

Nach einem Foul von Robin Knoche an Lars Stindl darf Jonas Hofmann zum Freistoß in leicht nach rechts versetzter Position antreten. Der Rechtsschuss aus gut 20 Metern wird abgefälscht und zieht den ersten Eckstoß der Partie nach sich.

comment icon

Auch wenn Union jetzt besser am Spiel teilnimmt, hat die Borussia immer noch häufiger den Ball. Und der läuft auch recht flüssig durch die Reihen der Gäste.

comment icon

Ramy Bensebaini betätigt sich dann im Vorwärtsgang über die linke Seite, bedient Alassane Plea. Dessen Schuss steht Jonas Hofmann im Weg, der sich zudem im Abseits befindet.

highlight icon

Erst nach weit mehr als zwei Minuten kommen die Hausherren mal so richtig an den Ball - und tragen gleich einen vielversprechenden Angriff vor. Von der linken Seite flankt Niko Gießelmann. Gladbachs Ramy Bensebaini verlängert unfreiwillig per Kopf. Auf Höhe des zweiten Pfostens ist der Ball für Christopher Trimmel schwer zu nehmen, der setzt das Ding mit dem linken Fuß über die Kiste.

comment icon

In der Anfangsphase zeigen sich die Borussen sehr engagiert. Beinahe ausnahmslos führen die Fohlen den Ball und nisten sich dauerhaft in der gegnerischen Hälfte ein.

match_start icon

In diesem Moment ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an.

comment icon

Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Dr. Felix Brych betraut. Der 46-jährige Referee bringt die Erfahrung aus mehr als 300 Bundesligaspielen sowie von zwei Welt- und zwei Europameisterschaften mit. Zur Hand gehen dem Juristen die Assistenten Stefan Lupp und Rafael Foltyn. Als vierter Offizieller fungiert Patrick Ittrich.

comment icon

Die Pflichtspielbilanz zwischen beiden Vereinen gestaltet sich überschaubar und zudem völlig ausgeglichen. Jedes Team hat in der Bundesliga einen Heimsieg gefeiert. In der vergangenen Spielzeit gab es zwei 1:1-Unentschieden. Darüber hinaus gab es im Jahr 2001 ein Aufeinandertreffen im DFB-Pokal, wobei Union im Elfmeterschießen des Halbfinales triumphierte, damit ins Endspiel einzog, dort zwar gegen Schalke das Nachsehen hatte, aber dennoch in der folgenden Saison erstmals im Europapokal mitspielen durfte.

comment icon

Auch die Borussen legten mit einem 1:0-Erfolg im Pokal los (gegen Kaiserslautern). Der folgende Liga-Auftakt daheim kann angesichts des 1:1 gegen Bayern München als gelungen bezeichnet werden. Ernüchterung aber kehrte am vergangenen Wochenende ein, als die Fohlen in Leverkusen mit 0:4 in die Schranken verwiesen wurden.

comment icon

Saisonübergreifend ist Union sieben Pflichtspiele lang ungeschlagen. Die letzte Niederlage fingen sich die Berliner Anfang Mai in Wolfsburg ein (0:3). In der Bundesliga geht die letzte Heimpleite auf September 2020 zurück. Seither sind die Eisernen an der Alten Försterei 17 Partien lang unbesiegt.

comment icon

Neben den beiden Unentschieden gegen Leverkusen (1:1) und in Hoffenheim (2:2) blieben die Köpenicker auch in allen weiteren Pflichtspielen ohne Niederlage. Im DFB-Pokal setzte man sich bei Türkgücü München knapp mit 1:0 durch. Darüber hinaus hatten die Eisernen auf europäischer Bühne keine Mühe, sich in den Playoffs gegen Kuopion PS durchzusetzen (4:0, 0:0) und sich für die Gruppenphase der Europa Conference League zu qualifizieren, wo als Gegner Slavia Prag, Maccabi Haifa uns Feyenoord Rotterdam warten.

comment icon

Mit dieser Begegnung begeben wir uns ins untere Tabellendrittel. Der Dreizehnte hat den Fünfzehnten zu Gast. Beide Mannschaften sind in dieser Bundesligasaison sieglos, Union aber zugleich noch ungeschlagen. Wer auch immer die heutigen Partie gewinnt, macht einen Satz in die obere Tabellenhälfte.

comment icon

Bei den Fohlen hat die letzte Partie in Leverkusen Spuren hinterlassen. Stefan Lainer (Knöchelbruch) und Marcus Thuram (Innenbandriss im Knie) zogen sich Verletzungen zu und gesellten sich zu Mamadou Doucoure (Achillessehnenriss), Breel Embolo (Aufbautraining nach Muskelverletzung) und Kouadio Kone (Aufbautraining nach Knieverletzung). Ferner fällt der geimpfte Matthias Ginter wegen einer Corona-Infektion aus.

comment icon

Für den VfL Borussia Mönchengladbach laufen zu Beginn folgende elf Spieler auf: Sommer - Scally, Beyer, Elvedi, Bensebaini - Kramer, Neuhaus - Hofmann, Stindl, Wolf - Plea.

comment icon

Auf Seiten der Hausherren muss Trainer Urs Fischer auf Marvin Friedrich verzichten, der eine Gelb-Rot-Sperre absitzt.

comment icon

Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der 1. FC Union Berlin geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Luthe - Baumgartl, Knoche, Jaeckel - Trimmel, Haraguchi, Khedira, Öztunali, Gießelmann - Kruse, Awoniyi.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen Union Berlin und Borussia Mönchengladbach.