Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Union Berlin - SC Paderborn 07. DFB-Pokal 2. Runde.

An der Alten Forsterei.

1. FC Union Berlin 2

  • G Prömel (6. minute)
  • U Hünemeier (57. minute ET)

SC Paderborn 07 3

  • S Michel (3. minute, 36. minute)
  • D Srbeny (31. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war's für heute mit dem DFB Pokal. Morgen stehen dann noch die restlichen acht Duelle der 2. Runde an - selbstverständlich auch live bei uns! 

comment icon

Als nächstes sind beide Mannschaften dann erst wieder im neuen Jahr gefordert. Union gastiert am 2. Januar bei Werder Bremen. Der SC Paderborn läuft zwei Täge später am Montagabend in Düsseldorf auf. 

comment icon

Der SC Paderborn feiert dagegen den dritten Achtelfinal-Einzug in den vergangenen vier Jahren. 

comment icon

Für Union Berlin bedeutet die 2. Runde des DFB-Pokals mal wieder Endstation. Bereits dreimal in den vergangenen vier Jahren endete die Pokal-Saison für die Köpenicker vorzeitig in Runde zwei.

comment icon

Der SC Paderborn jubelt an der Alten Försterei über den Einzug ins DFB-Pokal-Achtelfinale. In der ersten Halbzeit war der Zweitligist dem Bundesliga-Sechsten klar überlegen und verdiente sich die zwischenzeitliche 3:1-Führung dank mutigem Unschaltspiel und eiskaltem Abschluss. Im zweiten Durchgang waren es die Paderborner selbst, die in Person von Hünemeier die Unioner nochmal ranbrachten, letztlich brachten die Ostwestfalen das Ergebnis aber mit Geschick und etwas Glück über die Zeit.

full_time icon

Unmittelbar danach ist Schluss. Paderborn steht in der nächsten Runde!

highlight icon

Wahnsinns-Finish! Union schlägt nochmal einen weiten Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne. Im Strafraum legt Bülter in die Mitte auf Awoniyi, der mit rechts nur an den linken Pfosten trifft.

comment icon

Karius verursacht mit einer Bogenlampe eine SCP-Ecke. Das könnte es schon fast gewesen sein!

substitution icon

Paderborn nimmt nochmal Zeit von der Uhr: Pröger ersetzt Doppeltorschütze Michel.

comment icon

Zwei der angezeigten vier Minuten an Nachspielzeit sind bereits verstrichen.

comment icon

Gießelmann tritt den Standard mit links über die Mauer - aber auch einen halben Meter über das Tor.

yellow_card icon

Schonlau hält Awoniyi rechts an der Strafraumgrenze - Gelb für den Paderborner und gefährliche Freistoß-Position für die Unioner!

comment icon

Noch verzichtet Union darauf, alles und jeden an den gegnerischen Strafraum zu werfen. Die letzte reguläre Minute läuft.

comment icon

Ryerson tackelt Antwi-Adjej im Mittelfeld um, der sich rollend fallen lässt. Wichtige Sekunden für die SCP-Uhr.

comment icon

Anschließend kontert Union über die rechte Seite. Bülter kriegt den Ball aber nicht richtig in den Lauf von Awoniyi, dann ist die SCP-Defensive aufgerückt und wieder in ihrer Ordnung.

comment icon

Eckball Paderborn von rechts, Karius kommt entschlossen raus und boxt die Kugel mit einer Faust aus dem Strafraum.

highlight icon

Hünemeier fast mit dem Eigentor-Doppelpack! Griesbeck kommt aus 20 Metern aus dem Hinterhalt zum Abschluss. Der Ball wird noch vom Oberschenkel des SCP-Verteidigers entscheidend abgelenkt und zischt Zentimeter über die Latte.

comment icon

Paderborn schafft es, Union wieder etwas zu beschäftigen, und erkämpft sich nach starkem Ballgewinn im Mittelfeld und schnellem Umschalten den nächsten Eckball.

substitution icon

Und Prince Owusu ersetzt Torschütze Srbeny im Sturmzentrum.

substitution icon

Auch Paderborn wechselt doppelt: Ananou kommt für den sehr engagierten Dörfler.

substitution icon

Und auch Ryerson ersetzt Trimmel positionsgetreu auf der rechten Seite.

substitution icon

Union-Trainer Fischer schöpft sein Wechselkontigent aus: Gießelmann kommt als frischer Linksverteidiger für Lenz.

comment icon

Eine knappe Viertelstunde vor dem Ende zieht sich der Zweitligist immer weiter in die eigene Hälfte zurück. Union erhöht die Schlagzahl derweil minütlich.

comment icon

Wieder Zingerle! Im Strafraum rutscht der Ball zu Prömel durch, der leicht links versetzt aus vollem Lauf abzieht. Zingerle pariert den harten Schuss auf das linke Toreck stark zum nächsten Eckball. 

comment icon

Union drückt: Jetzt kommt Bülter nach Ablage von Prömel rechts im Strafraum zum Abschluss. Zingerle ist da.

highlight icon

Latte! Der eingewechselte Bülter läuft auf der rechten Seite Okoroji davon und legt dann in den Rücken der SCP-Abwehr für Prömel ab, der mit der Innenseite direkt abzieht, aber nur den Querbalken trifft. 

substitution icon

Gogia kommt beim 1. FC Union als neuer Offensiv-Impuls für Becker. 

comment icon

Doppelpacker Michel bleibt beim SC Paderborn auffälligster Spieler. Über die linke Seite ist der Angreifer ein ständiger Unruheherd für die Unioner und Anspielstation für seine Kollegen.

substitution icon

Außerdem verlässt Führich den Platz für Antwi-Adjej.

substitution icon

Doppelwechsel beim SCP: Justvan kommt für Thalhammer.

comment icon

Die Ostwestfalen erkämpfen sich auf der linken Seite mit einem Eckball einen Moment der Entlastung. Diese bringt aber nichts ein.

comment icon

Auch kurz vor Weihnachten steht SCP-Coach Baumgart übrigens mit T-Shirt und Cap am Seitenrand. Im Minutentakt gibt der in Berlin lebende 48-Jährige lautstarke Kommandos von außen.

comment icon

Paderborn hat den Zugriff verloren und läuft der Musik seit einigen Minuten hinterher. Der Unioner Anschlusstreffer fiel fast zwangsläufig.

substitution icon

Erster Wechsel bei Eisern Union: Bülter kommt für Endo.

substitution icon

Kurz danach geht mit Teuchert der nächste Union-Spieler vom Feld. Griesbeck ist jetzt frisch drin.

own_goal icon

Tooooor! UNION BERLIN - SC Paderborn 2:3. Paderborns Hünemeier bringt Union wieder ran! Dörfler verliert auf rechts in einem strittigen Zweikampf den Ball, dann schlägt Lenz die Flanke mit Schnitt an den Fünfmeterraum. Vor dem einschussbereiten Awoniyi grätscht Hünemeier den Ball unglücklich am machtlosen Zingerle vorbei ins eigene Tor.

comment icon

Der SC Paderborn steht mit der Abwehrkette tief, schiebt mit den Offensiven aber auch früh und aggressiv drauf. Union versucht deshalb immer wieder eine Überzahl im Mittelfeld herzustellen. 

comment icon

Dörfler steht nach dem Lenz-Check wieder und tanzt am rechten Strafraumrand Endo aus. Seine Flanke geht aber direkt auf Karius.

comment icon

Es wird giftiger: Lenz lässt Dörfler am Seitenrand auflaufen und schreit dann zornig in Richtung Willenborg: "Sag mir, wo soll ich denn sonst hinlaufen?!"

comment icon

Einen Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen ist der drittgefährlichsten Offensive der Bundesliga durchaus zuzutrauen. Ein weiterer SCP-Treffer wäre aber auch für die Unioner kaum mehr zu kompensieren.

highlight icon

Karius bewahrt Union vor dem 1:4! Srbeny wird vor dem Strafraum noch am Abschluss gehindert, Ingelsson bekommt aber den Abpraller vor die Füße und schießt direkt auf die linke obere Ecke. Karius fliegt und pariert spektakulär. 

match_start icon

Weiter geht's in Berlin-Köpenick, die Gastgeber stoßen an zum zweiten Durchgang!

half_time icon

Pause an der Alten Försterei! Paderborn führt mit 3:1 bei Union Berlin.

comment icon

Das sind eher Endos Qualitäten: Mit viel Tempo und Beweglichkeit setzt sich der Japaner links im Strafraum im Dribbling gegen Dörfler durch und zwingt mit seiner Hereingabe Hünemeier zur Klärung über den eigenen Kasten.

comment icon

Trimmel legt nach einer feinen Finte gegen zwei Gegenspieler für Awoniyi auf die rechte Seite raus. Der findet mit seiner Flanke in den Strafraum aber nur den 1,75m kleinen Endo.

comment icon

Union ist um eine Reaktion nach dem doppelten Nackenschlag bemüht, hat aber gegen aggressive Paderborner weiter Probleme, Druck auszuüben.

goal icon

Tooooor! Union Berlin - SC PADERBORN 1:3. Nach einer Union-Ecke schwärmen die Ostwestfalen aus. Führich darf mit viel Tempo zentral durchs Mittelfeld spazieren und spielt dann den Steilpass auf Michel. 20 Meter vor dem Unioner Tor schließt der SCP-Stürmer ab und schickt den Ball durch die Beine von Karius zum 3:1 für den Zweitligisten ins Netz.

comment icon

Fast kann Union erneut direkt antworten! Awoniyi bekommt nach einem missglückten Klärungsversuch von Schonlau die zweite Chance rechts im Strafraum, aber der Union-Stürmer legt quer in die Füße von Hünemeier, anstatt selbst den Abschluss zu suchen.

goal icon

Tooooor! Union Berlin - SC PADERBORN 1:2. Der SCP führt wieder! Eine Führich-Ecke von rechts rutscht im Zentrum durch. Thalkammer scheitert zunächst mit seinem Schuss aus dem Getümmel am gut reagierenden Karius. Dann ist aber Srbeny zur Stelle und staubt den nach vorne abgewehrten Ball eiskalt ab.

comment icon

Eine halbe Stunde ist durch und der Klassenunterschied ist nur in wenigen Szenen zu erkennen. Der SC Paderborn verkauft sich bislang an der Alten Försterei teuer und verlangt dem Bundesligisten alles ab.

comment icon

Paderborn unter Druck! Awoniyi schließt eine Endo-Hereingabe von links trotz Gegenwehr nur knapp neben den Zingerle-Kasten ab. 

comment icon

Trimmel zieht einen Freistoß aus dem linken Halbfeld mit viel Schnitt an den zweiten Pfosten, wo Teuchert noch rankommt, aber nicht das Tor, sondern Okoroji anköpft.

comment icon

Okoroji erreicht auf der linken Seite im Vollsprint noch den Ball und flankt sofort scharf in den Fünfer. Schallenberg - ebenfalls im Vollsprint - rauscht im Strafraum knapp unter der Hereingabe hindurch.

comment icon

Erste Ecke für den SCP: Führich auf den Kopf von Hünemeier und von dort ins Toraus. Abstoß Union. 

comment icon

Teuchert drüber! Endo grätscht Thalhammer den Ball weg, dann schaltet Becker schnell um und bedient Teuchert am linken Strafraumrand, doch der Schuss des Ex-Schalkers geht aus aussichtsreicher Position einige Meter drüber.

comment icon

Trimmel mit einem Foul an Thalhammer 35 Meter vor dem Tor. Den anschließenden Freistoß von Führich kann Karius locker herunterpflücken.

comment icon

Trimmel hat mal etwas Platz und spielt sich per Doppelpass mit Becker am rechten Strafraumrand frei. Seine Flanke landet aber in den Armen von Zingerle.

comment icon

Karius kann einen missglückten Paderborn-Angriff über Srbeny und Ingelsson locker aufnehmen. Auch auf der Gegenseite darf Zingerle den Ball nach einem zu weiten Zuspiel von Becker das erste Mal aufnehmen, anstatt aus dem Netz fischen.

comment icon

Einen "geilen Fight" hatte SCP-Coach Baumgart im Vorfeld versprochen. Bis hierhin lässt sich das definitiv so beschreiben. Beide Teams gehen hier richtig zur Sache und werfen alles rein!

comment icon

Was für ein Auftakt an der Alten Försterei! Zwei Chancen auf beiden Seiten, beide Male landete das Leder in den Maschen.

goal icon

Toooor! UNION BERLIN - SC Paderborn 1:1. Die prompte Antwort! Becker kommt über die rechte Seite und wird wie zuvor Dörfler nicht richtig gestellt. Die Flanke des Union-Rechtsaußen erreicht am ersten Pfosten Awoniyi, der am vorbeigrätschenden Hünemeier für Prömel ablegt. Aus vier Metern lässt der Mittelfeld-Sechser SCP-Keeper Zingerle mit einem Schuss unters Gebälk keine Abwehrchance.

goal icon

Tooooooor! Union Berlin - SC PADERBORN 0:1. Traumstart für den SCP! Dörfler wird auf der rechten Seite freigespielt und am Strafraumrand nicht an der Hereingabe gehindert. Am Elfmeterpunkt erwischt Srbeny den Ball nicht richtig, sodass dieser in Richtung zweiter Pfosten fliegt, wo Michel den Fuß reinhält und gekonnt abstaubt. 

comment icon

Paderborn im schwarzen Auswärtsdress gelingt das erste Mal an den gegnerischen Strafraum. Die komplett in Rot spielenden Unioner klären.

match_start icon

Los geht's in Berlin-Köpenick! Willenborg pfeift an!

comment icon

Geleitet wird das heutige Pokalspiel von Schiedsrichter Frank Willenborg. Interessant: Der 41-jährige Realschullehrer pfiff in der ersten Runde bereits den Paderborner Sieg gegen Wiedenbrück.

comment icon

Das bis dato letzte Duell stieg in der Bundesliga Mitte Juni. Union gewann zuhause durch ein Eigentor von Paderborns Zolinski knapp mit 1:0. Am Saisonende ging es für den SCP runter in Liga zwei, während Union den Klassenerhalt feiern durfte.

comment icon

Zwanzig Mal gab es das Aufeinandertreffen der beiden Klubs bereits, mit 14 Duellen davon die meisten in der 2. Liga. Jeweils zweimal traf man sich in der Bundesliga, der 3. Liga und der Regionalliga Nord. Die Bilanz: Sechs Siege für Union, neun Siege für Paderborn, fünf Remis.

comment icon

Dennis Srbeny erzielte beim Kantersieg gegen Wiedenbrück drei Treffer und ist damit neben Mateta von Mainz 05 und Kobylanski von Eintracht Braunschweig der einzige Spieler, dem dieses Kunststück in der ersten Runde gelang-

comment icon

Der SC Paderborn hatte in der 1. Runde mit dem SC Wiedenbrück deutlich weniger Probleme. Den Regionalligisten schlugen die Ostwestfalen im Vorbeigehen mit 5:0.

comment icon

In der vorangegangenen Runde setzte sich Union Berlin mit einem Last-Minute-Tor in der Verlängerung von Abwehrmann Nico Schlotterbeck knapp gegen den Karlsruher SC durch.

comment icon

Dagegen verändert Paderborn-Coach Steffen Baumgart seine Erfolgself vom Wochenende gegen Osnabrück überhaupt nicht.

comment icon

Neben dem Torwart-Tausch von Luthe zu Karius verändert Union-Trainer Urs Fischer seine Anfangself nach dem 2:1-Sieg gegen Borussia Dortmund am vergangenen Freitag auf lediglich einer weiteren Position: Der in der Liga rotgesperrte Andrich beginnt für Griesbeck.

comment icon

Der SC Paderborn läuft mit diesem Personal an der Alten Försterei auf: Zingerle - Dörfler, Hünemeier, Schonlau, Okoroji - Führich, Thalhammer, Schallenberg, Ingelsson, Michel - Srbeny.

comment icon

Mit folgender Mannschaftsaufstellung startet Union ins Pokalspiel gegen Paderborn: Karius - Trimmel, Knoche, Friedrich, Lenz - Prömel, Andrich, Endo, Becker, Teuchert - Awoniyi.

comment icon

Herzlich willkommen zur Begegnung der 2. Runde des DFB-Pokals zwischen Union Berlin und dem SC Paderborn.