Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Valencia - Atalanta Bergamo. UEFA Champions League Achtelfinale.

Mestalla.

FC Valencia 3

  • K Gameiro (21. minute, 51. minute)
  • F Torres (67. minute)

Atalanta Bergamo 4

  • J Ilicic (3. minute 11m, 43. minute 11m, 71. minute, 82. minute)

4-8

Live-Kommentar

comment icon

Damit endet der erste von insgesamt vier CL-Achtelfinalabenden. Heute war es der Tag der Underdogs, morgen sind dann vier Big Player im Spiel, wenn Atletico, Liverpool, PSG und BVB die nächsten zwei Viertelfinalisten ausmachen. Bis dahin!  

comment icon

Das letzte Team, das in der Champions League als Debütant ins Viertelfinale einzog, war Leicester City in der Saison 2016/17. Nun haben wir mit Atalanta Bergamo und RB Leipzig, das sich parallel gegen Tottenham durchsetzte, gleich zwei Debütanten unter den letzten Acht. Damit kann sich Valencia ab sofort auf die Liga und die erneute Qualifikation für die Königsklasse konzentrieren. Am Samstag ist Levante zu Gast. Wann Bergamo sein nächstes Spiel bestreitet, mag ich nicht vorhersagen. Da heißt es abwarten und es nehmen, wie es kommt. 

comment icon

Nach insgesamt zwölf Toren in zwei Spielen setzt sich Atalanta Bergamo in einem wilden Achtelfinale gegen den FC Valencia durch und zieht erstmals seit 1991 ins Viertelfinale eines Europapokals ein. Diakhaby verursachte im ersten Durchgang zwei Elfmeter und sorgte damit schon frühzeitig für eine schier unlösbare Aufgabe für die Fledermäuse. Valencia hat aber allen Respekt verdient und sich nie aufgegeben, die richtige und nötige Balance zwischen Offensive und Defensive wurde aber nie gefunden. Die drei geschossenen Tore reichten so nicht, denn letztlich bedankte sich Ilicic mit einem astreinen Viererpack für die unausgewogene Verteidigung des Gegners und schoss sein Team eine Runde weiter. 

full_time icon

Denn jetzt ist Schluss! Atalanta gewinnt im Mestalla mit 4:3. 

highlight icon

Und auf der anderen Seite hat Gameiro die Hundertprozentige auf dem Fuß, um zumindest die Niederlage abzuwenden. Ferran lässt vor dem Strafraum einen Gegenspieler stehen und steckt dann auf den Stürmer durch, der scheitert aber am gut parierenden Sportiello. Könnte aber auch Abseits gewesen sein. Sei's drum. 

highlight icon

Zwei Minuten kommen noch obendrauf. Bislang sind zwölf Tore in dieser Serie gefallen, bleibt es dabei? Erstmal ja, denn Zapata jagt seinen Schuss aus eigentlich ausgezeichneter Position mit dem Vollspann deutlich über die Latte. 

comment icon

Frecher Versuch von Torres, der den folgenden Freistoß fast von der Grundlinie mit viel Schnitt direkt aufs Tor zieht. Sportiello lässt sich nicht überlisten und wehrt konsequent ab. 

yellow_card icon

Freuler kassiert gegen Soler den Tunnel und legt seinen Gegenspieler dann mit viel Armeinsatz, bevor dieser in den Strafraum eindringen kann.  

substitution icon

Letzter Wechsel der Partie, Pasalic macht Platz für Tameze.  

goal icon

Toooooooor! FC Valencia - ATALANTA BERGAMO 3:4. Aber Ilicic macht da nicht mit. Der Slowene mimt den Spielverderber, schießt sein viertes Tor! Toller Angriff, der Ball zirkuliert von der linken Seite nach einem Einwurf über drei Stationen durch die Reihen, dann gibt Zapata parallel zur Strafraumkante. Freuler verlängert noch mit der Fußspitze, sodass Ilicic rechts im Strafraum blank steht und mit dem ersten Kontakt die Kugel mit der Innenseite in den Knick haut.  

comment icon

Vorlage Remo Freuler

comment icon

An dieser Stelle mal höchsten Respekt an Valencia, das im Mute der Verzweiflung weiter seine Flucht nach vorne sucht. Eine scharfe Flanke von Cheryshev findet in der Mitte aber keinen Abnehmer, kurz darauf verfehlt Gaya aus der Strafraummitte knapp das Tor. Die Fledermäuse geben sich nicht auf. Warum auch, zumindest der Sieg sollte doch drin sein. 

substitution icon

Letzter Wechsel beim FC Valencia, nochmal neue Luft für den Sturm: Florenzi ersetzt Moreno in vorderster Front. 

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Atalanta, Gomez stand heute klar im Schatten seines Sturmpartners, macht nun Platz für Malinovskiy. 

comment icon

Was für ein wildes Spiel. Wenn es doch jetzt bloß noch Spannung und Atmosphäre dazu gäbe. Die Partie hätte es allemal verdient. Denn allerbeste Unterhaltung ist sie allemal. 

substitution icon

Valencia schmeißt trotzdem weiter alles nach vorne, was bleibt auch anderes übrig. Der offensive Cheryshev kommt für den defensiven Coquelin. 

goal icon

Toooooooor! FC Valencia - ATLANTA BERGAMO 3:3. Jetzt ist das Ding aber durch, oder? Ilicic macht sein drittes! Valencia schmeißt schon alles nach vorne, verliert die Kugel und Bergamo rennt den Konter mit vier Leuten gegen drei. Ilicic treibt das Leder nach vorne, gibt rechts raus zu Zapata, der legt wieder quer zur Strafraumkante zu Ilicic. Der lässt mit einer Finte noch Parejo ins Leere laufen und schließt dann aus zentraler Position flach und zielgenau ab. Keine Chance für Cillessen. 

highlight icon

Fast im Gegenzug die dicke Chance für Zapata, der von Hateboer halbrechts in den Sechzehner geschickt wird. Aus spitzem Winkel versucht es Zapata mit Gewalt. Cillessen fährt den Fuß aus und pariert stark. 

goal icon

Tooooooooooor! FC VALENCIA - Atalanta Bergamo 3:2. Achtung, nur noch drei! Torres erzielt die Führung für die Fledermäuse! Parejo mit einem Zauberpass aus dem Mittelkreis, zwei Bergamo-Spieler hatten da das völlig falsche Timing beim Tackling und öffneten so den Raum vor dem Sechzehner. Torres ist der Empfänger und startet durch. Und weil auch Sportiello patzt, viel zu ungestüm aus seinem Kasten eilt und bei weitem nicht an den Ball kommt, muss Torres die Kugel nur am Keeper vorbeilegen. 

comment icon

Vorlage Daniel Parejo Muñoz

comment icon

Stark verteidigt von Guedes! Eigentlich will sich Ilicic halbrechts durchwurschteln, er wird aber gestoppt. Der Ball liegt aber frei und Hateboer übernimmt, dringt in den Sechzehner ein. Guedes kommt von hinten ran und spitzelt den Ball noch weg, bevor Hateboer abschließen kann. 

yellow_card icon

Wass sieht nachträglich Gelb, weil er Pasalic an der linken Außenbahn umgesenst hat. Gosens hatte danach übernommen und den Flügellauf für seinen gefällten Kollegen fortgeführt, der brachte aber nichts ein. 

comment icon

Beeindruckender Seitenwechsel von Pasalic. Von der linken Außenbahn aus findet er mit einem weiten, hohen Ball aus der Not heraus Ilicic rechts im Strafraum. Der pflückt die Kugel perfekt aus der Luft, findet mit seiner halbhohen, kurzen Flanke aber nicht den Kopf von Zapata. 

comment icon

Das war leichtfertig. Pasalic läuft an, spielt den Ball aber mit der Hacke nach hinten, wo Ilicic dann abziehen soll. Aber ganz schlecht ausgeführt, Parejo ist dazwischen und gewinnt das Spielgerät. Den möglichen Konter kann Valencia nicht ausspielen. 

yellow_card icon

Aber immer wieder Vorsicht vor Atalanta. Pasalic gewinnt in der eigenen Hälfte den Ball und leitet den Konter ein, gibt an die rechte Strafraumkante zu Ilicic. Der zieht nach innen, will in den Sechzehner weitergeben, kriegt zuvor aber die Stollen von Kondogbia ab. Dafür gibt es Gelb und eine ausgezeichnete Freistoßposition.  

highlight icon

Nächster guter Abschluss von Gameiro! Torres kurbelt vor dem Sechzehner an, zieht mit viel Tempo zwei Gegenspieler auf sich und steckt dann auf Gameiro durch. Der steht allerdings mit dem Rücken zum Tor und Gegenspieler. Er wendet sich schnell und schließt in selber Bewegung flach ab, verfehlt den linken Pfosten aber um einen halben Meter. 

comment icon

Es ist der erste Doppelpack für Gameiro in der Königsklasse. Damit fehlen Valencia nun wieder nur noch so viele Tore, wie nach 80 Sekunden, als Ilicic das 1:0 erzielte. Nur, dass jetzt nur noch halb so viel Zeit übrig ist. Mathematik kann so einfach sein. 

goal icon

Toooooooor! FC VALENCIA - Atalanta Bergamo 2:2. Auf der anderen Seite gleicht erneut Gameiro aus! Parejo verlagert 20 Meter zentral vor dem Tor das Spiel nach rechts, wo Torres Platz zur Flanke hat. Der Ball kommt scharf und präzise in den Fünfer geflogen, wo Gameiro per Kopf ins lange Eck verlängert. Keine Chance für Sportiello. 

comment icon

Vorlage Ferran Torres García

highlight icon

Das leere Stadion gibts her: Selten so einen schönen, lauten Lattenklatscher gehört wie jetzt von Freuler! Aus leicht halbrechter Position zieht der Mittelfeldspieler aus gut 20 Metern wuchtig ab. Der Ball kommt zentral, aber mit unvorhersehbarer Flugkurve und klatscht ans Alu. 

comment icon

Schöner Angriff der Fledermäuse. Nach einem Einwurf kombiniert sich Valencia links bis zur Grundlinie, von dort kommt die hohe Flanke an die Fünferkante. Torres kommt angeflogen und zum Kopfball, der ist aber zu unplatziert. Sportiello ist zur Stelle und entschärft den Ball. 

comment icon

Als bräuchte es noch mehr davon, aber kein gutes Omen für Valencia: In dieser CL-Saison gab es erst ein Team, das fünf Tore in einer zweiten Halbzeit erzielte. Und das war beides Mal der FC Bayern, jeweils auswärts gegen Tottenham (7:2) und Roter Stern Belgrad (6:0).

match_start icon

Und damit hinein in den zweiten Durchgang. 

substitution icon

Für diesen Wechsel muss man kein Virtuose sein: Pechvogel Diakhaby bleibt in der Kabine. Guedes kommt neu ins Spiel. 

half_time icon

Und dann ist Pause. 

comment icon

Ilicic bringt die Kugel in die Mitte, Cillessen fliegt in den halbhohen Ball und faustet ihn aus seinem Gefahrenbereich. 

comment icon

Coquelin geht mit beiden Armen voraus in den Luftkampf mit Gosens und rammt ihn um, bekommt dafür den strengen Blick vom Schiri. Viel darf sich der schon gelbverwarnte Franzose nicht mehr erlauben. Der Freistoß aus dem linken Halbfeld bleibt derweil an der Ein-Mann-Mauer Gameiro hängen - allerdings an dessen Hand. So rückt der Freistoß gut acht Meter nach vorne. 

comment icon

Auf den Rängen nichts los, auf dem Platz dafür schon. Drei Minuten Nachspielzeit. 

substitution icon

De Roon sitzt mit Eispaket auf seinem Auge auf der Bank, für den niederländischen Nationalspieler geht es tatsächlich nicht weiter. Mit Zapata kommt ein Offensivmann für den Mittelfeldzerstörer. Interessanter Wechsel beim addierten Stand von 6:2. 

penalty_goal icon

Tooooooor! FC Valencia - ATALANTA BERGAMO 1:2. Ilicic tritt erneut an und schiebt diesmal rechts unten ein. Cillessen war in dieselbe Ecke wie beim 0:1 unterwegs und liegt erneut falsch. 

yellow_card icon

Der untröstliche Diakhaby verursacht also seinen zweiten Elfmeter. Und hat sogar Glück, dass er beim ersten keine Karte gesehen hat. Sonst wäre jetzt Schluss. So gibts jetzt die Gelbe noch oben drauf für ihn. Diakhaby ist erst der dritte Spieler in der CL-Geschichte, der in einem Spiel zwei Elfmeter verursacht. 

highlight icon

Ist das bitter - der nächste Elfmeter für Bergamo! Und das nach der billigsten Spielsituation überhaupt: einem Einwurf. Ilicic bekommt den Ball von rechts in den Sechzehner in den Lauf geworfen, Diakhaby kommt hüftsteig und hölzern angestürmt - und bekommt die Kugel an die Hand! Schiri Hategan ist das entgangen, dem VAR nicht. Hategan schaut sich die Szene an und zeigt auf den Punkt. 

comment icon

De Roon hat Probleme mit seinem Augenlicht, weil er vor wenigen Minuten die Hand von Moreno unglücklich ins Gesicht bekommen hat. Da hat ein oder haben gar zwei Augen wohl Schaden genommen. Valencia nun erstmal in Überzahl. 

comment icon

Und direkt noch so eine Szene. Ballgewinn an der Mittellinie, dann chippt Pasalic den Ball sofort in den Lauf von Ilicic. An der rechten Strafraumecke kommt Cillessen aber mit viel Mut rausgestürmt und pöhlt die Kugel vor dem Stürmer weg. 

comment icon

Feiner Pass von Ilicic von der rechten Seite steil und in die Schnittstelle in die Richtung von Pasalic im Zuge einer vielversprechenden Umschaltsituation. Doch Pasalic ist gedanklich nicht ganz auf der Höhe, erahnt nicht, dass Coquelin in seinem Rücken aneilt. So kann Coquelin ihm den Ball an der Strafraumkante noch abluchsen. 

yellow_card icon

Gelbe Karte gegen Coquelin, der rechts an der Außenbahn über den Ball schlägt und dadurch seinen Fuß so hoch reißt, dass er auf der Schulter von Pasalic landet. Bisschen unglücklich. Hart war es nicht. 

comment icon

Viel geht bei Valencia über Wass, der auf seiner rechten Seite immer wieder den Weg nach vorne sucht. Seine Flanken kommen aber noch nicht an. Aber auch die dann entstehenden zweiten Bälle sind nicht ungefährlich. So einer landet nun wieder vor den Füßen von Moreno, der einem grätschenden Verteidiger ausweicht und dann aus 16 Metern zum Schlenzer ansetzt, den aber deutlich verlegt. 

comment icon

Offenes Spiel jetzt, Valencia wird mutiger, Bergamo lauert natürlich in jeder Sekunde. Gaya mit der Flanke von der rechten Seite, die im Sechzehner unfreiwillig zur Kerze verarbeitet wird. Sportiello steigt in seinem Fünfer hoch und packt sicher zu. 

comment icon

Frecher Versuch von Gomez, der es aus 16 Metern mit einem Heber versucht, weil Cillessen etwas weit vor seinem Kasten steht. Gar nicht mal so schlecht, der Ball springt aufs Tordach. Cillessen wäre aber wohl auch rechtzeitig zur Stelle gewesen.  

comment icon

Gameiro schießt sein erstes Tor in der Königsklasse für Valencia. Ob das der Aufbruch zu einer phänomenalen Aufholjagd wird oder eine statistische Randnotiz, wird sich zeigen. Atalanta dagegen kassiert im zehnten Spiel im Jahr 2020 zum achten Mal ein Gegentor. 

goal icon

Tooooooooor! FC VALENCIA - Atalanta Bergamo 1:1. Hoffnungsschimmer oder Strohfeuer? Gameiro erzielt den Ausgleich! De Roon verliert nach einem unsauberen Zuspiel im Mittelfeld den Ball, der Moreno vor die Füße fällt. Der schaltet schnell um und spielt von halblinks flach in die Schnittstelle in den Strafraum. Palomino grätscht noch in den Passweg und kommt auch ran, kann aber nicht entscheidend klären. So kommt Gameiro doch noch an die Kugel, umläuft den aufgrund Palominos Grätsche leicht verdutzten und schlecht postierten Sportiello und schiebt ein. 

comment icon

Valencia hat knapp 65 Prozent Ballbesitz, weil sich Atalanta dann mittlerweile doch ein bisschen zurückzieht. Macht aber nichts, ein Großteil des Ballbesitz findet nämlich mindestens 40 Meter vor dem Tor statt. Im Strafraum von Sportiello sind die Fledermäuse bislang noch nicht aufgetaucht. 

comment icon

Torres mit dem Tempolauf über die rechte Seite, dann gibt er auf Wass weiter, der es mit der Flanke versucht. Die wird geblockt, landet aber wieder bei Torres rechts am Strafraumeck. Von dort könnte man mal schießen, der 20-Jährige will es aber spielerisch lösen, sucht seine Mitspieler - und die Situation verpufft. 

comment icon

Bergamo macht das stark, ruht sich zu keiner Sekunde auf dem hohen Vorsprung aus. Schon der Elfmeter wurde mit druckvollen ersten 90 Sekunden erzwungen, weil Valencia vom Anpfiff weg in die eigene Hälfte gedrängt wurde. Valencia fremdelt noch völlig mit der Gesamtsituation und findet keinen Weg nach vorne. 

highlight icon

Schöner Schuss von Moreno, der es aus rund 20 Metern halbrechts wuchtig probiert. Sportiello ist auf dem Posten und faustet die Kugel sicher zur Seite weg. 

comment icon

Irgendwo in den Häuserbuchten von Valencia haben sich die Fans der Fledermäuse mit Pauken und Trompeten versammelt, um ihr Team trotz allem anzufeuern. Und das funktioniert tatsächlich ein bisschen, die Anfeuerungen hallen bis ins Mestalla hinein. Eine ganz skurrile Akustik. 

comment icon

Gosens blockt einen Flankenversuch von Wass auf der rechten Seite, so kommen die Gastgeber zu ihrem ersten Eckball. Der wird hoch zum Elfmeterpunkt geschlagen, dort geklärt, doch Soler versucht es volley aus der Distanz, verzieht aber deutlich.  

comment icon

Drei Minuten hat es gedauert, und der Worst Case für die Fledermäuse ist eingetreten. Vier Tore müssen nun her, um in die Verlängerung zu kommen. Nehmen wir's positiv: Zeit genug ist ja noch da ... 

penalty_goal icon

Tooooooooooor! FC Valencia - ATALANTA BERGAMO 0:1. Ilicic tritt selbst an und schiebt die Kugel flach in die Mitte. Cillessen hebt zur Seite ab und hat so keine Chance. 

highlight icon

Horrorstart für den FC Valencia: Elfmeter für Bergamo! Ilicic dringt rechts in den Strafraum ein, lässt zwei Verteidiger stehen und geht bis zur Grundlinie. Dort bremst er ab - und wird von Diakhabys völlig überheblichen Scherengrätsche von den Beinen geholt. Klare Sache! 

match_start icon

Selten war er so unüberhörbar wie heute: Anpfiff. 

comment icon

Aber wir wollten sportlich bleiben. Schiedsrichter Ovidiu Hategan aus Rumänien führt die Mannschaften in diesem Moment aufs Feld. Die Hymne erklingt natürlich trotzdem, Prozedur muss sein. Gleich geht's los!  

comment icon

Und das alles ohne den Support der Zuschauer: Das Mestalla ist leer und wird kein Faktor heute, sollte es wild werden. Während beim Parallelspiel in Leipzig Zuschauer erlaubt sind, wird diese Partie als Geisterspiel ausgetragen. Ein klarer Wettbewerbsnachteil für die Gasgeber. Aber wem will man einen Vorwurf machen?! Auf der anderen Seite sollte Bergamo das Spiel genießen. Aufgrund des Totalkollaps der Serie A weiß niemand, wann die Schützlinge von Gian Piero Gasperini nach heute überhaupt wieder ein Spiel austragen dürfen. 

comment icon

Dementsprechend ist ein Balanceakt par excellence erforderlich, will Valencia noch die Wende schaffen. Einerseits müssen mindestens drei Tore her, was für heillose Offensive spricht. Andererseits ist dieses Bergamo eben in jeder Spielsituation brandgefährlich und für ein Tor gut, weswegen die Fledermäuse auch hinten dicht halten müssen. 

comment icon

Im Hinspiel bewies Atalanta einmal mehr, dass es mit die heißeste Offensive im europäischen Fußball vorne laufen lässt. 70 Tore nach 25 Spielen in der Serie A sind beeindruckend und mit Abstand einsame Spitze in Italien. Im europäischen Vergleich sind die einzigen beiden Mannschaften, die diesen Wert übertreffen, Paris St. Germain (70) und Bayern München (72). 

comment icon

Und deswegen wollen wir an dieser Stelle und ab sofort für die nächsten zweieinhalb Stunden rein sportlich bleiben. Schließlich geht es für Bergamo um den ersten Einzug ins Viertelfinale der Champions League in der Vereinsgeschichte. Und der beeindruckende 4:1-Vorsprung, den Atalanta im Hinspiel herausgespielt hat, spricht auch stark dafür, dass wir dieses Jahr tatsächlich mindestens einen Debütanten unter den besten acht Teams Europas haben. 

comment icon

Spielabsagen hier, Geisterspiele dort, wahrscheinlich wird was nachgeholt, vielleicht auch nicht: Corona und der Umgang mit dem neuartigen Virus hält uns alle im Bann. Für den Sport gilt das insbesondere, mobilisiert er doch wie kaum andere Veranstaltungen in dieser Regelmäßigkeit die Massen. Bei all der Diskussionen geht ein Punkt aktuell fast unter: Es stehen entscheidende Wochen im europäischen Fußball an! 

comment icon

Bergamos Brust dürfte da schon etwas breiter sein, Schuld daran ist ein 7:2-Schützenfest gegen Lecce am Wochenende. Hier gibt es trotzdem zwei Veränderungen in der Startelf. Marco Sportiello hütet für Pierluigi Gollini den Kasten, zudem spielt Berat Djimsiti für Duvan Zapata.

comment_important icon

Valencia kam in La Liga zuletzt nicht über ein 1:1 gegen Leganes hinaus und geht mit drei veränderten Positionen ins Spiel. Gabriel Paulista fehlt gesperrt, Alessandro Florenzi und Denis Cheryshev nehmen auf der Bank Platz. Stattdessen spielen Ferran Torres, Francis Coquelin und Rodrigo Moreno.

comment icon

Atalanta Bergamo beginnt mit dieser Startelf: Sportiello - Hateboer, Djimsiti, Caldara, Palomino, Gosens - de Roon, Freuler - Pasalic - Ilicic, Gomez.  

comment icon

Der FC Valencia schickt diese Elf ins Rennen: Cillessen - Wass, Coquelin, Diakhaby, Gaya - Torres, Parejo, Kondogbia, Soler - Gameiro, Moreno. 

comment icon

Herzlich willkommen zum Rückspiel des Achtelfinales der Champions League zwischen dem FC Valencia und Atalanta Bergamo.