Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Wehen Wiesbaden - Erzgebirge Aue. 2. Bundesliga.

BRITA-Arena WiesbadenZuschauer4.037.

SV Wehen Wiesbaden 1

  • P Chato (14. minute)
  • S Mrowca (s/o 68. minute)

Erzgebirge Aue 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Vielen Dank für das Interesse und gute Nacht.

    comment icon

    Die Chance zur Wiedergutmachung bietet sich dem Team von Dirk Schuster bereits am Freitag. Dann gastiert mit Arminia Bielefeld der Tabellenführer im Erzgebirge. Die Hessen haben einen Tag länger Pause und treffen Samstag auswärts auf Jahn Regensburg.

    comment icon

    Der SV Wehen Wiesbaden gewinnt ein Kampfspiel mit wenigen spielerischen Highlights 1:0 gegen den FC Erzgebirge Aue. Die Gäste waren vor allem auch in Überzahl nicht kreativ genug und konnten nicht den Nachweis erbringen, ein ernsthafter Aufstiegskandidat zu sein. Die Hessen hingegen feiern goldene drei Punkte im Abstiegskampf und verlassen vorerst Rang 17.

    full_time icon

    Und dann ist es vorbei!

    comment icon

    Und wieder Tor für Aue - und wieder Abseits. Und wieder korrekt! Hochscheidt steht in der verbotenen Zone - Durchatmen beim SVWW.

    comment icon

    Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

    comment icon

    Nach Flanke von Baumgart kann Testroet einen Kopfball setzen. Dieser geht jedoch neben das Tor.

    comment icon

    Mit Nachspielzeit bleiben den Gästen noch etwa fünf Minuten. Es fehlt aber weiter an Kreativität.

    comment icon

    Wehen schlägt jetzt jeden Ball nur noch heraus. Geht das gut?

    comment icon

    Die Elf von Trainer Rehm hat sich komplett zurückfallen lassen, sie warten nur noch auf die eine Konterchance.

    comment icon

    Testroet legt in den Rücken der Abwehr, der Ball wird direkt aufs Tor gezogen - aber die Auer stehen sich selbst im Weg. Typisch für ihre heutige Leistung.

    substitution icon

    Phillip Tietz ersetzt Schäffler.

    substitution icon

    Tom Baumgart kommt für Strauß.

    comment icon

    Die Räume bleiben aber eng. Wiesbaden macht es trotz Unterzahl gut, sie lassen wenig zu.

    comment icon

    Aue kommt jetzt. Die Wechsel haben dem Team frischen Schwung gebracht. Speziell Daferner ist sofort sehr präsent.

    comment icon

    Und dann spielen die Gäste es endlich mal gut - und schon ist der Ball im Tor. Joker Testroet hat getroffen. Problem: die Fahne war bereits oben, es ist eine korrekte Abseitsentscheidung.

    substitution icon

    Jakov Medic kommt für Kyereh.

    substitution icon

    Christoph Daferner kommt für Samson.

    comment icon

    Nun kommt endlich etwas Aufregung ins Spiel. Wehen spielt in Unterzahl, Aue drückt - und Trainer Rehm wird ebenfalls verwarnt. Es ist seine vierte Gelbe Karte - er ist somit als erster deutscher Profitrainer im nächsten Spiel gelb-gesperrt.

    red_card icon

    Mrowca sieht nach einem Foulspiel seine zweite Gelbe Karte - er muss folglich mit Gelb-Rot den Platz verlassen.

    comment icon

    Nach Ecken steht es 5:1 für Wehen - auch der Treffer fiel ja nach einer Ecke. Diesmal entsteht jedoch keine Gefahr.

    comment icon

    Shipnoski führt sich direkt mit einer gefährlichen Flanke ein. Der Ball kann nur zur Ecke geklärt werden.

    substitution icon

    Der erste Wechsel bei Aue: Pascal Testroet kommt für Krüger.

    substitution icon

    Der erste Wechsel bei Wiesbaden: Nicklas Shipnoski kommt für Routinier Aigner ins Spiel.

    comment icon

    Eine halbe Stunde vor dem Ende steht es weiterhin 1:0 für den SV Wehen Wiesbaden, der wenig Probleme bei der Verwaltung dieser Führung hat.

    yellow_card icon

    Kyereh sieht nach einem Foulspiel die Gelbe Karte. Damit sind nun bereits fünf Wiesbadener vorbelastet.

    comment icon

    Beide Trainer haben personell noch nicht reagiert. Sowohl Rehm als auch Schuster hätten also noch drei Wechseloptionen.

    comment icon

    Für neutrale Zuschauer ist das Spiel aktuell wirklich kein Leckerbissen. Strafraumszenen gibt es quasi nicht.

    comment icon

    Rizzuto fasst sich ein Herz und zieht mal ab. Sein Schuss geht zwar weit vorbei, aber immerhin demonstriert mal ein Auer Zug zum Tor.

    yellow_card icon

    Dittgen sieht die Gelbe Karte, wohl wegen Meckerns.

    comment icon

    Für den Moment wirkt das Spiel nicht anders. Weiterhin hat Aue den Ball im Griff, kommt aber nicht gefährlich nach vorn.

    comment icon

    Werden die Gäste nun etwas zielstrebiger nach vorne spielen? Zwei Drittel Ballbesitz vor der Pause - daraus wollen sie endlich Kapital schlagen.

    match_start icon

    Und der Ball rollt wieder!

    half_time icon

    Und dann ist Halbzeit.

    comment icon

    Dittgen hat nach einem Foul Glück, dass er nicht ebenfalls die Gelbe Karte sieht. Es wäre die vierte Verwarnung seines Teams gewesen - ein Zeichen dafür, wie engagiert und nah an der Grenze die Heimelf hier zu Werke geht.

    comment icon

    Fandrich versucht es aus der Drehung mit einem Schuss. Die Distanz ist aber zu groß und Lindner kann den Ball festhalten.

    comment icon

    Der FC Erzgebirge hat inzwischen mehr als 60 Prozent Ballbesitz, spielt sich damit aber weiter keine Chance heraus.

    yellow_card icon

    Und direkt die nächste Verwarnung: Röcker sieht - ebenfalls nach einem Foulspiel - die Gelbe Karte.

    yellow_card icon

    Rizzuto sieht nach einem Foulspiel die Gelbe Karte.

    comment icon

    Insgesamt passiert im Moment wenig. Keine Torchancen, kaum Emotionen - es plätschert dahin.

    comment icon

    Wirklich in Gefahr gerät die Führung aber bisher nicht. Aue findet keine gefährlichen Optionen und Wiesbaden reicht es, nur sicher zu stehen.

    comment icon

    Aue versucht nun den Ball zu halten und ruhig aufzubauen. Es scheint, als wollen sie sich den Gegner zurechtlegen.

    comment icon

    Nach dem Sturmlauf des SVWW in den ersten Minuten sehen wir inzwischen ein ausgeglichenes und offenes Spiel. Die Hessen werden sich ärgern, dass sie zu Beginn nur den einen Treffer markieren konnten.

    comment icon

    Gute Freistoßposition für den FC Erzgebirge halblinks vor dem gegnerischen Tor, aber Rizzuto schießt das Leder in die Mauer.

    comment icon

    Aue scheint langsam in der Partie angekommen zu sein. Sie halten die Wiesbadener nun vom eigenen Tor weg und initiieren immerhin ein paar Offensivaktionen.

    yellow_card icon

    Mrowca sieht für ein taktisches Foul die Gelbe Karte.

    comment icon

    Erster Abschluss für Aue: Nach einem Direktball über die Kette ist Krüger durch und scheitert aus spitzem Winkel an Lindner. Die folgende Ecke bringt keine Gefahr.

    comment icon

    Wachen die Gäste nun vielleicht auf? Kaum zu glauben, dass Aue hier mit einem Sieg auf Rang 2 springen könnte - man würde eher Wehen als Spitzenteam vermuten.

    goal icon

    Tooooor!!! WEHEN - Aue 1:0. Nach der zweiten Ecke ist der Ball dann doch drin - die Flanke auf den langen Pfosten nimmt Paterson Chato direkt und das Leder schlägt kurz neben Männel ein. Hochverdient!

    comment icon

    Vorlage Daniel-Kofi Kyereh

    comment icon

    Erste Ecke der Partie - für die Hausherren. Der Ball kommt gefährlich herein, Aue kann nicht klären und letztlich muss Männel nach einem Distanzschuss von Dittgen klären.

    comment icon

    Ex-Bundesliga-Kicker Aigner ist in jeder Hinsicht auffällig. Torchance vergeben, verwarnt und an jeder Offensivaktion beteiligt - und das, obwohl wir erst seit zehn Minuten spielen.

    comment icon

    Aue beginnt nervös und ungeordnet. Die Wehener hingegen sind mit Selbstvertrauen und Elan aus der Winterpause gekommen. Allein: ein Tor ist noch nicht gefallen.

    yellow_card icon

    Aigner sieht nach einem Foulspiel die Gelbe Karte.

    comment icon

    Nächster Riese: Flanke von links auf Toptorjäger Schäffler - und in Weltklassemanier pariert Männel seinen Kopfball. Was für eine Chance!

    comment icon

    Mihojevic verstolpert den Ball im Aufbau, Aigner kommt frei zum Abschluss und jagt das Leder drüber. Da kann man durchaus mehr rausholen.

    comment icon

    Erste Aufreger nach weniger als einer Minute: Nach Flanke von Aigner ist Dittgen frei und scheitert aus fünf Metern. Die Abseitsfahne war jedoch oben.

    match_start icon

    Das Spiel läuft!

    comment icon

    Tabellarisch sind die Vorzeichen klar. Während Aue auf Rang 5 von der Bundesliga träumt, möchte der SVWW mit einem Heimsieg vom vorletzten Platz wegkommen.

    comment icon

    Aue vertraut auf seine gut verteilte Offensivpower. Nazarov, Hochscheidt und Krüger haben gemeinsam bereits 16 Treffer erzielt.

    comment icon

    Wehen hofft natürlich vor allem auf die Tore von Manuel Schäffler. Mit bislang zwölf Treffern ist er der zweitbeste Schütze der Liga .

    comment icon

    Bei den Gästen gilt: neues Jahr, gleiche Startelf. Es gibt keine Veränderung im Vergleich zur letzten Partie.

    comment icon

    Personell wechseln die Hausherren dreimal: Gül, Knöll und Ajani rotieren aus der Startelf. Aigner, Schäffler und Schwede stehen dafür zu Beginn auf dem Platz.

    comment icon

    Für beide Teams ist es das erste Spiel im neuen Kalenderjahr. 2019 konnte man jeweils mit einem Sieg beenden: Wehen Wiesbaden gewann 1:0 beim Karlsruher SC, der FC Erzgebirge Aue schlug Greuther Fürth mit 3:1.

    comment icon

    Die Sachsen starten mit: Männel - Mihojevic, Samson, Gonther - Strauss, Fandrich, Riese, Rizzuto - Hochscheidt, Nazarov, Krüger.

    comment icon

    Die Wiesbadener beginnen mit: Lindner - Mockenhaupt, Dams, Röcker - Aigner, Mrowca, Schwede, Chato, Dittgen - Kyereh, Schäffler.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem SV Wehen und Erzgebirge Aue.