Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Wehen Wiesbaden - VfL Bochum. 2. Bundesliga.

BRITA-Arena WiesbadenZuschauer5.373.

SV Wehen Wiesbaden 0

    VfL Bochum 1

    • S Zoller (39. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es aus Wiesbaden! Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen noch einen schönen Fußball-Sonntag! 

    comment icon

    Damit springt Bochum an Wiesbaden und vorest auch St. Pauli vorbei auf Platz 14. Der SV verliert dagegen das erste Spiel im Jahr 2020 und rutscht wieder auf den Relegationsplatz 16 ab. Umso wichtiger ist für Wiesbaden das kommende Spiel gegen Regensburg. Bochum empfängt nächste Woche den VfB Stuttgart. 

    full_time icon

    Bochum gewinnt den Abstiegsgipfel! Nach einem nervösen Auftakt und guten Chancen für den SVWW kam der VfL immer besser in die Partie und ging kurz vor der Pause verdient durch Simon Zoller in Führung. Im zweiten Durchgang hatte Wiesbaden dann nochmal eine fulminante Phase, die aber bereits nach wenigen Minuten verpuffte. Am Ende fiel dem Gastgeber nichts mehr ein, Bochum spielte die Führung souverän runter. 

    full_time icon

    Das war's! 

    comment icon

    Ganvoula wird nochmal auf die Reise geschickt. Der Kongolese feuert den Ball aus ganz spitzem Winkel am Tor vorbei. 

    comment icon

    Bochum spielt die Zeit hier bisher clever runter, von Wiesbaden kommt so gut wie gar nichts. 

    comment icon

    Es gibt vier Minuten oben drauf!

    comment icon

    Gamboa holt an der Eckfahne einen Freistoß raus. Das bringt Zeit. 

    comment icon

    Bochum kontert über Losilla und Weilandt, der von der rechten Seite nach innen flankt. Losilla köpft das Spielgerät über den Kasten. 

    comment icon

    Ganvoula kommt aus knapp 16 Metern zentraler Position zum Abschluss, der Ball zischt aber über den Querbalken. 

    comment icon

    Ein Hauch von Torgefahr: Schäffler kommt nach einem Fresitoß aus dem Halbfeld zum Kopfball, der fliegt aber aufs Tornetz. 

    comment icon

    Schafft Wiesbaden noch den Ausgleich? Aktuell fällt dem Gastgeber wenig ein. 

    yellow_card icon

    Auch Ganvoula sieht für ein Foul die Gelbe Karte. 

    substitution icon

    Nochmal ein Wechsel beim SVWW: Tietz kommt für Röcker. 

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Wiesbaden: Schwede legt sich den Ball zu weit vor und springt dann in Gamboa. 

    comment icon

    Gamboa klärt einen hohen Ball in den Fünfmeterraum eher ungewollt in die Arme des eigenen Keepers Riemann, der den Ball aber locker aufnehmen kann. 

    substitution icon

    Der Torschütze Simon Zoller geht: Danny Blum kommt neu in die Partie. 

    yellow_card icon

    Sebastian Maier sieht für ein etwas zu hartes Einsteigen Gelb. 

    comment icon

    Viele Unterbrechungen jetzt im Spiel: Immer wieder agieren beide Teams mit Fouls im Mittelfeld. 

    comment icon

    Die Gäste sind jetzt wieder um etwas mehr Ballbesitz bemüht, Wehen geht aber aggressiv drauf. 

    comment icon

    Wann kommt mal wieder was von Bochum? Aktuell fehlt dem VfL der Spielwitz. 

    substitution icon

    Reis reagiert: Maier kommt für den Winterneuzugang Robert Zulj. 

    comment icon

    Wehen ist deutlich besser aus der Kabine gekommen und macht hier das Spiel! 

    yellow_card icon

    Weilandts Fuß ist bei einem Zweikampf viel zu hoch, Siebert entscheidet zu Recht auf gefährliches Spiel und Gelb. 

    comment icon

    Nach einem geklärten Eckball bringt Mrowca den Ball nochmal flach in die Gefahrenzone, wo am Ende Kyereh zum Abschluss kommt. Sein Schuss wird gerade noch so geblockt. 

    comment icon

    Tesche setzt sich bei einem Angriff gut gegen zwei Spieler durch und legt dann raus auf Weilandt, dem das Zuspiel zu Ganvoula im Zentrum aber misslingt. 

    comment icon

    Wiesbaden kommt frisch aus der Kabine und setzt auf mehr Ballbesitz. Mrowca schießt dann aus fast 20 Metern aber weit drüber. 

    match_start icon

    Weiter geht's!

    substitution icon

    Wiesbaden wechselt zur Pause: Knöll kommt für Aigner. 

    half_time icon

    Siebert pfeifft pünktlich zur Pause! 

    highlight icon

    Fast der Ausgleich! Kyereh bringt einen Eckball butterweich auf den Kopf von Chato, der den Ball an die Latte zimmert. Der Nachschuss landet am Außennetz. 

    goal icon

    Tooooor! SV Wehen - VFL BOCHUM 0:1. Da ist die verdiente Führung für die Gäste: Soares spitzelt einen Ball durch die Kette auf den einstartenden Ganvoula, der aus halblinker Position abschließt. Lindner kann den Ball nur in die Mitte abprallen lassen, wo Zoller steht und einschiebt. 

    comment icon

    Jetzt melden sich auch die mitgereisten Bochum-Fans, die merken, dass ihre Jungs jetzt dran sind. 

    comment icon

    Ganvoula nimmt ein Zuspiel auf das linke Sechzehnereck direkt mit der rechten Innenseite, Lindner klärt den Ball auf den langen Pfosten zur Ecke. 

    comment icon

    Gute Phase der Bochumer jetzt: Decarli verpasst einen Freistoß aus dem Halbfeld nur knapp. 

    substitution icon

    Früher Wechsel beim VfL: Der gelbverwarnte Janelt muss raus, Tesche soll jetzt mehr Stabilität bringen. 

    highlight icon

    Zentimeter trennen Bochum vom Führungstreffer! Nach einer flachen Flanke von der linken Seite haut Janelt über den Ball, dann flutscht das Spielgerät quer durch den Strafraum zu Ganvoula. Der braucht eine Sekunde zur Ballannahme, zieht dann aber fulminant ab. Lindner ist bereits geschlagen, Röcker klärt aber gerade noch auf der Linie. 

    comment icon

    Zeit für ein erstes Zwischenfazit: Bochum ist die Nervosität durchaus anzumerken. Hinten kämpft der VfL immer wieder mit Fehlpässen im Aufbauspiel, die Wiesbaden zu nutzen weiß. Aigner und Dittgen hatten gute Chancen zur Führung. Auf der anderen Seite kam Ganvoula zweimal gefährlich zum Abschluss. 

    comment icon

    Die führt zu einer weiteren Ecke, aber auch die ist ungefährlich. 

    comment icon

    Wenn es bei Bochum nach vorne geht, dann über Ganvoula. Der Zehn-Tore-Mann kommt von der Sechzehnerkante zum Abschluss, sein Schuss wird aber noch zur Ecke abgefälscht. 

    comment icon

    Und wieder ist der SVWW gefährlich! Schwede setzt sich vor dem Strafraum robust durch und spitzelt den Ball hoch weiter zu Kyereh, der frei zum Schuss kommt, aber per Volley einige Meter zu hoch ansetzt. 

    highlight icon

    Aigner hat die Riesenchance! Dittgen wird auf der linken Bahn geschickt und bringt dann einen flachen Pass vor das Bochumer Tor. Da steht Aigner, der aus wenigen Metern an Riemann scheitert. 

    comment icon

    Soares spielt auf der linken Seite raus zu Weilandt, der den Zeitpunkt zum Flanken verpasst und sich dann gegen zwei Gegenspieler nicht behaupten kann. 

    comment icon

    Munterer Auftakt in Hessen. 

    comment icon

    Nächste gute Chance Wiesbaden: Gamboa will einen einfachen Ball klären, schießt aber Dittgen an, der aus knapp 16 Metern nicht lange fackelt und Riemann zur nächsten Parade zwingt. 

    yellow_card icon

    Die erste Gelbe Karte der Partie: Janelt bringt Kyereh bei einem Konter taktisch zu Fall. 

    comment icon

    Und auf der anderen Seite hat Dittgen die Chance. Aigner erobert den Ball im Mittelfeld und spielt dann auf die linke Seite raus. Da treibt Dittgen den Ball nach vorne und prüft Riemann dann aus spitzem Winkel. Eckball. 

    highlight icon

    Und wieder Ganvoula! Dieses Mal taucht der Kongolese nach einem guten Steckpass frei vor Lindner auf, lupft den Ball dann aber über den Kasten. 

    comment icon

    Erster Abschluss der Gäste: Ganvoula bekommt den Ball mit dem Rücken zum Tor, dreht sich einmal um die eigene Achse und verzieht dann weit links am Tor vorbei. 

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Schiedsrichter der Partie ist der erfahrene Daniel Siebert. Der Berliner hat bereits 100 Bundesligaspiele geleitet. 

    comment icon

    In wenigen Minuten geht es hier los, die Mannschaften betreten jetzt den Rasen. 

    comment icon

    Kurios: Wiesbaden spielt heute zum ersten Mal in dieser Saison gegen ein Team, das in der Tabelle unter ihnen steht. Das liegt auch an den aktuellen Formkuren der beiden Mannschaften: Wiesbaden ist in diesem Jahr noch ungeschlagen, Bochum hingegen hat die vergangenen drei Partien allesamt verloren. 

    comment icon

    Das Spiel heute ist Abstiegskampf pur! Wiesbaden hat nur ein Punkt Vorsprung vor Bochum, die ihrerseits gerade auf dem Relegationsplatz feststecken. 

    comment icon

    Beim VfL gibt es zwei Änderungen im Gegensatz zur 1:3-Niederlage gegen Hamburg: Riemann kehrt nach seiner Rotsperre ins Tor zurück, Winter-Neuzugang Zulj ersetzt Tesche (Bank) im Mittelfeld. 

    comment icon

    Und so starten die Bochumer ins Spiel: Riemann - Gamboa, Decarli, Leitsch, Danilo - Losilla - Zoller, Zulj, Janelt, Weilandt - Ganvoula.

    comment icon

    Auf dem Rasen gibt es beim SVWW keine Änderung im Vergleich zum 2:2 in Hannover. Neben dem Platz allerdings schon: Trainer Rüdiger Rhem darf nach seiner Gelbsperre wieder an die Seitenlinie. 

    comment icon

    Starten wir direkt mit der Startformation des Gastgebers: Lindner - Mrowca, Mockenhaupt, Dams, Röcker, Schwede - Chato - Aigner, Kyereh, Dittgen - Schäffler. 

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem SV Wehen und dem VfL Bochum.