Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

West Ham - Arsenal. England, Premier League.

London Stadium.

West Ham 3

  • J Lingard (15. minute)
  • J Bowen (17. minute)
  • T Soucek (32. minute)

Arsenal 3

  • T Soucek (38. minute ET)
  • C Dawson (61. minute ET)
  • A Lacazette (82. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Aus London soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Sonntagabend und bis zum nächsten Mal!

comment icon

West Ham bleibt in der Tabelle Fünfter, der Rückstand auf Chelsea beträgt zwei, der Vorsprung auf Liverpool drei Zähler. Arsenal zieht an Aston Villa vorbei auf den 9. Platz, hat aber weiterhin sieben Punkte Rückstand auf den heutigen Gegner - und damit auf einen EL-Qualifkationsplatz. Das letzte Mal, dass Arsenal nicht an einem europäischen Wettbewerb teilnahmen, war in der Saison 95/96. Der nächste Spieltag findet nach der Länderspielpause statt: Arsenal empfängt Liverpool und West Ham ist bei den Wolverhampton Wanderers zu Gast.

comment icon

Nach einem tollen Fußballspiel gehen beide Teams eher unzufrieden vom Feld. West Ham hatte einen perfekten Start hingelegt und führte nach einer guten halben Stunde verdient mit 3:0. Doch noch vor der Pause erzielten die Gunners das 1:3 und nach dem Wechsel wurde es plötzlich ein ganz anderes Spiel. Arsenal war im zweiten Durchgang die komplett dominante Mannschaft und schaffte zehn Minuten vor Schluss tatsächlich durch Lacazette den Ausgleich. In der Schlussphase hatten beide Teams noch Möglichkeiten, aber am Ende trennten sie sich mit einem insgesamt logischen 3:3.

full_time icon

Es bleibt beim 3:3, das Spiel ist aus!

yellow_card icon

Lacazette begeht ein taktisches Foul an Fredericks und sieht die nächste Gelbe.

comment icon

Drei Minuten bekommen wir obendrauf.

yellow_card icon

Cresswell sieht für ein Foul an Pepe Gelb.

yellow_card icon

Antonio grätscht Luiz von der Seite kommend um, das gibt Gelb für den Stürmer.

comment icon

Chambers flankt halbhoch vors Tor. Fabianski fliegt durch den Strafraum und faustet den Ball mit einer Hand weg.

highlight icon

Ödegaard spielt einen weiteren feinen Pass zu Pepe, der im Strafraum den Ball annimmt und unter Druck von Coufal abschließt. Erneut bekommt er nicht genug Druck hinter den Ball, sodass Fabianski keine Probleme mit dem Schuss hat.

highlight icon

Rice marschiert aus der eigenen Hälfte an mehreren Gegnern vorbei bis in den Gunners-Stafraum und zieht hart ab. Leno ist mit beiden Fäusten zur Stelle.

highlight icon

Tierneys Flanke wird abgefälscht und rutscht an den zweiten Pfosten zu Pepe durch. Dessen Schuss ist zu schwach und Fabianski hält den Ball fest.

goal icon

Toooor! West Ham - ARSENAL 3:3. Arsenal ist zurück! Wieder geht die Aktion von Ödegaard aus, der auf rechts Pepe schickt. Die Flanke des Ivorers landet genau auf Lacazettes Schädel und der Franzose nickt aus kurzer Distanz ein.

comment icon

Vorlage Nicolas Pépé

substitution icon

Auch Arteta nimmt noch einen Wechsel vor und wechselt Gabriel für Aubameyang ein.

substitution icon

Moyes bringt Fredericks anstelle von Benrahma.

comment icon

Chambers flankt hoch in den Rückraum und Tierney nimmt den Ball direkt - Coufal blockt den Schuss.

highlight icon

Fast das 4:2! Benrahma dribbelt in den Strafraum und passt flach vors Tor. Am zweiten Pfosten grätscht Antonio nach dem Ball - und befördert ihn aus kurzer Distanz ans Aluminium.

substitution icon

... und Saka macht Platz für Pepe.

substitution icon

... bei den Gästen ersetzt Smith Rowe Xhaka ...

substitution icon

Beide Trainer nehmen Wechsel vor: Bei den Hausherren kommt Noble für Bowen ...

comment icon

Rice flankt in Richtung Antonio, diesmal ist Luiz aber vor dem Stürmer zur Stelle und köpft den Ball weg.

comment icon

Rice fängt einen Pass von Saka ab, wird dann aber sofort angepresst, findet keine Anspielstation und muss den Ball blind nach vorne schlagen. Daraufhin ruft er seinen Mitspielern zu, dass sie sich "verdammt noch mal bewegen müssen". Die Stimmung bei den Hammers ist gerade aufgrund der nur noch sehr knappen Führung etwas angespannt.

comment icon

Im Strafraum bekommt West Ham den Ball nicht geklärt und Lacazette kann für Ödegaard auflegen. Diop kann die Volleyabnahme des Norwegers gerade noch entschärfen.

half_time icon

Lingard spielt Antonio in der Spitze an, der Stürmer leitet sofort zu Bowen weiter. Beim Schussversuch von Bowen wirft sich Tierney mit einer tollen Grätsche dazwischen. Dann blockt der Schotte am Boden liegend auch noch den Nachschuss von Antonio.

comment icon

71 Prozent Ballbesitz hat Arsenal im zweiten Durchgang. West Ham muss einen Weg finden, wieder zur Spielweise der ersten Hälfte zurückzukehren. Sonst könnten die Hammers eine 3:0-Führung tatsächlich noch aus der Hand geben.

comment icon

Dawson hat jetzt in zwei Partien zwei Eigentore erzielt. Und beide Arsenal-Tore in diesem Spiel wurden als Eigentore gewertet.

own_goal icon

Toooor! West Ham - ARSENAL 3:2. Anschlusstreffer! Ödegaard täuscht den Schuss an und spielt einen cleveren Pass in den Lauf von Chambers. Der flankt hart vors Tor - Dawson will vor Aubameyang klären und haut den Ball unhaltbar ins eigene Tor.

yellow_card icon

Coufal fährt gegen Aubameyang den Arm aus und trifft den Gunner im Gesicht. Die erste Verwarnung in diesem Spiel geht an den Außenverteidiger.

comment icon

Antonio dribbelt in den Strafraum und haut aus halbrechter Position drauf. Er befördert den Ball deutlich über den Kasten.

comment icon

Mari köpft Lingards Eckball aus der Gefahrenzone.

comment icon

Erster Vorstoß der Hammers seit dem Seitenwechsel: Benrahma holt gegen Chambers einen Eckstoß heraus ...

comment icon

Einen Freistoß aus dem Halbfeld bringt Ödegaard hoch an den zweiten Pfosten und David Luiz versucht es dort direkt. Aber der Ball ist schwierig zu verarbeiten und er jagt ihn in den Oberrang.

highlight icon

Ödegaard setzt sich gegen zwei Gegner duch und spielt Lacazette an. Der verschafft sich mit einer guten Ballmitnahme Platz und schießt mit links in Richtung langes Eck. Aber der Schuss ist nicht platziert genug, Fabianski hat den Ball sicher.

comment icon

Wir sehen ein ganz anderes Bild als im ersten Abschnitt. Arsenal dominiert, West Ham kommt kaum aus der eigenen Hälfte raus.

comment icon

Lacazette spielt einen Steilpass in den Lauf von Saka, aber der Ball ist etwas zu stark gespielt. Fabianski eilt heraus und legt sich vor Saka auf das Leder.

comment icon

Glück für die Hammers, dass gerade nicht das 3:2 gefallen wäre. Denn dann wäre das Spiel wieder völlig offen gewesen.

highlight icon

Diop rettet auf der Linie! Chambers chippt den Ball wunderbar in den Lauf von Lacazette, der mit einem Lupfer Fabianski überwindet. Aber bevor der Ball die Linie überquert, klärt Diop mit einem Fallrückzieher.

match_start icon

Es geht weiter!

half_time icon

Pause!

comment icon

Tierneys Hereingabe von links springt von Rices Fuß zu Saka, der sofort schießt. Der Ball wird abgefälscht und rollt am Tor vorbei.

comment icon

Zwei Minuten Nachspielzeit wird es geben.

comment icon

Ödegaard führt den Eckstoß aus, Fabianski faustet weg. Partey kann aus dem Rückraum abdrücken - weit drüber.

comment icon

Schönes Kombinationsspiel der Gunners, dann kann Ödegaard Chambers in Szene setzen. Die Hereingabe des Außenverteidigers wird aber zur Ecke geklärt.

highlight icon

Saka läuft Cresswell davon und schließt aus 16 Metern ab - Fabianski ist schnell unten und hält den Ball fest.

comment icon

In der Wiederholung ist zu sehen, dass Soucek Lacazettes Schuss noch entscheidend abgefälscht hat. Sonst wäre der Ball am Tor vorbeigeflogen.

own_goal icon

Toooor! West Ham - ARSENAL 3:1. Ein Lebenszeichen der Gunners! Ödegaard schickt Chambers auf rechts, der Rechtsverteidiger flankt direkt. Lacazette nimmt den Ball an und jagt ihn dann sehenswert unter die Latte.

comment icon

Ödegaard versucht, das Spiel etwas an sich zu reißen. Aber um ihn herum gibt es zu wenig Bewegung. Also haut er aus 25 Metern einfach mal drauf - und wird geblockt.

comment icon

Die Gunners-Defensive ist heute ein Trauerspiel. Fast jedes Mal, wenn die Hausherren in die Nähe des gegnerischen Strafraums kommen, wird es gefährlich.

goal icon

Toooor! WEST HAM - Arsenal 3:0. Nach einem Ballverlust von Tierney bricht Coufal auf rechts durch. Er flankt hoch in den Sechzehner und Antonio schraubt sich hoch, gewinnt das Kopfballduell gegen Luiz und befördert den Ball in Richtung Tor. Soucek fälscht noch leicht ab und die Kugel endet in Lenos Kasten. Jetzt wird es langsam sehr deutlich ...

comment icon

Vorlage Michail Antonio

comment icon

Arsenal kommt langsam in die Partie rein und das Spiel wird etwas ausgeglichener.

comment icon

Der Eckstoß wird kurz ausgeführt, dann flankt Ödegaard aus dem Halbfeld. Dawson gewinnt das Kopfballduell gegen Aubameyang.

comment icon

Saka schickt Chambers auf rechts, dessen Flanke fälscht Cresswell zur Ecke ab ...

comment icon

Einen Freistoß von Ödegaard will Fabianski aus der Luft pflücken, er lässt den Ball aber wieder los. Bevor ein Gunner abschließen kann, kann sich der Keeper die Kugel aber wieder schnappen.

comment icon

Ödegaard braucht etwas zu lang, um zu schießen und sein Versuch aus 20 Metern wird deshalb doppelt abgefälscht. Der Ball fliegt im hohen Bogen in die Arme von Fabianski.

comment icon

West Ham macht weiter Druck: Coufal wird auf rechts geschickt und flankt in Richtung Lingard. Luiz ist vor dem Leihspieler von United zur Stelle.

comment icon

Eine Minute und 37 Sekunden sind zwischen den beiden Toren vergangen. Arsenal wird diesen Schock erst mal wegstecken müssen.

goal icon

Tooor! WEST HAM - Arsenal 2:0. Das nächste gleich hinterher! Nach einem Foulpfiff beschweren sich mehrere Arsenal-Spieler und merken nicht, dass Lingard den Freistoß schnell ausführt. Bowen kommt frei in den Strafraum und schießt aus spitzem Winkel hart. Leno sieht nicht ganz souverän aus und der Ball rutscht unter ihm hindurch ins Netz.

comment icon

Vorlage Jesse Lingard

comment icon

Verdiente Führung für West Ham. Arsenal schafft es nicht, in die Partie zu kommen und die Hammers sind das bessere Team.

goal icon

Toooor! WEST HAM - Arsenal 1:0. Traumtor von Lingard! Antonio marschiert über die linke Seite und legt den Ball zurück zu Lingard. Am Sechzehner nimmt er den Ball an und haut ihn dann mit dem Vollspann unhaltbar ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Michail Antonio

comment icon

Die Wiederholung zeigt, dass es zwar eine leichte Berührung zwischen Mari und Bowen gab, Bowen ist aber viel zu leicht hingefallen. Für einen Elfmeter reicht das nie und nimmer. Richtige Entscheidung von Moss.

comment icon

Bowen wird in den Strafraum geschickt und geht im Zweikampf mit Mari zu Boden. Er fordert einen Strafstoß - aber Moss lässt die Pfeife stecken.

comment icon

Erste längere Ballbesitzphase der Gunners, aber in die Nähe des Strafraums kommen sie damit nicht. Vielmehr muss der Ball zu David Luiz zurückgespielt werden, der unter Druck gesetzt wird und das Leder planlos nach vorne schlägt.

highlight icon

Diesmal ist es Antonio, der zu Soucek flankt. Im Duell mit Tierney setzt sich der Tscheche durch, aber er kann den Ball nicht aufs Tor lenken.

comment icon

Cresswell hat erneut Platz zum Flanken und sucht Soucek. Der Ball ist aber etwas zu hoch angesetzt und Soucek kommt nicht richtig ran.

comment icon

Der Ball gehört in den Anfangsminuten fast ausschließlich den Hammers, Arsenal ist nur mit Defensive beschäftigt.

comment icon

Souceks Flanke rutscht durch und Coufal versucht es aus 15 Metern mit einer Volleyabnahme. Sie steigt zu hoch hinauf und verfehlt das Tor deutlich.

comment icon

Cresswell führt den Eckstoß selbst aus, er fliegt an den zweiten Pfosten. Dort ist Xhaka zur Stelle und klärt per Kopf.

comment icon

Cresswells Flanke wird geblockt, es gibt die erste Ecke der Partie für die Hausherren ...

match_start icon

Anpfiff!

comment icon

Die Teams laufen ein, in Kürze geht es los.

comment icon

Mit dem 50-jährigen Jonathan Moss wird ein sehr erfahrener Schiedsrichter diese Partie leiten.

comment icon

Für die beiden Trainer ist es ein besonderes Duell, denn Arteta spielte jahrelang bei Arteta unter Moyes. "Er hat mich zu einem besseren Menschen gemacht", hat der spanische Trainer über seinen früheren Coach gesagt.

comment icon

Es ist außerdem erst das vierte Mal, dass West Ham gegen Arsenal in der Premier League spielt und vor der Partie vor ihnen in der Tabelle steht. Die Gunners haben die bisherigen drei Spiele nicht verloren: 0:0 im September 2005, 3:1 im Oktober 2012 und 2:1 im Dezember 2014.

comment icon

Auch das Hinspiel am 2. Spieltag entschied Arsenal für sich, ein spätes Tor von Nketiah sorgte für den 2:1-Sieg der Gunners.

comment icon

Starten die Hammers also als Favorit in diese Partie? An sich schon, wäre da nicht ihre schreckliche Heimbilanz gegen Arsenal: West Ham hat in der Premier League nur drei seiner 24 Heimspiele gegen den Stadtrivalen gewonnen (acht Remis, 13 Niederlagen).

comment icon

Ein London-Derby am Sonntagnachmittag: Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass das aktuell zweitbeste Team aus der britischen Hauptstadt auf das viertbeste trifft. Ein wenig überraschend ist aber, welches Team in der Tabelle weiter vorne ist. West Ham steht auf dem 5. Platz und kämpft um den Einzug in die Champions League. Arsenal ist dagegen nur Zehnter und es ist gut möglich, dass die Gunners nächste Saison in keinem europäischen Wettbewerb vertreten sein werden.

comment icon

Im Vergleich zum 0:1 gegen Piräus in der Europa League - das aber zum Weiterkommen reichte - gibt es sechs Änderungen: Bellerin, Gabriel, Elneny, Pepe, Ceballos und Smith Rowe machen Platz für Chambers, Mari, Partey, Saka, Ödegaard und Lacazette.

comment icon

Auch Mikel Arteta schickt sein Team im 4-2-3-1 aufs Feld: Leno - Chambers, David Luiz, Mari, Tierney - Partey, Xhaka - Saka, Ödegaard, Aubameyang - Lacazette.

comment icon

David Moyes hat sich nach der 0:1-Niederlage bei Manchester United für zwei Wechsel entschieden: Lingard und Benrahma ersetzen Noble und Johnson.

comment icon

Zu den Aufstellungen - bei West Ham sieht es nach einem 4-2-3-1 aus: Fabianski - Coufal, Dawson, Diop, Cresswell - Soucek, Rice - Bowen, Lingard, Benrahma - Antonio.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen West Ham United und dem FC Arsenal.