Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

West Ham - Arsenal. England, Premier League.

London StadiumZuschauer59.959.

West Ham 1

  • J Bowen (45. minute)

Arsenal 2

  • R Holding (38. minute)
  • G dos Santos Magalhães (54. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das aus der Premier League gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Den 35. Spieltag machen wir morgen Abend mit der Partie von Manchester United gegen Brentford komplett. Bis dahin einen schönen Rest-Sonntag noch! Und starten Sie gut in die neue Woche!

comment icon

Dank dieses Dreiers holt sich Arsenal Platz 4 von Tottenham zurück. Das Guthaben gegenüber den Spurs beträgt zwei Punkte. Als nächste Aufgabe wartet ein Heimspiel gegen Leeds. West Ham bleibt Siebter, behält natürlich die drei Punkte Vorsprung auf Wolverhampton. Das Augenmerk der Hammers richtet sich nun aber erst einmal wieder auf die Europa League und das Halbfinalrückspiel bei Eintracht Frankfurt.

full_time icon

In diesem London Derby unterliegt West Ham United gegen den FC Arsenal mit 1:2. Nachdem es zur Pause leistungsgerecht 1:1 gestanden hatte, gelang den Gästen nach dem Seitenwechsel alsbald der wegweisende Führungstreffer. Zwar sorgte der dafür, dass sich die Spielanteile in Richtung der Hausherren verschoben, doch die Hammers entwickelten nach Wiederbeginn überhaupt keine Torgefahr mehr. Lediglich zwei kümmerliche Torschüsse kamen zustande, die beide abgeblockt wurden und völlig harmlos waren. Mehr tat sich einfach nicht beim Europa-League-Halbfinalisten. Somit konnten die Gunners die Sache ziemlich entspannt runter spielen. Dabei strahlten die Jungs von Mikel Arteta immer noch mehr Gefahr aus. Daher muss der Sieg der Gäste sehr wohl als verdient angesehen werden.

full_time icon

Dann ist Feierabend im London Stadium.

comment icon

Mike Dean gibt somit natürlich noch etwas mehr drauf. Doch auch das scheint West Ham nicht zu helfen. Es ergibt sich einfach keine Torschussmöglichkeit mehr.

substitution icon

Mikel Arteta dreht noch ein wenig an der Uhr, nimmt Martin Ödegaard vom Feld und bringt Albert Sambi Lokonga für die verbleibenden Minuten. Mit den Spielerwechseln sind wir nun durch.

yellow_card icon

Ruhe kommt dennoch nicht rein, das kostet eine Menge Zeit. Noch immer beschäftigen sich die Spieler ohne Ball miteinander. So gibt es auch noch Gelb für Aaron Cresswell. Erst danach wird der Spielbetrieb wieder aufgenommen.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten Gnadenfrist werden den Hammers noch eingeräumt.

yellow_card icon

Dann gibt es Diskussionsbedarf. Solche Scharmützel nützen einzig der führenden Mannschaft. Einer der Beteiligten ist Eddie Nketiah, der sich Gelb abholt.

comment icon

Was auch immer West Ham probiert, es bietet sich einfach keine Chance zum Torabschluss. Die Hausherren bleiben komplett harmlos. Und die Zeit verrinnt.

substitution icon

Wiederholt sitzt Bukayo Saka am Boden, scheint angeschlagen. Jetzt wird der englische Nationalspieler erlöst und durch Emile Smith Rowe ersetzt.

comment icon

Was fällt dem Europa-League-Halbfinalisten noch ein? Jetzt muss langsam die Brechstange her. Es nützt ja nichts. Irgendetwas müssen die Hammers noch probieren.

comment icon

Arsenal brennt wahrlich kein Feuerwerk ab. Das müssen die Gunners auch gar nicht. Dennoch wirken die Jungs von Mikel Arteta gefährlicher, sind einem weiteren Treffer deutlich näher als West Ham dem Ausgleich.

comment icon

Zwei kümmerliche Torschüsse wurden für West Ham seit Wiederbeginn registriert. Beide waren ungefährlich und wurden abgeblockt. So lässt sich natürlich kein Tor erzielen. Die Gastgeber müssen die Bälle zum Tor bringen - und zwar bald.

substitution icon

David Moyes zieht seinen letzten Trumpf. Der heißt Andrii Yarmolenko und nimmt den Platz von Said Benrahma ein.

highlight icon

Mit einem ungenauen Rückpass bringt Vladimir Coufal seinen Abwehrkollegen Kurt Zouma in die Bredouille. Doch der Innenverteidiger reagiert da auch sehr behäbig. Handlungsschneller ist Eddie Nketiah, der schnappt sich den Ball und kommt kurz darauf zentral an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Den Rechtsschuss unten aufs rechte Eck pariert Lukasz Fabianski gut.

substitution icon

Auf der Gegenseite wird der verletzte Takehiro Tomiyasu nun durch Cedric Soares ersetzt.

substitution icon

Unterdessen nutzt David Moyes die Unterbrechung zum Wechsel. Anstelle von Mark Noble spielt ab sofort Tomas Soucek.

highlight icon

Dann lässt sich Takehiro Tomiyasu nahe der Mittellinie auf den Rasen nieder. Offenbar schmerzt die Wade. Das scheint nicht weiterzugehen.

comment icon

Darüber hinaus bleibt West Ham optisch tonangebend. Die Hausherren rackern sich ab, suchen nach Lücken und finden die kaum.

comment icon

Wenig später probiert es Mohamed Elneny mal selbst. Der Rechtsschuss aus der zweiten Reihe verfehlt das Ziel sehr deutlich.

highlight icon

Pablo Fornals bleibt mit einem Rechtsschuss halbrechts in der Box hängen. Daraufhin schwärmt Arsenal aus. Mohamed Elneny treibt den Umschaltmoment voran, spielt den langen Ball in den Lauf von Eddie Nketiah. Halblinks an der Strafraumgrenze schlägt der den Haken gegen Kurt Zouma und schießt mit dem rechten Fuß am langen Eck vorbei.

substitution icon

Erstmals greift einer der beiden Trainer aktiv ein. David Moyes sieht sich zum Handeln gezwungen. Für Manuel Lanzini kommt Michail Antonio.

comment icon

Mit einem Diagonalball möchte Pablo Fornals mal etwas inszenieren. Die Idee in allen Ehren, an der Ausführung mangelt es. Jarrod Bowen bemüht sich auf dem rechten Flügel vergeblich. Ihm bleibt nur, dem Teamkollegen braven Applaus für den Versuch zu spenden.

comment icon

Es deutet sich an, dass die Spielanteile, die sich bislang so ausgeglichen verteilten, sich nun immer klarer zugunsten der Hausherren entwickeln werden. Nach wie vor aber fehlt es den Jungs von David Moyes an Ideen, um auch mal zum Abschluss zu kommen.

highlight icon

Während die Hammers tonangebend werden, schaffen sich die Gäste jetzt Entlastung. Doch Eddie Nketiah ist da ganz allein unterwegs. Entsprechend zieht der Angreifer aus der zweiten Reihe selbst ab. Der Rechtsschuss aus halblinker Position wird von Lukasz Fabianski gehalten.

comment icon

Allmählich raffen sich die Gastgeber wieder auf, verschaffen sich Ballbesitz und tasten sich nach vorn. Noch fehlt es West Ham seit Wiederbeginn an Durchschlagskraft.

comment icon

Links in der Box bekommt Eddie Nketiah den Ball von Martinelli und sucht mit links den Abschluss. Den wenig platzierten Schuss hält Lukasz Fabianski sicher.

comment icon

Aus der zweiten Reihe zieht Gabriel Martinelli nach einem Zuspiel von Granit Xhaka ab. Der Rechtsschuss ist allerdings zu hoch angesetzt.

comment icon

Eine Reaktion der Hausherren deutet sich derzeit nicht an. Die Hammers müssen das erst einmal verdauen. So haben die Gunners die Sache fürs Erste ganz gut unter Kontrolle.

goal icon

Tooooor! West Ham United - FC ARSENAL 1:2. Nach einer Ecke der Gäste von der rechten Seite bekommen die Hammers die Sache nicht abschließend geklärt. Links in der Box hat Gabriel Martinelli viel Platz zum Flanken. Die Kugel landet auf Höhe des zweiten Pfostens bei Gabriel, der sich hineinwirft und aus zwei, drei Metern ins kurze Eck köpft. Für den Innenverteidiger ist das der vierte Saisontreffer in der Premier League.

comment icon

Vorlage Gabriel Teodoro Martinelli Silva

yellow_card icon

Bei einem langen Ball der Gastgeber kommt Aaron Ramsdale sehr weit aus seinem Sechzehner, ist gegen Jarrod Bowen viel zu spät dran und trifft diesen nach Meinung des Unparteiischen offenbar um Haaresbreite nicht. Der Stürmer geht zu Boden und sieht Gelb wegen einer Schwalbe. Natürlich hat sich Bowen fallen lassen, aber die Karte ist viel zu hart.

yellow_card icon

Erstmals in dieser Partie gibt es Gelb. Diese Karte fängt sich Bukayo Saka nach einem Foul an Jarrod Bowen ein.

comment icon

Von der rechten Seite passt Pablo Fornals flach in den Sechzehner. Dort sucht Said Benrahma sofort den Abschluss, bleibt mit dem Rechtsschuss aber an Rob Holding hängen.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im London Stadium.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Mike Dean die Akteure zur Pause in die Kabinen.

goal icon

Tooooor! WEST HAM UNITED - FC Arsenal 1:1. Aus dem Zentrum spielt Declan Rice nach vorn zu Vladimir Coufal, der rechts am Sechzehner Zeit bekommt, die Kugel anzunehmen. Die Hereingabe landet dann bei Jarrod Bowen, der halbrechts in der Box ebenfalls ausreichend Gelegenheit zur Ballverarbeitung hat. Der Rechtsschuss aus etwa neun Metern wird von Gabriel noch leicht abgefälscht und landet unhaltbar im langen Eck. Für den besten Hammers-Schützen dieser Premier-League-Saison ist das der zehnte Treffer.

comment icon

Vorlage Vladimír Coufal

comment icon

Nun also hat die Begegnung Fahrt aufgenommen und gehörig an Unterhaltungswert gewonnen. Vor allem die Hausherren sehen sich in diesem London Derby jetzt natürlich veranlasst, etwas zu unternehmen.

highlight icon

Auf der Gegenseite ist es ebenfalls eine Ecke, die den Hammers die beste Torszene beschert. Nach der Hereingabe von Pablo Fornals von der linken Seite verlängert Declan Rice per Kopf. Aaron Ramsdale reißt mit einem starken Reflex eine Hand noch oben und pariert.

goal icon

Tooooor! West Ham United - FC ARSENAL 0:1. Die nachfolgende Ecke von der rechten Seite tritt Bukayo Saka. Auf Höhe des ersten Pfostens schraubt sich Rob Holding in die Höhe und setzt seinen Kopfball aus etwa fünf Metern ins linke Eck. Der Innenverteidiger trifft erstmals in dieser Premier-League-Saison.

comment icon

Vorlage Bukayo Saka

highlight icon

Nun treten erstmals auch die Gunners erstmals in Erscheinung und schießen scharf. Eddie Nketiah findet in zentraler Position eine Lücke, feuert von der Strafraumgrenze flach aufs rechte Eck. Da muss sich Lukasz Fabianski strecken und pariert gut. Das ist die beste Torszene der Partie.

comment icon

Mehr Zielstrebigkeit strahlen jetzt die Hausherren aus. Declan Rice strebt dem Strafraum entgegen, bringt dann einen Rechtsschuss an, der tatsächlich aufs Tor zufliegt. Erstmals darf einer der Torhüter einschreiten. Aaron Ramsdale hält ohne große Mühe.

comment icon

Über die gesamte erste halbe Stunde gesehen, handelt es sich hier um eine sehr ausgeglichene Partie. In vielen Punkten bewegen sich die Kontrahenten auf Augenhöhe und neutralisieren sich mitunter auch.

comment icon

Dann kommt mal Schwung rein. Die Hausherren tragen einen zügigen Angriff vor. Vladimir Coufal ist wieder mit dabei. Zwar wird dessen Hereingabe von rechts abgefälscht, die landet so aber links in der Box bei Manuel Lanzini. Der knallt seinen Rechtsschuss gegen den Oberkörper von Rob Holding.

highlight icon

Von der rechten Seite bringt Vladimir Coufal eine Flanke an. Diese klärt Arsenals Gabriel per Kopf ungenügend. So kommt Pablo Fornals rechts im Sechzehner zum Rechtsschuss und wuchtet den über die Kiste. Zumindest ist das die erste nennenswerte Torszene.

comment icon

Jetzt schaffen es die Hammers mal in die Box. Gleich wird im Stadion lautstark ein Handelfmeter gefordert. Schiedsrichter Mike Dean ist anderer Meinung.

comment icon

In dieser Weise nimmt die Begegnung noch immer keine Fahrt auf. Beide Mannschaften geben sich kaum Platz. Die Räume werden eng gemacht, was wenig Möglichkeiten zum Spielen lässt.

comment icon

Doch Arsenal ist weiter dabei, Spielanteile einzusammeln. Nur noch selten gelangt West Ham dazwischen, bekommt es nach wie vor nicht einmal ansatzweise zu Ende gespielt.

comment icon

Zumindest können wir nun von Torraumszenen sprechen, die diese Partie geboten hat. Potenzial für weitere Steigerung ist weiterhin reichlich vorhanden. Jetzt wären natürlich die Gastgeber mal wieder am Zug.

comment icon

Tatsächlich haben die Gäste inzwischen wieder optisch das Kommando übernommen. Die nächste Ecke fliegt näher ans Tor heran. Dann möchte Takehiro Tomiyasu im Torraum zum Kopfball und geht Lukasz Fabianski regelwidrig an. Der Keeper hatte aber ohnehin per Faustabwehr geklärt.

comment icon

Über ihre zweite Ecke gelangen die Kanoniere zumindest in den gegnerischen Strafraum. Ein Abnehmer für die Hereingabe von der rechten Seite findet sich allerdings nicht. 

comment icon

Erst jetzt kommen die Gäste wieder etwas besser zur Geltung. Bukayo Saka bemüht sich immerhin um einen ersten Torschuss, der wird abgeblockt. Alles in allem ist auf den Rängen mehr los als auf dem Rasen.

comment icon

Arsenal wartet nur noch ab, stellt seit geraumer Zeit gar nichts mehr auf die Beine. Das führt zu einem insgesamt recht überschaubaren Niveau. Die Gunners finden derzeit keine Lösungen, um die hoch stehende erste Verteidigungslinie des Gegners zu überwinden. So schafft man es nicht mal bis zur Mittellinie.

comment icon

Auch die Hammers wissen mit ihrer ersten Standardsituation nichts anzufangen. Zumindest nutzen die Hausherren diese, um sich weiter am gegnerischen Sechzehner festzusetzen. Aktuell wirkt das recht dominant.

comment icon

Ganz behutsam tastet sich West Ham nach vorn, nähert sich dem gegnerischen Strafraum an. So erarbeitet sich der Europa-League-Halbfinalist immerhin einen ersten Eckstoß.

comment icon

Auf diese Weise erlangen die Männer von David Moyes in dieser Phase ihre Spielanteile. Von Torannäherungen bleiben wir beiderseits um einiges entfernt.

comment icon

Erst jetzt zeigen sich auch die Hammers mal um Ballkontrolle bemüht. Dabei verzichtet man darauf, Raumgewinn anzustreben. Folglich kommt aber natürlich auch kein Tempo auf und beide Mannschaften belauern sich.

comment icon

In der Folge sind die Gäste auf Ballbesitz aus. West Ham hingegen versucht, nach Ballgewinnen schnell umzuschalten. Allerdings kommen die Hausherren dabei nicht weit, verlieren selbst immer wieder schnell die Kugel.

comment icon

Frühzeitig erarbeit sich Arsenal eine erste Ecke. Damit aber wissen die Gunners noch nichts anzufangen.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff. Bei starker Bewölkung und 14 Grad herrschen in der britischen Hauptstadt ordentliche Bedingungen. Knapp 60.000 Zuschauer fiebern der Partie im London Stadium entgegen.

comment icon

Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Mike Dean. Der 53-jährige ehemalige FIFA-Referee hat weit mehr als 550 Premier-League-Spiele geleitet. An seiner Seite sind die Assistenten Ian Hussin und Darren Cann. Als vierter Offizieller fungiert Simon Hooper.

comment icon

Übrigens ging die Hinrundenpartie vom 17. Spieltag mit 2:0 an Arsenal. Das letzte Aufeinandertreffen im London Stadium endete im März 2021 ohne Sieger (3:3). In der Spielzeit davor nahm Arsenal an dieser Stelle alle drei Punkte mit (1:3). Und im Januar 2019 feierten die Hammers ihren letzten Heimsieg gegen die Gunners (1:0).

comment icon

Auch West Ham hatte es kürzlich mit Chelsea zu tun und zog in der Fremde mit 0:1 den Kürzeren. Daran schloss sich im Halbfinalhinspiel der Europa League eine 1:2-Heimpleite gegen Eintracht Frankfurt an. Inzwischen sind die Hammers drei Pflichtspiele ohne Sieg. Der letzte Erfolg gelang auf europäischer Bühne Mitte April bei Olympique Lyon (3:0). Den letzten Heim-Dreier gab es anderthalb Wochen zuvor gegen Everton (2:1).

comment icon

Arsenal steht aktuell bei zwei Siegen in Folge, bezwang dabei namhafte Konkurrenz. Beim FC Chelsea behauptete man sich mit 4:2. Und in einem sicherlich wegweisenden Duell gegen Manchester United wurde 3:1 gewonnen. Die letzte Niederlage setzte es Mitte April auswärts in Southampton (0:1).

comment icon

Die Rivalen in diesem London Derby warten mit Parallelen auf. Beide Mannschaften erzielten im Saisonverlauf 52 Tore. Daraus allerdings machte Arsenal acht Punkte mehr - auch weil die Kanoniere vier Gegentreffer weniger kassierten. Nur die Rückrunde betrachtet, kommen beide Klubs auf jeweils 20 erzielte Tore. Auch daraus schlugen die Gunners etwas mehr Kapital (vier Zähler).

comment icon

Aus tabellarischer Sicht hat der Siebte den Fünften zu Gast. Während die Gunners also die Champions League anvisieren, sich dafür insbesondere mit den Spurs (ein Punkt voraus) messen müssen, profitieren die Hammers von der Konstellation, dass sich der League-Cup-Sieger Liverpool sowie die FA-Cup-Finalisten Liverpool und Chelsea in der Premier League-Tabelle auf Champions-League-Kurs befinden, sich also darüber ihre internationale Startberechtigung verdienen. Daher lockt bis Rang 7 ein Platz in einem europäischen Wettbewerb. Folglich ist West Ham da ganz dick im Geschäft und hat in Wolverhampton den einzig ernsthaften Verfolger (drei Punkte zurück).

comment icon

Drei Umstellungen nimmt bei den Gästen Mikel Arteta nach dem letzten Wochenende vor. Anstelle von Ben White (nicht im Kader), Cedric Soares und Emile Smith Rowe (beide Bank) rutschen Rob Holding, Takehiro Tomiyasu und Gabriel Martinelli in Arsenals Startelf.

comment icon

Für den FC Arsenal stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Ramsdale - Tomiyasu, Holding, Gabriel, Tavares - Ödegaard, Elneny, Xhaka - Saka, Martinelli - Nketiah.

comment icon

Im Vergleich zur Europa League am Donnerstag gibt es aufseiten der Hausherren fünf Veränderungen. Pokaltorhüter Alphonse Areola macht zwischen den Pfosten wieder Platz zugunsten des Ex-Arsenal-Keepers Lukasz Fabianski. Darüber hinaus werden Craig Dawson (Rotsperre), Ben Johnson (nicht im Kader), Tomas Soucek und Michail Antonio (beide Bank) durch Vladimir Coufal, Ryan Fredericks, Mark Noble und Said Benrahma ersetzt.

comment icon

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Tages und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. West Ham United geht die Aufgabe in dieser Besetzung an: Fabianski - Coufal, Zouma, Cresswell, Fredericks - Noble, Rice - Fornals, Lanzini, Benrahma - Bowen.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 35. Spieltages zwischen West Ham United und dem FC Arsenal.