Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

West Ham - FC Liverpool. England, Premier League.

London StadiumZuschauer59.959.

West Ham 0

    FC Liverpool 2

    • M Salah (35. minute 11m)
    • A Oxlade-Chamberlain (52. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Am Wochenende empfangen die Reds Southampton, während West Ham dann Brighton zu Gast hat. Für heute war es das mit diesem Ticker. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    Es ist einfach Wahnsinn. Liverpool gewinnt Spiel 23 von 24, hat nun 70 Zähler auf dem Konto und 19 Punkte Vorsprung auf Manchester City. Realistisch gesehen ist ihnen die erste Meisterschaft seit über 30 Jahren wohl nicht mehr zu nehmen. West Ham hingegen hat ganz andere Sorgen, liegt mit 23 Zählern auf Rang 17 und hat im Vergleich zu dem 19. Watford nur noch die um zwei Tore bessere Tordifferenz.

    comment icon

    West Ham versuchte von Beginn an das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und es dem LFC so möglichst schwer zu machen, in einen Kombinationsfluss zu gelangen. Tatsächlich konnten sich die Reds in der ersten Hälfte nur wenige Chancen erspielen. Ein größerer Abwehrfehler der Hammers reichte dann aber für einen Strafstoß, den Salah eiskalt verwandelte. Anschließend warteten die Reds ganz in Ruhe auf ihre Chancen und nutzte eine in Person von Oxlade-Chamberlain. West Ham gab nicht auf und kam selber auch immer wieder gefährlich vor das Tor, an Alisson war jedoch kein Vorbeikommen.

    full_time icon

    In der Nachspielzeit passiert nicht mehr viel. Am Ende fahren die Reds relativ locker mit drei weiteren Zählern im Gepäck nach Hause.

    comment icon

    Es gibt drei Minuten oben drauf.

    comment icon

    Nun plätschert das Spiel so vor sich hin. Liverpool wird gleich Historisches in der Klubgeschichte schaffen: Erstmals jeden Gegner in einer Premier-League-Saison schlagen.

    substitution icon

    Auch Ox, heute Torschütze, darf nun runter. Mit Curtis Jones kommt nun ein ganz junger Mann, der erst kürzlich im FA-Cup ein Tor erzielte.

    comment icon

    Wieder Alisson nach gefährlichem Hammers-Freistoß! Die Hereingabe kam perfekt auf den Kopf von Rice, der mit ordentlich Kraft auf das linke Tor köpft. Doch Alisson zeigt eine Flugshow und kann so parieren.

    comment icon

    Das Tempo ist aktuell noch verhältnismäßig hoch, doch beide wissen wohl auch, dass es nicht mehr um allzu viel geht. 

    highlight icon

    Wieder wird Salah schön leicht rechts vom Tor in Szene gesetzt. Auch der Abschluss scheint zunächst zu passen, prallt dann aber doch wieder vom Pfosten ins Feld.

    substitution icon

    Alexander-Arnold darf ebenfalls vorzeitig duschen. Naby Deco Keïta kommt dafür auf den Platz.

    comment icon

    Guter Ball von Haller auf Fornals, der sich allerdings nicht ins Eins-gegen-Eins traut. So vergeht zu viel Zeit und die LFC-Defensive kann sich wieder hinter dem Spielgerät in der eigenen Hälfte formieren.

    highlight icon

    WOW, was eine verrückte Szene! Rice zieht innerhalb der Box mit voller Wucht ab, Alisson kann nur nach vorne klären. Dort fliegt das Kunstleder auf Alexander-Arnold zu, der ebenfalls mit Kraft auf das eigene Tor zu schießen scheint. Der Ball fliegt an den Pfosten und wieder weg vom Tor. Großes Glück für Klopps Truppe.

    substitution icon

    Das nimmt auch Klopp zum Anlass zum Austauschen. Fabinho bekommt noch Einsatzzeit, Origi verlässt den Rasen vorzeitig.

    substitution icon

    Nun der erste Wechsel der Begegnung. Lanzini hat Feierabend, Pablo Fornals Malla bekommt noch seine Chance.

    comment icon

    Origi! West Ham war aufgerückt, der LFC nutzt den Raum direkt aus. Von halblinker Position kommt der Belgier dann innerhalb der Box zum Abschluss, doch Fabianski taucht im richtigen Moment ab und kann zum Eckball klären.

    comment icon

    Man muss den Hammers zugute halten, dass sie weiterhin konzentriert agieren und mit allem, was sie haben, in die Zweikämpfe gehen. Sie müssen sich nicht dafür schämen, es mit dem unangefochtenen Tabellenführer der Premier League nicht ganz aufnehmen zu können.

    comment icon

    Nach gut einer Stunde scheint die Partie entschieden. Zwar zeigt West Ham vor allem in der zweiten Hälfte durchaus Mut in der Offensive und hat auch durchaus gefährliche Szenen, doch Liverpool ist und bleibt das klügere und abgezocktere Team. Lassen die Hammers ihnen nur einmal die Chance zur Entfaltung zur kommen, ist der Torschrei beinahe gewiss. So kommt es einem zumindest manchmal vor.

    comment icon

    Und dieser Freistoß wird gefährlich, doch nach einem Abschluss von Noble ist erneut Alisson zur Stelle.

    comment icon

    Das Heimteam will es jetzt nochmal wissen. Snodgrass geht gegen van Dijk ins 1-gegen-1, der Niederländer lässt ihm aber überhaupt keine Chance vorbeizukommen. Anschließend holt Lanzini noch einen Freistoß auf rechts heraus.

    comment icon

    Wijnaldum setzt die Hammers-Offensive mit einem Fehlpass in Szene. Snodgrass kann nach Lazini-Pass aus der Zentrale abschließen. Sein Schuss ist wuchtig, doch Alisson ist ein Torwart mit Klasse und kann die Kugel nach außen abwehren.

    goal icon

    TOOOR! West Ham - LIVERPOOL 0:2. Aus einer Ecke von West Ham heraus schlägt Liverpool erneut zu! Henderson schaltet schnell und nimmt Salah mit, der wiederum das Auge für Oxlade-Chamberlain hat. Der bleibt in der Box cool und lässt Fabianski mit seinem Flachschuss keine Chance. Da sind die Hammers ins offene Messer gelaufen.

    comment icon

    Vorlage Mohamed Salah Ghaly

    comment icon

    Das Spiel nimmt wieder an Tempo auf! Erst hat Lanzini eine schöne Abschlussposition aus 18 Metern, sein Schuss ist aber zu lasch und kein Problem für Alisson. Im direkten Gegenzug hat Firmino eine Einschussmöglichkeit, doch auch Fabianski ist auf dem Posten.

    comment icon

    Nach einem LFC-Eckball hat West Ham eine schöne Kontermöglichkeit. Doch wie so häufig dauert alles viel zu lange, sodass sich der Gegner wieder sortieren kann.

    comment icon

    Es gibt keine personellen Veränderungen auf beiden Seiten. 

    match_start icon

    Weiter geht es mit dem zweiten Spielabschnitt!

    half_time icon

    Dann ist Halbzeit! Liverpool geht mit einer 1:0-Führung in die Kabine.

    comment icon

    Nach Doppelpass von Haller und Snodgrass sieht es nach einer Kontergelegenheit für das Heimteam aus. Doch Robertson bleibt in der Szene drin und kann die Situation bereinigen.

    comment icon

    Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Salah macht's, sein Versuch bleibt aber in der Mauer kleben.

    yellow_card icon

    Noble geht mit gestreckten Beinen und großem Risiko in den Zweikampf mit Wijnaldum und sieht dafür völlig zurecht die Gelbe Karte. Obendrauf gibt es für den LFC eine schöne Standardsituation von halbrechts.

    comment icon

    Die Hammers hatten zwar versucht, direkt zurückzuschlagen, konnten aber kaum Gefahr erzeugen. Mittlerweile hat sich das Geschehen wieder beruhigt, ohne Zeitdruck baut der LFC nun sein Spiel auf.

    comment icon

    Das Tor dürfte das Spiel nun deutlich verändern. Denn Liverpool muss nichts mehr tun, die Hammers dagegen mehr riskieren. Dadurch ergeben sich natürlich wieder Räume, die das Team von Klopp für gewöhnlich sehr gut zu nutzen weiß.

    penalty_goal icon

    TOOOR! West Ham - LIVERPOOL 0:1. Salah tritt an und verwandelt eiskalt unten rechts. Fabianski war in die falsche Ecke unterwegs.

    yellow_card icon

    Liverpool hat nach der wenigen Hammers-Angriffe mal Platz zum Kontern und nutzt das direkt geschickt aus! Über einige Stationen kommt die Kugel aus kurzer Distanz von Firmino in den Fünfmeterraum zu Origi. Bevor dieser abschließen kann, wird er von hinten von Diop getroffen. Der Unparteiische zeigt auf den Punkt und gibt zudem die Gelbe Karte.

    comment icon

    Robertson kommt an die Grundlinie und versucht es mit einer scharfen Hereingabe für Origi. Der Belgier verpasst die Kugel aber um einen halben Meter.

    comment icon

    Die Reds lassen die Kugel häufig ungemein lange durch die eigenen Reihen zirkulieren, finden aber nur selten die Lücke. Es fehlt auch einfach das Tempo, worauf das Heimteam es ja auch absieht. 75 Prozent Ballbesitz für Klopps Team sprechen eine deutliche Sprache. 

    comment icon

    Robertson wird innerhalb der Box schön von Salah eingesetzt und kann die Kugel über den bereits fallenden Fabianski hinwegspitzeln. Der Ball hat aber nicht genug Schwung, sodass ein Verteidiger noch vor der Linie klären kann. Das war allerdings auch gar nicht so einfach für den Linksfuß Robertson.

    comment icon

    In dieser Phase gelingt es dem LFC nun, die Hammers in der eigenen Hälfte festzuschnüren. Allerdings fehlt in jeder Szene noch der entscheidende Pass, der den Abschluss ermöglicht. Das Heimteam hingegen lässt aktuell die Präzision in seinen Pässen vermissen und kann sich so kaum aus der eigenen Hälfte befreien.

    comment icon

    Die Reds dominieren die Partie zwar, die Hammers trauen sich aber zunehmend mehr zu und können das Spiel bislang noch relativ offen gestalten. Abgesehen von der einen Origi-Szene kam offensiv auch von den Gästen noch nicht viel.

    comment icon

    Lanzini hat nach einer schönen Hereingabe von links die beste Gelegenheit des Spiels, als er frei zentral vor dem Tor von Alisson auftaucht. Seine Direktabnahme geht aber knapp rechts vorbei, zudem stand er knapp im Abseits, wie sich kurz später herausstellt.

    comment icon

    Liverpool spielt einen Eckball kurz, vertendelt das Spielgerät und eröffnet West Ham so die Kontersituation im eigenen Stadion. Alexander-Arnold kann das Kunstleder aber noch rechtzeitig zurückerobern.

    comment icon

    Die Hammers setzten zunächst auf eine stabile Defensive und trauen sich noch nicht so wirklich aus der Deckung. 

    comment icon

    Die Reds bekommen in halblinker Position einen Freistoß zugesprochen. Dieser bringt allerdings keine Gefahr ein und landet in den Armen von Fabianski.

    comment icon

    Der LFC macht zu Beginn weniger Druck als in manch anderen Spielen, zudem scheinen die Hammers zu versuchen, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. So rollt der Ball viel durch die Reds-Reihen in der eigenen Hälfte.

    comment icon

    Wijnaldum steckt für Origi durch, der mit dem Kunstleder in die Box eindringen kann. Er entscheidet sich aus linker Position für eine Mischung aus Schuss und Abspiel, sodass Fabianski das Kunstleder sicher aufnehmen kann. 

    match_start icon

    Pünktlich rollt der Ball!

    comment icon

    Die Partie wird heute von Jonathan Moss geleitet.

    comment icon

    Am Wochenende allerdings verspielte sein Team überraschend eine 2-Tore-Führung im FA-Cup bei Shrewsbury Town. Allerdings mit der zweiten Garde. Das letzte Mal, dass der LFC zwei Spiele in Folge sieglos blieb, ist bereits knapp ein Jahr her (im Februar 2019 gegen Bayern München und Manchester United).

    comment icon

    Makellos ist übrigens die Mittwochsbilanz des deutschen Trainers. Bei keinem seiner 14 Auftritte musste er sich geschlagen geben (9 Siege, 5 Remis).

    comment icon

    Am anderen Ende, allerdings auch nicht ganz unten, befindet sich West Ham United. Nur die bessere Tordifferenz rettet die Nordlondoner allerdings aktuell bei 23 Zählern noch vor den Abstiegsplätzen. Verliert West Ham heute mit mehr als vier Toren Unterschied, würden sie sogar zwei Plätze runter auf Rang 19 abrutschen.

    comment icon

    Nun doch einmal der Blick auf die Tabelle. Liverpool ist gerade auf dem besten Weg, einen neuen Punkterekord in der Premier League aufzustellen und hat nach 23 Begegnungen bereits 67 Zähler auf dem Konto. Das einzige Spiel, das nicht gewonnen wurde, war ein Remis in der Hinrunde gegen Manchester United. Der Vorsprung auf Platz zwei beträgt vorbehaltlich des heutigen Nachholspiels bereits 16 Punkte.

    comment icon

    Dennoch ist Klopps Bilanz gegen andere Mannschaften durchaus besser. Seine ersten beiden Auswärtsspiele bei West Ham verlor er nämlich, danach folgten allerdings zwei Siege und ein Remis.

    comment icon

    Über die Kräfteverhältnisse im Nachholspiel heute Abend wissen Sie sicherlich schon Bescheid. Ein paar Daten und Fakten gibt es trotzdem aufs Haus. Unter anderem darf ich mitteilen, dass West Ham als einziges Premier-League- Team in dieser Saison noch nicht gegen Liverpool verloren hat. Die Erklärung deutete ich allerdings bereits im ersten Satz an: Die beiden Mannschaften standen sich noch nicht gegenüber.

    comment icon

    Im Vergleich zur 1:4-Pleite bei Leicester gibt es zwei personelle Veränderungen bei der heutigen Heimmannschaft: Fabianski kehrt für Randolph ins Tor zurück, zudem läuft Ngakia für Zabaleta auf. Klopp tauscht im Vergleich zum knappen 2:1-Sieg bei den Wolves nur einmal. Mane zwingt ihn mit seiner Verletzung dazu, den Part des Senegalesen übernimmt heute Origi.

    comment icon

    Auch Klopp hat - wie üblich in der Premier League - seine Topelf der einsatzfähigen Spieler mitgebracht. Wie immer läuft der LFC im 4-3-3 auf: Alisson - Alexander-Arnold, Gomez, van Dijk, Robertson - Oxlade-Chamberlain, Henderson, Wijnaldum - Salah, Firmino, Origi.

    comment icon

    Schauen wir zu Beginn der Berichterstattung auf die Startelf der beiden Teams. West Ham beginnt voraussichtlich im 5-3-2-System: Fabianski - Ngakia, Diop, Ogbonna, Cresswell, Masuaku - Noble, Rice, Snodgrass - Haller, Lanzini.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Nachhol-Begegnung des 18. Spieltages zwischen West Ham United und dem FC Liverpool.