Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - FC Augsburg. Bundesliga.

Volkswagen ArenaZuschauer23.512.

VfL Wolfsburg 0

  • F Uduokhai (s/o 86. minute)

FC Augsburg 0

  • J Morávek (s/o 54. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen noch ein schönes Wochenende!

comment icon

Augsburg übernachtet auf Platz 10, Wolfsburg auf Platz 14. Für die Wölfe bleibt es damit in jedem Fall eng. Der FCA hält die Konkurrenz zumindest etwas auf Abstand.

comment icon

In einer nur 25 Minuten lang interessanten Partie fanden beide Mannschaften über weite Strecken kein Durchkommen. Das 0:0 ist deshalb trotz der beiden Lattentreffer und einer kurzen Drangphase der Wölfe leistungsgerecht. Insgesamt kam von beiden zu wenig für einen Sieg.

full_time icon

Das Spiel ist aus!

substitution icon

Kacar kommt nochmal für Richter.

comment icon

Hitz rettet nochmal gänzend! Verhaeghs Schuss aus 14 Metern zentraler Position wird von Max gefährlich abgefälscht, aber der FCA-Keeper lenkt das Leder noch über die Late.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Die Luft ist so ein bisschen raus, es läuft alles auf ein 0:0 hinaus. In der Schlussphase winkt Augsburg einen Tick agiler.

red_card icon

Uduokhai legt Caiuby und sieht auch Gelb-Rot! Damit spielen jetzt zehn gegen zehn.

comment icon

Richter holt einen hohen Ball an der Mittellinie klasse runter und sucht Gregoritsch, Casteels ist aber zur Stelle und köpft das Leder außerhalb des Strafraums weg.

substitution icon

Der letzte Wechsel beim VfL: Steffen kommt für William.

comment icon

Origi wird rechts im Strafraum im Duell mit Hinteregger zurückgepfiffen - Ittrich entscheidet großzügig auf Offensivfoul.

yellow_card icon

Koo trifft Arnold an der Fußspitze und sieht für das Vergehen den gelben Karton.

substitution icon

Feierabend für den blassen Dimata, Osimhen soll es richten.

comment icon

Die Wölfe setzen immer wieder Nadelstiche, gehen allerdings noch nicht voll auf Sieg. Es wirkt fast so, als würde ihnen ein Zähler auch reichen.

comment icon

Didavi behauptet das Leder an der rechten Seitenlinie, seine Flanke in den Sechzehner ist aber deutlich zu lang. Hitz lässt sich beim anschließenden Abstoß selbstredend etwas Zeit.

comment icon

Jaeckel flankt von rechts auf den ersten Pfosten, wo Origi das Leder tatsächlich rechts am Kasten vorbeiköpft. Das hätte die Wolfsburger Führung sein müssen.

comment icon

Augsburg versucht nun, das Tempo zumindest etwas rauszunehmen. In Überzahl bestimmt Wolfsburg aber die Partie und ist trotz der fast ausgeglichenen Chancenbilanz näher am Treffer als der FCA.

comment icon

Origi legt an der Strafraumgrenze auf William ab, der das Leder gut zwei Meter über den Kasten setzt.

comment icon

Auf der anderen Seite zieht Jaeckel aus 25 Metern halbrechter Position ab und wuchtet das Spielgerät seinerseits an die Latte. Die zweite Halbzeit ist nun das komplette Gegenteil der ersten.

comment icon

Latte! Richter lässt an der an der Strafraumgrenze mit einem Haken Knoche aussteigen und lupft das Leder anschließend aus dem Stand mit viel Gefühl an die Unterkante der Latte - da hat nicht viel gefehlt, ein genialer Versuch.

comment icon

Origi ist direkt voll da, zieht nach einem Einwurf von links nach innen und prüft Hitz mit einem wuchtigen, aber zu zentralen Rechtsschuss. Die anschließende Ecke bringt dem VfL nichts ein.

substitution icon

Labbadia reagiert und bringt mit Origi einen weiteren Stürmer für Bazoer.

comment icon

Didavi köpft nach Arnold-Flanke aus dem Halbfeld aus elf Metern am langen Pfosten vorbei, aber die Fahne war ohnehin oben - richtig gesehen vom Linienrichter.

comment icon

Die Wölfe wissen noch nichts mit der Überzahlsituation anzufangen, Augsburg verteidigt weiter ordentlich.

red_card icon

Moravek spitzelt das Leder weg und trifft anschließend Arnold. Ittrich zeigt erbarmungslos Gelb-Rot - eine harte Entscheidung.

comment icon

Verhaegh bringt den fälligen Freistoß klasse auf den langen Pfosten, wo Knoche das Leder knapp drüber köpft. Nun also auch die erste gute Chance für den VfL.

yellow_card icon

Moravek legt William und sieht dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Augsburg wirkt frischer und aggressiver, während die Wölfe ähnlich matt aus der Kabine kommen wie sie in die Pause gegangen sind.

comment icon

Glanzparade Casteels! Schmid hat rechts an der Strafraumgrenze zu viel Zeit, zieht leicht nach innen und visiert mit seinem flachen Schuss das lange Eck an. Bazoer fälscht leicht ab und Casteels klärt klasse zur Ecke.

match_start icon

Es geht weiter!

substitution icon

Wechsel beim FCA: Richter kommt für den blassen Cordova.

comment icon

In einer unspektakulären ersten Halbzeit hatte Dimata die bislang einzige Halbchance, die in den meisten anderen Partien nicht der Rede wert gewesen wäre. Beide Mannschaften wissen den Gegner nicht unter Druck zu setzen - das 0:0 zur Halbzeit ist vollkommen leistungsgerecht.

half_time icon

Pause in Wolfsburg.

comment icon

Arnold bringt einen Freistoß von der linken Seitenlinie scharf auf den ersten Pfosten, wo Didavi mutterseelenallein zum Kopfball kommt und souverän klärt - richtig gelesen, Didavi klärt im gegnerischen Strafraum.

yellow_card icon

Uduokhai lässt gegen Schmid das Bein stehen und sieht die erste Gelbe Karte auf Seiten der Wölfe.

comment icon

Es regnet etwas weniger als noch vor einer halben Stunde. Ein Tor liegt aber weiterhin nicht in der Luft, es sieht alles nach einem 0:0 zur Pause aus.

comment icon

Wolfsburg kontert nach einer Augsburg-Ecke zunächst vielversprechend über William und Malli, bevor Didavi mit seinem Abschluss aus 19 Metern halbrechter Position fast die Eckfahne auf der anderen Spielfeldseite trifft. Das ist zu wenig.

comment icon

Didavi verliert einige Bälle viel zu leichtsinnig und kann von Glück reden, dass seine Mannschaftskollegen die Augsburger Konter verhindern.

comment icon

Die erste Halbchance der Partie: Jaeckel flankt aus dem Halbfeld auf den Elfmeterpunkt, wo Dimata sich im Kopfballduell durchsetzt und eine Bogenlampe fabriziert, die Hitz über die Latte lenkt.

comment icon

Arnold versucht es bei einem Freistoß aus 35 Metern direkt, verzieht aber völlig. Viel tut sich in der Volkswagen Arena nicht. Beide Mannschaften spielen ähnlichen Fußball und haben noch keine Lösung parat, um den Gegner in die Bredouille zu bringen.

yellow_card icon

Gregoritsch holt Didavi mit der Fußspitze von den Beinen, verhindert so den Konter und sieht richtigerweise die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Moravek hebt den Ball mit viel Gefühl auf den rechts eingelaufenen Schmid, bei dessen Ablage auf Gregoritsch allerdings noch ein Wolfsburger dazwischen ist.

comment icon

Beide Mannschaften sind bemüht, haben nach vorne allerdings noch nicht die zündende Idee. Koo schickt auf rechts mal Schmid, aber der Ball wird auf dem nassen Rasen zu schnell und rauscht ins Toraus.

comment icon

Auch die Wölfe laufen die gegnerischen Verteidiger an und sorgen so dafür, dass Augsburg nicht in Ruhe aus der eigenen Hälfte rausspielen kann.

comment icon

Hinteregger legt Dimata rechts an der Strafraumgrenze, aber der durch Arnold getretene Freistoß landet in der Mauer.

comment icon

Wolfsburg gerät teilweise schon an der eigenen Strafraumgrenze unter Druck, löst entsprechende Situationen bislang aber noch ordentlich.

comment icon

Augsburg macht in strömendem Regen bislang die Partie und erarbeitet sich einen weiteren Standard. Im Anschluss an den Freistoß aus dem rechten Halbfeld ist es diesmal Caiuby, der aus 16 Metern volley drüber schießt.

comment icon

Der FCA erarbeitet sich nach einer Caiuby-Flanke die erste Ecke der Partie. Schmid spielt diese flach auf den kurzen Pfosten, von wo Gouweleeuw aus elf Metern deutlich drüber schießt. Da wäre mehr drin gewesen.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Schiedsrichter in der Volkswagen Arena ist Pattrick Ittrich. Er leitete in der laufenden Spielzeit bereits das 2:2 der Wölfe in Leverkusen und die 0:2-Heimniederlage des FCA gegen Hoffenheim.

comment icon

"Wir müssen zu 100 Prozent da sein", hat Labbadia auf der Pressekonferenz vor der Partie erklärt. "Wir wollen da anknüpfen, wo wir in den letzten Spielen waren: Voller Fokus und hohe Intensität mit und gegen den Ball."

comment icon

Aus dem Hinspiel kann Wolfsburg keinerlei Hoffnung schöpfen: Nach Didavi-Führung verspielte der VfL in der zweiten Halbzeit den Dreier und musste sich nach Treffern durch Gregoritsch und Finnbogason noch 1:2 geschlagen geben.

comment icon

Augsburg hingegen siegte zuletzt vor über einem Monat (3:1 in Hannover) und musste sich anschließend sowohl Bremen (1:3) als auch Meister FC Bayern (1:4) geschlagen geben. Gegen Leverkusen gab es zumindest noch einen Punkt (0:0).

comment icon

Befreit sich Wolfsburg gegen schwächelnde Augsburger weiter aus dem Tabellenkeller? Das ist die Frage vor dem Auftakt zum 30. Spieltag. Die Wölfe punkteten zuletzt gegen Berlin (0:0) und in Freiburg (2:0) und scheinen erstmals unter Trainer Labbadia in die Spur zu finden.

comment icon

Sein Gegenüber Manuel Baum setzt auf diese Elf: Hitz - Gouweleeuw, Khedira, Hinteregger - Schmid, Koo, Moravek, Max - Cordova, Gregoritsch, Caiuby.

comment icon

Wolfsburg-Trainer Bruno Labbadia stellt wie folgt auf: Casteels - Verhaegh, Jaeckel, Knoche, William - Bazoer, Uduokhai, Arnold - Didavi, Dimata, Malli.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Augsburg.