Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - Werder Bremen. Bundesliga.

Volkswagen ArenaZuschauer28.101.

VfL Wolfsburg 1

  • J Brooks (54. minute)

Werder Bremen 1

  • M Kruse (74. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war's mit Bundesligaspieltag Nummer 24. Zwei der insgesamt 32 Treffer an diesem Wochenende haben wir in Wolfsburg miterleben dürfen. Ich bedanke mich für das Mitfiebern und hoffe, dass Sie auch am kommenden Wochenende wieder mit dabei sind. Bis dahin, eine erfolgreiche Woche. Auf Wiedersehen!

comment icon

Am kommenden Wochenende muss Wolfsburg am Samstag zum FC Bayern (15.30 Uhr) reisen. Die Werderaner sind bereits am Freitagabend im Einsatz, wenn der kriselnde FC Schalke 04 im Weserstadion zu Gast ist (20.30 Uhr).

comment icon

Durch die Punkteteilung und die Siege von Leverkusen und Frankfurt rutscht der VfL vorerst auf Platz sieben ab (39 Punkte). Auf den Rangvierten aus Gladbach fehlen derzeit vier Zähler, auf Leipzig sind es fünf Pünktchen. Auch Werder kann durch den Punkt keine Plätze gutmachen, sondern geht als Tabellenzehnter (33 Punkte) in die kommende Woche. 

comment icon

In einer erst in der zweiten Halbzeit spannenden Bundesligapartie zwischen dem VfL Wolfsburg und Werder Bremen gibt es am Ende für beide Mannschaften gerechterweise einen Punkt zu bejubeln. Nach 45 Minuten zum Vergessen, in denen kein Team wirkliche Offensivakzente setzen bzw. das Übergewicht erlangen konnte, konnten sich die zweiten 45 Minuten dann doch sehen lassen. Nachdem Brooks die Wölfe zunächst auf die Siegerstraße köpfte, spielte der Gast aus Bremen aber immer stärker auf und kam nach einem klasse Zuspiel von Maxi Eggestein durch Kruse noch zum verdienten Ausgleich. Summa summarum ein Ergebnis, das in Ordnung geht.

full_time icon

Und das war's! Bremen und Wolfsburg teilen die Punkte.

comment icon

Zwei Minuten gibt es obendrauf.

highlight icon

Fast der Lucky Punch für Bremen! Kruse rettet das Leder noch vor dem Toraus und schlägt es einfach mal in die Mitte, wo Pizarro am kurzen Pfosten mit dem Kopf ans Leder kommt. Knapp drüber!

comment icon

Klaassen holt sich gegen Knoche das Leder an der gegnerischen Grundlinie, aber Johannes Eggestein dribbelt sich dann doch fest und der Ball ist weg.

comment icon

Kruse versucht von der Mittellinie den Kunstschuss, Pervan ist aber in seinen Kasten zurückgeeilt und hat das Leder.

comment icon

Auf in eine hektische Schlussphase.

substitution icon

Möhwald ersetzt Bargfrede bei den Gästen von der Weser.

comment icon

Arnold schießt den Freistoß per Aufsetzer in die Torwartecke. Pavlenka ist da und hält sicher!

yellow_card icon

Für das Vergehen gibt es Gelb!

comment icon

Weiter Ball von Arnold auf Mehmedi. Augustinsson hat eigentlich alles unter Kontrolle, nimmt das Leder aber schlecht an, sodass der Schweizer dazwischengehen kann. Der Schwede kann sich nur per Foul helfen. Freistoß Wolfsburg.

substitution icon

Der agile Felix Klaus geht runter, Labbadia will durch Rexhbecaj nochmal frischen Wind in die Volkswagen Arena bringen.

comment icon

Und die Kohfeldt-Elf macht weiter! Können Pizarro und Co. das Spiel vielleicht sogar ganz auf den Kopf stellen?

comment icon

Die Werderaner haben in den letzten Minuten immer mehr das Zepter in die Hand genommen und sich nun für die Leistungssteigerung belohnt.

goal icon

Toooooooooooooooor! VfL Wolfsburg - WERDER BREMEN, 1:1. Kruse macht den Ausgleich für verbesserte Bremer. Maxi Eggestein wird auf der halbrechten Seite nicht angegriffen und sieht den in den Raum startenden Ex-Freiburger. Seine halbhohe Hereingabe muss Kruse dann nur noch aus zwei Metern über die Linie drücken. Es ist also wieder alles offen!

comment icon

Pizarro holt sich einen Abpraller an der Wolfsburger Grundlinie und flankt das Leder zurück an den Elfmeterpunkt. Dort schnappt sich Kapitän Kruse den zweiten Ball, knallt das Spielgerät aber volley mit links in den Nachthimmel.

comment icon

Roussillon sieht Weghorst und chippt das Leder aus dem linken Halbfeld zu seinem Kollegen. Der Niederländer setzt sich gegen Moisander im Luftduell durch, bekommt aber keinen Druck hinter die Kugel.

comment icon

Da hat Bargfrede wohl ein kleines Geburtstagsgeschenk von Siebert bekommen, denn sein Foul an Guilavogui ist durchaus gelbwürdig. Glück für den 30-Jährigen.

substitution icon

Die Fans der Bremer fordern es seit gut zehn Minuten, nun darf Claudio Pizarro mitwirken. Er kommt für Rashica.

yellow_card icon

Roussillon schnappt Maxi Eggestein im Mittelfeld das Leder weg. Der Bremer revanchiert sich mit einem Trikotziehen. Das ist taktisch, das ist klug, aber gibt Gelb!

highlight icon

Mehmedi erwischt Johannes Eggestein unglücklicherweise am rechten Knöchel. Der Werderaner liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden und wird behandelt.

comment icon

Bremen drückt jetzt auf das Gaspedal und will so schnell es nur geht zum Ausgleich kommen.

comment icon

Gebre Selassie sucht mit seiner Hereingabe am langen Pfosten Rashica, der aber bei William weiter Schwierigkeiten hat, sich in Szene zu setzen. Der Wolfsburger geht dazwischen und klärt.

highlight icon

Jetzt geht es richtig ab hier. Wolfsburg hat nun mehr Platz und kommt über die linke Seite, Arnold will auf Mehmedi zurücklegen, der aber von Moisander gestört wird. Dem Abpraller drischt Klaus aus zehn Metern halblinker Position knapp über das Gehäuse.

highlight icon

Auf der Gegenseite schlägt Pervan einen Klärungsversuch in die Füße von Johannes Eggestein, der das ausnutzen will und per Linksschuss ins lange Eck zielt. Doch Gerhardt hilft aus und klärt.

highlight icon

Der VAR überprüft die Szene nochmal, weil gleich vier Wölfe in besagter Szene vor Pavlenka auftauchten. Aber alles korrekt, Wolfsburg führt!

goal icon

Tooooooooooooooor! VFL WOLFSBURG - Werder Bremen, 1:0. Es hat sich angedeutet, dass es bald klingeln könnte. Arnold schlägt eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld mit Schnitt vor das Tor der Gäste. Pavlenka rauscht aus seinem Kasten heraus, jedoch kommt Brooks dem Tschechen zuvor und verlängert die Hereingabe mit dem Hinterkopf ins Tor.

comment icon

Auf der Gegenseite räumt Roussillon Rashica mit einem Monstertackling ab. Fair!

highlight icon

Erste richtig gute Gelegenheit der Begegnung - in Minute 53! Mehmedi erobert in der Bremer Hälfte den Ball und steckt für Klaus durch, der per geschicktem Kreuzen Langkamp als aussehen lässt und so frei vor Pavlenka auftaucht. Der macht sich aber groß und pariert den Abschluss des Startelfdebütanten bärenstark.

comment icon

Glück für die Hausherren! Maxi Eggestein wird an die Grundlinie geschickt und bringt das Leder scharf und flach an den zweiten Pfosten. Dort muss William nur klären, schlägt aber über den Ball. Rashica kann aber nicht so schnell reagieren und den Patzer seines Gegenspielers ausnutzen.

comment icon

William nimmt sich der Sache an, schießt das Kunstleder aber in die Mauer von der Weser.

comment icon

Bargfrede kann Klaus am Sechzehnerrand nur per Foul halten, das nimmt der Ex-Freiburger dankend an und geht zu Boden. Freistoß Wolfsburg!

comment icon

Wolfsburg kommt gut rein: Mehmedi kommt gegen Rashica auf rechts zu leicht durch und flankt von der Grundlinie an den Elfmeterpunkt. Weghorst ist aber nicht da, wo er hingehört. Langkamp kann also klären.

comment icon

Grund für die Auswechslung von Casteels ist wohl, dass der Belgier Probleme mit der Sicht hatte.

match_start icon

Schon geht's weiter! Die zweiten 45 Minuten laufen.

substitution icon

Kurioser Beginn von Halbzeit zwei: Wolfsburg-Keeper Casteels bleibt in der Kabine, Pavao Pervan ist nun der neue Mann zwischen den Pfosten der Wölfe.

half_time icon

Und dann ist Pause. Keine Tore zwischen Wolfsburg und Bremen nach 45 Minuten.

comment icon

Klaassen verliert den Ball im Aufbauspiel und das rächt sich fast! Gerhardt kann sich im Eins-gegen-Eins mit Moisander aber nicht durchsetzen.

comment icon

Kruse flankt von der linken Seite an den langen Pfosten, wo sich Johannes Eggestein acht Meter vor dem Tor hochschraubt und seinen Kopfball aber drei Meter vorbeisetzt.

comment icon

Drei Minuten gibt es nach der langen Verletzungsunterbrechung von Pavlenka und Mehmedi als Zuschlag obendrauf.

comment icon

Eine ruhige und chancenarme erste Halbzeit trudelt ihrem Ende entgegen. Highlights? Fehlanzeige.

substitution icon

Kohfeldt muss verletzungsbedingt tauschen: Langkamp, der unglücklich auf die Schulter gefallen ist, muss runter. Veljkovic ersetzt ihn.

highlight icon

Wieder der VfL! Mehmedi ist nach einer flachen Eckenhereingabe von rechts am Elfmeterpunkt positioniert und darf abschließen. Glück für Werder, dass Maxi Eggestein sich in die Schussbahn wirft.

highlight icon

Das war mal knapp und darf als Chance verzeichnet werden: Mehmedi hat auf der linken Seite Gebre Selassie vor sich und zieht mit einer Körpertäuschung vorbei zur Mitte. Sein Abschluss ist dann eine Mischung aus Schuss und Flanke und geht in Richtung langer Pfosten. Weghorst ist am Elfmeterpunkt auf der Lauer und verpasst den Ball seines Kollegen um ein Haar. Pavlenka darf abschlagen.

comment icon

An den Fans in der Volkswagen Arena liegt es definitiv nicht, denn diese machen hier ordentlich Stimmung. 

comment icon

Diese fliegt weit über alle Köpfe hinweg auf den zweiten Pfosten, wo Roussillon die Kugel nochmal zur Mitte grätscht. Weil Guilavogui aber die Hand zur Hilfe nimmt, geht es mit Freistoß für Bremen weiter.

comment icon

Vielleicht mal nach einem Standard? Mehmedi verlagert auf William, dessen Flanke zur Ecke abgefälscht wird.

comment icon

Kein Durchkommen auf beiden Seiten. Die Eggestein-Brüder spielen sich auf der rechten Seite erneut fest.

comment icon

Brooks elegant. Der Wolfsburger Abwehrchef taucht plötzlich im Offensivdrittel auf und tunnelt Bargfrede frech. Freistoß Wolfsburg, weil der Bremer den Fuß stehenlässt.

comment icon

William macht auf rechts Dampf und bringt dann den Ball aber nicht richtig zur Mitte. So ist auch dieser Angriff wieder verpufft.

comment icon

Langkamp schnappt Weghorst den Ball am eigenen Sechzehner weg und schickt Bargfrede, der im Mittelfeld jede Menge Platz hat. Aber es ist typisch: Kruse legt dann lieber wieder den Rückwärtsgang ein.

comment icon

Viel Leerlauf, wenig Torraumszenen. Bislang hat die Labbadia-Elf mehr den Ball, aber zwingend ist das keineswegs.

comment icon

Rashica mal aus der Distanz! Einmal zweiter Stock bitte.

comment icon

Offensiv findet Werder bis dato noch nicht statt. Wenn es mal schnell gehen könnte, dann wird aber lieber der Rückpass gespielt.

comment icon

Roussillon und Mehmedi kommen auf links mal durch die dicht gestaffelte Abwehrreihe der Werderaner, die Flanke des Linksverteidigers segelt aber ins Nichts.

comment icon

Wolfsburg drückt aufs Tempo und schnürt die Gäste in der Defensive ein. Doch weder Weghorst noch Klaus kommen entscheidend zum Abschluss.

comment icon

Arnold wird von Langkamp nach dessen fairer Rettungsaktion erwischt und beklagt sich bei Siebert. Zu unrecht, denn da war alles fair!

comment icon

Weiter hat der VfL vermehrt den Ball und sucht im kompakten 4-3-3 der Gäste die Lücken. Bislang klappt das noch nicht so gut.

comment icon

Wolfsburg jubelt - aber nur kurz! Arnold bekommt einen Klärungsversuch von Langkamp vor die Füße und steckt in Windeseile auf Weghorst durch, der Pavlenka im kurzen Eck überwindet. Doch der Angreifer stand klar im Abseits.

comment icon

Aber auch bei Mehmedi geht es weiter. Freistoß Werder und das Spiel läuft wieder.

comment icon

Während der Schlussmann der Gäste schon wieder steht, scheint es den Schweizer etwas härter erwischt zu haben. Er wird immer noch behandelt.

highlight icon

Schmerzhafte Szene. Nach einem weiten Ball rauschen Pavlenka und Mehmedi voll ineinander und bleiben beide liegen. 

highlight icon

Wieder holt sich Werder den Ball, diesmal tief in der eigenen Hälfte. Über Klaassen, Kruse und Rashica gelangt das Leder schlussendlich per halbhoher Flanke an den zweiten Pfosten, wo Johannes Eggestein heranspritzt. Roussillon hat aber aufgepasst und stört entscheidend.

comment icon

Dann geht es mal fix, weil Kruse auf der linken Seite Rashica mitnimmt. Doch dessen Hereingabe ist harmlos.

comment icon

Werder ist hier erstmal ganz klar darauf aus, bei Ballgewinn schnell umzuschalten. 

comment icon

Über Mehmedi und Arnold kommt der VfL erstmals gefährlich in den Bremer Sechzehner. Weghorst nimmt die Flanke von Arnold elegant mit der Brust an und kommt zum Abschluss. Abgeblockt!

comment icon

Maxi Eggestein stoppt Roussillon an der Außenlinie unsanft. Für eine Gelbe Karte ist es aber noch zu früh.

comment icon

Die Anfangsminuten gehören im Hinblick auf den Ballbesitz klar den Wölfen, die sich die Kugel in der Viererkette hin- und herschieben. Werder agiert abwartend und greift erst nach der Mittellinie an.

match_start icon

Der Anpfiff ist ertönt! Das Spiel Wolfsburg vs. Werder läuft.

comment icon

Alles ist angerichtet, die Mannschaften sind bereit.

comment icon

Heute dürfen etwas ältere Fans des VfL die Rolle der Einlaufkinder einnehmen. Sieht ungewöhnlich aus.

comment icon

Die Protagonisten machen sich in den Katakomben bereit, während die Fans es gar nicht erwarten können, bis es losgeht.

comment icon

Die Volkswagen Arena ist heute ein Schauplatz der grün-weißen Festspiele. Na klar, schließlich sind das die Vereinsfarben beider Teams.

comment icon

Obwohl es beim VfL sportlich gut läuft, wurde zuletzt immer wieder über die Zukunft von Trainer Bruno Labbadia diskutiert und spekuliert. Heute zählen jedoch nur die drei Punkte.

comment icon

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Daniel Siebert, der zum elften Buli-Einsatz in dieser Saison kommt. Die Wölfe pfiff er beim 0:1 gegen den BVB:

comment icon

Die aktuelle Form spricht für einen Heimsieg von Wolfsburg. Nach den klaren Siegen gegen Mainz und Gladbach ist die Elf voller Selbsvertrauen. Die Bremer kamen dagegen nur zu zwei Remis in Berlin und gegen Stuttgart.

comment icon

In der Hinrunde gab es einen 2:0-Erfolg für die Bremer.

comment icon

Der VfL Wolfsburg erzielte in den letzten drei Bundesliga-Spielen immer mindestens drei eigene Treffer, Vereinsrekord im Oberhaus! Das gelang den Wölfen zuvor letztmals im Mai der Meistersaison 2008/09.

comment icon

Generell spricht aber der Blick auf die letzten Aufeinandertreffen für den Gast von der Weser. Bremen gewann fünf der letzten sechs Bundesliga-Spiele gegen den VfL (ein Remis) und holte dabei 16 von 18 möglichen Punkten - gegen kein anderes BL-Team holte Werder seit Jahresstart 2016 so viele Siege und Punkte.

comment icon

Die Heimbilanz der Labbadia-Truppe gegen den heutigen Gegner ist durchaus positiv: Der VfL verlor nur eines der letzten acht Bundesliga-Heimspiele gegen Werder. Zudem erzielt der Klub aus der Autostadt in 43 Bundesliga-Spielen gegen Werder Bremen 75 Tore, so viele wie gegen keinen anderen Bundesligisten.

comment icon

Das Duell zwischen den Wölfen und den Bremern ist auch ein Kampf um die Plätze für das internationale Geschäft. Während die Hausherren mit einem Heimsieg auf Platz fünf springen können, will auch Werder weiter den Rückstand nach oben verkürzen, um die Chance auf die Europa-League-Plätze zu wahren.

comment icon

Werder-Coach Kohfeldt baute vergangene Woche auf Youngster Josh Sargent. Für diesen ist heute Johannes Eggestein von Beginn an mit dabei. Zudem darf Philipp Bargfrede an seinem 30. Geburtstag für Nuri Sahin beginnen.

comment icon

Labbadia hat eigentlich keinen Grund, nach den zuletzt guten Auftritten in Gladbach und gegen Mainz etwas zu verändern. Dennoch gibt er heute Felix Klaus und Admir Mehmedi die Chance, sich von Beginn an zu beweisen. Dafür sitzen Renato Steffen und Josip Brekalo auf der Ersatzbank. Ansonsten vertraut der Coach der Wölfe aber seiner Elf der Vorwoche.

comment icon

Florian Kohfeldt stemmt sich mit folgender Startformation gegen die Formstärke der Hausherren: Pavlenka - Gebre Selassie, Langkamp, Moisander, Augustinsson - M. Eggestein, Bargfrede, Klaassen - J. Eggestein, Kruse, Rashica.

comment icon

VfL-Coach Bruno Labbadia will heute mit folgender Elf die drei Punkte in Wolfsburg behalten: Casteels - William, Knoche, Brooks, Roussillon - Gerhardt, Guilavogui, Arnold - Klaus, Weghorst, Mehmedi.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und Werder Bremen.