Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund. Bundesliga.

Volkswagen Arena.

VfL Wolfsburg 0

    Borussia Dortmund 2

    • E Haaland (12. minute, 68. minute)
    • J Bellingham (s/o 59. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Eine Partie aber haben wir heute noch im Programm. Um 18:30 Uhr treffen Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt aufeinander. Viel Spaß schon mal dabei und noch einen schönen Samstag!

    comment icon

    Noch halten die Wölfe Rang 3, müssen aber noch das Eintracht-Spiel abwarten. In jedem Fall schmilzt der Vorsprung auf die immer noch fünftplatzierten Dortmunder auf zwei Punkte. In Sachen Königsklasse ist zwischen diesen Mannschaften noch alles offen. Für den BVB steht nun aber erst einmal der DFB-Pokal im Vordergrund. Am kommenden Wochenende findet das Halbfinale gegen Holstein Kiel statt. Wolfsburg darf zwei Wochen durchschnaufen, ehe das Heimspiel gegen Union Berlin ansteht.

    comment icon

    Im Duell um die Champions-League-Plätze zieht der VfL Wolfsburg in der heimischen Volkswagen Arena gegen Borussia Dortmund mit 0:2 den Kürzeren. Letztlich waren es zwei Kontertore des pfeilschnellen Erling Haaland, die dem BVB den Dreier brachten. Dabei agierten die Schwarz-Gelben nach dem Platzverweis gegen Jude Bellingham mehr als eine halbe Stunde lang in Unterzahl, gingen insgesamt aber einfach effizienter mit ihren acht Torschüssen um. Wolfsburg probiert es fast dreimal so häufig - und das ohne jeden Erfolg. Sonderlich viele Hochkaräter aber gab es heute beiderseits nicht. Und so belohnten sich die Niedersachsen für all den Aufwand am Ende nicht.

    full_time icon

    Dann beendet Schiedsrichter Tobias Stieler das Treiben auf dem Platz.

    comment icon

    Auf der Gegenseite erarbeiten sich die Wölfe noch einen Eckstoß. Die Hereingabe von Maximilian Arnold findet den Kopf von Xaver Schlager. Doch auch hier bleibt der gezielte und kontrollierte Abschluss aus.

    comment icon

    John Brooks mischt wieder mit, stoppt Erling Haaland auf dem Weg in den Sechzehner.

    comment icon

    Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

    comment icon

    Bei Brooks fließt Blut. Der Innenverteidiger muss runter. Die Blutung im Mund sollte gestillt und ein frisches Trikot übergestreift werden.

    yellow_card icon

    Wegen eines Ellbogeneinsatzes gegen John Brooks kassiert Thomas Meunier seine dritte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.

    comment icon

    Nochmals versucht sich Xaver Schlager - diesmal aus der zweiten Reihe und mit dem linken Fuß. An Präzision gewinnt sein Abschluss dadurch nicht. Der Schuss gerät deutlich zu hoch.

    highlight icon

    Bedient von Wout Weghorst, visiert Xaver Schlager links in der Box das lange Eck an. Der Rechtsschuss aber streicht daran um ein, zwei Meter vorbei.

    highlight icon

    Thorgan Hazard tritt die anschließende Ecke von der linken Seite über den zweiten Pfosten hinaus. Dort holt sich Thomas Delaney den Kopfball, setzt diesen rechts am Gehäuse von Koen Casteels vorbei.

    comment icon

    Erling Haaland führt den Ball, spielt nach links zu Thorgan Hazard und bekommt den Doppelpass zurück. Dann aber stört Paulo Otavio alle weiteren Bemühungen des Norwegers.

    substitution icon

    Bei den Gästen macht Marco Reus Platz zugunsten von Thomas Meunier. Edin Terzic hat seine Wechselmöglichkeiten damit ausgeschöpft.

    substitution icon

    Dann stehen frische Kräfte bereit. Auf Seiten der Hausherren ist das Admir Mehmedi, der Yannick Gerhardt ersetzt.

    comment icon

    Dortmund aber verteidigt das jetzt cleverer, als in Phasen des ersten Durchgangs. So geraten die Borussen derzeit nicht ernsthaft unter Druck.

    comment icon

    Zu selten kommen die Wölfe durch. Inzwischen verzeichnen die Hausherren insgesamt zwar knapp mehr Ballbesitz, hier also hat sich das Blatt jetzt komplett gewendet, doch es gibt zu wenige Torabschlüsse. Die Niedersachsen brauchen schließlich zwei Tore. Da muss eine deutlich höhere Abschlussfrequenz her.

    comment icon

    Aus der zweiten Reihe probiert sich Ridle Baku. Mit seinem Rechtsschuss aus etwa 18 Metern vermag der 23-Jährige Gästekeeper Marwin Hitz nicht zum Eingreifen zu zwingen.

    highlight icon

    Um den fälligen Freistoß kümmert sich Marco Reus selbst. Nach dessen hoher Hereingabe streckt sich Erling Haaland. Trotz hohen Luftstandes bekommt der Stürmer den Kopfball nicht gedrückt und nicht gezielt gesetzt.

    yellow_card icon

    Auf dem linken Flügel ist Marco Reus unterwegs, wird von Paulo Otavio abgeräumt, was diesem die sechste Gelbe Karte der laufenden Spielzeit einbringt.

    substitution icon

    Unmittelbar nach dem Treffer wird bei den Gästen Giovanni Reyna durch Thorgan Hazard ersetzt.

    goal icon

    Tooooor! VfL Wolfsburg - BORUSSIA DORTMUND 0:2. Eigentlich belagern die Hausherren gerade den gegnerischen Strafraum. John Brooks sucht mit einem flachen Zuspiel Yannick Gerhardt. Das antizipiert Mahmoud Dahoud glänzend, geht dazwischen und spielt sofort steil. Der Rest ist Haaland. Der Norweger startet noch vor der Mittellinie unwiderstehlich und ist nicht mehr zu halten. Welch ein Antritt! Und der abschließende Linksschuss unten ins linke Eck ist dann auch nicht mehr zu parieren.

    comment icon

    Vorlage Mahmoud Dahoud

    substitution icon

    Zugleich hat Kevin Mbabu sein Tagwerk verrichtet. Dafür übernimmt Bartosz Bialek.

    substitution icon

    Dann wird getauscht. Auf Seiten der Hausherren räumt Maximilian Philipp das Feld zugunsten von Josip Brekalo.

    comment icon

    Nach einer Flanke von Paulo Otavio von der linken Seite versucht sich in zentraler Position Maximilian Philipp. Den Direktschuss mit dem linken Fuß erwischt dieser nicht richtig und stellt Marwin Hitz nicht ernsthaft auf die Probe.

    substitution icon

    Edin Terzic reagiert umgehend, opfert den offensiven Jadon Sancho, um mit Thomas Delaney einen defensiven Mittelfeldspieler bringen zu können.

    second_yellow_card icon

    Jude Bellingham unterläuft ein Foul gegen Kevin Mbabu in einer eher ungefährlichen Zone. Und der 17-Jährige hat schon Gelb. Das jetzt ist sein drittes Foul der Partie - und das wird gnadenlos mit Gelb-Rot bestraft.

    comment icon

    Dortmund hält seit Wiederbeginn besser dagegen, überlässt dem Gegner nicht mehr das ganze Spiel. Immer wieder marschieren die Gäste jetzt nach vorn.

    comment icon

    Eine Ecke von Arnold bringen die Dortmunder nicht weit genug weg. Aus halblinker Position feuert Xaver Schlager, bleibt mit seinem Rechtsschuss aber an Erling Haaland hängen.

    highlight icon

    Kurz darauf segelt die Dortmunder Ecke von der linken Seite, getreten von Jadon Sancho, in die Mitte. Dort ergattert Manuel Akanji den Kopfball, platziert den aufs linke Eck. Maximilian Arnold rettet per Kopf auf der Linie für seinen schon geschlagenen Keeper.

    comment icon

    Dortmund bleibt dran. Jetzt gelangt Marco Reus auf links in die Box. Mit einem perfekten Tackling klärt John Brooks zur Ecke.

    highlight icon

    Dann taut plötzlich der BVB wieder auf, tritt natürlich in Person von Erling Haaland in Erscheinung. Der Norweger taucht halblinks im Strafraum auf, knallt seinen Linksschuss aber auf den Körper von Koen Casteels.

    comment icon

    Um diese Ecke kümmert sich Maximilian Arnold, der zieht die Flanke mit dem linken Fuß aber zu hoch und weit herein.

    comment icon

    Nach einem feinen Zusammenspiel mit Ridle Baku bringt Kevin Mbabu eine Flanke von der rechten Seite an. Die bleibt an Mahmoud Dahoud hängen und führt zu einem Eckstoß.

    highlight icon

    Auf halbrechts findet Ridle Baku eine Lücke, steckt da den Pass in den Sechzehner durch. Dort schießt Wout Weghorst direkt aus etwa elf Metern. Mit dem rechten Fuß zielt der Stürmer ein wenig zu hoch.

    comment icon

    Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

    match_start icon

    Das Runde rollt wieder über das Grüne.

    half_time icon

    Dann bittet Schiedsrichter Tobias Stieler die Profis zum Pausentee.

    comment icon

    Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

    comment icon

    Inzwischen bekommen die Gäste durchaus immer mal wieder ihre Szenen, spielen das aber jetzt nicht mehr konsequent aus. So kommt es eben auch nicht zu einem zweiten Dortmunder Torschuss.

    comment icon

    Dann sind die Wölfe wieder am Zug. Der Ball läuft gut über die rechte Seite. Von der Grundlinie sucht Ridle Baku eine Anspielstadtion, spielt die Kugel aber in den Fuß eines Dortmunders.

    comment icon

    Kurz darauf lassen die Gäste mal wieder etwas von sich sehen, behaupten unter anderem mit Marco Reus an der rechten Strafraumkante den Ball. Dann wird zur Mitte gespielt, wo sich Jadon Sancho 16 Meter vor dem Tor eine glänzende Schussposition bietet. Doch der 21-Jährige möchte noch einmal spielen. Das ist der eine Pass zu viel.

    highlight icon

    Jetzt wird das zwingender. Ridle Baku bedient halbrechts in der Box Yannick Gerhardt. Nahe des rechten Torraumecks zieht dieser mit dem rechten Fuß ab und setzt den Ball ans Außennetz.

    comment icon

    Dieses Problem plagt nun auch den nächsten Angriff, den Paulo Otavio halblinks an der Strafraumgrenze abschließen möchte. Erneut jedoch steht Manuel Akanji im Weg.

    comment icon

    Den Niedersachsen ist der zwischenzeitlich mal vorhandene Zug zum Tor abhanden gekommen. Die Jungs von Oliver Glasner bekommen das nicht mehr entschlossen zu Ende gespielt.

    comment icon

    Nach einem fairen Ballgewinn gegen Jadon Sancho könnte für den VfL etwas gehen. Letztlich sorgt Maximilian Arnold aus zentraler Position für den Abschluss. Der Linksschuss aus der zweiten Reihe wird von Manuel Akanji abgeblockt.

    comment icon

    Stetig verschaffen sich die Wölfe mehr Spielanteile, bekommen die Begegnung immer besser in den Griff. Die Borussen kommen kaum noch zur Entfaltung.

    comment icon

    So bleibt es bei dem einen Torschuss des BVB, der effizient zur Führung genutzt wurde. So ein wenig ruhen sich die Schwarz-Gelben darauf jetzt aus. Doch auch die Wölfe hatten lediglich eine Torchance, die allerdings nicht genutzt wurde. Alle anderen Abschlussversuche - insgesamt fünf an der Zahl - beschworen keine Gefahr herauf.

    comment icon

    Nun zeigen sich die Gäste mal wieder. Lukasz Piszczek flankt von der rechten Seite. Im Zentrum grätscht Erling Haaland in die Hereingabe, gelangt unter Bedrängnis von Paulo Otavio aber nicht an die Kugel, die danach ins Toraus springt.

    comment icon

    Von der linken Seite passt Paulo Otavio auf Maximilian Philipp, der sich im Sechzehner parallel zur Strafraumkante Richtung Mitte bewegt. Es gibt Kontakt mit Jude Bellingham. Philipp geht zu Boden, doch das ist zu wenig für einen Elfmeterpfiff. Das sehen auch alle Unparteiischen so.

    comment icon

    Dortmund ist dank seiner spieltechnischen Qualitäten immer wieder in der Lage, selbst die Initiative zu ergreifen. So können die Westfalen Ruhe rein bringen. Mehr hat der BVB vorerst nicht im Sinn. Seit dem Tor haben die Gäste nicht mehr zielgerichtet nach vorn gespielt.

    comment icon

    Halbrechts an der Strafraumgrenze nimmt Yannick Gerhardt mit dem rechten Fuß Maß, tut das aber nicht gut genug. So steht Marwin Hitz bereits goldrichtig und fängt die Kugel.

    comment icon

    Weiterhin bemühen sich die Wölfe um eine Reaktion. Erneut macht sich Maximilian Philipp um die Abschlusshandlung verdient. In diesem Fall handelt es sich um einen Distanzschuss, der hängen bleibt.

    comment icon

    Nach einer Flanke von Kevin Mbabu ergattert Maximilian Philipp den Kopfball und setzt diesen aus ziemlich zentraler Position links am Kasten von Marwin Hitz vorbei.

    yellow_card icon

    Früh greift Schiedsrichter Tobias Stieler zum gelben Karton. Den bekommt Jude Bellingham nach einem Foul an Maximilian Philipp zu sehen. Für den Engländer ist das die fünfte Verwarnung, was eine Sperre nach sich zieht.

    goal icon

    Tooooor! VfL Wolfsburg - BORUSSIA DORTMUND 0:1. Auf der linken Abwehrseite spielt Ridle Baku einen verheerenden Rückpass, den John Brooks nicht bekommen kann. Erling Haaland schnappt sich die Kugel und ist fortan nicht mehr zu stoppen. Der Norweger braust in den Sechzehner und befördert seinen Linksschuss ins kurze Eck. Maxence Lacroix fälscht bei einer vergeblichen Rettungsgrätsche noch ganz leicht ab. Der Stürmer trifft zum 24. Mal in der laufenden Spielzeit.

    comment icon

    Infolge des Eckstoßes auf der linken Seite findet eine Flanke von Ridle Baku den Schädel von John Brooks. Dessen Kopfballverlängerung verfehlt das lange Eck.

    comment icon

    Wolfsburg mischt jetzt aktiv mit, spielt regelmäßig nach vorn. Auf diese Weise erarbeiten sich die Gastgeber den ersten Eckball dieser Begegnung.

    highlight icon

    Immerhin bleiben die Hausherren auf diese Weise am Zug. Und in Folge des Einwurfs kommt Paulo Otavio halblinks in der Box recht frei zum Schuss. Mit dem linken Fuß befördert der Außenverteidiger die Kugel aus etwa acht Metern deutlich am langen Eck vorbei.

    comment icon

    Nun zeigen sich erstmals die Wölfe, bekommen einen Freistoß auf der linken Seite zugesprochen. Die Hereingabe von Maximilian Arnold zieht nur einen Einwurf auf der gegenüberliegenden Seite nach sich.

    comment icon

    Auf dem linken Flügel setzt sich Emre Can gut durch, holt dann gegen Kevin Mbabu eine Ecke raus und entfernt sich überzeugt davon vom Tatort. Entsprechend entsetzt reagiert der Dortmunder, als auf Abstoß für Wolfsburg entschieden wird. Mit dieser Fehlentscheidung muss der BVB leben.

    comment icon

    Dortmund kümmert sich zunächst vorwiegend um den Ball. Noch geht das sehr behutsam vonstatten. Torannäherungen gibt es fürs Erste nicht.

    match_start icon

    Soeben ertönt der Anpfiff. Die Gäste stoßen bei angenehm trockenen zwölf Grad an.

    comment icon

    Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Tobias Stieler betraut. Der 39-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 135. Einsatz im deutschen Fußball-Oberhaus. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Christian Gittelmann und Marcel Unger. Als vierter Offizieller fungiert Dr. Matthias Jöllenbeck.

    comment icon

    Übrigens ging die Hinrundenpartie vom 14. Spieltag Angang Januar an den BVB. Die Schwarz-Gelben siegten auf heimischer Wiese mit 2:0. Mit diesem Ergebnis setzten sich die Westfalen auch beim letzten Gastspiel in Wolfsburg durch. Inzwischen sind das sechs Dortmunder Siege in Folge gegen die Wölfe. Darüber hinaus haben die Niedersachsen in den letzten acht Bundesligapartien gegen den BVB kein einziges Tor erzielt und lediglich einen Punkt geholt. Sieglos sind die Wolfsburger inzwischen elf Spiele lang. Der letzte Dreier gelang im Mai 2015 vor heimischem Publikum (2:1).

    comment icon

    Dortmund verweist aktuell auf drei Bundesligasiege in Serie. Die letzte Niederlage setzte es Anfang des Monats zu Hause gegen Frankfurt (1:2). Auswärts stehen für den BVB zwei Begegnungen ohne Niederlage zu Buche - 2:2 in Köln und 3:2 in Stuttgart. Die letzte Pleite auf Reisen setzte es Anfang März beim FC Bayern München (2:4).

    comment icon

    Mit dem zweitbesten Angriff der Liga möchten die Dortmunder (64 Saisontore) der zweitbesten Defensive auf den Zahn fühlen. Die Wolfsburger haben sich erst 30 Gegentreffer eingefangen, also genau einen pro Partie. Lediglich elf davon kassierten die Niedersachsen zu Hause, wo man gerade vor einer Woche beim 2:3 gegen den FC Bayern München die erste Heimniederlage der Saison einstecken musste. Davor waren die Wölfe in der Volkswagen Arena fünf Partien ohne Gegentor geblieben. In der englischen Woche holte der VfL einen 3:1-Sieg in Stuttgart.

    comment icon

    Aus tabellarischer Sicht hat der Dritte den Fünften zu Gast. Es geht also um die Champions-League-Teilnahme. Die Wölfe haben fünf Punkte mehr auf dem Konto und könnten mit einem Heimsieg einen großen Schritt in Richtung Königsklasse machen. Zwischen beiden Mannschaften befindet sich Eintracht Frankfurt - den Borussen vier Zähler voraus. Der BVB ist angesichts der Ausgangslage gerade in solch einem Spiel praktisch zum Siegen verdammt. Schließlich haben es die Westfalen nicht selbst in der Hand und können es sich nicht leisten, irgendwo Punkte liegenzulassen.

    comment icon

    Bei den Gästen nimmt Edin Terzic zwei Umstellungen vor. Für den gesperrten Mats Hummels und Thorgan Hazard (Bank) rücken Mahmoud Dahoud und Jadon Sancho in die Dortmunder Anfangsformation.

    comment icon

    Im Vergleich zum letzten Punktspiel am Mittwoch gibt es auf Seiten der Hausherren drei Veränderungen. Anstelle von Jerome Roussillon, Marin Pongracic und Josip Brekalo (alle Bank) rutschen heute Maxence Lacroix, Paulo Otavio und Kevin Mbabu in die Wolfsburger Startelf. Die beiden Letztgenannten kehren nach abgesessenen Gelbsperren zurück.

    comment icon

    Dem stellt sich Borussia Dortmund in folgender Besetzung entgegen: Hitz - Piszczek, Akanji, Can, Guerreiro - Bellingham, Dahoud - Reyna, Reus, Sancho - Haaland.

    comment icon

    Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der VfL Wolfsburg geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Casteels - Mbabu, Lacroix, Brooks, Otavio - Schlager, Arnold - Baku, Philipp, Gerhardt - Weghorst.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund.