Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim. Bundesliga.

Volkswagen Arena.

VfL Wolfsburg 2

  • R Steffen (5. minute)
  • W Weghorst (26. minute)

1899 Hoffenheim 1

  • S Adamyan (87. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Wolfsburg und Hoffenheim. Vielen Dank fürs Mitlesen.

comment icon

In der Bundesliga geht es für Wolfsburg nach der Länderspielpause am 21. November mit dem Auswärtsspiel bei Schalke weiter (ab 15:30 Uhr). Für Hoffenheim geht es zeitgleich im Derby gegen den VfB Stuttgart um einen möglichen Heimsieg. 

comment icon

Durch den heutigen Sieg klettert Wolfsburg in der Tabelle mit nun elf Punkten auf Platz 6 hoch, während Hoffenheim weiterhin sieben Zähler auf dem Konto hat. Damit liegen die Kraichgauer auf Platz 13 der Bundesliga-Tabelle. 

comment icon

Der VfL Wolfsburg hat am 7. Spieltag der Bundesliga einen 2:1-Sieg gegen Hoffenheim eingefahren. Den Grundstein für diesen knappen Erfolg legten die Niedersachsen bereits in den ersten 26 Minuten, als Steffen und Weghorst mit ihren Toren für einen 2:0-Vorsprung des VfL sorgten. In der Schlussphase wurde es dann noch einmal richtig spannend. Zunächst verschoss Weghorst einen Strafstoß, dann sorgte Adamyan in der 87. Minute nach Fehler von Brooks für den Anschlusstreffer der Hoffenheimer, und in der Nachspielzeit hatte die TSG dann sogar die Chance, den Ausgleich zu erzielen. Dabbur trat zu einem Elfmeter an, den der aufgerückte Torhüter Baumann für die Kraichgauer herausholte. Der Israeli scheiterte jedoch in der letzten Aktion des Spiels an Casteels. 

match_start icon

Schlusspfiff in Wolfsburg.

penalty_saved icon

Elfmeter gehalten Koen Casteels

penalty_miss icon

Elfmeter verschossen Moanes Dabour

comment icon

Gehalten! Dabbur tritt zum Elfmeter an, er schießt ihn in Richtung linkes Eck, doch Casteels springt genau dort hin. Der Belgier wehrt den Ball ab.

comment icon

Elfmeter für Hoffenheim! Der aufgerückte Torhüter Baumann wird im Kopfballduell von Arnold runter gedrückt. Schiedsrichter Jablonski zeigt auf den Punkt.

comment icon

Schiedsrichter Jablonski ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an.

substitution icon

Vierter Wechsel bei Wolfsburg: Für Schlager kommt Pongracic ins Spiel.

goal icon

Toooooooooor! VfL Wolfsburg - 1899 HOFFENHEIM 2:1! Adamyan macht es noch einmal spannend! Nach einem Stellungsfehler von Brooks kommt Adamyan rechts im Strafraum an den Ball und knallt ihn volley am Fünfmeterraum an Keeper Casteels vorbei zum Anschlusstreffer ins Tor.

comment icon

Vorlage Kevin Vogt

substitution icon

Vierter Wechsel bei Hoffenheim: Für Bogarde kommt Joao Klauss ins Spiel.

comment icon

Casteels pariert einen Schuss von Adamyan von links am Strafraum aus kurzer Distanz mit dem Oberkörper.

comment icon

Weghorst verschießt! Der Niederländer tritt zum Elfmeter an, schießt den Ball dann aber knapp links am Tor vorbei. Damit verpasst Wolfsburg die endgültige Entscheidung im heutigen Spiel.

yellow_card icon

Für sein Elfmeterfoul gegen Schlager sieht Vogt auch noch die Gelbe Karte. 

comment icon

Elfmeter für Wolfsburg! Akpoguma vertändelt zunächst den Ball gegen Schlager, Weghorst kommt so an das Leder und versucht knapp außerhalb des Strafraumes einen Lupfer. Baumann lenkt den Ball zur Seite ab, dann könnte Schlager abstauben, doch er wird von Vogt umgerissen.

comment icon

Außennetz! Baumgartner spielt den Ball links am Strafraum in die Tiefe auf Gacinovic. Der Serbe schießt dann aus spitzem Winkel, trifft aber nur an das Außennetz.

comment icon

Die spielerische Leichtigkeit, die Wolfsburg vor allem in der ersten Halbzeit hatte, ist mittlerweile weg. Die Niedersachsen können die Bälle kaum noch in den eigenen Reihen halten.

comment icon

Die Hoffenheimer setzen sich jetzt eigentlich erstmals im heutigen Spiel dauerhaft in der gegnerischen Spielhälfte fest und kommen zumindest zu Halbchancen, wie gerade eben durch Dabbur.

substitution icon

Dritter Wechsel bei Hoffenheim: Für Samassekou kommt Bebou ins Spiel.

comment icon

Casteels hält! Der Belgier im VfL-Tor lenkt einen Kopfball von Dabbur in Richtung rechtes, oberes Eck stark über die Latte.

substitution icon

Dritter Wechsel bei Wolfsburg: Für Steffen kommt Joao Victor ins Spiel.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Wolfsburg: Für Brekalo kommt Gerhardt ins Spiel. 

comment icon

Bei den Wolfsburgern stehen die nächsten Wechsel bevor, Joao Victor und Gerhardt machen sich für einen Einsatz in Kürze bereit. 

comment icon

Drüber! Dabbur schießt den Freistoß nach dem Foul an Baumgartner aus etwa 20 Metern über die Mauer, aber auch meterweit über das Tor.

comment icon

Nun könnte es gefährlich werden, nachdem Schlager seinen österreichischen Landsmann Baumgartner knapp außerhalb des Strafraumes zu Fall bringt. Das gibt einen Freistoß für Hoffenheim in aussichtsreicher Position.

comment icon

Baumgartner mit der Topchance! Zunächst verliert Steffen im eigenen Strafraum den Ball, dadurch kommt Baumgartner alleine vor Keeper Casteels zum Abschluss, bekommt das Leder aber nicht am Belgier vorbei.

substitution icon

Erster Wechsel bei Wolfsburg: Für Philipp kommt Mehmedi ins Spiel.

comment icon

Die Wolfsburger lauern jetzt auf den einen, entscheidenden Konter mit dem das 3:0 gelingen könnte. Damit wäre die Partie gegen Hoffenheim endgültig entschieden. 

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Hoffenheim: Für Belfodil kommt Gacinovic ins Spiel.

substitution icon

Erster Wechsel bei Hoffenheim: Für Grillitsch kommt Adamyan ins Spiel.

comment icon

Die Wolfsburger führen einen Freistoß völlig überraschend für die Hoffenheimer Abwehr schnell aus, dadurch kann Roussillon links im Strafraum aus etwa zwölf Metern abziehen. Der Franzose scheitert mit seinem Versuch an Torhüter Baumann.

comment icon

Brekalo zieht von links am Strafraum in Richtung Zentrum und hält aus etwa 19 Metern drauf. Der Schuss des Kroaten fällt zu zentral aus, Torhüter Baumann packt ganz sicher zu.

yellow_card icon

Wolfsburgs Innenverteidiger Brooks sieht für ein taktisches Foul gegen Belfodil die Gelbe Karte.

comment icon

Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin auf ihre jeweilige Startformation.

match_start icon

Weiter geht es in Wolfsburg.

half_time icon

Halbzeit in Wolfsburg.

yellow_card icon

Hoffenheims Rudy sieht wegen Reklamierens die Gelbe Karte

comment icon

Erneut kommen die Gäste über die linke Seite zu einer guten Möglichkeit, Dabbur bedient Baumgartner, der Österreicher kommt dann aber ausgerechnet im Moment des Abschlusses ins Straucheln und schlägt über den Ball. 

comment icon

Schiedsrichter Jablonski ordnet in der ersten Halbzeit fünf Minuten Nachspielzeit an.

comment icon

Befoldil versucht es im Alleingang! Der Stürmer der Hoffenheimer kommt links im Strafraum an den Ball, Brooks kommt nicht in den Zweikampf, Belfodil tankt sich am Verteidiger vorbei und kommt dann links vor dem Tor zum Abschluss. Casteels und seine Verteidiger können die Situation im Anschluss in höchster Not klären. 

comment icon

Wolfsburgs Innenverteidiger Lacroix ist angeschlagen, der Franzose hat einen Schlag an den linken Fuß bekommen und muss daher kurz außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. 

comment icon

Riesenchance für Belfodil! Die Hoffenheimer spielen blitzschnell über Samassekou und Dabbur nach links in den Strafraum. Belfodil versucht es mit der rechten Außenseite mit einem Abschluss in Richtung rechtes, unteres Eck. Der Algerier verfehlt das Tor nur knapp. Das war die mit Abstand beste Möglichkeit der TSG, um im heutigen Spiel den ersten Treffer zu erzielen.

comment icon

Arnold ist angeschlagen, nachdem der Wolfsburger im Luftzweikampf mit Samassekou zusammengeprallt war. Er bekommt nun wegen der blutenden Kopfwunde einen Turban verpasst, dann sollte es für Arnold weitergehen. 

comment icon

Die Hoffenheimer schaffen es bislang kaum mal, den Ball geordnet in die gegnerische Spielhälfte zu bringen. Das Wolfsburger Pressing sorgt dafür, dass die TSG-Angriffe immer wieder abgebrochen werden müssen, der Ball zurück in die eigene Spielhälfte gepasst wird.

comment icon

Arnold versucht es aus etwa 22 Metern mit einem Abschluss aus der Distanz. Der Routinier zieht in Richtung linkes oberes Eck ab, der Schuss geht nur knapp über den Kasten. 

yellow_card icon

Hoffenheims Baumgartner sieht für ein hartes Einsteigen von der Seite gegen Arnold die erste Gelbe Karte in der heutigen Begegnung.

comment icon

Sollte die Wolfsburger die aktuelle Führung halten können, würde die Mannschaft des VfL in der Tabelle einen Sprung nach vorne machen und mit elf Punkten direkt hinter den Europa-League-Rängen auf Platz 6 stehen.

goal icon

Tooooooooooor! VFL WOLFSBURG - 1899 Hoffenheim 2:0! Weghorst trifft im dritten Versuch! Auch das zweite Tor in dieser Begegnung ist kurios, zunächst scheitert Steffen an Torhüter Baumann, dann zieht Weghorst im Strafraum volley ab, der Ball wird vonAkpoguma geblockt, im dritten Anlauf versenkt der Niederländer das Leder dann aber doch unhaltbar aus kurzer Distanz zum 2:0 für die Gastgeber.

comment icon

Vorlage Renato Steffen

comment icon

Wolfburgs Brekalo zieht aus etwa 22 Metern von halbrechts volley ab. Der Schuss des Kroaten geht mehrere Meter über das Tor.

comment icon

Spielerisch ist bei dieser Begegnung zwischen Wolfsburg und Hoffenheim noch nicht so viel los, aber es geht dafür intensiv in den Zweikämpfen zur Sache. 

comment icon

Bei den Wolfsburgern ist Sechser Schlager nach einem Zweikampf mit Sessegnon leicht angeschlagen. Der Österreicher hat eine blutende Nase, die Blutung muss nun erst einmal gestillt werden, bevor Schlager wieder zurück auf das Spielfeld darf.

comment icon

Baumgartner kommt rechts auf dem Flügel bis an den Strafraum, die Flanke ins Zentrum kommt zu Belfodil, der das Leder aber nicht präzise genug in Richtung Tor köpfen kann. 

comment icon

Die ersten rund zehn Minuten sind in Wolfsburg nun rum und der VfL führt durch ein Tor von Steffen, das erst durch den VAR anerkannt wurde, mit 1:0 gegen Hoffenheim.

comment icon

Samasskeou kommt bei einem Zweikampf im Mittelfeld gegen Arnold einen Schritt zu spät und haut den Wolfsburger rüde um. Schiedsrichter Jablonski belässt es aber bei einer Ermahnung für den Hoffenheimer.

comment icon

Hoffenheims Stürmer Dabbur ist nach einer Attacke von Brekalo angeschlagen, der israelische Nationalspieler muss daher auf dem Spielfeld behandelt werden. 

goal icon

Toooooooooor! VFL WOLFSBURG - 1899 Hoffenheim 1:0! Steffen trifft für die Wölfe! Das ist eines der kuriosesten Treffer der Bundesliga-Geschichte, weil das Tor erst gut zwei Minuten nach der tatsächlichen Entstehung gegeben wird. Zunächst entschied Schiedsrichter Jablonski mit seinem Team nach einem Pass von Philipp auf Steffen auf Abseits, der Schweizer schoss den Ball daraufhin ins Tor. Bei der VAR-Betrachtung stellte sich heraus, dass der Treffer aber regulär war und somit steht es nun 1:0 für die Niedersachsen.

comment icon

Vorlage Maximilian Philipp

comment icon

Vogt rettet! Die Wolfsburger spielen einen Angriff über Arnold und Roussillon über die linke Seite bis in den Strafraum. Brekalo zieht anschließend von halblinks aus etwa 14 Metern ab. Vogt rettet für seinen Torhüter Baumann etwa einen Meter vor der Torlinie und verhindert damit das wahrscheinliche Gegentor.

match_start icon

Los geht es in Wolfsburg. 

comment icon

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Sven Jablonski.

comment icon

Wolfsburg-Trainer Glasner wechselt im Vergleich zum 1:1-Unentschieden in Berlin nur ein einziges Mal. Für Gerhardt kommt Arnold zurück in die Mannschaft. Bei Hoffenheim gibt es hingegen im Vergleich zum 5:0-Sieg in der Europa League gegen Liberec doch mehrere Umstellungen. Sessegnon, Samassekou, Grillitsch und Belfodil dürfen heute von Beginn an ran.

comment icon

Bei den Wolfsburgern gab es unter der Woche hingegen ziemliche Unruhe, Medienberichten zufolge soll nämlich Trainer Glasner vor dem Aus gestanden haben bzw. immer noch stehen. Der Österreicher beschwerte sich öffentlich über die Transferpolitik im zurückliegenden Sommer und kritisierte damit vor allem den Sport-Geschäftsführer Schmadtke. Daher gingen zahlreiche Medien von einer Trennung zwischen den Wolfsburgern und Glasner nach dem heutigen Spiel aus. Schmadtke selbst versuchte diese Gerüchte um ein Glasner-Aus zuletzt zu entkräften.

comment icon

Unter der Woche waren die Hoffenheimer in der Europa League im Einsatz und konnten sich dabei gegen Slovan Liberec klar durchsetzen. Die Mannschaft von Coach Hoeneß gewann durch Doppelpacks von Dabbur und Joker Adamyan sowie einem weiteren Treffer von Grillitsch mit 5:0.

comment icon

In der Vorsaison hatte Wolfsburg im Bundesliga-Duell mit Hoffenheim knapp die Nase vorne. Zunächst gab es im Hinspiel in Wolfsburg ein 1:1-Unentschieden. Das Rückrunden-Duell konnte der VfL mit 3:2 für sich entscheiden. Dabei erzielte der Niederländer Weghorst alle drei Treffer für die Wolfsburger.

comment icon

Die Hoffenheimer mussten sich am Montagabend zuhause gegen Union Berlin mit 1:3 geschlagen geben. Dabbur konnte für die Kraichgauer zehn Minuten vor dem Ende den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 erzielen, danach sorgten Tore von Pohjanpalo und Teuchert für den späten Auswärtserfolg Unions.

comment icon

Wolfsburg kam am zurückliegenden Spieltag zu einem 1:1-Unentschieden bei Hertha BSC. Baku traf für den VfL in der 20. Minute zum 1:1-Endstand, zuvor brachte Matheus Cunha die Berliner in der 6. Minute in Führung.

comment icon

Einen Punkt und einen Platz hinter den Niedersachsen waren bislang die Hoffenheimer in der Tabelle der Bundesliga angesiedelt.

comment icon

Die Wolfsburger holten bislang acht Punkte aus den sechs gespielten Begegnungen und lagen damit vor Beginn des 7. Spieltages auf Rang 11.

comment icon

In der Tabelle der Bundesliga liegt nach bislang sechs Spielen der Saison 2020/21 nur ein Punkt zwischen den beiden heutigen Kontrahenten Wolfsburg und Hoffenheim.

comment icon

Hoffenheim läuft mit folgender Elf auf: Baumann - Akpoguma, Vogt, Bogarde, Sessegnon - Samassekou, Rudy, Grillitsch, Baumgartner - Dabbur, Belfodil. 

comment icon

Wolfsburg spielt in folgender Formation: Casteels - Baku, Lacroix, Brooks, Roussillon - Arnold, Steffen, Schlager, Philipp, Brekalo - Weghorst.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und der TSG Hoffenheim.