Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - Lille OSC. UEFA Champions League Gruppe G.

Volkswagen ArenaZuschauer6.544.

VfL Wolfsburg 1

  • R Steffen (89. minute)

Lille OSC 3

  • B Yilmaz (11. minute)
  • J David (72. minute)
  • A Gomes (77. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute aus Wolfsburg. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. 

comment icon

Der französische Meister zieht als Gruppensieger ins Achtelfinale ein. RB Salzburg folgt Lille durch den Sieg gegen Sevilla in die K.O.-Phase der Königsklasse. Die Spanier dürfen im neuen Jahr in der Europa League ran. Für Wolfsburg endet der internationale Fußball nun schon vor Weihnachten, für Florian Kohfeldt bleibt nun die Konzentration auf den BL-Alltag. Schon am Samstag geht es gegen Stuttgart weiter. 

comment icon

Lille OSC feiert einen hochverdienten 3:1-Sieg. Die Wolfsburger konnten im zweiten Durchgang dem Spiel keinen Stempel mehr aufdrücken. In der 72. und 77. Minute sorgten David und Angel Gomes für die vorzeitige Entscheidung. 

full_time icon

Kurz darauf ist das Spiel beendet.

yellow_card icon

Auch Reinildo wird verwarnt.

yellow_card icon

Renato Steffen leistet sich mit Reinildo noch einen kleinen Zweikampf an der Strafraumgrenze der Franzosen mit etwas zusätzlichem Gezerre. Der Wolfsburger sieht Gelb. 

comment icon

Die dreiminütige Nachspielzeit läuft bereits. 

goal icon

Toooor! VfL WOLFSBURG - Lille OSC 1:3. Lille vertändelt an der eigenen Strafraumgrenze den Ball, Arnold legt für Renato Steffen quer, der aus 17 Metern die Lücke findet und halbhoch rechts für den Ehrentreffer sorgt. 

comment icon

Vorlage Maximilian Arnold

highlight icon

Yazici schnappt sich den fälligen Freistoß selbst, scheitert aber zunächst an der Mauer. Onana setzt nach und legt noch für David auf, der aber das Tor verfehlt.

yellow_card icon

Jerome Roussillon grätscht den gerade eingewechselten Yazici und sieht Gelb. 

substitution icon

Und Yusuf Yazici ersetzt Jonathan Ikone.

substitution icon

Es folgen weitere Wechsel bei den  Gästen, Tiago Djalo kommt für Mehmet Zeki Celik.

highlight icon

Erst scheitert Ikone frei im Strafraum an Casteels. Der Abpraller kommt zu David, der dann am Rücken von Baku nicht vorbeikommt. Es gibt Ecke für die Gäste. 

comment icon

Wolfsburg bemüht sich um Schadensbegrenzung. Letztlich hatte der VfL nach der Pause keine ernsthafte Chance auf ein Comeback. 

goal icon

Toooor! VfL Wolfsburg - LILLE OSC 0:3. Nun sind die letzten Fragen dieser Partie geklärt, Lille geht als Gruppensieger ins Achtelfinale, Wolfsburg verabschiedet sich aus Europa. Über Onana und Ikone geht es für die Wölfe viel zu schnell und so kann sich Angel Gomes frei im Strafraum die Ecke aussuchen und schließt flach durch die Mitte ab. 

comment icon

Vorlage Nanitamo Jonathan Ikoné

substitution icon

Im Vorjahr hat er noch 2. Bundesliga beim HSV gespielt, nun kommt Amadou Onana in der CL bei Lille für Burak Yilmaz.

substitution icon

Und Felix Nmecha kommt für Josuha Guilavogui.

substitution icon

Und Florian Kohfeldt schöpft sein Wechselkontingent voll aus, Renato Steffen übernimmt für Gian-Luca Waldschmidt. 

goal icon

Toooor! VfL Wolfsburg - LILLE OSC 0:2. Wolfsburg steht in der Königsklasse nun endgültig vor dem Aus. Der gerade eingewechselte Angel Gomes passt diagonal durch die Schnittstelle, Baku hebt das Abseits auf. Und so lässt sich Jonathan David frei vor dem Tor die Chance nicht nehmen, er hat noch die gütige Unterstützung vom rechten Innenpfosten. 

comment icon

Vorlage Adilson Angel Abreu de Almeida Gomes

comment icon

Wolfsburg bleiben 20 Minuten, doch dem VfL findet gegen dompakt stehenden Franzosen weiter keine spielerischen Löäsungen. Eher steht Lille hier vor einem zweiten Treffer. 

substitution icon

Nun wechseln auch die Gäste ein erstes Mal, Angel Gomes übernimmt für Gabriel Gudmundsson.

yellow_card icon

Jonathan Ikone sieht für ein härteres Einsteigen gegen Roussillon eine Gelbe Karte.

comment icon

Casteels holt sich den Ball an der eigenen Eckfahne und spielt dann unsauber hinten heraus. David passt in die Mitte, Yilmaz kann dann nicht sauber abschließen und verfehlt so das noch halbverwaiste Tor. 

substitution icon

Doppelwechsel VfL, Jerome Roussillon kommt für Paulo Otavio.

substitution icon

Und Ridle Baku ersetzt Kevin Mbabu.

yellow_card icon

Trotz der eigenen Behandlung sieht Maximilian Arnold die Gelbe Karte. 

comment icon

Arnold stoppt David, muss aber dann ganeu wie der Gegenspieler kurz behandelt werden. 

comment icon

Zwar kommt Weghorst der scharfen Flanke von Otavio nicht wirklich nahe. Aber Reinildo verschätzt sich und verursacht so die nächste Ecke. 

comment icon

Mbabu kommt mit guter Ballführung an Gudmundsson vorbei, die Flanke von der Torauslinie kann dann aber auf Kosten einer Ecke geklärt werden. Die bringt Arnold dieses Mal in doppelter Ausführung eher harmlos in die Mitte. 

comment icon

Lille presst aber im zweiten Durchgang bislang sehr abgeklärt und lässt Wolfsburg weiter nicht wirklich ins Spiel zurück. 

highlight icon

Ikone kommt viel zu einfach an Guilavogui vorbei und sucht aus 17 Metern durch zwei Wolfsburg hindurch den Abschluss. Casteels muss sich strecken und klärt mit einer Hand zur Ecke. 

comment icon

Im anderen Spiel der Gruppe ist Salzburg in Führung gegangen und würde nach dem Stand der Dinge Lille ins Achtelfinale folgen. Sevilla wäre in der EL. Wolfsburg hilft weiter nur der Sieg. 

comment icon

Reinildo gewinnt auf seiner Seite einen ersten etwas intensiveren Zweikampf mit Lukebakio. 

highlight icon

Nach einen etwas ungestümen Luftzweikampf von Guilavogui muss sich Andre am Rücken behandeln lassen. 

substitution icon

Florian Kohfeldt bringt mit Dodi Lukebakio neuen Offensivschwung, Yannick Gerhardt ist in der Kabine geblieben.  

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Keine Wechsel bei Lille. 

half_time icon

Sehr pünktlich geht das Spiel in die Pause. 

highlight icon

Wieder bringt die Ecke des VfL echte Torgefahr, dieses Mal fliegt die Hereingabe von Arnold durch den Fünfmeterraum, Reinildo klärt auf der Linie. 

comment icon

Mbabu findet mit seiner Hereingabe von rechts den Kopf von Weghorst, doch dem Abschluss des Niederländers fehlt erneut die Präzision, der Ball geht klar am langen Pfosten vorbei. 

comment icon

Die erste Hälfte biegt auf die Schlussgerade ein, aus dem Spiel fehlt es den Wölfen weiter an Ideen. 

comment icon

Mbabu flankt von der rechten Seite in den Strafraum, Andre klärt mit Verdacht auf Handspiel.Der VAR gibt sehr schnell Entwarnung, es gibt keinen Elfmeter. 

comment icon

Yilmaz bringt vom linken Strafraumeck den Freistoß direkt aufs kurze Eck. So hat er schon in Salzburg in dieser CL-Saison getroffen. Casteels ist vorbereitet und packt sicher zu. 

highlight icon

Dieses Ecke von Arnold kommt scharf direkt vor das Tor, Lacroix köpft über das Tor. Über Standards heute heute was gehen, da wirkt LOSC nicht immer sattelfest. 

comment icon

Vranckx schlenzt den Ball in den Lauf von Gerhardt, der aber am Fünfmeterraum keine Chance auf die Ballannahme hat. 

highlight icon

Arnold bekommt nach einem unnötigen Reinildo-Foul auf der rechten Seite eine gute Freistoßchance. Seine Hereingabe findet den sehr freistehenden Weghorst, der dann Grbic aber direkt in die Arme köpft. Das war die zweite ganz gute Chance der Wölfe. 

comment icon

Es ist nicht so, dass Lille das Spiel komplett den Wölfen überlässt. Auch mit dem Ball liefern die Gäste eine sehr kontrollierte Partie ab. Das ist bislang ein sehr reifer Auftritt des französischen Meisters. 

comment icon

Auf der anderen Seite zieht Otavio bis zur Grundlinie durch, seine Flanke kommt gut, aber ein Doggen-Kopf klärt am ersten Pfosten vor Weghorst. 

comment icon

Vranckx hat im rechten Halbfeld in der Vorwärtsbewegung zwar etwas Platz, findet dann aber keine Anspielposition. Letztlich kommt Mbabu zu einer nicht ganz einfachen Flanke, die Weghorst deutlich am Tor vorbeizieht. 

comment icon

Wolfsburg versucht, das Spiel nun weiter nach vorn zu verschieben. Aber LOSC steht defensiv sehr kompakt, lässt bislang im letzten Drittel kaum etwas anbrennen. Dazu kommt ein aggressives Pressing.

yellow_card icon

Ähnliche Situation nun auf der anderen Seite, wo Jose Fonte nach einem Vergehen an Gerhardt ebenfalls verwarnt wird. 

yellow_card icon

 Sebastian Bornauw stoppt Renato Sanches im Mittelfeld mit einem taktischen Foul und sieht früh die Gelbe Karte. 

comment icon

Das ist natürlich der denkbar schlechteste Start für den VfL, der natürlich weiter die Balance halten muss, um nicht gnadenlos ausgekontert zu werden. 

highlight icon

Wolfsburg findet fast die passende Antwort. Waldschmidts Schuss aus 20 Metern dreht sich aus der Mitte weg und streift haarscharf rechts am Tor vorbei. 

goal icon

Toooor! VfL Wolfsburg - LILLE OSC 0:1. Als Folge der ersten Wolfsburger Ecke kontern die Gäste eiskalt. Grbic wirft gut ab, Ikone zieht über den halben Platz davon und passt im richtigen Moment in den Lauf von Burak Yilmaz, der cool links an Casteels vorbei zur frühen Führung abschließt. 

comment icon

Vorlage Nanitamo Jonathan Ikoné

comment icon

Waldschmidt schickt Mbabu die Linie entlang, Reinildo bereingt auf Kosten einer ersten Ecke, die nicht einbringt. 

comment icon

Otavio flankt aus dem Halbfeld in den Strafraum, doch Weghorst ist sehr weit weg von einem möglichen Abschluss. 

comment icon

Yilmaz hat eigentlich kurz vor der Strafraumgrenze die Lücke zum Schuss. Er sucht aber trotzdem den Steckpass, doch David ist nicht mit und so darf Casteels erstmals ohne Aufregung ins Spiel eingreifen. 

comment icon

13.000 Zuschauern hätten heute in die Volkswagen Arena gedurft. Knapp 7.000 sind es am Ende wohl geworden. 

comment icon

Waldschmidt treibt das Spiel voran und nimmt über die linke Seite Otavio mit, der dann scharf in die Mitte passen will. Botman springt dazwischen und blockt die Hereingabe. 

highlight icon

Das Spiel in Wolfsburg läuft. Schiedsrichter ist Daniele Orsato.

comment icon

Das Hinspiel im September endete 0:0. Wolfsburg musste dabei nach dem Platzverweis für Brooks fast eine halbe Stunde in Unterzahl überstehen.

comment icon

Nach ganz schwachem Saisonstart kommt der Motor beim amtierenden französischen Meister langsam ins Rollen. LOSC ist seit nun sieben Spielen ohne Niederlage und hat davon vier Partien gewonnen. In der Ligue 1 ist man weiter nur Elfter mit schon 18 Punkten Rückstand auf den Ersten PSG.

comment icon

Bei den Niedersachsen kehrt Casteels nach seiner Covid-Erkrankung und drei Wochen Pause wieder in die Startelf zurück, dafür müssen die Hausherren auf ihre derzeit beste Offensivkraft verzichten. Lukas Waldschmidt soll in die Rolle des gesperrten Stürmers schlüpfen.

comment icon

Auch Lille wäre mit einem Sieg oder Unentschieden sicher im Achtelfinale. Bei einer Niederlage würde der direkte Vergleich gegen die Franzosen sprechen. Dann ginge es im neuen Jahr aber in jedem Falle in der Europa League weitergehen.

comment icon

Hopp oder Top für die Wölfe: Mit einem Sieg würde der VfL in der Königsklasse überwintern. Im Falle eines Unentschieden würde der direkte Vergleich mit Sevilla nur Platz 4 bringen. Bei einer Niederlage ginge es in der Tabelle auch nicht voran. Ein Weiterkommen in die Europa League ist damit für heute ausgeschlossen.

comment icon

Lille hat am Wochenende 2:1 gegen Troyes gewonnen. Im Vergleich der Startaufstellungen gibt es drei Veränderungen. Gudmundsson, Botman und David begonnen anstelle von Tiago, Xeka und dem gesperrten Bamba.

comment icon

Lille ist mit dieser Startelf angereist: Grbic - Zeki Celik, Jose Fonte, Botman, Reinildo - Andre, Gudmundsson - David, Renato Sanches, Ikone - Yilmaz.

comment icon

Nach dem 0:3 in Mainz wirbelt Florian Kohfeldt sein Team ordentlich durcheinander und bringt gleich fünf neue Spieler. Casteels, Bornauw, Mbabu, Waldschmidt und Gerhard ersetzen Pervan, Brooks, Lukebakio, Baku und den gesperrten Nmecha.

comment icon

Wolfsburg beginnt wie folgt: Casteels - Lacroix, Guilavogui, Bornauw - Mbabu, Vranckx, Arnold, Paulo Otavio - Waldschmidt, Weghorst, Gerhardt.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem VfL Wolfsburg und Lille OSC.