Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - Bor. Mönchengladbach. Bundesliga.

Volkswagen Arena.

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Wolfsburg. In Sachen Bundesliga sind wir morgen ab 20:30 Uhr wieder für Sie da, wenn der FC Bayern München auf Arminia Bielefeld trifft. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

comment icon

Die Fohlen dagegen bleiben weiterhin punktgleich mit dem BVB und schielen auf die internationalen Ränge, die Champions-League-Plätze bleiben aber weiterhin sechs Zähler entfernt. Das Team von Marco Rose zeigte defensiv eine ansprechende Leistung, hatte offensiv wie schon gegen den 1. FC Köln aber zu wenig anzubieten. Borussia Mönchengladbach muss am Samstagnachmittag beim FSV Mainz 05 ran.

comment icon

Der VfL verliert damit den dritten Tabellenrang an die Frankfurter, bleibt aber bei einem mit nur einem Treffer schlechteren Torverhältnis auf Tuchfühlung. Vor allem: Die Mannschaft von Oliver Glasner hält nach einem offensiv wie defensiv souveränem Auftritt die Gladbacher auf Distanz, auch wenn am Ende kein Führungstreffer gelingen wollte. Die Wolfsburger spielen bereits am Freitagabend wieder bei Arminia Bielefeld.

full_time icon

Dann ist Schluss! Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach trennen sich am Ende mit 0:0.

comment icon

Derweil läuft die Nachspielzeit, drei Minuten sind angezeigt.

highlight icon

Die Wolfsburger jubeln über das Phantom-Tor! Schlager zieht aus 18 Metern rechter Position flach ab und trifft das Außennetz, von oben sieht es so aus, als hätte der Österreicher genetzt. So bleibt es die vielleicht beste Gelegenheit der Partie.

comment icon

Otavio bedient von links erneut Gerhardt am Elfmeterpunkt, der Kopfball des ehemaligen Kölners geht aber dann doch recht deutlich rechts am Tor von Sommer vorbei. Da wäre mehr drin gewesen.

comment icon

Embolo dribbelt sich von links in der folgenden Szene in den Sechzehner, wird dort aber stark von Lacroix vom Ball getrennt. Drei Minuten sind noch auf der Uhr.

yellow_card icon

Auch Embolo ist wenige Augenblicke nach seiner Einwechslung verwarnt, auch er hatte den Ellbogen gegen Mbabu zu weit draußen. Vierte Verwarnung in der laufenden Spielzeit für ihn.

comment icon

Kurz noch einen Statistik zur Schlussphase: Die Gladbacher haben in der Schlussviertelstunde acht Tore erzielt, die Wolfsburger sieben. Kraft haben beide Teams also noch in den Schlussminuten.

comment icon

Die Schlussphase ist endgültig angebrochen, beginnt aber zunächst mit einer Verletzung von Lacroix, der nach einem Duell mit Embolo am Boden liegt. Der Franzose scheint aber weiterspielen zu können.

substitution icon

... und Hofmann wird auf Gladbacher Seite durch Embolo ersetzt.

substitution icon

Beide Mannschaften tauschen zehn Minuten vor Schluss: Joao Victor kommt für Steffen ...

yellow_card icon

Plea kommt im Mittelfeld mit dem Ellbogen ins Gesicht von Arnold, der Franzose handelt sich dafür seine zweite Gelbe Karte der Saison ein.

comment icon

Neuhaus bringt den Eckball von links in den Strafraum, erneut klärt Brooks aber sehr sicher im Strafraumzentrum.

comment icon

Die Wolfsburger verteidigen die wenigen guten Offensivaktionen, die die Gladbacher haben, sehr konsequent. Lacroix klärt souverän vor Lacroix auf der linken Seite, es gibt aber immerhin Eckball für die Fohlen.

comment icon

Hofmann ist nach einem langen Klärungsversuch von Ginter plötzlich frei in der gegnerischen Hälfte durch. Casteels kommt aber schnell aus seinem Kasten und klärt vor dem heranstürmenden Gladbacher.

comment icon

Arnold schlägt den nächsten Eckball von links erneut an den langen Pfosten - und Mbabu prüft Sommer! Am langen Pfosten bringt der Außenverteidiger den Kopfball ins kurze Eck, wo Sommer aber schnell unten ist und abblockt.

substitution icon

Marco Rose zieht seinen ersten Wechsel: Wolf kommt positionsgetreu für Lazaro in die Partie.

comment icon

Die Schlussphase in Wolfsburg bricht in wenigen Augenblicken an. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es bei der derzeitigen Nullnummer.

highlight icon

Nächster Versuch durch Weghorst! Steffen bedient den Niederländer von links mit einer Flanke, die Weghorst per Flugkopfball aus acht Metern mittig aufs Tor bringt. Sommer bleibt stehen und packt im Torzentrum sicher zu.

comment icon

Die Begegnung entwickelt sich immer mehr in eine Richtung, derzeit sieht es nicht danach aus, als könnten die Gladbacher das Ruder noch herumreißen. 25 Minuten so weiterzuspielen, wird eng für die Fohlen.

highlight icon

Brooks mit der Großchance! Arnold bedient den Innenverteidiger mit einer Flanke am langen Pfosten, Brooks' Kopfball geht aber Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

Nach einem guten Start in den zweiten Durchgang haben die Gladbacher nun wieder komplett den Faden verloren und kommen nicht wirklich in gute Abschlusspositionen. Marco Rose wirkt an der Seitenlinie alles andere als zufrieden.

comment icon

Die Gladbacher bekommen den Ball gerade nicht gut aus der eigenen Hälfte heraus, die Wolfsburger drücken immer mehr in Richtung Kasten der Fohlen. So langsam müssen mal Entlastungsaktionen her.

comment icon

Nächster Abschluss durch Schlager! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld will es der Österreicher - aus dem linken Halbraum kommend - alleine machen und zieht die Kugel aus 25 Metern linker Position in Richtung kurzes Kreuzeck. Sein Schuss saust knapp über den Gladbacher Kasten.

comment icon

Steffen prüft Sommer! Der Schweizer zieht nach einem Eckball aus 20 Metern zentraler Position direkt ab, der mittig platzierte Schuss ist aber kein Problem für seinen Landsmann im Borussia-Kasten.

comment icon

Wer sich jetzt schon auf eine Nullnummer einstellt, dem könnte vielleicht das Hinspiel ein wenig Hoffnung geben: Beim 1:1 fielen beide Treffer auch erst in der Schlussviertelstunde.

comment icon

Nach der Pause sind es erneut die Wolfsburger, die das Spiel bestimmen und in der Offensive mehr investieren. Die Gladbacher könnten die fünfte Mannschaft in Serie werden, der gegen den VfL kein Treffer gelingt.

comment icon

Die Gladbacher können es nicht fassen, denn Lacroix senst Plea klar vor dem gegnerischen Sechzehner um. Statt auf Freistoß zu entscheiden, lässt Schiedsrichter Stieler aber lieber einen fragwürdigen Vorteil weiterlaufen.

match_start icon

Der Ball rollt wieder in Wolfsburg, beide Mannschaften verzichten auf Wechsel.

half_time icon

Dann ist Pause! Mit einem 0:0 huschen beide Teams in die Katakomben.

comment icon

Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, eine Minute gibt es obendrauf.

highlight icon

Lazaro mit dem Abschluss! Stindl setzt sich links vor dem Sechzehner gegen Arnold durch und bedient Plea zentral vor dem Strafraum, der wiederum nach rechts auf Lazaro legt. Der Österreicher zieht ab, setzt seine Direktabnahme aus 18 Metern aber knapp über den Kasten von Casteels.

comment icon

Beide Teams scheinen vor der Pause das Risiko nicht mehr höher schrauben zu wollen, tasten sich weiter im Mittelfeld ab und lauern auf einen Fehler. Alles auf einem spielerisch durchaus hochklassigen Niveau.

comment icon

Hofmann scheint erstmal weiterspielen zu können, muss sich nun aber doch an der Seitenlinie behandeln lassen. Das sieht nicht gut aus für den Mittelfeldspieler ...

comment icon

Hofmann ist nach einem Eckball der Gladbacher am kurzen Pfosten liegengeblieben, er war mit Otavio zusammengerauscht. Nach kurzer Unterbrechung scheint der Mittelfeldspieler aber weitermachen zu können.

comment icon

Zehn Minuten sind es noch bis zur Pause: Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:0?

comment icon

Die Wolfsburger lassen den Gladbachern im Spielaufbau bis zur Mittellinie ein wenig Platz, gehen dann aber sofort auf den Gegenspieler und stellen die Anspielstationen der Fohlen konsequent zu.

highlight icon

Weghorst rutscht weg! Gerhardt steckt aus dem Zentrum rechts in den Sechzehner auf den Niederländer durch, der allerdings seinen Abschluss aus 15 Metern rechter Position deutlich am  kurzen Pfosten vorbeizieht. Ein möglicher Treffer wäre wohl wegen einer Abseitsstellung aber zurückgenommen worden.

comment icon

Aktuell plätschert die Begegnung ein wenig vor sich hin, beide Teams sind viel im Mittelfeld unterwegs. Beide Teams warten auf die entscheidende Chance.

comment icon

Mitte des ersten Durchgangs sind die Wolfsburger weiterhin spielbestimmend, kommen aus dem Spiel heraus in den vergangenen Minuten aber immer weniger zu guten Abschlüssen. Die Borussia verteidigt nun gegen den Ball erstaunlich gut.

comment icon

Angesichts der kalten Temperaturen machen sich die Gladbacher bereits an der Seitenlinie warm, um keien Verletzungen zu kassieren. Einen Wechsel scheint Marco Rose aber erstmal nicht zu planen.

comment icon

Die Wolfsburger haben nach einem langen Abschlag von Casteels über links und Gerhardt mal eine Kontermöglichkeit, der Wolfsburger schubst Ginter im Zweikampf dann aber ungeschickt um und bringt sich so um eine aussichtsreiche Abschlussposition.

comment icon

Hofmann mit dem nächsten Eckball für die Gladbacher von rechts, erneut findet er aber keinen Abnehmer - die Präzision bei den Gästen lässt noch zu wünschen übrig.

comment icon

Die Wolfsburger beweisen in den ersten gut 20 Minuten, warum sie in der Tabelle vor den Gladbachern stehen. Die Gäste kommen noch nicht so richtig zum Zug in der Offensive, halten aber defensiv im Großen und Ganzen gut dagegen.

highlight icon

Gerhardt mit dem nächsten Wolfsburger Abschluss! Otavio legt die Kugel von links flach an den Elfmeterpunkt, wo Weghorst gedankenschnell zurück auf Gerhardt spielt. Der nimmt den hoppelnden Ball direkt, setzt ihn aus 17 Metern aber gut einen Meter über den Kasten von Sommer.

comment icon

Neuhaus schlägt die erste Gladbacher Ecke von rechts zentral in den Strafraum, findet dort aber keinen Abnehmer - auch die Fohlen trauen sich langsam nach vorne.

comment icon

Beide Teams ringen um die Kontrolle des Mittelfeldes, haben aber auch Respekt vor dem Umschaltspiel des Gegners. Es ist ein taktisches Abtasten auf sehr hohem Niveau.

yellow_card icon

Auch auf Wolfsburger Seite ist nun ein Verteidiger verwarnt, es ist Brooks, der mit offener Sohle ins Duell mit Plea geht. Der US-Amerikaner handelt sich damit ebenfalls seine vierte Gelbe Karte in dieser Spielzeit ein.

highlight icon

Ginter verhindert den Einschlag! Gerhardt legt das Spielgerät flach von links an den langen Pfosten zu Baku, der die Kugel direkt nimmt, im kurzen Eck dann aber am goldrichtig stehenden Ginter scheitert - Eckball!

yellow_card icon

Bensebaini trifft Baku leicht links vor dem eigenen Sechzehner hart am Knöchel, der Algerier wird dafür zum vierten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.

comment icon

Steffen setzt sich im Mittelkreis stark gegen Kramer durch und hat anschließend viel Rasen vor sich. Der Schweizer verstolpert allerdings den Ball und schafft es nicht, aus dem Ballverlust der Fohlen Kapital zu schlagen.

comment icon

Die Wolfsburger erwischen im heimischen Stadion den leicht besseren Start, im Spiel gegen den Ball sind die Gladbacher von Beginn an aber hellwach und arbeiten daran, die Wölfe vom eigenen Tor fernzuhalten.

match_start icon

Los gehts! Der Ball rollt in Wolfsburg!

comment icon

Marco Rose tauscht dagegen nach dem 1:2 gegen den 1. FC Köln auf sechs Positionen: In der Innenverteidigung beginnt Elvedi für Jantschke, Bensebaini gibt den Linksverteidiger für Wendt. Im Mittelfeldzentrum ersetzt Kramer den angeschlagenen Zakaria, zudem starten auf den offensiven Außenbahnen Lazaro und Hofmann für Herrmann und Wolf. Im Sturmzentrum beginnt Plea für Embolo.

comment icon

Die Gladbacher kontern folgendermaßen: Sommer - Bensebaini, Elvedi, Ginter, Lainer - Neuhaus, Kramer - Hofmann, Stindl. Lazaro - Plea.

comment icon

Oliver Glasner vertraut damit erneut der Elf, die vor Wochenfrist gegen den FC Augsburg einen 2:0-Auswärtssieg über die Bühne brachte. Der Österreicher scheint seine Startelf gefunden zu haben.

comment icon

Kommen wir zu den Aufstellungen. Die Wolfsburger beginnen folgendermaßen: Casteels - Mbabu, Lacroix, Brooks, Otavio - Schlager, Arnold - Baku, Gerhardt, Steffen - Weghorst.

comment icon

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tobias Stieler, seine Assistenten sind Christian Gittelmann und Eduard Beitinger. Vierter Offizieller ist Christof Günsch. An den Video-Monitoren sitzt heute Sven Jablonski.

comment icon

Auch Marco Rose geht daher selbstbewusst ins heutige Duell: "Die Wölfe haben eine sehr klare Spielidee, die auf unglaublicher Laufbereitschaft aufbaut. Wolfsburg ist das Team mit den meisten Sprints und intensiven Läufen, die Spieler haben gemerkt, dass sie darüber erfolgreich sind. Aber auch die Art und Weise wie der VfL jetzt schon über Monate Fußball spielt- in einem 4-2-3-1- oder 4-2-2-2-System - ist stark. Er hat insgesamt sehr gute Abläufe und kommt mit sehr viel Wucht. Die Wölfe liefern von Woche zu Woche erneut und stehen verdient da oben. Wir haben auch immer gesagt, dass sie zu den Kalibern gehören, mit denen wir uns messen wollen."

comment icon

Die Gladbacher kommen zwar mit einer Derby-Niederlage nach Köln, haben aber in der Vorwoche gleichzeitig auch ihre erste Niederlage in 2021 kassiert. Die Mannschaft von Marco Rose zeigt sich nach einem Durchhänger zum Jahresende wieder besser in Form, auch wenn es offensiv gegen stark auftretende Kölner alles andere als rund lief.

comment icon

Oliver Glasner hat aber trotz der guten Form Respekt vor dem heutigen Gegner: "Die Borussia verfügt über viel Qualität in der Offensive mit Alassane Plea, Marcus Thuram und Lars Stindl, der eine hervorragende Saison spielt. Im zentralen Mittelfeld haben sie mit Christoph Kramer einen Weltmeister in ihren Reihen. Es ist eine Topmannschaft. Ich habe sehr viele Stärken gesehen, aber auch Punkte, wo wir ansetzen können. Im Hinspiel hatten wir in der ersten Halbzeit ein paar Probleme, waren in der zweiten Halbzeit dann aber die überlegene Mannschaft. Da wollen wir weiter machen."

comment icon

Sechs Bundesliga-Spiele in Serie sind die Gastgeber von Oliver Glasner ungeschlagen - und in den vergangenen vier Partie behielt Keeper Koen Casteels auch seine weiße Weste. Die Gastgeber liegen zwar mit zehn Zählern Abstand recht deutlich hinter der Tabellenspitze, der Tabellen-2. aus Leipzig ist allerdings nur sechs Zähler entfernt.

comment icon

Spitzenspiel in der Volkswagen-Arena! Die Wölfe wollen mit einem Sieg heute den Anschluss an das Top-Duo aus Leipzig und München halten, während die Gladbacher zurück auf die internationalen Ränge springen wollen. Auf geht's!

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach.