Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - RB Leipzig. Bundesliga.

Volkswagen ArenaZuschauer22.832.

VfL Wolfsburg 1

  • J Roussillon (50. minute)

RB Leipzig 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich und bedanke mich für Ihr Interesse. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und hoffentlich lesen wir uns demnächst wieder. Tschüss!

    comment icon

    Nun geht es für den VfL Wolfsburg morgen in einer Woche auswärts gegen Eintracht Frankfurt weiter. Leipzig hingegen bekommt es bereits am kommenden Donnerstag in der Europa League mit dem österreichischen Vertreter RB Salzburg zu tun. In der Bundesliga empfangen die roten Bullen in acht Tagen am Sonntag Borussia Mönchengladbach.

    comment icon

    Die Siegesserie der roten Bullen ist nun gerissen. Der VfL Wolfsburg schlägt dank einer taktisch disziplinierten Vorstellung Leipzig mit einem am Ende etwas glücklichen 1:0 und verschafft in den unteren Tabellenplätzen eine Menge Luft. In der ersten Halbzeit war die Partie extrem ausgeglichen, aber nach dem Wiederanpfiff legte der VfL wie Feuerwerk los und ging durch Roussillon in Front. Nach einer guten Stunde zog sich die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia zurück und schaffte die knappe Führung über die Zeit zu bringen.

    full_time icon

    Und jetzt ist es amtlich. Der Unparteiische pfeift die Partie ab.

    comment icon

    Die Wölfe-Fans befinden sich schon in Feierlaune. Das ganze Stadion steht auf und feuert lautstark die elf VfL-Akteure auf dem Feld mit Fangesängen an.

    yellow_card icon

    Konate sieht nach einem Foulspiel rechts in der eigenen Hälfte an Mehmedi die Gelbe Karte.

    comment icon

    Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

    substitution icon

    Letzter Wechsel bei den Wölfen: Elvis Rexhbecaj, der Sohn eines VfL-Platzwartes wird von den Fans gefeiert und für ihn kommt Uduokhai.

    comment icon

    Konterchance für den VfL Wolfsburg. Roussillon nimmt auf der linken Flügelseite Tempo auf und will mit einer Flanke in der Strafraummitte Weghorst bedienen, aber die Kugel landet genau in den Armen des Gäste-Torhüter Gulacsi.

    yellow_card icon

    Rexhbecaj geht im Zentrum der gegnerischen Hälfte gegen Ilsanker ohnen einen Körperkontakt zu Boden und bekommt für die Schwalbe die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Letzter Wechsel bei Leipzig: Cunha ersetzt Laimer. Die roten Bullen werfen jetzt alles nach vorne.

    comment icon

    Leipzig-Coach Ralf Rangnick sieht an der Seitenlinie äußerst planlos aus. Eine ungewöhnliche Lage für ihn, denn die letzte Niederlage ist eine Weile her - seit dem 1. Spieltag sind die roten Bullen in der Bundesliga ungeschlagen.

    comment icon

    Der VfL Wolfsburg kann sich derzeit kaum aus der eigenen Hälfte befreien. Jeder Befreiungsschlag landet gleich wieder zurück. Leipzig hat nun das Tempo erhöht. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Ausgleichstreffer fällt.

    substitution icon

    Und Steffen kommt für Mehmedi.

    substitution icon

    Nun gibt es einen Doppelwechsel bei Wolfsburg: Brekalo darf für Ginczek weitermachen.

    comment icon

    Die Wölfe haben sich jetzt komplett zurückgezogen und versuchen die knappe Führung mit elf Mann zu verteidigen. Mal sehen, ob das gutgehen wird.

    substitution icon

    Und Saracchi kommt für Orban.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Leipzig: Augustin ersetzt Halstenberg.

    comment icon

    Mehmedi haut links an der eigenen Strafraumgrenze Demme von der Seite um und es gibt einen Freistoß für die Gäste. Völlig unnötig von Mehmedi.

    comment icon

    Leipzig ist zwar am Drücker, aber die Gäste kommen nicht zum finalen Schwung, weil die Hausherren derzeit hinten sehr sicher stehen und nichts mehr zulassen.

    comment icon

    Hier geht es jetzt richtig hart zur Sache. Eine absolute Zweikampfschlacht. Beide Teams schenken sich nichts mehr und kämpfen um jeden Ballgewinn.

    comment icon

    Demme spielt links aus dem Halbfeld einen flachen Ball auf Bruma, der von links eine flache Hereingabe bringt. Aber dessen Flanke wird gerade noch von Rexhbecaj abgeblockt, der sich in den Ball reinwirft.

    highlight icon

    Bruma kommt links im Sechzehner zum Abschluss und knallt die Kugel genau in die Arme des VfL-Torhüters Casteels.

    comment icon

    Knoche befindet sich wieder auf dem Platz und darf wie sein Teamkollege Weghorst auch mit einem Turban weitermachen.

    highlight icon

    Knoche bleibt nach einem Zweikampf mit einem Gegenspieler im eigenen Sechzehner am Boden liegen und muss nun behandelt werden. Deshalb gibt es wieder eine kleine Unterbrechung. Auch bei ihm sieht es nach einer Platzwunde am Kopf aus.

    goal icon

     Tooooor! VfL WOLFSBURG - RB Leipzig 1:0. Mehmedi spielt aus der eigenen Hälfte einen perfekten Ball in den Sechzehner auf Ginczek, der rechts aus fünf Metern sofort abzieht. Den flachen Schuss kann zunächst Gäste-Keeper Gulacsi mit dem Fuß abwehren, aber die Kugel landet am zweiten Pfosten bei Roussillon, der sich im Laufduell gegen Klostermann durchsetzt und dann das Leder über die Linie drückt.

    highlight icon

    Und hier gehts gleich mal richtig los! Knoche setzt mit einem starken Ball rechts im Sechzehner Mehmedi in Szene. Der Schweizer knallt jedoch die Kugel aus spitzem Winkel ans Aluminium. 

    comment icon

    Beide Teams spielen personell unverändert weiter.

    match_start icon

    Der Ball rollt wieder.

    comment icon

    Wir gehen standesgemäß in die Halbzeit. Bisher haben wir hier in der Wolfsburger Volkswagen Arena eine extrem ausgeglichene Partie. Beide Mannschaften lassen sich nicht aus dem Konzept bringen und agieren taktisch sehr diszipliniert. Dennoch hatten die Hausherren durch Ginczek zwei dicke Chancen, um in Führung zu gehen. Zum Einen scheiterte der Angreifer an Gäste-Keeper Gulacsi und zum Anderen verfehlte er das Tor nur knapp. Das Spiel bleibt weiterhin hochspannend. Gleich geht es weiter. Bleiben Sie dran!

    half_time icon

    Der Unparteiische pfeift nun die erste Halbzeit ab.

    comment icon

    Es gibt eine Minute oben drauf.

    comment icon

    Poulsen setzt sich links an der Grundlinie gegen William durch und bringt einen halbhohen Ball in den Fünfer. Aber Casteels ist hellwach und schnappt sich das Leder.

    comment icon

    Die Wölfe drängen jetzt auf den Führungstreffer kurz vor der Halbzeitpause. Leipzig hingegen lauert auf Konter und hat sich etwas mehr zurückgezogen.

    comment icon

    Weghorst darf nun nach seiner Platzwunde am Hinterkopf mit einem Turban weiterspielen.

    comment icon

    Weghorst bleibt nach einem Luftduell mit Poulsen im Zentrum der gegnerischen Hälfte am Boden liegen und muss nun behandelt werden. Deshalb gibt es jetzt eine kleine Unterbrechung. Es sieht nach einer Platzwunde am Hinterkopf aus.

    comment icon

    Halstenberg führt die Ecke von links aus und bringt einen scharfen Ball in die Strafraummitte, findet aber dort keinen Abnehmer.

    comment icon

    Werner kann sich links an der Grundlinie nicht gegen Knoche durchsetzen, holt aber einen Eckball raus.

    highlight icon

    Das gibt es doch gar nicht! Arnold spielt zentral aus dem Halbfeld einen perfekten Ball hinter die Abwehr auf Ginczek, der sofort aus 16 Metern flach ins linke Eck abzieht. Aber dessen Versuch zischt nur knapp am Tor vorbei. Was für eine Riesenchance für die Hausherren!

    comment icon

    Demme jetzt mit einer guten Flanke von links aus dem Halbfeld in den Fünfer. Roussillon passt gut auf und kann gerade noch vor Werner mit dem Kopf klären.

    comment icon

    Rexhbecaj bringt links in der gegnerischen Hälfe nach Ballverlust Laimer von hinten zu Fall und der Unparteiische entscheidet auf Freistoß für Leipzig.

    highlight icon

    Gute Gelegenheit für Leipzig! Werner setzt sich links gegen William durch und bedient am ersten Pfosten Poulsen, dessen Schuss wird aber gerade noch von Knoche abgeblockt.

    comment icon

    Eckball von links für Wolfsburg: Mehmedi entscheidet sich für eine kurze Variante mit Arnold. Den unsauberen Rückpass von Arnold haut der Schweizer weit am Tor vorbei.

    comment icon

    Mehmedi will jetzt von links mit einer flachen Hereingabe in der Mitte Weghorst bedienen, aber Gulacsi macht gut mit und schnappt sich die Kugel.

    comment icon

    Wolfsburg hat derzeit deutlich mehr Ballbesitz als Leipzig, aber die Gäste stehen hinten kompakt, machen die Räume eng und lassen nichts mehr zu.

    highlight icon

    Das gibt es doch gar nicht! Ginczek kommt völlig überraschend nach einer Hereingabe von Gerhardt über mehrere Umwege am zweiten Pfosten zum Abschluss und schießt die Kugel genau in die Arme des Gäste-Keepers Gulacsi. Den muss er machen.

    comment icon

    Bisher ein sehr taktisch geprägtes Spiel. Beide Mannschaften riskieren nicht viel und lauern auf die Fehler des Gegners. Wir haben hier zwar ein sehr intensives Spiel, aber ohne jegliche Torchancen.

    comment icon

    Gerhardt attackiert im Zentrum der gegnerischen Hälfte Poulsen von hinten und bringt ihn dabei zu Fall. Deshalb gibt es jetzt einen Freistoß für die roten Bullen.

    yellow_card icon

    Orban nimmt links in der eigenen Hälfte gegen William die Hand mit zur Hilfe und sieht wegen eines Handspiels die erste Gelbe Karte des Spiels.

    comment icon

    Die Wölfe scheinen sich heute viel vorgenommen zu haben. In dieser Anfangsphase setzen die Hausherren die Gäste aus Leipzig enorm unter Druck.

    comment icon

    Roussillon schickt gleich mal mit einem flachen langen Ball Weghorst auf der linken Flügelseite auf die Fahrt, aber die Kugel ist viel zu schnell für den VfL-Angreifer.

    match_start icon

    Der Unparteiische gibt die Partie frei.

    comment icon

    Die Gäste aus Leipzig starten ebenfalls im 4-1-3-2 und betreten mit der folgenden Elf das Spielfeld: Gulacsi - Klostermann, Konate, Orban, Halstenberg - Ilsanker - Laimer, Bruma, Demme - Poulsen, Werner.

    comment icon

    Nun die Aufstellungen: Bei Wolfsburg gibt es zum Vergleich gegen Hannover zwei Veränderungen. Für Malli und Tisserand rücken Mehmedi und Knoche in die Startformation nach. Die Wölfe beginnen im 4-1-3-2 mit dem folgenden Personal: Casteels - William, Knoche, Brooks, Roussillon - Arnold - Gerhardt, Mehmedi, Rexhbecaj - Ginczek, Weghorst.

    comment icon

    Leipzig-Coach Ralf Rangnick ist vor der Partie gegen die Wölfe äußerst optimistisch. Auf der Pressekonferenz meldete sich der 60-Jährige zu Wort und sagte über den VfL: "Wolfsburg hat eine hohe fußballerische Qualität. Gerade im Mittelfeld und in der Offensive besitzt der VfL starke Spieler. Wenn wir wieder wenig zulassen und vorne mit einer ähnlichen Effizienz ans Werk gehen wie in den vergangenen Partien, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir auch in Wolfsburg erfolgreich sein werden."

    comment icon

    Die Aussage des erfahrenen Bundesliga-Trainer Bruno Labbadia trifft mehr als zu. Denn RB Leipzig seit zehn Liga-Begegnungen ungeschlagen und gar seit fünf Spielen ohne ein Eigentor. Nur das Auftaktmatch der Bundesliga wurde gegen Borussia Dortmund mit einem klaren 1:4 verloren. Zuletzt schlugen die Rot-Weißen Bayer Leverkusen dank eines Doppelpacks von Yussuf Poulsen und ein Treffer von Lukas Klostermann mit einem überzeugenden 3:0.

    comment icon

    Über Leipzig fand Bruno Labaddia lobende Worte und sagte auf der Pressekonferenz: "RB Leipzig hat eine stabile Mannschaft, die gut zusammenarbeitet und viele Möglichkeiten im Umschaltspiel hat. Sie sind sicher eines der stärksten Teams nach Bayern und Dortmund. Es ist immer gut, wenn wir uns mit solchen Gegner messen können."

    comment icon

    Seit dem 3:0-Sieg am 9. Spieltag bei Fortuna Düsseldorf wartet der VfL Wolfsburg auf einen Dreier. Zuletzt mussten sich die Wölfe bei Hannover 96 mit einer knappen 1:2-Niederlage geschlagen geben. Auch die letzten vier Heimspiele konnte die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia nicht gewinnen. Beim letzten Liga-Spiel vor heimischer Kulisse gab es gegen den BVB eine 0:1-Pleite.

    comment icon

    Der deutsche Meister von 2009 VfL Wolfsburg steht heute gegen den aktuellen Dritten der Bundesliga RB Leipzig unter enormem Druck. Denn die Wölfe befinden sich derzeit auf Rang 13 und sind nur drei Zähler vom Relegationsplatz in die 2. Liga entfernt. Mit einem Dreier könnten die Grün-Weißen gleich fünf Plätze hochklettern, wenn die direkten Konkurrenten aus Berlin, Freiburg, Mainz und Augsburg Punkte liegen lassen.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und RB Leipzig.