Zum Inhalte wechseln

Golf: Ex-Champion Kaymer in Abu Dhabi gut gestartet

Abu Dhabi Championship

Martin Kaymer erwischt einen guten ersten Tag bei den Abu Dhabi Championships.
Image: Martin Kaymer erwischt einen guten ersten Tag bei den Abu Dhabi Championships.  © Getty

Der ehemalige Champion Martin Kaymer ist nach einer gut siebenwöchigen Turnierpause auf seinem Erfolgsterrain gut aus den Startlöchern gekommen.

Der 34 Jahre alte Golfprofi aus Mettmann spielte bei der Abu Dhabi Championship eine 66 und belegte damit Platz sechs.

Die mit sieben Millionen Dollar (6,1 Millionen Euro) dotierte Konkurrenz in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate hat Kaymer schon dreimal gewonnen, 2008, 2010 und 2011. Bei keinem anderen Turnier war der Rheinländer so oft erfolgreich.

Abu Dhabi HSBC Championship mit Martin Kaymer live auf Sky
Abu Dhabi HSBC Championship mit Martin Kaymer live auf Sky

Am Mittwoch startet die European Tour in das neue Jahr. Nach der Winterpause meldet sich die Serie dann mit dem ersten Höhepunkt der noch jungen Golfsaison zurück: Die Abu Dhabi HSBC Championship.

Kaymer in den Top10

Insgesamt hat der zweimalige Major-Gewinner elf Siege auf der Europa-Tour auf dem Konto, sein letzter Triumph liegt aber bereits viereinhalb Jahre zurück (US Open 2014). In der Weltrangliste ist die ehemalige Nummer eins inzwischen auf Platz 175 abgerutscht.

Im Abu Dhabi Golf Club erwischte Kaymer einen guten Start, spielte vier Birdies auf den ersten neun Löchern, zwei weitere Schlaggewinne katapultierten ihn in die Top 10 des Leaderboards. Spitzenreiter nach dem ersten Tag war der Ire Shane Lowry nach einer bogeyfreien 62. Jeweils 68 Schläge benötigten der Düsseldorfer Maximilian Kieffer und der 21 Jahre alte Dominic Foos (St. Leon-Rot). Marcel Siem (Ratingen) kam auf 73 Schläge. (sid)

Weiterempfehlen: