Zum Inhalte wechseln

Golf: Martin Kaymer verteidigt umstrittene LIV-Tour

"Glaube an das Format": Kaymer verteidigt sich und LIV-Tour

Martin Kaymer lässt die Kritik an seiner Teilnahme an der Saudi-Tour noch kalt.
Image: Martin Kaymer verteidigt seine Teilnahme an der Saudi-Tour.  © DPA pa

Golfprofi Martin Kaymer hat seine Teilnahme an der umstrittenen LIV-Tour verteidigt und hofft im Konflikt auf einen Konsens.

"Ich verstehe nicht, warum sich nicht alle an einen Tisch setzen und über die Probleme reden. Das ist komisch. Die neue Tour ist etwas Gutes für unseren Sport", sagte der zweimalige Major-Sieger kurz vor dem Start der BMW International Open in München-Eichenried (23. bis 26. Juni).

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Für ihn selbst sei die von Saudi-Arabien mit astronomischen Summen finanzierte LIV-Tour eine "tolle zweite Chance in meiner Karriere. Ich glaube an das Format", betonte der 37-Jährige aus Mettmann. Man versuche, so Kaymer, "den Golfsport nach vorne zu bringen und noch populärer zu machen".

PGA-Sperre wegen Antritt

Kaymer war bei der Premiere der neuen Tour zuletzt in London am Start gewesen. Für Veranstaltungen der US-PGA ist er deshalb gesperrt. Die DP World Tour (vorher European Tour), zu der auch das Turnier in München gehört, will sich am Donnerstag zu möglichen Sanktionen gegen die "Rebellen" äußern. In der bayrischen Landeshauptstadt dürfen die Abtrünnigen aber in jedem Fall noch starten.

Tennis-Kalender 2022
Tennis-Kalender 2022

Wann und wo spielt die Tennis-Elite? Zum Turnier-Kalender 2022.

LIV-Tour nicht "besser oder schlechter"

Kaymer räumte erneut ein, dass natürlich auch das Preisgeld bei den LIV-Turnieren "sehr gut" sei. Moralische Bedenken wegen der Finanzierung durch Saudi-Arabien, das wegen erheblicher Menschenrechtsverletzungen in der Kritik steht, hat er aber offenbar nicht. "Ich habe lange nachgedacht. Aber wenn man hinter alle Kulissen guckt, ist das auch nicht viel anders", sagte er am Dienstag. Die LIV-Tour sei auch nicht "besser oder schlechter".

Du willst kein Detail verpassen?
Du willst kein Detail verpassen?

Entdecke jetzt beste Bildqualität für besten Live-Sport! Ob rauchende Motoren oder haarscharfe Tore - mit UHD erlebst Du Deine Sportmomente hautnah.

Diese umstrittenen Aussagen sind fast deckungsgleich mit denen der anderen LIV-Protagonisten in den vergangenen Wochen. Heftige Kritik müssen die gewechselten Profis dennoch einstecken. Ihnen wird vor allem Habgier vorgeworfen.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: