Zum Inhalte wechseln

Golf News: Nelly Korda liegt zu Beginn des Turniers in Carnoustie an der Spitze

Nelly Korda führt nach dem ersten Tag der Women's Open

Nelly Korda führt zusammen mit zwei weiteren Spielerinnen nach Tag 1 der Women's Open im schottischen Carnoustie.
Image: Nelly Korda führt zusammen mit zwei weiteren Spielerinnen nach Tag 1 der Women's Open im schottischen Carnoustie.  © Getty

Nelly Korda wurde ihrer Rolle als Favoritin vor dem Turnier gerecht, indem sie sich gleich zu Beginn des Turniers mit drei weiteren Spielerinnen an die Spitze setzt. Die schottische Amateurin Louise Duncan begeisterte die heimischen Fans mit einer 68er-Eröffnungsrunde

Nelly Korda setzte ihre bemerkenswerte Serie von 2021 fort und teilte sich zu Beginn der AIG Women's Open die Führung. Auch die ehemalige Siegerin Georgia Hall und die aufstrebende Louise Duncan beeindruckten.

Die Weltranglistenerste, die in dieser Saison bereits olympisches Gold, ihr erstes Major und zwei weitere LPGA-Tour-Titel gewonnen hat, spielte in Carnoustie eine 67er-Eröffnungsrunde mit acht Birdies und drei Bogeys.

Korda, die in ihren letzten 21 Runden insgesamt 87 unter Par gespielt hat, liegt somit beim letzten Frauen-Major des Jahres zusammen mit der Schwedin Madelene Sagstrom und der Koreanerin Sei Young Kim nach Tag 1 an der Spitze.

"Ich bin sehr glücklich", sagte Korda. "Am Morgen war es sehr kühl, das war das Einzige, was gestört hat. Aber der Wind blieb ruhig und das habe ich ausgenutzt.

Ich bin ein bisschen müde, aber ich werde in den nächsten drei Tagen noch alles geben. Nächste Woche fahre ich nach Hause, habe dann eine Woche Zeit und schlafe zum ersten Mal seit sechs Wochen in meinem eigenen Bett, was schön sein wird, und dann geht es mit dem Solheim Cup wieder los."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Amateurin Duncan begeistert

Die Siegerin von 2018, Hall, lag ebenfalls in Führung, bis ein Bogey am letzten Loch sie um einen Schlag zurückwarf. Amateurspielerin Duncan zog mit ihr gleich, nachdem sie in einer denkwürdigen Eröffnungsrunde einen Eagle und vier Birdies gespielt hatte.

Mehr Golf

"Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet", sagte Duncan gegenüber Sky Sports. "Ich bin überglücklich darüber. Ich war am Anfang so nervös. Ich habe gezittert und konnte den Ball kaum auf den Abschlag legen. Dass ich ihn dann tatsächlich getroffen habe und er geradeaus ging, war dann super.

Der Platz ist in einem tollen Zustand und war eigentlich ganz gut spielbar. Es gibt definitiv gute Scores, und mit vier Pars zu beenden, ist sehr erfreulich, denn es ist eine schwierige Strecke."

Vorjahressiegerin Sophia Popov erwischte mit einer 72er-Runde einen mäßigen Auftakt in die Women's Open.
Image: Vorjahressiegerin Sophia Popov erwischte mit einer 72er-Runde einen mäßigen Auftakt in die Women's Open.  © Getty

Vorjahressiegerin Popov startet mit 72er-Runde

Die Siegerin der US Women's Open, Yuka Saso, liegt ebenfalls in der Gruppe, mit einem Schlag Rückstand. Lexi Thompson liegt nach einer 69er-Runde in der ersten Runde zwei Schläge zurück, während die Deutsche Sophia Popov ihre Titelverteidigung mit einer Par-72-Runde begann.

Die Engländerin Charley Hull kämpfte sich nach zwei Doppel-Bogeys in ihrer Runde zu einer 77er-Runde mit fünf Schlägen Rückstand, wobei die Solheim-Cup-Hoffnung auch wegen einer Verletzung auf dem Platz behandelt werden musste, während die Solheim-Cup-Kapitänin Catriona Matthew in ihrer 78er-Eröffnungsrunde kein einziges Birdie erzielen konnte.

Verfolgen Sie die AIG Women's Open die ganze Woche über live auf Sky Sport. Die Live-Berichterstattung geht am Freitag ab 12 Uhr weiter!

Weiterempfehlen: