Zum Inhalte wechseln

Kaymer mit starkem Auftakt in Eichenried

BMW Open mit Martin Kaymer

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Martin Kaymer ist sehr gut in die BMW Open im Golfclub München Eichenried gestartet. Er liegt mit 5 unter Par auf dem geteilten zweiten Rang. (Länge: 1:30 Minuten).

Martin Kaymer (Mettmann) ist sehr gut in die 31. BMW Open in Eichenried gestartet.

Der 34-Jährige benötigte auf dem Par-72-Kurs 67 Schläge und stand bei dem mit zwei Millionen Euro dotierten Turnier im Zwischenklassement nach der ersten Runde auf dem geteilten zweiten Rang hinter dem Italiener Andrea Pavan (66).

"Ich bin absolut zufrieden. Fünf unter - das ist ein guter Auftakt. Es hat Spaß gemacht", sagte Kaymer, der fünf Birdies spielte. Der letzte Turniersieg des früheren Weltranglistenersten liegt fünf Jahre zurück. In Eichenried hatte er 2008 gewonnen.

Wimbledon live im TV und Stream: Alle Infos zur Übertragung auf Sky
Wimbledon live im TV und Stream: Alle Infos zur Übertragung auf Sky

Sky ist auch im Jahr 2019 Dein Wimbledon-Sender! Wir sagen Dir, was Dich beim prestigeträchtigen Turnier ab dem 1. Juli im TV und Livestream bei uns erwartet.

Die erste Runde wurde am Abend wegen Dunkelheit abgebrochen, nachdem ein Gewitter für eine dreistündige Pause gesorgt hatte. Am Freitag müssen unter anderem auch Max Schmitt und Marcel Schneider ihre Runden fortsetzen, ehe es für sie auf die zweiten 18 Löcher geht.

Kaymer, auf Rang 93 der Weltrangliste abgerutscht, benötigt gute Ergebnisse, um sich noch für die prestigeträchtige British Open (18. bis 21. Juli) zu qualifizieren. Dies sei kurzfristig sein "großes Ziel", hatte Kaymer vor dem Turnier in Eichenried betont. Zuletzt war er bei der 119. US Open in Pebble Beach 35. geworden.

"Martin hat sich in guter Form präsentiert"

In Eichenried zahlte sich vor allem seine intensive Arbeit in den letzten Wochen an seinem kurzen Spiel aus. Fünf Birdies, vier davon auf den ersten neun Löchern, waren der Lohn in der ersten Runde.

"Das hilft fürs Selbstvertrauen. Ich hatte solide Schläge und habe mir viele Chancen erarbeitet", sagte Kaymer zu seiner starken Vorstellung an Tag eins des Turniers. "Martin hat sich in guter Form präsentiert", lobte auch Titelverteidiger Matt Wallace (69 Schläge), der mit Kaymer in einem Flight spielte.

Mehr dazu

Kaymer will sich nicht unter Druck setzen lassen

Hatte Kaymer vor zwei Jahren noch heftige Kritik an den Grüns in Eichenried geübt, so hatte er diesmal nichts auszusetzen. "Riesenkompliment. Da wurde super Arbeit geleistet", sagte er zu den Veränderungen am Platz. Er wolle sich nun "24 Stunden ausruhen", um am Freitag erneut anzugreifen. "Wenn der Putter heiß läuft, ist vieles möglich", sagte der 34-Jährige.

Unter Druck will sich Kaymer aber nicht (mehr) setzen lassen. "Wichtig für mich ist, die Woche zu genießen und einfach Spaß zu haben. Das ist die beste Möglichkeit, ein gutes Ergebnis zu erreichen", hatte er schon vor dem Turnierstart betont.

Dass es grundsätzlich wieder aufwärts geht, davon ist Kaymer überzeugt. Das sei "nur eine Frage der Zeit", sagte der zweimalige Major-Sieger. Er sei "sehr zufrieden mit dem Prozess, den ich durchlebe". Es fehle in allen Bereichen nur "ein bisschen".

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: