Zum Inhalte wechseln

Champions League: THW Kiel reist für Rückspiel zum FC Porto

Nach Niederlage im Hinspiel – Glückt die Revanche in Porto?

Hendrik Pekeler will mit dem THW Kiel in Porto zurück in die Erfolgsspur finden.
Image: Hendrik Pekeler will mit dem THW Kiel in Porto zurück in die Erfolgsspur finden.  © Imago

Nach der Niederlage gegen den FC Porto am vergangenen Sonntag bekommt der THW Kiel bereits heute die Chance auf Wiedergutmachung. Zum Rückrundenauftakt gastiert der Rekordmeister in der "Dragao Arena“ in Porto. Sky Sport zeigt das Spiel ab 19:50 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport 2 HD.

Die Köpfe der Zebras hingen nach der knappen 27:28-Niederlage gegen den portugiesischen Klub tief. Nachdem Nikola Bilyk die Chance zum Führungstreffer vergab, erzielte Portos Rückraumspieler Rui Silva den entscheidenden Siegtreffer in der Schlusssekunde.

Zuvor war der THW zwar optisch überlegen, konnte sich aber von den unbequemen Portugiesen nicht absetzen. Viele Ballverluste im Angriff und die fehlende Stabilität in der Abwehr bescherten Porto den ersten Auswärtssieg in der Gruppenphase der VELUX EHF Champions League.

Revanche nur drei Tage später

"Wir konnten über 60 Minuten nicht das abrufen, was uns auszeichnet", erklärte THW-Trainer Filip Jicha. "Nach dem Spiel war ich traurig und wütend, weil diese Niederlage vollkommen unnötig war. Unsere Leistung gegen diesen starken Gegner war einfach nicht ausreichend."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Niederlage gegen den FC Porto kam für Kiel unerwartet, Filip Jicha gibt sich kämpferisch und blickt bereits nach vorn (Videolänge: 7:59 Minuten).

Schon drei Tage später will der Rekordmeister Wiedergutmachung betreiben. Zum Rückrundenauftakt in der Champions League reisen die Kieler in die rund 2.000 Kilometer entfernte Hafenstadt an der Atlantikküste.

Porto zuhause ungeschlagen

Dafür ist allerdings eine deutliche Leistungssteigerung nötig, denn einfacher wird es für die Mannschaft von Jicha heute nicht. "Mit ihren Fans im Rücken werden sie noch einmal eine Schippe drauflegen", so Jicha. "Trotzdem fahren wir natürlich dorthin, um den Schalter umzulegen und die zwei Punkte zu holen - auch wenn das gewiss nicht einfach wird."

EHF Champions League - die Livestreams im Überblick
EHF Champions League - die Livestreams im Überblick

Die Handball Königsklasse live und frei empfangbar bei skysport.de. Wir zeigen alle Spiele der VELUX EHF Champions League ohne deutsche Beteiligung im Livestream.

Mit zwei Siegen gegen Brest und Kielce und zwei Unentschieden gegen Zaporozhye und Montpellier ist Porto zuhause noch ungeschlagen. Durch den Erfolg in Kiel stehen die Portugiesen nun mit acht Zählern auf Platz sechs der Gruppe B - drei Punkte hinter Tabellenführer Kiel.

Mehr dazu

Kiel ohne Weinhold und Kristjansson

Nicht mit nach Porto reisen der Langzeitverletzte Steffen Weinhold und Gisli Thorgeir Kristjansson. Der junge Isländer hat sich im Bundesliga-Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen die Schulter ausgekugelt und fehlt dem THW mindestens acht Wochen.

VELUX EHF Champions League wo und wann?

FC Porto - THW Kiel ab 19:50 Uhr live auf Sky Sport 2 HD

Alle weiteren Spiele ohne deutsche Beteiligung gibt es in unserem kostenlosen Livestream auf skysport.de.

Den besten Handball live streamen
Den besten Handball live streamen

Mit Sky Ticket die LIQUI MOLY HBL und die VELUX EHF Champions League ganz bequem live streamen. Einfach monatlich kündbar.

"Handball Kompakt" - alle Spiele des 13. Spieltages der LIQUI MOLY HBL und der VELUX EHF Champions League in der Zusammenfassung am Sonntag ab 21 Uhr für alle frei empfangbar auf Sky Sport News HD und ab 21:15 Uhr auf Sky Sport 2 HD. Alle Zusammenfassungen auch jederzeit abrufbar auf SkyQ - das Angebot gilt auch für zurückliegende Spieltage.

Mehr zur Autorin Lea Rostek

Weiterempfehlen: