Zum Inhalte wechseln

Handball News: DHB gibt Kader für die WM bekannt

Das ist der DHB-Kader für die WM in Ägypten

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Normalerweise ist das Ziel Halbfinale für die Handballer bei allen Turnieren gesetzt. Aufgrund der vielen Absagen will Bundestrainer Alfred Gislason sich jedoch nicht festlegen (Videolänge: 48 Sek.).

Der DHB hat am Montagvormittag den Kader für die Weltmeisterschaft in Ägypten bekanntgegeben. 20 Spieler hat Nationaltrainer Alfred Gislason nominiert.

Gislason berief drei Turnier-Debütanten in den deutschen Kader. Ansonsten verzichtete er bei der Bekanntgabe seines 20-köpfigen WM-Aufgebots am Montag auf Überraschungen.

ZUM DURCHKLICKEN: Das WM-Aufgebot des DHB

  1. Johannes Bitter hütet weiter das Tor des TVB Stuttgart.
    Image: TOR: Johannes Bitter (TVB Stuttgart) © Imago
  2. Silvio Heinvetter ist am Freitag abgereist.
    Image: Silvio Heinvetter (MT Melsungen) © Imago
  3. Tor: Andreas Wolff (KS Vive Kielce/POL)
Johannes Bitter (TVB Stuttgart)
Silvio Heinevetter (MT Melsungen)
    Image: Andreas Wolff (l./ KS Vive Kielce/POL)  © DPA pa
  4. Gensheimer
    Image: AUSSEN: Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen) © Imago
  5. Marcel Schiller (Göppingen) - Durchschnittliche Max.geschwindigkeit: 28,22km/h in 25 Spielen. Mit 157 Toren liegt der Linksaußen in der Torschützenliste der Göppinger auf Rang eins. In dieser Kategorie belegt er  mit 28,22 km/h den siebten Platz.
    Image: Marcel Schiller (FRISCH AUF! Göppingen) © Imago
  6. Rechts Außen: Timo Kastening. Bei der EM wurde er zum Leistungsträger und -garanten auf Außen. Er stahl den Gegnern flink den Ball und traf und traf. Damit wurde der Recke mit 28 Toren bester deutscher Werfer bei der EM.
    Image: Timo Kastening (MT Melsungen) © Imago
  7. Die Rhein-Neckar Löwen kassieren gegen den SC DHfK Leipzig eine klare Niederlage.
    Image: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen). © Imago
  8. Die Füchse Berlin um Paul Drux festigen nach dem Sieg gegen Stuttgart Rang vier.
    Image: RÜCKRAUM: Paul Drux (Füchse Berlin) © Imago
  9. Juri Knorr war mit neun Treffern Top-Scorer der Partie, vergab aber kurz vor Ende entscheidend.
    Image: Juri Knorr (TSV GWD Minden) © Imago
  10. Julius Kühn und die MT Melsungen treffen auf ihren absoluten Angstgegner.
    Image: Julius Kühn (MT Melsungen) © Imago
  11. Frisch AUF! Göppingen reist am 3. Spieltag zum SC Magdeburg.
    Image: Sebastian Heymann (Frisch AUF! Göppingen). © Imago
  12. Platz 5: Fabian Böhm, TSV Hannover-Burgdorf. Mit seiner unglaublichen Wurfgewalt schafft es der Recke sogar zwei Mal ins Ranking. Mit 138,70 Kilometern pro Stunde, legt er nochmal einen drauf.
    Image: Fabian Böhm (TSV Hannover-Burgdorf) © Imago
  13. Philipp Weber und der SC DHfK Leipzig sind am Donnerstag in Stuttgart im Einsatz.
    Image: Philipp Weber (SC DHfK Leipzig) © Imago
  14. Rückraum Rechts: Kai Häfner. Spitzname: Schwabenpower. Und das beweist er jüngst im Trikot der MT Melsungen, aber auch im Nationaldress. 125 Tore bislang in der jetzigen HBL Saison, 195 für die deutsche Mannschaft.
    Image: Kai Häfner (MT Melsungen) © Imago
  15. Steffen Weinhold verzichtet aus eigenen Stücken auf die WM.  Der Familienvater wird sich das Turnier von zu Hause anschauen.
    Image: Steffen Weinhold (THW Kiel). © Imago
  16. Fabian Wiede verzichtet ebenfalls auf die WM. Der Linkshänder der Füchse Berlin erholt sich immer noch von seiner Schulter-OP. Bei den Füchsen steht er schon wieder auf dem Feld, die Belastung einer WM ist ihm aber noch zu hoch.
    Image: Fabian Wiede (Füchse Berlin). © Imago
  17. Mit Patrick Wiencek fehlt der deutschen Nationalmannschaft ein Kreisläufer, der seine Stärken in der Abwehr im Mittelblock hat. Er verzichtet freiwillig auf die WM.
    Image: KREIS: Patrick Wiencek (THW Kiel) © Imago
  18. Johannes Golla verletzt sich im Training.
    Image: Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt) © DPA pa
  19. Mit Hendrik Pekeler fehlt das zweite Puzzleteil des deutschen Mittelblocks. Der frisch gebackene MVP des Champions-League-Finals hat viele Zweifel an der WM und verzichtet deshalb freiwillig.
    Image: Hendrik Pekeler (THW Kiel) © Imago

"Ich bin sehr gespannt, was diese Mannschaft bringen kann. Trotzdem ist mir bewusst, dass ziemlich viel Arbeit vor uns liegt", sagte Gislason bei einem virtuellen Medientermin. Es seien "einige Spieler dazu gekommen, die international wenig Erfahrung haben. Der Kader hat aber auch gute Qualität für die WM."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Alfred Gislason hat nach vielen Absagen und Verletzungen seinen Kader für die WM 2021 bekannt gegeben. Der Bundestrainer ist von der Qualität seiner Mannschaft überzeugt (Videolänge: 1:45 Min.).

Das Ziel sei "traditionell bei uns, möglichst das Halbfinale erreichen. In dieser Konstellation glaube ich aber nicht, dass es realistisch ist erstmal", sagte Gislason: "Ich werde keine Ziele vorgeben, weil wir eine komplett neue, teilweise unerfahrene Mannschaft haben." Man werde von Spiel zu Spiel schauen.

Vorrunde gegen Uruguay, Kap Verde und Ungarn

Das Aufgebot startet am 3. Januar in Neuss in die Vorbereitung auf die WM, die vom 13. bis 31. Januar in Ägypten ausgetragen wird. Alle 20 Spieler sollen am 12. Januar die Reise nach Ägypten antreten. Vor jedem Spiel muss sich Gislason aber jeweils auf eine 16-köpfige Formation festlegen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Abwehr formiert sich für dieses Turnier aus vielen unerfahreneren Spielern, da wichtige Stützen absagten oder verletzt waren. Bundestrainer Gislason spricht über seinen Plan (Videolänge: 1:18 Min.)

"Zudem sind zu jedem Zeitpunkt des Turniers insgesamt fünf Wechsel mit Spielern aus dem erweiterten Kader möglich. Spieler mit einem positiven Corona-Befund werden nicht auf dieses Kontingent angerechnet", wird auf der Website des DHB erklärt.

In der WM-Vorrunde treffen Kapitän Uwe Gensheimer und Co. auf Uruguay (15. Januar), Kap Verde (17. Januar) und Ungarn (19. Januar).

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Da die Abwehr in der Nationalmannschaft neu formiert werden musste, ist das erfahrene Torhüter-Trio Wolff, Bitter und Heinevetter besonders gefragt (Videolänge: 1:26 Min.).

Absagen im Vorfeld

Mit Patrick Wiencek, Hendrik Pekeler, Finn Lemke und Steffen Weinhold (alle coronabedingt) sowie Fabian Wiede (Verletzung) hatten zuletzt fünf Leistungsträger freiwillig auf ihre WM-Teilnahme verzichtet. Zudem mussten Franz Semper und Tim Suton (beide Kreuzbandriss) absagen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: