Zum Inhalte wechseln

Deutsche Handballer nehmen Halbfinale der Heim-WM ins Visier

Handball-WM in Deutschland und Dänemark

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft steht mit 5:1 Punkte an der Spitze der Tabelle.
Image: Für die deutsche Handball-Nationalmannschaft läuft es bei der Heim-WM rund.  © Getty

Euphorie plus Abwehrbollwerk: Die Erfolgsformel der deutschen Handballer ist vielversprechend. Nach dem berauschenden Hauptrundenauftakt gegen Island dürfte die Partie gegen Kroatien das Schlüsselspiel ums WM-Halbfinale werden.

Andreas Wolff versuchte sich beim Dunking, Kapitän Uwe Gensheimer und Torjäger Steffen Fäth warfen sich in der Schulsporthalle Köln-Ostheim locker ein paar Bälle zu, und Silvio Heinevetter starrte ein bisschen ratlos auf den unter die Decke gezogenen Basketball-Korb, an dem sein Ball hängengeblieben war. Beflügelt und sichtlich beschwingt von den Eindrücken aus dem Tollhaus Kölnarena absolvierte die Mannschaft ihre Vorbereitung auf das Schlüsselspiel gegen Kroatien am Montag (ab 20.30 Uhr im Liveticker aus skysport.de). Mit einem Sieg wäre das angepeilte Halbfinale in Hamburg ganz nah.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Seht in diesem Video (90 Sekunden), wie das DHB-Team in der Hauptrunde der Handball WM gegen Island gewinnt.

Gensheimer und Prokop selbstbewusst

"Wir haben uns alle erträumt und erhofft, dass es zu so einem Tag, zu so einem Spiel kommt, in dem sich vieles entscheiden wird", sagte Bundestrainer Christian Prokop am Sonntag: "Wir vertrauen in unsere Stärke und in unser Können. Ich will da nicht in Kroatiens Haut stecken." Nationalspieler Kai Häfner war derselben Meinung: "Ich glaube, die Kroaten spielen am Montag nicht gerne gegen uns."

Bei aller Lockerheit wissen die deutschen Spieler, was sie gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Kroaten um Kiels Superstar Domagoj Duvnjak erwartet. "Jetzt kommen die richtig harten Brocken auf uns zu. Aber wir sind gewappnet", sagte Gensheimer selbstbewusst.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (0:31 Minuten) spricht Handball-Bundestrainer über das nächste Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Kroatien.

Zum Durchklicken: die Stars der Handball-WM

  1. Uwe Gensheimer spielt für Deutschland bei der Handball WM 2019
    Image: UWE GENSHEIMER (32/Deutschland): Der Linksaußen von Paris St. Germain ist DER deutsche Spieler mit Weltstar-Status. Seine schnellen Tempogegenstöße und die verrückten Wurfvarianten ließen ihn zum besten Linksaußen der Welt aufsteigen.
  2. Domagoj Duvnjak spielt für Kroatien bei der Handball WM 2019
    Image: DOMAGOJ DUVNJAK (30/Kroatien): Der Kapitän des THW Kiel will seinem Team bei der WM in Deutschland, seiner Wahlheimat, zum ganz großen Wurf verhelfen. Trotz der Ausnahmefähigkeiten von Duvnjak ist Kroatien aber nur Außenseiter. © Getty
  3. Mikkel Hansen spielt für Dänemark bei der Handball WM 2019
    Image: MIKKEL HANSEN (31/Dänemark): Lange Haare, weißes Stirnband: Das ist Mikkel Hansen. Der Rückraumspieler von Paris St. Germain wurde mit den Dänen schon Olympiasieger und Europameister - nur der WM-Titel fehlt ihm noch. © Getty
  4. Alex Duschebajew wird für Spanien bei der Handball-WM 2019 spielen
    Image: ALEX DUSCHEBAJEW (Spanien/26): Allein der Name verpflichtet. Der Sohn des zweimaligen Welthandballers Talant Duschebajew ist ähnlich erfolgreich wie sein Vater. Vorläufiger Karriere-Höhepunkt: Der EM-Triumph mit Spanien vor einem Jahr in Kroatien. © Getty
  5. Jim Gottfridsson spielt für Schweden bei der Handball WM 2019
    Image: JIM GOTTFRIDSSON (Schweden/26): Das schwedische Kraftwerk ist einer der Erfolgsfaktoren des deutschen Meisters SG Flensburg-Handewitt. Mit seinem dynamischen Spiel führte er das schwedische Nationalteam im vergangenen Jahr schon ins EM-Finale. © Getty
  6. Sander Sagosen spielt für Norwegen bei der Handball WM 2019
    Image: SANDER SAGOSEN (23/Norwegen): Der Aufstieg der norwegischen Nationalmannschaft in den Kreis der Titelkandidaten hängt untrennbar mit dem Spielmacher von PSG zusammen. Sagosen wurde bei den letzten großen Turnieren jeweils ins All-Star-Team gewählt. © Getty
  7. Luc Abalo spielt für Frankreich bei der Handball WM 2019
    Image: LUC ABALO (34/Frankreich): Der Rechtsaußen von Paris St.Germain ist eine der erfahrenen Säulen im Team von Trainer Didier Dinart. Und trotz seiner 34 Jahre hat Abalo immer noch enorme Sprungkraft und ist sehr treffsicher. © Getty
  8. Nedim Remili spielt für Frankreich bei der Handball WM 2019
    Image: NEDIM REMILI (Frankreich/23): Der Linkshänder von PSG gilt spätestens seit der starken WM vor zwei Jahren als Überflieger. Wegen der Verletzung von Superstar Karabatic, wird es auch auf Remili ankommen, ob Frankreich den WM-Titel verteidigen kann. © Getty

Prokop, der nach dem emotionalen Hauptrundenauftakt vor 19.250 Zuschauern von einem "Highlight des Lebens für uns alle" gesprochen hatte, fordert ein weiteres "emotionales Feuerwerk" und eine "Steigerung in der Angriffsleistung".

Der Bundestrainer befindet sich im Tunnel. Schon morgens hatte er seine Spieler zum Videostudium gebeten, denn er weiß: Bei einem Sieg gegen die Kroaten würde schon ein Punkt im abschließenden Gruppenspiel am Mittwoch gegen Europameister Spanien (20.30 Uhr) zum Halbfinal-Einzug reichen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Handball-Bundestrainer Christian Prokop freut sich auf das Hauptrunden-Duell mit Kroatien (Videolänge: 0:54 Minuten)

Prokop sieht kein Belastungs-Problem

Sorgen wegen einer möglichen Überlastung macht sich Prokop keine. Die inzwischen sechs Turnierspiele an zehn Tagen seien für das deutsche Team kein Problem. "Aufgrund unseres tollen Komforts, den wir hier bekommen, und der Energie der Zuschauer ist das Thema Belastung ganz weit weg", versicherte der 40-Jährige. Mit allen Spielern sei am Montag "zu hundert Prozent zu rechnen".

Mehr dazu

Handball-WM 2019: Spielplan, Ergebnisse, Tabellen
Handball-WM 2019: Spielplan, Ergebnisse, Tabellen

Alle Spiele von Deutschland und Co., Gruppen und Tabellen in der Übersicht: Mit unserem Datencenter behaltet ihr bei der Handball WM den Überblick.

Zum entscheidenden Trumpf gegen die wurfgewaltigen Kroaten soll wieder das deutsche Abwehrbollwerk werden. "Momentan ist es ziemlich schwierig für die gegnerischen Mannschaften, Tore zu werfen. Wir legen unseren größten Wert auf die Abwehr. Das ist das, was uns momentan stärkt", sagte der gegen Island überragende Patrick Wiencek.

Defensive als Prunkstück

Die Defensive ist bislang das Prunkstück im deutschen Spiel. Mit enormer Wucht und ganz viel Emotionen ließen "Vorkämpfer" Wiencek (O-Ton DHB-Vizepräsident Bob Hanning) und seine Nebenleute die isländischen Angreifer reihenweise abprallen.

Die Sky Handball Kolumne
Die Sky Handball Kolumne

Sky Experte Stefan Kretzschmar beleuchtet in seiner Kolumne jede Woche die wichtigsten Themen aus der Welt des Handballs.

Keeper Andreas Wolff war beinahe beleidigt, dass er "nur" zwölf Bälle abwehren durfte. "Die sollen mich mitspielen lassen", scherzte Wolff und sprach seinen "phänomenalen" Vorderleuten ein dickes Lob aus: "Unsere Abwehr hat grenzenloses Potenzial, manchmal ist mir fast langweilig, weil nix auf mein Tor kommt."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kai Häfner spricht über sein Comeback in der deutschen Handball-Nationalmannschaft (Videolänge: 0:21 Minuten)

Prokop lobt Entwicklung im Team

Prokop beobachtet die stete Entwicklung mit Wohlwollen. Er hatte schon vor dem Turnier immer betont, welchen Stellenwert die Defensive für den Erfolg der Medaillenmission hat. "Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, hinten in der Abwehr Beton anzurühren und dort dem Gegner das Leben mit verschiedenen Systemen so schwer wie möglich zu machen", sagte Prokop und bezeichnete die Abwehrzentrale mit Wiencek, Hendrik Pekeler und Finn Lemke als "Herzstück".

Handball-WM 2019: Gegner, Termine und Spielorte
Handball-WM 2019: Gegner, Termine und Spielorte

Deutschlands Handballer haben bei der Heim-WM die Hauptrunde erreicht. Wir erklären, gegen wen es jetzt geht und wer das Halbfinale erreicht.

Die Zahlen nach sechs Spielen geben ihm recht: Das deutsche Team hat während der gesamten WM erst 129 Gegentore bekommen, im Schnitt sind das mit 21,5 pro Spiel die wenigsten nach Olympiasieger Dänemark (insgesamt 125). Hinzu kommt, dass mit Steffen Fäth (6 Tore), Paul Drux (4) und dem nachnominierten Kai Häfner (2) auch der Rückraum immer mehr Fahrt aufnimmt.

Palmarsson traut Deutschland WM-Titel zu

"Wenn sie weiter so gut spielen und vielleicht noch etwas besser, dann können die Deutschen Weltmeister werden", sagte Islands genialer Spielmacher Aron Palmarsson voller Bewunderung für das deutsche Spiel. Zwölf Jahre nach dem letzten WM-Titel träumen auch die Fans längst von einem Wintermärchen 2.0. (sid)

Weiterempfehlen: