Deutschlands Hoffnungsträger im EM-Halbfinale gegen Dänemark

Drei Trümpfe für das Wunder gegen Dänemark

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Auch wenn die Deutschen gegen Kroatien spielerisch eine gute Leistung gezeigt haben, scheiterten sie zu oft an den Torhütern. Carsten Lichtlein glaubt nun trotz der Außenseiterrolle im Halbfinale an gute Chancen auf das Endspiel.

Deutschland ist im EM-Halbfinale gegen Dänemark zwar Außenseiter, aber es gibt drei Dinge, die dem DHB-Team vor dem Spiel gegen den amtierenden Weltmeister Mut machen.

1. Die Arena:

20.000 Zuschauer werden die Kölner Lanxess Arena am Abend (20.30 Uhr) wieder in ein Tollhaus verwandeln. Bei den Hauptrunden-Siegen gegen Island und Ungarn sowie beim Remis gegen Österreich waren die Fans der achte Mann. Die Stimmung glich der bei einem der größten Triumphe der deutschen Handballgeschichte: In der Kölner Arena wurde das DHB-Team bei der Heim-WM 2007 Weltmeister.

"Die Fans werden uns pushen, das ist Fakt", sagt Carsten Lichtlein, der 2007 als Torwart beim WM-Triumph dabei war. Man muss sich auf die eigenen Stärken konzentrieren, sich pushen und die Fans mitreißen", erklärt Lichtlein im Sky Interview.

2. Die Abwehr und der Torwart:

Kapitän Johannes Golla und Shootingstar Julian Köster bilden in der Abwehr den deutschen Mittelblock. Dahinter steht der im bisherigen Turnier bärenstarke Andreas Wolff im Tor. Alle drei sind für das All-Star-Team der EM nominiert.

"Wolff ist ein sensationeller Rückhalt. Auf ihn setze ich auch gegen Dänemark mit einer sehr guten Abwehr", sagt Weltmeister-Trainer Heiner Brand bei Sky und ergänzt: "Wenn Wolff das Tor wieder zumacht, wird das Deutschlands Chancen erhöhen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ex-Bundestrainer Heiner Brand spricht vor dem Halbfinale der deutschen Handballer bei der Heim-EM gegen den amtierenden Weltmeister Dänemark über die Chancen aufs Finale und seine bisherigen EM-Überraschungen.

Die Dänen sind in allen Mannschaftsteilen hervorragend besetzt. Mit Matthias Gidsel von den Füchsen Berlin haben die Dänen einen der aktuell besten Handballer der Welt und einen heißen Kandidaten als EM-MVP in ihren Reihen, dazu Routinier Mikkel Hansen und mit Niklas Landin und Emil Nielsen zwei überragende Torhüter.

"Die Dänen haben individuell sehr starke Spieler, da muss man im Eins gegen eins sehr stark sein", betont Lichtlein: "Man muss die Dänen unter Druck setzen, darf sie nicht ins Spiel kommen lassen." Das wird allerdings ein schwieriges Unterfangen sein.

Mehr dazu

3. Die Geschichte:

Deutschlands letzter Sieg gegen Dänemark war fast auf den Tag vor acht Jahren, am 27. Januar 2016 bei der EM in Polen. Damals wurde Deutschland am Ende Europameister.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.