Zum Inhalte wechseln

Emotionale DHB-Worte: "Haben Martin den Sieg geschenkt"

Handball-WM: Die Stimmen zum Spiel

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Steffen Weinhold erklärt, wie die Mannschaft mit der bitteren Verletzung von Martin Strobel im Spiel umgegangen ist.

Deutschland schlägt Kroatien in einem wahren Handball-Krimi mit 22:21 und macht damit den Halbfinal-Einzug bei der Heim-WM perfekt. Die Stimmen zum Spiel.

Das DHB-Team steht erstmals seit dem Wintermärchen 2007 wieder unter den besten Vier bei einer Weltmeisterschaft. Gegen Kroatien zeigte die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop besonders in der Defensive eine starke Leistung.

Einziger Wermutstropfen war die schwere Verletzung von Spielmacher Martin Strobel, der im weiteren Turnierverlauf fehlen wird.

Bundestrainer Christian Prokop

... zum Spiel (ZDF): "Das war schon eine Reifeprüfung. Wir hatten das ein bisschen gegen Frankreich, aber noch nicht in dieser Drucksituation. Die vielen vergebenen Torchancen? Wir hatten die Chance, vorzeitig ins Halbfinale zu gehen - dass da irgendwo eine Belastung im Kopf ist, das ist ja völlig normal."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nationaltrainer Christian Prokop nach dem Sieg gegen Kroatien.

... zur Verletzung von Strobel (ZDF): "Es ist schlimm, dass sich Martin Strobel verletzt hat. Die Mannschaft schenkt ihm diesen Halbfinal-Einzug."

Fabian Wiede

... zum Spiel (ZDF): "Man weiß einfach, dass man cool bleiben und die Nerven behalten muss. Wenn man im Halbfinale ist, dann will man auch ins Finale und am Ende den Pokal hochhalten. Wir haben noch sehr viel Energie, müssen jetzt regenerieren und neue Kräfte sammeln - aber bei so einem Turnier ist das kein Problem."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die deutschen Handballer entscheiden ein hochspannendes Spiel gegen Kroatien für sich und ziehen ins WM-Halbfinale ein.

Andreas Wolff

... mit dem Fazit (ZDF): "Fabian Wiede hat heute den Ausschlag gegeben, ganz klar. Er hat ein unglaubliches Spiel gemacht, natürlich hatten wir auch wieder eine überragende Abwehr. Die Stimmung hat uns unglaublich gepusht, ich kann mich nur bei jedem Zuschauer bedanken. Wir können stolz sein. Jetzt haben wir Zeit, uns auf den Halbfinal-Gegner vorzubereiten."

Mehr Handball

Kai Häfner

... zum Spiel (ZDF): "Super, sensationell. Das war ein hart umkämpftes Spiel, wir sind sehr, sehr happy, im Halbfinale zu sein."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Christian Prokop über die Gefühlslage nach dem Einzug ins WM-Halbfinale.

Patrick Groetzki

... zur Verletzung von Strobel (ZDF): "Das mit Martin war ein Riesenschock. Es ist dann auch wirklich schwer, so ein Spiel zu spielen, weil man das ständig im Kopf hat."

Steffen Weinhold

... zum Ausfall von Strobel (Pressekonferenz): "Wir waren im ersten Moment alle ein wenig schockiert. Dann haben wir versucht uns aufzumuntern, um den Fokus zu behalten und das Spiel für Martin zu gewinnen."

Domagoj Duvnjak (Kroatien)

... zum Spiel (ZDF): "Wir haben unverdient verloren. Wir haben großartig gekämpft, ich kann nur Glückwunsch an Deutschland sagen. Das war ein brutal schweres Spiel."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: