Zum Inhalte wechseln

Handball Champions League News: Flensburg Gruppensieger, Kiel Dritter

Flensburg sichert Gruppensieg - Kiel bleibt Dritter

Hampus Wanne und die SG Flensburg-Handewitt sichern den Gruppensieg in der Champions League.
Image: Hampus Wanne und die SG Flensburg-Handewitt sichern den Gruppensieg in der Champions League.  © Imago

Bundesliga-Spitzenreiter SG Flensburg-Handewitt hat sich in der Champions League den Gruppensieg gesichert.

Das Team von Trainer Maik Machulla gewann das Entscheidungsspiel der Gruppe A gegen Vive Kielce um Nationaltorwart Andreas Wolff in Polen 31:28 (19:17). Im Achtelfinale treffen die Flensburger auf RK Zagreb aus Kroatien, Tabellenletzter der Gruppe B.

Die HBL-Konferenz live im Stream!
Die HBL-Konferenz live im Stream!

Sky zeigt ab sofort jede Konferenz der LIQUI MOLY HBL im Livestream für Kunden auf skysport.de und in der Sky Sport App.

Gegen Zagreb fuhr Titelverteidiger THW Kiel zum Ende der Gruppenphase einen Sieg ein. Der deutsche Meister gewann in heimischer Halle 36:30 (23:15). Kiel schloss die Gruppe B auf Platz drei ab und trifft im Achtelfinale auf den Sechsten der Gruppe A.

Sunnefeldt und Wanne als beste Werfer

Erfolgreichster Werfer für Kiel war Oskar Sunnefeldt mit neun Treffern. "Wir haben das gesamte Spiel über die Kontrolle gehabt. Und wir konnten ordentlich durchwechseln, ein weiterer wichtiger Punkt", sagte der Schwede. Trainer Filip Jicha ergänzte: "Ich bin glücklich, dass wir dieses Spiel gewonnen und damit die Gruppenphase erfolgreich beendet haben."

Für die Flensburger, bei denen Hampus Wanne elf Treffer erzielte, war es ein versöhnlicher Abschluss der Gruppenphase. Am vergangenen Samstag hatte sich die Europäische Handball-Föderation EHF verärgert über die öffentliche Reaktion aus Flensburg zur Wertung ausgefallener Champions-League-Spiele geäußert.

Alle Teams im Achtelfinale

Die wegen Quarantäne-Bestimmungen abgesagten Königsklassen-Begegnungen beim FC Porto und gegen Vardar Skopje konnten bis zum Ende der Gruppenphase am Donnerstagabend nicht mehr nachgeholt werden. Beide Spiele wurden deswegen jeweils mit 0:2 Punkten und 0:10 Toren gegen die SG gewertet. Am Sonntag sagte die EHF die CL-Begegnung gegen Pick Szeged wegen eines Coronafalls bei den Ungarn kurzfristig ab.

Um laut EHF in der Corona-Pandemie eine größtmögliche Fairness zu garantieren, erreichen alle 16 Teams aus der Gruppenphase das Achtelfinale. Am Samstag (20:30 Uhr live auf Sky Sport 2) geht es für die Kieler in der Bundesliga gegen die HSG Nordhorn-Lingen weiter, Flensburg ist am Sonntag bei GWD Minden zu Gast (13:30 Uhr live auf Sky Sport 2).

Mehr dazu

Stenogramme

THW Kiel - RK Zagreb/Kroatien 36:30 (23:15). - Tore: Sunnefeldt (9), Landin Jacobsen (5/2), Ehrig (4), Reinkind (4), Duvnjak (2), Sagosen (2), Weinhold (2), Dahmke (2), Horak (2), Pekeler (2), Wiencek (1), Wäger (1) für Kiel - Matanovic (6), Cavar (5/3), Mandic (3/1), Obradovic (3), Hrstic (3), Klarica (2), Stojnic (2), Peric (2/2), Leimeter (2), Grahovac (2) für Zagreb

Lomza Vive Kielce/Polen - SG Flensburg-Handewitt 28:31 (17:19). - Tore: A.Dujshebaev (6), Moryto (6/2), Kulesh (5), D.Dujshebaev (4), Karalek (3), Karacic (2/1), Vujovic (1), Sicko (1) für Kielce - Wanne (11/4), Gottfridsson (5), Golla (4), Svan (3), Röd (3), Johannessen (3), Larsen (2) für Flensburg

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: