Zum Inhalte wechseln

Handball EM News: Wichtige Erkenntnisse nach DHB-Sieg

Gelungener EM-Start des DHB-Teams bringt wichtige Erkenntnisse

16.01.2022 | 21:36 Uhr

Alfred Gislason hatte vor dem Auftakt der deutschen Handballer in die Europameisterschaft einen schwierigen Start prophezeit.

Und der Bundestrainer sollte recht behalten. Belarus macht es seiner Mannschaft alles andere als einfach. Gerade zu Beginn der Partie schauten die deutschen Fans in der Halle in Bratislava nicht schlecht. Nach zehn Minuten lag das Team von Trainerlegende, Juri Schewzow mit 7:2 in Führung. Das DHB-Team offenbarte gerade in der Abwehr deutlichen Steigerungsbedarf.

Häfner bleibt bescheiden

"Wir wussten, dass sie in der Lage sind, eine starke erste Hälfte zu spielen", so Gislason nach der Partie. Was seine Mannschaft allerdings auch wusste: Je länger das Spiel dauern würde, desto wichtiger würde die Breite beider Kader werden.

"Wir haben uns im Laufe des Spiels gesteigert", analysierte Philipp Weber nach der Partie am Sky Mikrofon. Der DHB-Spielmacher drehte die Begegnung mit Hilfe von Julius Kühn und dem Mann des Spiels, Kai Häfner.

"Gut, dass ich der Mannschaft mit meiner Leistung helfen konnte", blieb Häfner bescheiden. Während Gislason sein Team ohne Qualitätsverlust verändern konnte, musste Belarus abreißen lassen. Deutschland stabilisierte die Abwehr und entwickelte mehr Durchschlagskraft im Angriff. Am Ende stand ein hart erkämpfter 33:29-Erfolg der Nationalmannschaft.

In der zweiten Partie wartet am Sonntag nun Österreich. Der Nachbar aus der Alpenrepublik steht nach der 31:36-Auftakt-Niederlage gegen Polen schon gewaltig unter Druck. Für die Mannschaft von Bundestrainer Gislason wird nun darum gehen, die richtigen Schlüsse aus dem ersten Spiel zu ziehen und gegen Österreich das Ticket für die Hauptrunde zu lösen.

Alles zur Handball-EM 2022 auf skysport.de:

Aktuelle News zur EHF Euro 2022
Alle Videos zur EHF Euro 2022
Livescores zur EHF Euro 2022
Spielplan zur Handball-EM
Tabellen zur Handball-EM
Ergebnisse zur Handball-EM
FAQ: Alle Infos zur EM und Übertragung

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: