Zum Inhalte wechseln

Handball-EM: Verband verteidigt Corona-Hygienekonzept bei EM

Handball-Verband verteidigt Hygienekonzept bei EM

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Offene Fragen bei der deutschen Handball-Nationalmannschaft vor dem EM-Spiel gegen Polen. (Videolänge: 56 Sekunden)

Angesichts vieler Corona-Fälle bei der EM sieht die Europäische Handballföderation (EHF) das Hygienekonzept des Turniers vor große Herausforderungen gestellt.

"Das ist gar nicht zu leugnen. Allerdings war, als das Hygienekonzept entwickelt und mit den Organisatoren abgestimmt wurde, die Situation eine andere", sagte EHF-Generalsekretär Martin Hausleitner am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Handball-EM 2022: Alle Infos zu Spielplan, Übertragung & Co.
Handball-EM 2022: Alle Infos zu Spielplan, Übertragung & Co.

Handball-Deutschland ist heiß auf die EM! Alles Wissenswerte rund um's Turnier gibt es hier.

Zuvor waren sieben deutsche Spieler im Teamhotel in Bratislava positiv getestet worden. Dennoch hält die EHF ihr Konzept auch in der aktuellen Situation mit der hochansteckenden Omikron-Variante für angemessen. "Gemeinsam mit den Organisatoren haben wir schon vor dem Turnier an einigen Stellen nachgeschärft und schärfen auch laufend nach", sagte Hausleitner. Das betrifft aus Sicht des Österreichers auch die Unterkünfte der Teams in der Slowakei und Ungarn.

Abbruch der EM zur Zeit keine Option

"Alle Mannschaften haben ihre eigenen Bereiche in den Hotels. In diesen Bereichen essen sie auch. Teams, in denen es zu mehreren Infektionen kam, sind in Einzelzimmern untergebracht. Was die Hotels anbelangt, befinden sich die Teams im Prinzip schon in einer Blase", sagte Hausleitner. Dabei hatte sich Frankreichs mehrfacher Welthandballer Nikola Karabatic zu EM-Beginn über die Zustände im Hotel in Ungarn beschwert, wo sich die Franzosen nach seinen Angaben unter Gästen bewegt haben, die keine Maske trugen. "Die möglichen Missstände wurden angesprochen und behoben", sagte Hausleitner.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Einen Abbruch des Turniers zieht die EHF derzeit offenbar nicht in Betracht. "In einem Mannschaftssport wie Handball und auch in einem Fall wie dem Spiel Deutschland gegen Polen zeigt sich, dass zum einen die Möglichkeit gegeben ist, Nachrücker zu nominieren und zum anderen, dass die Qualität dieser Nachrücker sehr hoch ist", sagte er. Bundestrainer Alfred Gislason hatte auf den Corona-Ausbruch in seinem Team mit der Nachnominierung von fünf Bundesliga-Profis für die Partie gegen Polen am Dienstag (18.00 Uhr) reagiert.

dpa

Alles zur Handball-EM 2022 auf skysport.de:

Mehr dazu

Aktuelle News zur EHF Euro 2022
Alle Videos zur EHF Euro 2022
Livescores zur EHF Euro 2022
Spielplan zur Handball-EM
Tabellen zur Handball-EM
Ergebnisse zur Handball-EM
FAQ: Alle Infos zur EM und Übertragung

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: