Zum Inhalte wechseln

Handball EURO 2020: Ljubomir Vranjes mit Slowenien im Halbfinale

Vranjes: Kaum Trainer, schon im Halbfinale

Lisa-Marie Rohe, Sport-Informations-Dienst (SID)

25.01.2020 | 23:42 Uhr

Ljubomir Vranjes. Seine Spieler überragen ihn deutlich, aber es kommt eben nicht immer auf die körperliche Größe an. Mit seiner Mannschaft steht im Halbfinale der EM.
Image: Ljubomir Vranjes. Seine Spieler überragen ihn deutlich, aber es kommt eben nicht immer auf die körperliche Größe an. Mit seiner Mannschaft steht im Halbfinale der EM. © Imago

Ljubomir Vranjes ist in Deutschland kein Unbekannter. Mit Slowenien erreichte der einstige Flensburger Erfolgstrainer bei der EM überraschend das Halbfinale. Und das trotz nur einer Woche Vorbereitung mit der Mannschaft.

Das letzte Mal standen die Slowenen 2017 auf einem internationalen Podest. Damals gewannen sie die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft in Frankreich. Bei einer Europameisterschaft waren sie das letzte Mal 2004 erfolgreich. Sie mussten sich nur Deutschland geschlagen geben. Die Ansätze sind da, bei dieser EM ist auch weiterhin noch alles möglich.

Handball-EM 2020: Spielplan, Tabellen, Ergebnisse

Handball-EM 2020: Spielplan, Tabellen, Ergebnisse

Mit skysport.de immer auf dem Laufenden bleiben. Hier findest du alle wichtigen Daten zur EHF Euro 2020 im Überblick.

Sloweniens Erfolgsrezept

Slowenien überraschte bereits mehrmals. Sie besiegten Gastgeber Schweden in der Vorrunde und zogen mit zwei Punkten in die Hauptrunde ein. Dort mussten sie sich zwar Ungarn und Norwegen geschlagen geben, aber anders als Deutschland stehen sie damit trotzdem im Halbfinale. Nun treffen sie auf den amtierenden Europameister Spanien.

Der EM vorausgegangen war ein kurzfristiger Trainerwechsel Ende letzten Jahres, sowie Kaderänderungen. Was zusätzlich noch zum Erfolgsrezept beiträgt, erfahrt Ihr hier:

Zutaten

Man nehme:

Vorbereitung

Mehr dazu

Die Turnier-Vorbereitung beinhaltet:

Sport von Sky für nen 10er

Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Umsetzung

Nachdem die Vorbereitungen getroffen wurden, geht es an die Umsetzung in der Vor- und Hauptrunde des Turniers mit dem entsprechenden Kader und der richtigen Einstellung:

Ergebnis

Folgt man diesem Rezept, erhält man eine Mannschaft, die sich Spiel für Spiel beweist und einen Schritt nach dem anderen macht. Am Ende findet man sich mit dieser Mannschaft im Halbfinale der Europameisterschaft gegen Spanien wieder. Und eine Schlüsselzutat in dem Rezept der Slowenen ist dabei definitiv Ljubomir Vranjes.

"1,66 Meter pures Handballwissen"

Auf dem Jubelfoto der slowenischen Handballer ist Ljubomir Vranjes erst auf den dritten Blick zu erkennen. Inmitten seiner hünenhaften Spieler ist es für den nur 1,66 Meter großen "Ljubo" ja auch wirklich nicht so einfach, sich irgendwie in Szene zu setzen. "Klar ist er klein, aber das sind 1,66 Meter pures Handballwissen", sagte Sloweniens Kapitän Vid Kavticnik dem Internetportal Sio1.net: "Wir folgen ihm überall hin."

 Ljubomir Vranjes ist mit seinem Team auf einem guten Weg Richtung Halbfinale.
Image: Vranjes steht mit seinem Team im Halbfinale. © Getty

Zunächst einmal ins Halbfinale der EM, in dem es am Freitag in Stockholm gegen Titelverteidiger Spanien geht. "Schwer, aber nicht unmöglich", sagt Vranjes, der erst im Dezember das Traineramt bei den Slowenen von Veselin Vujovic übernahm. In nur einer Woche Vorbereitung lernten sich Mannschaft und Trainer kennen und entwickelten ihre Taktik für die EM. "Wenn er erklärt, ist der Handball so leicht", sagt Toptorschütze Jure Dolenec.

100 Talente, Handball ist eines davon

Das mag paradoxerweise daran liegen, dass es im Leben von Ljubomir Vranjes nicht nur um Handball geht. Der 46 Jahre alte Schwede mit den serbischen Wurzeln ist ein Mann der 100 Talente: "Ljubo" ist ein hervorragender Fotograf, dessen schwarz-weiß Bilder schon in Ausstellungen zu sehen waren, er schrieb ein Buch ("Meine Wahrheit"), in dem er offen über seine Depressionen spricht, er doziert als Gastredner über Klima, Umwelt und Gesellschaftspolitik - und er ist vor allem mit Leib und Seele Familienvater.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Im Handball ist der kleine Mann einer der renommiertesten Experten weltweit, und irgendwie ist er auch ein Kind der Bundesliga. In Nordhorn (2001 bis 2006) und vor allem in Flensburg (2006 bis 2009) machte er sich einen Namen als Regisseur mit einem bedingungslosen Zug zum Tor. "Ich war ja deutlich kleiner als meine Gegner, ich musste immer irgendwie die Lücke finden", schreibt er in seinem Buch.

Neue Herausforderung - gleiche Philosophie

Den Zug zum Tor, dieses "Immer nach vorne", blieb auch seine Philosophie, als er auf die Trainerbank wechselte. Mit der SG Flensburg-Handewitt gewann Vranjes zwischen 2010 und 2017 die Champions League, den Europacup der Pokalsieger, den DHB-Pokal und den Supercup, dann lockte ihn das große Geld zu Telekom Veszprem nach Ungarn. Dort wurde er nicht glücklich, die Familie ging zurück nach Schweden, wo Vranjes bis heute IFK Kristianstad betreut.

Und nun also Slowenien. "Ich werde so lange bleiben, dass es sich lohnt, die Sprache zu lernen", sagte Vranjes bei seinem Amtsantritt. Schwedisch, Deutsch, Serbisch, Englisch und Spanisch kann er bereits. Da sollte die slowenische Mundart ihm wohl kaum Probleme bereiten.

Mehr zur Autorin Lisa-Marie Rohe

Weiterempfehlen:

Mehr stories