Zum Inhalte wechseln

Handball: Nationaltorwart Bitter positiv auf Corona getestet

Schock für den TVB Stuttgart - Bitter positiv auf Corona getestet

Johannes Bitter wurde positiv auf Covid-19 getestet.
Image: Johannes Bitter wurde positiv auf Covid-19 getestet.  © Getty

Nationalspieler Johannes Bitter (38) hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Dies teilte der Deutsche Handballbund (DHB) am Dienstag mit. Ein zweiter Test bestätigte den positiven Erstbefund.

Schon am Montag hatte der Verband bekanntgegeben, dass sich einer seiner Profis mit dem Virus infiziert hatte. Dabei nannte der DHB den Namen des Weltmeisters von 2007, der in der Bundesliga für den TVB Stuttgart spielt, noch nicht.

Die HBL-Konferenz live im Stream!
Die HBL-Konferenz live im Stream!

Sky zeigt ab sofort jede Konferenz der LIQUI MOLY HBL im Livestream für Kunden auf skysport.de und in der Sky Sport App.

"Für mich ist unerklärlich, was Ursache der Infektion ist", sagte Bitter, der sich in häusliche Isolation begeben hat: "Wir Nationalspieler haben uns während des gesamten Lehrgangs sehr sicher gefühlt. Die Abläufe waren sehr gut und professionell."

Kontaktpersonen setzen im Training aus

Bitter hatte mit dem DHB-Team am Sonntag in Tallinn gegen Estland (35:23) und zuvor am Donnerstag in Düsseldorf gegen Bosnien-Herzegowina (25:21) gespielt. Der positive Test resultiert aus einer am Sonntagabend in Tallinn durchgeführten PCR-Testung.

Alle 380 Spiele der LIQUI MOLY HBL live auf Sky
Alle 380 Spiele der LIQUI MOLY HBL live auf Sky

Handball satt auf Sky! Die Partnerschaft mit der Handball-Bundesliga wird intensiviert, das heißt: Alle 380 Spiele der LIQUI MOLY HBL der Saison 2020/21 werden live übertragen, den größten Teil davon exklusiv.

Die gesamte DHB-Delegation war mit Beginn der Länderspielwoche am Montag vergangener Woche insgesamt fünf Mal auf Corona getestet worden. Der DHB empfahl allen unmittelbaren Kontaktpersonen der positiv getesteten Person, vorsorglich nicht am Trainingsbetrieb teilzunehmen.

Spiel gegen Erlangen findet statt

Das Bundesliga-Spiel des TVB Stuttgart am Mittwoch beim HC Erlangen (ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 4) soll stattfinden. "Alle anderen sind negativ getestet. Für uns hat es die Auswirkung, dass unser bester Spieler fehlt", sagte TVB-Trainer und -Geschäftsführer Jürgen Schweikardt und sprach von einer "deutlichen Schwächung".

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: