Zum Inhalte wechseln

Handball News Die Sky Stimmen zum 1. Spieltag der LIQUI MOLY HBL

Kiel bangt um Sagosen: "Schmerzen in der Leiste" - die Sky Stimmen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der Trainer der THW Kiel Filip Jicha schätzt die bittere Verletzung seines Top-Spielers Sander Sagosen ein (Videolänge: 3:08 Min.).

Die Stimmen zum 1. Spieltag der LIQUI MOLY HBL mit THW Kiel, SG Flensburg-Handewitt, Rhein-Neckar Löwen und Co.

THW Kiel - HC Erlangen 36:30

Filip Jicha (Trainer THW Kiel) ...

... zum Spiel: "Es war ein gelungener Tag und wir haben gut gearbeitet. Am Anfang einer Saison ist es normal, dass man einige überhastete Fehler begeht und Abstimmungsfehler dabei waren. Aber im Großen und Ganzen hat die Mannschaft toll gearbeitet. Was schmerzt ist, dass wir nicht wissen, was mit Sander Sagosen passiert ist. Er hat Schmerzen in der Leiste und man muss nun schauen, welche Diagnose dort zu erwarten ist. Wenn er ausfällt, dann müssen wir trotzdem weitermachen. Alles was passiert ist, müssen wir nun hinter uns lassen und schauen, dass wir am Dienstag wieder erneut angreifen. Natürlich will ich immer Neuzugänge, aber wenn man sich umschaut, waren nur rund 2.000 Zuschauer in der Halle. Rein sportlich als Trainer gesehen, habe ich drei oder vier Spieler im Visier, die ich gern bei mir hätte. Aber das ist in der aktuellen Situation nicht finanzierbar."

Die HBL-Konferenz live im Stream!
Die HBL-Konferenz live im Stream!

Sky zeigt ab sofort jede Konferenz der LIQUI MOLY HBL im Livestream für Kunden auf skysport.de und in der Sky Sport App.

... zum Saisonstart (vor dem Spiel): "Man muss sich in der Handball Bundesliga alles erkämpfen und erarbeiten, deshalb bin ich glücklich, dass es endlich wieder los geht. Da ist es egal, welche Prognosen vor den Spielen gemacht werden. Die HBL ist immer eng und es kann jeder jeden schlagen."

Niklas Landin (Torhüter THW Kiel) ...

... über seine Verletzung (in der Halbzeitpause): "Die letzten Tage sind viel besser geworden und ich habe bereits mit dem Training in der Schwimmhalle begonnen. Bis ich aber wieder spielen kann, wird es noch ein paar Wochen dauern."

Mattias Andersson (Torwarttrainer und Torhüter THW Kiel) ...

Mehr dazu

... zum Spiel und seine Rückkehr in den Kader: "Ich habe mich bereit erklärt, mein Bestes zu geben, mit der Mannschaft zu trainieren und sie zu unterstützen. Man weiß heutzutage nie, was passieren kann, vor allem in der aktuellen Corona-Situation. Deshalb bin ich in der nächsten Zeit dabei, bis Niklas Landin wieder spielen kann. Ich bin hier, um die Torhüter zu unterstützen und dann schauen wir einfach weiter. Wenn der Trainer und Verein es möchte, dass ich spiele, dann bin ich bereit. Aber ich weiß auch, wie schwer es ist, wenn man zwei Jahre nicht mehr gespielt hat. Ich habe die Trikotnummer meines Sohnes genommen, denn er wollte, dass ich die Nummer 99 nehme."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Joker-Oldie Matthias Andersson spricht über mögliche Einsätze und seine ungewöhnliche Rückennummer (Videolänge: 4:05 Min.).

Michael Haaß (Trainer HC Erlangen) ...

... zum Spiel: "Es war ein typisches Spiel beim THW Kiel, bei dem man nicht ganz unzufrieden ist. Man macht vieles richtig, aber am Ende verliert man dann doch mit sechs Toren. Ich glaube, dass wir uns in der ersten Hälfte selber geschlagen haben. Wir waren in einigen Aktionen zu nervös und dann ist der THW Kiel so souverän und nutzt unsere Fehler aus. Ich bin insgesamt mit dem Auftritt meiner Mannschaft eigentlich zufrieden. Wenn man aber ein paar Szenen herauszieht, dann müssen wir sagen, wir haben es selber verbockt."

... zum Auftaktspiel gegen Kiel (vor dem Spiel): "Man sollte vor dem THW Kiel keine Angst haben. Über eine gute Abwehr und mit einem guten Torhüter-Spiel, kann man in Kiel einiges erreichen."

Sky Experte Pascal Hens ...

... zum Spiel: "Erlangen hat über die gesamte Spielzeit zu viele Fehler begangen. So kann man in Kiel keine Punkte mitnehmen, weil Kiel die Fehler direkt bestraft. Aber am Ende war es schon ein verdienter Sieg. Die jungen und neuen Spieler von Erlangen müssen erst einmal lernen und die Fehleranzahl minimieren. Es war auch das erste Spiel von Trainer Michael Haaß, aber es wird alles mit der Zeit kommen. Ich bin gespannt, wo der HC Erlangen am Ende der Saison landen wird."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Melsungens Silvio Heinevetter analysiert im Sky Interview das schwierige Spiel gegen Balingen (Dauer: 1:55 Min.).

Rhein-Neckar Löwen - TVB Stuttgart 30:20

Martin Schwalb (Trainer Rhein-Neckar Löwen) ...

... zum Spiel: "Wir haben uns ordentlich vorbereitet, um von der ersten Minute an in der Handball Bundesliga auch eine optimale Leistung abzurufen. Es war ein schwieriges Spiel, denn Stuttgart ist eine erfahrene Mannschaft mit zwei Weltklasse Spielern. Wir haben es von Beginn an geschafft, uns gut zu bewegen und ich glaube, damit haben wir den Grundstein für den Sieg gelegt. Für uns hat der Titel keine Priorität, sondern das nächste Spiel. Wenn wir da nicht in der Lage sind, unsere Leistungen abzurufen, dann werden wir Probleme bekommen."

Jürgen Schweickardt (Trainer TVB Stuttgart) ...

... über seine vergangene Corona Erkrankung und den aktuellen Stand des Teams (vor dem Spiel): "Mir geht es sehr gut und mir ging es aber auch nie schlecht. Ich hatte keine Symptome und ohne die regelmäßigen Tests, hätte ich es wahrscheinlich gar nicht bemerkt. Wir sind froh, dass alle Mann an Bord sind und wir sind mit der Vorbereitung zufrieden. Wir wissen aber auch, dass es alles nicht zählt. Jetzt, mit drei Spielen in sechs Tagen, geht es für uns erst richtig los und danach sehen wir, wie gut die Vorbereitung wirklich war."

Alle 380 Spiele der LIQUI MOLY HBL live auf Sky
Alle 380 Spiele der LIQUI MOLY HBL live auf Sky

Handball satt auf Sky! Die Partnerschaft mit der Handball-Bundesliga wird intensiviert, das heißt: Alle 380 Spiele der LIQUI MOLY HBL der Saison 2020/21 werden live übertragen, den größten Teil davon exklusiv.

HSG Wetzlar - SG Flensburg-Handewitt 27:29

Kai Wandschneider (Trainer HSG Wetzlar) ...

... zur aktuellen Lage (vor dem Spiel): "Man weiß nicht, wo man zum jetzigen Zeitpunkt steht, weil sieben Monate Vorbereitung ohne Pflichtspiele, sind schon eine sehr lange Zeit. Normalerweise hat man zwei Monate, bis dann die Pokalspiele beginnen. Wir waren in den letzten Jahren immer in der Lage, Überraschungen zu schaffen, aber man kann es nicht mehr vergleichen."

Stefan Cavor (Bester Werfer HSG Wetzlar) ...

... zum Spiel: "Es war ein sehr gutes Spiel. Ich kann nicht sagen, dass ich zufrieden bin. Wenn man das Spiel verliert, ist es egal, wie viele Treffer man selber erzielt hat. Unsere Abwehr war in den letzten 15 Minuten nicht mehr so kompakt. Vielleicht hatten wir keine Kraft mehr und Flensburg hat einfache Tore erzielen können. Die Saison ist lang und wir waren sechs Monate ohne Handball. Wir werden sehen, was nun kommt und ich hoffe, dass wir alle gesund bleiben. Ich denke, wir können es dieses Jahr besser machen, als letzte Saison."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Stefan Cavor von der HSG Wetzlar zeigt sich trotz guter Leistung enttäuscht von der Niederlage (Videolänge: 2:12 Min.).

Maik Machulla (Trainer SG Flensburg-Handewitt) ...

... zum Spiel: "Es war ein sehr schwieriges Spiel und Wetzlar hat uns alles abverlangt. Wir hatten wenig Alternativen und haben bereits vier Spiele in den letzten 14 Tagen absolvieren müssen. Das merkt man uns an. Aber wie die Jungs es am Ende gemacht und wie wir uns das Spiel zurückgeholt haben, das ist richtig stark gewesen. Da freue ich mich sehr, auf die nächsten Spiele."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Flensburg-Trainer Maik Machulla lobt seine Mannschaft nach der Partie und spricht über die Verletzung von Simon Hald (Videolänge: 2:13 Min.).

HBW Balingen-Weilstetten - MT Melsungen 23:25

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Auch Julius Kühn von der MT Melsungen will sich bei seinem umstrittenen Treffer nicht festlegen (Videolänge: 2:59 Min.).

Julius Kühn (MT Melsungen) ...

... zum Spiel: "Für mich war der Sieg bis 15 Minuten vor Schluss verdient gewesen, danach ist uns das Spiel ein wenig aus der Hand geglitten. Wir haben zu früh geworfen und nicht konsequent genug abgeschlossen. Respekt auch an den Torhüter von Balingen. Aber wir haben es geschafft, über die Aggressivität in der Abwehr wieder zurück zu kommen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: