Zum Inhalte wechseln

Handball News: Die Stimmen zum 5. Spieltag der LIQUI MOLY HBL

Heymann erklärt Sieg gegen Spitzenreiter - die Sky Stimmen

Zum Auftakt des 5. Spieltags der LIQUI MOLY HBL bescherte unter anderem FA Göppingen dem Spitzenreiter DHfK Leipzig die erste Saisonniederlage. Sky Sport fasst die Stimmen der Partien zusammen.

DHfK Leipzig - FA Göppingen 22:25 (9:12)

Sebastian Heymann (FRISCH AUF! Göppingen) ...

... zum Spiel: "Wir sind deutlich besser ins Spiel gestartet, als die Leipziger. Wir standen in der Abwehr gut, waren aggressiv, haben die Lücken sehr eng gemacht, alle haben ausgeholfen und wir haben zu Beginn auch die einfachen Tore erzielt. Auch im Angriff haben wir ein gutes Spiel gezeigt. In der zweiten Halbzeit wurde es nochmal knapp, obwohl wir mit sechs Toren geführt haben. Wir verwerfen drei Siebenmeter und klare freie Würfe und das darf uns nicht passieren. Wir haben uns das Leben selber schwer gemacht, aber am Ende geht der Sieg für uns in Ordnung."

TBV Lemgo Lippe - TuSEM Essen 31:23 (15:12)

Tim Suton (TBV Lemgo Lippe) ...

... zum Spiel: "Es war ein hartes Stück Arbeit, aber haben uns am Ende das deutliche Ergebnis durchaus verdient. Das Spiel geht 60 Minuten und da haben wir insgesamt unsere Stärke mehr hervorgebracht, als die Essener. Wir arbeiten viel am Tempo-Spiel und wollen uns für unsere gute Abwehrarbeit auch belohnen. Wenn man aber mit fünf oder sechs Toren, gegen eine junge Essener Mannschaft führt, dann müssen wir nicht jedes Mal schnell nach vorne laufen. Da kann man auch in Ruhe nach vorne kommen und geduldiger spielen. Aber es ist irgendwie in uns drin, dass wir den Gegner bestrafen wollen und daran müssen wir vielleicht noch arbeiten."

TSV Hannover-Burgdorf - Bergischer HC 30:30 (13:17)

Tomas Babak (Bergischer HC) ...

... zum Spiel: "Es war bis zum Ende hin ein sehr spannendes Spiel. Wir hatten am Ende ein wenig Glück und nehmen einen Punkt mit nach Hause. Unser Torhüter hat am Ende einige freie Bälle gehalten und wir wollten nicht verlieren, sind nach vorne gelaufen und haben die Tore erzielt. Wir waren zu Beginn der zweiten Halbzeit sehr unkonzentriert, haben viele dumme Fehler begangen und das hätte uns das Spiel kosten können."

Mehr Handball

HBW Balingen-Weilstetten - Die Eulen Ludwigshafen 26:27 (14:13)

Benjamin Matschke (Trainer Eulen Ludwigshafen) ...

... zum Spiel: "Beide Mannschaften waren gut auf die unterschiedlichen Stärken des anderen eingestellt. Da muss man dann während des Spiels viel nachjustieren und die ein oder andere Umstellung vornehmen. Der Knackpunkt bei Balingen war, dass wir nach vier Treffern Rückstand auch schnell wieder herangekommen sind. Wir haben es im Training zum Thema gemacht, dass wir auch Mitte der zweiten Halbzeit mit einigen Toren hinten liegen können. Wenn wir dann in dieser Phase vor Schluss diese Tore aufholen können, haben wir zum Ende hin den mentalen Vorsprung. Ich bin emphatisch genug, dass die Partie auch hätte unentschieden oder gegen uns ausgehen können. Für uns ist es sehr wichtig, diese Spiele zu gewinnen. Es freut mich ungemein, dass wir diese „vier-Punkte"-Spiele mit einem Auswärtssieg nun starten konnten und das gibt uns sehr viel. Ich hoffe, dass die aktuelle Lage uns nun auch ermöglicht, vor Publikum und weiterhin Handball spielen zu können."

Sky Experte Stefan Kretzschmar ...

... über Leipzigs Lukas Binder (vor dem Spiel): "Lukas Binder ist ein Spieler, der immer einen draufgelegt hat. Am Anfang, als er in Leipzig begonnen hat, habe ich ihn für einen guten Drittliga Spieler gehalten. Ich habe immer gedacht, die Leipziger müssen auf dieser Position noch einen stärkeren Spieler in den Club holen. Man hat es auch immer im zwei oder drei Jahres Rhythmus so gehandhabt, dass man einen neuen Spieler verpflichtet hat. Das hat Lukas Binder überhaupt nicht akzeptiert und irgendwann gesagt, dass es seine maximale Herausforderung ist, wenn der Verein immer wieder jemanden vor ihn setzt. Er dachte sich, jetzt muss ich besser werden und das hat ihn extrem gereizt. Er ist ein Spieler mit einer tollen Mentalität, der aus seinen Möglichkeiten das Maximale herausholt. Er ist aktuell einer der besten Linksaußen der Liga."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten