Zum Inhalte wechseln

Handball News: Klub-Bosse regen WM-Verschiebung an

Klub-Bosse regen WM-Verschiebung an

Kiels Geschäftsführer Viktor Szilagyi äußert sich zur kommenden WM.
Image: Kiels Geschäftsführer Viktor Szilagyi äußert sich zur kommenden WM.  © DPA pa

In der seit Wochen schwelenden WM-Debatte gehen nun die Klubs in die Offensive und bringen eine Verschiebung des Turniers ins Spiel.

Die Vorlage des Liga-Kollegen aus Wetzlar nahm Viktor Szilagyi dankend an. "Wir als THW Kiel würden eine WM-Verschiebung begrüßen. Die weltweite Situation lässt ein solches Turnier momentan einfach nicht zu", sagte der Geschäftsführer des Rekordmeisters dem SID und sorgte damit in der seit Wochen schwelenden Debatte um die Austragung der Handball-WM für Aufsehen.

Wetzlar-Geschäftsführer gegen Januar-Austragung

Zuvor hatte sich Björn Seipp, Geschäftsführer der HSG Wetzlar, via Klubmitteilung gegen eine Austragung des Turniers im Januar ausgesprochen und eine Verlegung ins Spiel gebracht. Anstatt die WM in Ägypten abzusagen, solle man "Überlegungen weiter forcieren, die WM und alle nachfolgenden internationalen Turniere um ein Jahr zu verschieben", sagte Seipp: "Dann wäre eventuell ein Impfstoff da, der hoffentlich vieles einfacher und sicherer macht."

Die HBL-Konferenz live im Stream!
Die HBL-Konferenz live im Stream!

Sky zeigt ab sofort jede Konferenz der LIQUI MOLY HBL im Livestream für Kunden auf skysport.de und in der Sky Sport App.

Mit seinen Einlassungen traf Seipp ganz offensichtlich den Nerv einiger Bundesliga-Kollegen. Zwar hält Melsungens Geschäftsführer Axel Geerken eine von Seipp ebenfalls genannte Verschiebung in den Juni aufgrund der langen Bundesliga-Saison und der Olympischen Spiele "nicht für möglich". Doch über den Vorschlag, die WM um ein Jahr zu verlegen, könne "man durchaus nachdenken. Das wäre eine Möglichkeit", sagte Geerken, der mit seinem Klub aktuell die meisten deutschen Nationalspieler stellt, dem SID.

Lage im Januar nicht abzusehen

Szilagyi verwies in seiner Argumentation auf die aktuelle Coronalage: "Es ist momentan nicht vorherzusehen, was im Januar sein wird. Aber wenn man sieht, dass es in allen Bereichen gerade darum geht, die sozialen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, dann passt eine WM mit 32 Teams, noch dazu außerhalb Europas, nicht dazu." Eine Verschiebung, so der frühere österreichische Nationalspieler, "würde die derzeitige Situation für alle Beteiligten entspannen".

Alle 380 Spiele der LIQUI MOLY HBL live auf Sky
Alle 380 Spiele der LIQUI MOLY HBL live auf Sky

Handball satt auf Sky! Die Partnerschaft mit der Handball-Bundesliga wird intensiviert, das heißt: Alle 380 Spiele der LIQUI MOLY HBL der Saison 2020/21 werden live übertragen, den größten Teil davon exklusiv.

Auch Geerken könnte zum jetzigen Zeitpunkt "keinem empfehlen, irgendwo hinzufahren, schon gar nicht zu einer WM mit 32 Teams aus der ganzen Welt". Doch er wirbt dafür, bei der Entscheidungsfindung die Spieler mit einzubeziehen.

Unterschiedliche Meinungen bei Spielern

Die Profis hatten sich zuletzt ganz unterschiedlich zu dem Thema geäußert. Während sich mit Kapitän Uwe Gensheimer, Torhüter Johannes Bitter und Rechtsaußen Timo Kastening drei DHB-Stars tendenziell pro WM aussprachen, gab es vor allem von Kieler Seite (Pekeler, Wiencek, Weinhold, Duvnjak) Gegenwind.

Mehr Handball

"Ich kann die Zweifel und Sorgen der Spieler total nachvollziehen", sagte Szilagyi und erinnerte an die "Fürsorgepflicht" gegenüber den Spielern: "Am Ende kann es nicht die Lösung sein, dass die Mannschaften nicht mit ihren besten Spielern antreten, weil die aus Sorge um ihre Gesundheit zu Hause bleiben. Die Verbände haben da eine große Verantwortung."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Geerken will mit einer finalen Beurteilung der WM-Frage aber noch abwarten. "In den kommenden Wochen gilt es, zusammen mit der IHF und den nationalen Verbänden einen Konsens herzustellen im Sinne der Gesundheit, aber auch zum Wohle der Sportart", sagte er und appellierte an die gesamte Handball-Familie: "Das ist ein schwieriger Spagat, den wir alle hinbekommen müssen."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: