Zum Inhalte wechseln

Handball News: Magdeburg und Berlin im Finale der European League

SCM vs. Füchse! Finale in der European League steht fest

Die Füchse Berlin gewinnen gegen die Rhein-Neckar Löwen und ziehen ins Finale der European League ein. Dort wartet der SC Magdeburg.
Image: Die Füchse Berlin gewinnen gegen die Rhein-Neckar Löwen und ziehen ins Finale der European League ein. Dort wartet der SC Magdeburg.  © Imago

Die Füchse Berlin und der SC Magdeburg bestreiten am Sonntag ein deutsches Finale um den Titel in der European League.

Die Füchse gewannen beim Final-Four-Turnier in Mannheim ihr Halbfinale gegen Gastgeber Rhein-Neckar Löwen 35:32 (19:16). Magdeburg hatte zuvor den polnischen Vizemeister Wisla Plock mit 30:29 (13:15) ausgeschaltet.

Die HBL-Konferenz live im Stream!
Die HBL-Konferenz live im Stream!

Sky zeigt ab sofort jede Konferenz der LIQUI MOLY HBL im Livestream für Kunden auf skysport.de und in der Sky Sport App.

Das Finale des einst als EHF-Pokal bekannten und unterhalb der Champions League angesiedelten Wettbewerbs beginnt am Sonntag um 20.45 Uhr. Seit der Einführung eines Final Four im Jahr 2013 stehen sich schon zum vierten Mal zwei deutsche Teams im Endspiel gegenüber.

Berlin beginnt furios

Berlin begann gegen die favorisierten Löwen furios und führte nach einer guten Viertelstunde mit 12:4, zur Pause war der Vorsprung aber auf drei Tore geschrumpft. Nach der Pause entwickelte sich ein Krimi, in dem die Füchse das bessere Ende für sich hatten.

Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar
Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar

Stefan Kretzschmar spricht in seiner Kolumne über die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs.

"Das war der mit Abstand beste Start unserer gesamten Saison. Danach haben sie gekämpft, aber es hat gereicht", sagte Berlins Rückraumspieler Jacob Holm bei DAZN: "Jetzt geht es gegen unseren Rivalen Magdeburg. Wir haben diese Saison zweimal gegen sie verloren, das wollen wir morgen ändern."

Reaktivierter Du Rietz bleibt ohne Treffer

Berlins Lasse Bredekjaer Andersson war mit elf Toren bester Schütze der Partie. Ohne Treffer blieb Löwen-Rückkehrer Kim Ekdahl Du Rietz. Der schwedische Rückraumspieler, eigentlich Student in Hongkong, war eigens für das Turnier reaktiviert worden.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Magdeburg hatte zuvor gegen Wisla nur dank einer starken zweiten Halbzeit gewonnen. Der Däne Michael Damgaard war mit sechs Toren bester Werfer des SCM, der den Wettbewerb 1999, 2001 und 2007 gewonnen hatte. Nur Frisch Auf Göppingen und der THW Kiel (je 4 Titel) triumphierten häufiger.

Mehr dazu

Magdeburg macht es bis kurz vor Schluss spannend

Magdeburg drehte einen 12:15-Rückstand nach der Pause zunächst in eine 24:21-Führung. Trotz des Vorsprungs blieb es bis kurz vor Schluss spannend, erst das 30:28 gut 90 Sekunden vor Ende sorgte für Erleichterung.

Der EM-Spielplan im Überblick
Der EM-Spielplan im Überblick

Gegen wen und wann muss Deutschland ran? Hier gibt's den EM-Spielplan in der Übersicht.

Bei den vergangenen zehn Ausgaben holte in neun Fällen eine deutsche Mannschaft den Titel. Seit der ersten Austragung 1982 kamen die Europapokal-Helden sogar 24-mal aus der Bundesliga.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: