Zum Inhalte wechseln

Handball News: Seipp schlägt WM-Verlegung vor

Hoffnung auf Impfstoff: Seipp schlägt WM-Verlegung vor

Seipp schlägt WM-Verlegung vor
Image: Seipp schlägt WM-Verlegung vor  © Imago

Björn Seipp, Geschäftsführer der HSG Wetzlar, hat sich aufgrund der Corona-Pandemie gegen die Austragung der Handball-WM im Januar 2021 ausgesprochen und eine Verlegung des Turniers ins Spiel gebracht.

Anstatt die WM in Ägypten abzusagen solle man "Überlegungen weiter forcieren, die WM und alle nachfolgenden internationalen Turniere um ein Jahr zu verschieben. Oder wenigstens das anstehende Turnier von Januar in den Juni zu verlegen", sagte Seipp in einem Interview mit Klubmedien: "Dann wäre eventuell ein Impfstoff da, der hoffentlich vieles einfacher und sicherer macht."

Die HBL-Konferenz live im Stream!
Die HBL-Konferenz live im Stream!

Sky zeigt ab sofort jede Konferenz der LIQUI MOLY HBL im Livestream für Kunden auf skysport.de und in der Sky Sport App.

Generelle WM-Absage wäre "falsch''

Seipp bezeichnete die WM als "Highlight unserer Sportart" und betonte, wie wichtig es sei, "dass wir eine starke deutsche Nationalmannschaft bei einer WM haben, die erfolgreich ist und so vor einem Millionenpublikum Werbung für unseren Sport macht." Dies gelte "aber nicht, wenn sich die Menschheit mit einer weltweiten Gesundheitskrise herumschlägt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Handball: HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann über den Schutz der Spieler. (Videolänge: 43 Sekunden)

Dann ist eine Handball-WM, egal wo sie ausgetragen wird, mit 32 Mannschaften ein viel zu hohes gesundheitliches Risiko für die Teilnehmer und meiner Meinung nach auch ein falsches Signal, das unsere Sportart an die Gesellschaft aussendet."

Eine generelle WM-Absage hält Seipp aber für falsch. Denn es gehe "bei einem solchen Event um Wirtschaftlichkeit und viel Geld, das bei den Verbänden dringend benötigt wird". Daher schlägt Seipp eine Verschiebung vor.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: